FLixxER

Aktiv-Mitglied
Ort
KIEL
Mein Auto
N/A
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin moin ans Board!

Ja - man sieht es auch schon am Titel - es ist der gefühlt 1.000e Eintrag zu diesem Thema. Gefühlt habe ich mir auch die anderen 999 alle samt durchgelesen und kann nicht mehr ;(
Ich bin aber mit meinem laienhaften und meine Werkstatt mit ihrem Latein am Ende und auch sind die Einträge alle nicht passend bzw. hab ich (glaube ich zumindest) alles durch....

Seit langer Zeit quäle ich mich mit Kühlmittelverlust. In unzähligen Sitzungen - mein Dicker gehört mitlerweile zum Inventar der Werkstatt - wurde folgendes gemacht:

- unzähliges Abdrücken, sowohl warm als auch kalt
- Verschluss vom Ausgleichsbehälter wechseln
- WaPu getauscht
- ZKD getauscht und ZK neu geplant (Zylinder 3 stand tatsächlich unter Wasser)
- Sämtliche Schläuche im Motorraum getauscht

Jetzt nach dem letzten Schritt habe ich ca 350 - 400 km Ruhe bis dann die Warnung im Display wieder anspringt und der Kühlwasserbehälter komplett leer ist.
Komischer Weise bekomme ich das Warnsignal anschließend relativ schnell nach ca. 30 km innerorts Fahrt erneut.
Weißer Qualm kommt maximal beim Kaltstart - kein Qualm beim Fahren oder Warmstart.

Was kann denn noch die Ursache sein? Warum ist der Verlust so unregelmäßig?:confused::confused::confused: Muss ich mich langsam von Ihm verabschieden??????? :eek:;( (Es würde - nein, es wird mir das Herz brechen!)
 
Hallo,

wurde letztens zufällig der Krümmer gewechselt?
Und ist dabei zufällig ein oder mehrere Stehbolzen abgeschert?
Und mußte der Stumpf ausgebohrt werden?
 
Hallo,

wurde letztens zufällig der Krümmer gewechselt?

-> Nicht das ich wüsste

Und ist dabei zufällig ein oder mehrere Stehbolzen abgeschert?

-> Nein das hätte mir die Werkstatt gesagt (Besitzer ist ein Freund) bzw. wüsste dann ja auch eine mögliche Fehlerquelle
-> Btw. Was ist das und was macht es? (wie gesagt Laie! :()


Und mußte der Stumpf ausgebohrt werden?