Kühlmittelverbrauch T6.1 Twinturbo

LeCoq

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
April 2021
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Experten,
Mein Bus hat heute nach insgesamt 10200 km einen zu niedrigen Kühlmittelstand gemeldet. Dabei stand das Fahrzeug abschüssig. Der Behälter war da knapp unter Minimum.
Nach ein paar Metern Fahrt in die Ebene war nach zwei Zündungszyklen die Meldung verschwunden. Ich habe dennoch den nächstgelegenen Händler hier in Italien aufgesucht. Auf dem Weg dahin, nach einer kurzen Pause, erschien die Meldung “Kühlmittelentlüftung aktiv”.
Der Händler hat dann 0,5 Liter Original Kühlflüssigkeit nachgefüllt und meinte, das sei alles normal.
Glaubt es oder lasst es, aber ich habe auf den vielen Hunderttausenden Kilometern in meinem Autofahrerleben noch nie Kühlflüssigkeit nachgefüllt, schon gar nicht beim Neuwagen.
Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder ist wirklich alles normal?
 
Das ist nicht normal. Dringend in der Werkstatt prüfen lassen. Marder?
 
Marder haben mir daheim an einem anderen Fahrzeug schon mal Kabel angefressen. Ob es die hier auf dem Berg auch gibt, weiß ich nicht.
Ich werde es intensiv beobachten.
Sicherheitshalber habe ich den Rest der Flasche gekauft, den brauche ich im worst case für die nächste Fahrt zum Händler.
 
Unkritisch solange er das Wasser nach außen verliert. Mach mal Sichtkontrolle der Schläuche. Wenn das Problem woanders ist und das Wasser im Motor landet wird es böse.
 
In der Bedienungsanleitung steht, dass das Entlüften immer dann durchgeführt wird, wenn vorher ein Unterschreiten des Minimum-Levels erkannt wurde.
Ich reime mir das jetzt mal so zusammen, dass der Füllstand in der Ebene knapp über Minimum lag. Durch das Abstellen auf abschüssigem Gelände, kombiniert mit dem hier heute morgen vorherrschenden Frost, wurde der Füllstandsschalter ausgelöst.
Jetzt fragt sich nur noch, warum der Füllstand (bei niedrigen Außentemperaturen) so niedrig war.
In der Bedienungsanleitung liest sich ein leichter Kühlmittelverlust als unkritisch.
Ich werde, wie gesagt, weiter beobachten.
EDIT:
Eventuell spielt es eine Rolle, dass wir am Wochenende über zwei Stunden im Stau auf dem Brenner verbracht haben, Stop&Go mit viel Stillstand.
 
Klingt für mich nicht plausibel und 0,5 Liter sind viel.
 
Hattest Du jemals schon nachgeschaut davor (ich hätte das nicht). Würde zwar vermuten dass bei VW automatisiert immer die gleiche Menge eingefüllt wird, aber vielleicht war von Beginn an nur bei Minimal ...
 
Ich kann tatsächlich nicht genau sagen, wieviel da vorher drin war. Es war ja immer Flüssigkeit zu sehen und die Min/Max-Markierungen sind verflixt versteckt und schwer einsehbar.
Ich würde aber auch von einer automatisierten Befüllung ausgehen.
 
VW füllt immer nur noch bis minimum auf. Spart Geld!
 
Sorry, wenn sich das so angehört hat!
Aber es ist wirklich so das in allen VW´s nicht mehr Maximum sondern nur noch minimum bei allen Flüssigkeiten aufgefüllt wird.
Das spart VW Geld bei den Millionen an Autos die produziert werden, und der Kunde besucht die Werkstatt wenn er ein Problem hat.
2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen!

Daher kann es sein das wenn Dein Buis abschüssig stand der Sensor auslöst und dir eine Meldung gibt wie von dir geschrieben.
Wenn keine Leckage erkennbar ist und er noch auf Maximum steht ist es doch erstmal gut, würde es aber weiter beobachten!

Grüße Nick
 
Ok, danke.
Dann bin ich erst mal beruhigt.
Das mit dem Auffüllen auf Minimum glaube ich allerdings beim Motoröl eher nicht. Da wird man schon ein mittleres Niveau einstellen.
 
Ja aber beoabchte es ruhig weiter, nicht das, das Wasser in den Motor geht wie von Huegenduebel geschrieben.
 
Update:
Bisher, nach 2000 km kein Verlust. War wohl ab Werk zu gering befüllt.
 
Falls es dich beruhigt, bei meinem BiTDI Passat hat es 60.000km gebraucht bis die ganze Luft aus dem System war.
Soll durch die ganzen verbauten Pumpen kommen und normal sein
 
VW füllt immer nur noch bis minimum auf. Spart Geld!

Ist das ein sachliches Statement oder Ironie?
Heute morgen ist jedenfalls der Behälter noch auf Maximum und keine Leckage erkennbar.

Das meint er schon (zu Recht) ernst, leider.
Suche einfach mal nach Servolenkgetriebeöl und Beiträgen im Zeitraum um 2018.

Da war es der Renner, ab Werk nur so wenig einzufüllen, dass es im Winter nicht mal bis zur Minimum-Menge mehr gereicht hat.

Traurig, wie kreativ ein Hersteller seinen Gewinn maximiert und der Kunde für blöd verkauft wird.

Hab in Erinnerung, dass dieser Goldsaft dann für etwa 15 Euro je 500 mL zu haben war.

Grüße
Chris, den es daher nicht wundern würde, wenn auch andere Flüssigkeiten nur noch bis aufs Minimum befüllt werden sollten.
 
Zurück
Oben