FLixxER

Aktiv-Mitglied
Ort
KIEL
Mein Auto
N/A
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin moin ans Board!

Ja - man sieht es auch schon am Titel - es ist der gefühlt 1.000e Eintrag zu diesem Thema. Gefühlt habe ich mir auch die anderen 999 alle samt durchgelesen und kann nicht mehr ;(
Ich bin aber mit meinem laienhaften und meine Werkstatt mit ihrem Latein am Ende und auch sind die Einträge alle nicht passend bzw. hab ich (glaube ich zumindest) alles durch....

Seit langer Zeit quäle ich mich mit Kühlmittelverlust. In unzähligen Sitzungen - mein Dicker gehört mitlerweile zum Inventar der Werkstatt - wurde folgendes gemacht:

- unzähliges Abdrücken, sowohl warm als auch kalt
- Verschluss vom Ausgleichsbehälter wechseln
- WaPu getauscht
- ZKD getauscht und ZK neu geplant (Zylinder 3 stand tatsächlich unter Wasser)
- Sämtliche Schläuche im Motorraum getauscht

Jetzt nach dem letzten Schritt habe ich ca 350 - 400 km Ruhe bis dann die Warnung im Display wieder anspringt und der Kühlwasserbehälter komplett leer ist.
Komischer Weise bekomme ich das Warnsignal anschließend relativ schnell nach ca. 30 km innerorts Fahrt erneut.
Weißer Qualm kommt maximal beim Kaltstart - kein Qualm beim Fahren oder Warmstart.

Was kann denn noch die Ursache sein? Warum ist der Verlust so unregelmäßig?:confused::confused::confused: Muss ich mich langsam von Ihm verabschieden??????? :eek:;( (Es würde - nein, es wird mir das Herz brechen!)
 
Hallo,

wurde letztens zufällig der Krümmer gewechselt?
Und ist dabei zufällig ein oder mehrere Stehbolzen abgeschert?
Und mußte der Stumpf ausgebohrt werden?
 
Hallo,

wurde letztens zufällig der Krümmer gewechselt?

-> Nicht das ich wüsste

Und ist dabei zufällig ein oder mehrere Stehbolzen abgeschert?

-> Nein das hätte mir die Werkstatt gesagt (Besitzer ist ein Freund) bzw. wüsste dann ja auch eine mögliche Fehlerquelle
-> Btw. Was ist das und was macht es? (wie gesagt Laie! :()


Und mußte der Stumpf ausgebohrt werden?

-> Auch das glaube ich aus dem o.g. Grund nicht (, bzw. weiß ich davon evtl. nichts) - Was meinst du mit dem Stumpf?

Danke schon mal @globerocker für die schnelle Reaktion!!!!
 
Naja,

wir hatten schon Fälle, da mußte der Krümmer gewechselt werden. Dabei brach dann ein Stehbolzen ab. Der im Motor steckende Stumpf wurde ausgebohrt, und leider hatten die Werkstätten zu tief in den Motor (Zylinderkopf) gebohrt und den dahinter liegenden Kühlmittelkanal getroffen.

Da hat es dann permanent das Kühlmittel rausgedrückt, welches aber am warmen Motor verdampft ist, so daß man das erst bei umfangreicher Recherche entdeckt hat.
 
Ahhhhhhh .... nun hab ich es verstanden :D hätte ich eigentlich auch fast von selbst drauf kommen können :tongue:

Das ist aber nicht der Fall .... Das tolle an der Geschicht ist auch, dass die Werkstatt nach den letzten beiden OPs ca. 300 km gefahren ist und beide Male von einer Heliung ausgegangen ist, da kein Verlust mehr zu vermerken war. Prompt habe ich den Bock wieder unterm Hintern .... "Mööööööööööööööp" Warnsignal ... X(
 
- ZKD getauscht und ZK neu geplant (Zylinder 3 stand tatsächlich unter Wasser)


Was ist mit einem Haarriß im Zylinderkopf?
Ist der Kopf dahingehend mal untersucht worden?

Wenn man es doch schon auf einen Zylinder beschränken konnte...
Dann wird da im Umfeld auch das Problem zu suchen und zu finden sein...
 
... oder auch ein Haarriss im Block. Das hatten wir auch schon ein paar Mal.

Wenn Wasser im 3. Zylinder stand dann glaube ich kaum an die ZKD - das ist beim 5 Zylinder eigentlich immer ein Riss.

Gruß, Marcus
 
Geht es nur um die Warnmeldung? Oder bist Du Dir ganz ganz sicher, dass er auch wirklich Kühlmittel verliert? Meine Warnmeldung "Stop, Kühlmittel prüfen" ist bei kalten Temperaturen auch praktisch PERMANENT an. Wird es 3 Grad wärmer, sagt sie keinen Mucks mehr. Und kommt dann auch erst irgendwann in kalten Oktobernächten bis März wieder.
 
Die Möglichkeit der Risse ist wohl da - denke mal dass das der nächste Schritt sein wird, das zu prüfen ...
Hoffe es natürlich nicht - schätze das wird teuer
Aber das würde für mich die Unregelmäßigkeit nicht erklären ...

Geht es nur um die Warnmeldung? Oder bist Du Dir ganz ganz sicher, dass er auch wirklich Kühlmittel verliert? Meine Warnmeldung "Stop, Kühlmittel prüfen" ist bei kalten Temperaturen auch praktisch PERMANENT an.
Das wäre sehr schön - aber dann müsste ich mittlerweile einen Swimmingpool hinterher schleifen, da ich jedes Mal komplett auffüllen muss ...
Allerdings ist der Verlust in der kalten Jahreszeit tatsächlich stärker - auch merkwürdig
 
Hallo @FLixxER,
gibt´s hier neue Erkenntnisse?
Konntest Du den Wasserverlust lokalisieren?
 
Hallo @FLixxER,
gibt´s hier neue Erkenntnisse?
Konntest Du den Wasserverlust lokalisieren?

Moin @t5-terrier und sorry dass ich so spät reagiere.
Leider konnte die Ursache nie wirklich oder bzw nicht vor dem Super-Gau gefunden / gelöst werden.
Kurz vor Weihnachten erlitt der Gute einen Herzinfarkt, dem er leider zunächst erlag.;(
Das Pleuel schlug tatsächlich durch die Motorwand und hat ein faustgroßes Loch gerissen :eek:
Die Vermutung, dass schon Risse da waren und/oder im Kolben irgendeine Art von Unwucht herrschte, liegt nah.

Mitlerweile ist der dicke verkauft ;( aber er hat eine Herztransplantation erhalten und rollt wieder auf Deutschlands Straßen....

Nur wir sind leider bis dato ohen Bulli *schluchtz*
 
Das wird ein Wasserschlag gewesen sein.
 
Schon komisch hier auf "gefällt mir" zu klicken - aber ich schätze, dass Du @MarcusMüller mit deiner Vermutung goldrichtig liegst.
...tarurig tarurig ... aber der nächste kommt und wartet nur darauf umgebaut zu werden :P
 
Zurück
Oben