Moin moin ans Board!
Ja - man sieht es auch schon am Titel - es ist der gefühlt 1.000e Eintrag zu diesem Thema. Gefühlt habe ich mir auch die anderen 999 alle samt durchgelesen und kann nicht mehr
Ich bin aber mit meinem laienhaften und meine Werkstatt mit ihrem Latein am Ende und auch sind die Einträge alle nicht passend bzw. hab ich (glaube ich zumindest) alles durch....
Seit langer Zeit quäle ich mich mit Kühlmittelverlust. In unzähligen Sitzungen - mein Dicker gehört mitlerweile zum Inventar der Werkstatt - wurde folgendes gemacht:
- unzähliges Abdrücken, sowohl warm als auch kalt
- Verschluss vom Ausgleichsbehälter wechseln
- WaPu getauscht
- ZKD getauscht und ZK neu geplant (Zylinder 3 stand tatsächlich unter Wasser)
- Sämtliche Schläuche im Motorraum getauscht
Jetzt nach dem letzten Schritt habe ich ca 350 - 400 km Ruhe bis dann die Warnung im Display wieder anspringt und der Kühlwasserbehälter komplett leer ist.
Komischer Weise bekomme ich das Warnsignal anschließend relativ schnell nach ca. 30 km innerorts Fahrt erneut.
Weißer Qualm kommt maximal beim Kaltstart - kein Qualm beim Fahren oder Warmstart.
Was kann denn noch die Ursache sein? Warum ist der Verlust so unregelmäßig? Muss ich mich langsam von Ihm verabschieden??????? (Es würde - nein, es wird mir das Herz brechen!)
Ja - man sieht es auch schon am Titel - es ist der gefühlt 1.000e Eintrag zu diesem Thema. Gefühlt habe ich mir auch die anderen 999 alle samt durchgelesen und kann nicht mehr
Ich bin aber mit meinem laienhaften und meine Werkstatt mit ihrem Latein am Ende und auch sind die Einträge alle nicht passend bzw. hab ich (glaube ich zumindest) alles durch....
Seit langer Zeit quäle ich mich mit Kühlmittelverlust. In unzähligen Sitzungen - mein Dicker gehört mitlerweile zum Inventar der Werkstatt - wurde folgendes gemacht:
- unzähliges Abdrücken, sowohl warm als auch kalt
- Verschluss vom Ausgleichsbehälter wechseln
- WaPu getauscht
- ZKD getauscht und ZK neu geplant (Zylinder 3 stand tatsächlich unter Wasser)
- Sämtliche Schläuche im Motorraum getauscht
Jetzt nach dem letzten Schritt habe ich ca 350 - 400 km Ruhe bis dann die Warnung im Display wieder anspringt und der Kühlwasserbehälter komplett leer ist.
Komischer Weise bekomme ich das Warnsignal anschließend relativ schnell nach ca. 30 km innerorts Fahrt erneut.
Weißer Qualm kommt maximal beim Kaltstart - kein Qualm beim Fahren oder Warmstart.
Was kann denn noch die Ursache sein? Warum ist der Verlust so unregelmäßig? Muss ich mich langsam von Ihm verabschieden??????? (Es würde - nein, es wird mir das Herz brechen!)