Kühlmittelverlust + andere Effekte

fünftee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Umbauten / Tuning
noch nihct, aber bald :-)
Liebes Forum,

darf ich euch um Hilfe bitten: ich habe einigen Probleme mit meinem T5 und die Werkstatt rät mir 'zu beobachten' und ich fürchte dass noch mehr kaputt wird.
(Bj 2005, 4motion, 136PS, 250k km)

Beim Fahren leuchtet ca alle 50km die Temperaturwarnung auf (Motor hat immer 90C oder kälter (etwa nach dem Starten)) aber das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist praktisch nicht sichtbar. Manchmal zeigt er vorübergehen gar keine Temperatur an. Lt Werkstatt, ist der Kreislauf aber, auch unter Druck gesetzt, dicht. Im Fehlerspeicher war nichts drin.

Wenn ich etwas nachfüllen möchte und den Deckel des Behälters öffne kommt das Kühlmittel zurück (ok, das ist offenbar Druck drin). Öffne ich den Behälter langsam, kann ich etwas nachfüllten (dann scheint etwas zu wenig drin zu sein). Öffne ich ihn schnell ist zu sogar zu viel Kühlwasser darin. Wenn ich nachfülle, drückt es dann das Wasser irgendwo unterhalb des Behälters wieder hinaus.
@Wasser: ich habe destilliertes Wasser nachgefüllt und fürchte, dass war auch keine so gute Idee.

Ich folgere, dass da also vielleicht zu viel Druck drin ist. Der druck baut sich auch über Nacht nicht ab. Am Morgen kann ich den Deckel wieder öffnen und es rauscht mir entgegen. Fahre ich 3 km ist der Behälter übervoll. Mache ich das nicht, leuchtet die Warnlampe bis ich entweder 'entlüfte' und/oder Nachfülle.

Noch etwas: im Sommer hat das Auto begonnen sehr schlecht an zu springen und beim Anstarten stark zu rauchen. Jetzt ist das wieder viel besser. Allerdings habe ich nach dem Starten einen leichten (Abgas?)-Geruch im Auto.

Irgendwie kann das natürlich der Zylinderkopf sein, aber irgendwie möchte sich niemand festlegen.

Der Vollständigkeit halber: zwischendurch hat das Auto auf der Autobahn ganz stark Leistung verloren und ist mit 100 langsam langsamer werdend dahin gerollt. Ausgekuppelt hat er Gas angenommen, eingekuppelt aber nicht bechleunigt. Stehen bleiben - neu starten - und es ging wieder (bis auf einmal, wo er beim beschleunigen die Drehzahl stärker erhöht hat als das Tempo). Das war gelegentlich (der Fehlerspeicher wurde danach noch nicht ausgelesen), ist aber derzeit nicht aufgetreten und hat wahrscheinlich eine ganz andere Ursache.

Die Werkstatt möchte, dass ich das Problem beobachte und ich weiss nicht, wie ich mit dem Auto vernünftig fahren soll. Morgen fahre ich nach Ungarn, da nehme ich sicherheitshalber den Golf... das ist aber wohl auch nicht die Lösung...

Lönntet ihr mir helfen, was ich machen soll bzw. was das Problem ist.

Danke, Wolfgang

AW: Kühlmittelverlust + andere Effekte

Hallo,
das sind auf jeden Fall mehrere unterschiedliche Fehler.

Meist liegt Wasserverlust an einer undichten Wasserpumpe.

ABER: Überdruck im Kühlsystem gibt es eigentlich nur bei Problemen mit dem Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung. Beim R5 TDI ist es meist der Zylinderkopf selbst und nicht die Dichtung. ZKD ist aber auch denkbar.

Das Anspringen wird an undichten PDEs liegen. Wenn der Kopf einen Riss hat dann ist das aber mit einem neuen Kopf auch behoben.

Abgasgeruch im Innenraum liegt meist an einem defekten Auspuffkrümmer. Das könnte auch den Notlauf auf der Autobahn erklären - da müsste man das Auto mal auslesen. Wenn nicht dann ist wahrscheinlich der Turbolader hin.

Das wird leider alles ein teurer Spaß werden :mad:

Gruß, Marcus

Servus Marcus,
Hallo,
das sind auf jeden Fall mehrere unterschiedliche Fehler.

Das wird leider alles ein teurer Spaß werden :mad:
Gruß, Marcus

danke für deine Hilfe - wenn es der Zylinderkof oder die ZKD ist, dann ist es so (ist nicht toll, habe aber eh schon damit gerechnet).
Es hilft mir trotzdem, denn ich möchte natürlichnichts unnötig machen lassen aber andererseits das gute Stück gerne in Ordnung bringen lassen.

Danke, Wolfgang

Hallo,

prüf mal dein Öl.
Hast Du Wasser oder Diesel im Öl? Oder mehr Öl als normal?
Solltest du am Einfüllstutzen son ekligen gelb/weißen Grind finden, kannste direkt die WaPu erneuern. Das wäre jetzt erstmal die günstigere Variante. Sollte sich danach nicht viel geändert haben, freunde Dich mit nem neuen Zylinderkopf an.
Der Abgasgeruch kann auch mal vom Zuheizer kommen...je nach dem wie der Wind steht :rolleyes:.....der kleine Auspuff dafür ist ziehmlich blöd plaziert. Sollte es immer und ständig nach Abgas riechen, ist es der Krümmer.
Leider sind deine beschriebenen Probleme bekannte Sachen am R5. (Zylinderkopf, undichte PDE´s, WaPu, Krümmer)

Hallo,

prüf mal dein Öl.
Hast Du Wasser oder Diesel im Öl? Oder mehr Öl als normal?
Solltest du am Einfüllstutzen son ekligen gelb/weißen Grind finden, kannste direkt die WaPu erneuern. Das wäre jetzt erstmal die günstigere Variante. Sollte sich danach nicht viel geändert haben, freunde Dich mit nem neuen Zylinderkopf an.
Der Abgasgeruch kann auch mal vom Zuheizer kommen...je nach dem wie der Wind steht :rolleyes:.....der kleine Auspuff dafür ist ziehmlich blöd plaziert. Sollte es immer und ständig nach Abgas riechen, ist es der Krümmer.
Leider sind deine beschriebenen Probleme bekannte Sachen am R5. (Zylinderkopf, undichte PDE´s, WaPu, Krümmer)

danke kay: Öl wird bestimmt nicht weniger, sieht aber absolut sauber aus (auch kein Schaum). Fürchte eher, ich habe das 'volle Programm T5'.
Euren Posts folgend, werde ich das auto wohl machen lassen und danach überlegen ob ich ihn gegen einen Neueren tausche. Der Schrauber meint, die 2l Maschine (und auch das DSG) seien super und viel stabiler - dei meisten anderen sagen etwas anderes... Naja, aber eins nach dem anderen...

Danke und LG Wolfgang

...und ich halte vom DSG nichts !!!!
Aber so unterschiedlich sind halt die Meinungen.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Du den Bus verkaufst nachdem Du den ZK gemacht hast !!! Bei der Investition fährst Du ihn weiter. Was Du beim "neuen" Bus bekommst weißt Du auch vorher nicht. Wenn ZK inkl. PDE´s, WAPU und Krümmer gemacht sind und immer schön das richtige Öl einfüllst, haste erstmal wieder lange Zeit Ruhe.

...und ich halte vom DSG nichts !!!!
Aber so unterschiedlich sind halt die Meinungen.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Du den Bus verkaufst nachdem Du den ZK gemacht hast !!! Bei der Investition fährst Du ihn weiter. Was Du beim "neuen" Bus bekommst weißt Du auch vorher nicht. Wenn ZK inkl. PDE´s, WAPU und Krümmer gemacht sind und immer schön das richtige Öl einfüllst, haste erstmal wieder lange Zeit Ruhe.

danke für den Ratschlag: ja, wahrscheinlich hast du recht!

Hilfe!!!!

Jawohl. Moment

Also, ich habe t5 174ps 2004 Baujahr. Das Auto habe ich schon 3,5 Jahre. Vor 6 Monaten plötzlich ,,bitte kühlwasser nachfüllen., ok.gemacht. Dann nach 300km ,,bitte nochmal,,

Die "Suche"
würde dir dazu gaaaanz viel ausspucken!

Als erstes wohl " defekte Wasserpumpe R5 TDI " usw......

Vor eine Woche war bei VW ,,Ludwig,,. Master sagt wasserpumpe.hatte abgedruckt. dann hätte seine Meinung geändert, sagt Nein das ist ZKD

- - - Aktualisiert - - -

1200€ geblecht.Neu ZKD. Probleme immer noch da

- - - Aktualisiert - - -

Ich dreh durch

Gestern war bei VW. Master hat Urlaub. Neu Termin gemacht 24.02.Ich bin gespannt was er sagt.1200€ umsonst bezahlt,

Entschuldigung . Ich bin hier Neu.Ich komme erstmal nicht klar.

Die defekte Wasserpumpe findet man mit Abdrücken nicht. Sollte eigentlich jede VW Werkstatt wissen. Dazu gibt es eine TPI von VW.

Ich würde die ZKD nicht bezahlen - das ist stümperhaft.

Gruß, Marcus

Leider Markus, ich habe schon bezahlt.

Ich überlege schon ganze Zeit, was kann ich etzt machen. VW Master zuerst gesagt WaPU,ich sage ok.mach.kostet 590€,dann war ich weg.Er ruft mich an und sagt : wir haben das abgedruckt 2 St.bei raus fahren aus Werkstadt das Auto gequalmt aber richtig (Auspuff). also das ist ZKD das hatt er festgestellt.

Scheisse ich glaube ich brauche Anwalt.

590,- Äppel für ne Wasserpumpe?
Was hat den Dein "Master" für Stundensätze?

Wenn du die Wapu beim freundlichen kaufst, sollte diese ca. 180,- kosten. Beim Zulieferer deutlich weniger für die gleiche Qualität (ist nämlich alles Schrott).
Und wie kommt dein "Master" jetzt auf 590,- ???? Baut er den Motor dafür aus???
Ich habe in der freien Werkstatt 220,- bezahlt inkl. Wapu vom bekannten Hersteller.

Zurück
Oben