Kühlmittelnachlaufpumpe T5.2

Hotred

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

Ich hab ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:)

Es geht um einen T5.2, Caravelle Comfortline 4Motion 2.0 TDI mit 103KW, MKB CAAC, Climatronic vo+hi (gabs glaube ich eh nur so) und original WW Standheizung mit Funkfernbedienung.

Das Fehlerbild ist das die 7,5 Ampere Sicherung durchbrennt wo der Stromkreis für Dachdisplay, Empfänger Fernbedienung Standheizung und scheinbar auch die Kühlmittelnachlaufpumpe abgesichert ist.

Es funktioniert folglich das Dachdisplay und die Funkfernbedienung für die Heizung nicht mehr (und damit die Sth nicht nutzbar), der Zuheizer läuft aber hörbar ganz normal mit dem Motor mit.

Lt. Freundlichem ist die Zusatzwasserpumpe (also Kühlmittelnachlaufpumpe) defekt - der Wechsle soll € 600.- kosten inkl. Material. Das kommt mir viel zu teuer vor, deshalb ging ich nun auf Suche nach einer günstigeren Möglichkeit. Die Pumpe hat lt. VW die Nr. 5N0 965 561 und kostet hier in Ö € 222.- inkl. X(

Ich hab nun gesucht, die Pumpe gibt es auf E-Bay usw. sehr oft um gute € 50.-

Also die Beschaffung der Pumpe wäre schon mal kein Problem.

Kann jemand von euch nun sagen, wo die Pumpe verbaut ist und wie schwierig der Wechsel ist?

Die zweite Frage ist, ob jemand weiß ob es stimmt das die Pumpe am selben Kreis hängt wie das Dachdisplay und die Fernbedienung - denn wenn nicht dann kann die Pumpe ja garnicht das "Schuldige" sein...


Ganz vergessen,

Weiß jemand ob das auch ganz sicher die richtige Pumpe ist? Sollte aber eigentlich, denn soweit ich weiß wird normalerweise bei schon vorhandener Kühlmittelnachlaufpumpe bei original Standheizung immer diese für die Heizung mitverwendet.
Lt. VW ist die vom T5.1 eine andere bei Standheizung bzw. hat der angeblich ohne Standheizung KEINE elektrische Kühlmittelpumpe verbaut - ich glaube das ja eher nicht...


Vielen Dank schon mal...

Mfg

Andy
 
Hallo,
Dein T5 hat 2 elektrische Kühlmittelpumpen. Die von dir Genannte (V51) sitzt vorn unten am Motor und wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
Die Zweite (V55) findet sich direkt an der WWZH und hat die Nummer 7E0 965 561 (bei VW ca. 170,- Euro). Diese ist wie vermutet über SC23 (7,5A) abgesichert und damit dein Kandidat.
Zum Austausch muß die Unterbodenverkleidung unterm Fahrersitz ab. Besorg dir zwei Klemmen zum Abklemmen der Kühlwasserschläuche (ca. 25mm).
Und natürlich nicht bei brühheißem Kühlwasser auseinander nehmen.

Gruß Hannes
 
:danke:

Hallo,

Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen und ist die Lösung des Problems. Leider konnte mir das der Vw Teilemensch nicht sagenX(

Da hat er wohl nicht sehr genau nachgesehen...

Ist aber trotzdem komisch das hier 2 verbaut wurden, ich kannte bisher immer nur die Version das eine für beides Verwendet wird...

Mir ist auch aufgefallen das bei Nutzung der Restwärmefunktion zwar alles normal funktioniert, aber nur kalte Luft ins Innere geblasen wird (was natürlich Sinn macht wenn das Wasser nicht umgewälzt wird) aber hierbei wird dann natürlich auch die selbe Pumpe zum Einsatz kommen

Vielen Danke nochmal

:danke: :pro:
 
Hallo,
Dein T5 hat 2 elektrische Kühlmittelpumpen. Die von dir Genannte (V51) sitzt vorn unten am Motor und wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
...

Hallo Hannes,
hast du die von dir genannte V51 schon mal life in einem 5.2 gesehen? Vielleicht sogar ein Bild davon?

Im 5.1 ist die V51/V55 ein und dieselbe Pumpe und sitzt direkt am Zuheizer bzw. bei T5 Derivaten ohne Zuheizer als V51 in etwa an derselben Stelle.
Ist das beim 5.2 anders gelöst?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
zufriedenerweise habe ich immer noch den guten BNZ T5.1 :-)
Laut ETKA und Erwin ist die V51 beim T5.2 immer vorhanden, egal ob Zuheizer, WWZH oder nicht.
Foto hab ich nicht, hier eine Darstellung aus der Rep. Anleitung.
V51.png

Es ist definitiv eine andere Pumpe, allein der Bauform nach.
Für den T5.1 hast du recht, da gab es nur EINE elektrische Zusatzpumpe. Wobei mir Fahrzeuge mit elektrischer Pumpe ohne Zuheizer/WWZH nicht bekannt sind.
An der vom TE genannten SC23 hängt aber lt. SLP die V55 der WWZH, das ist doch ein starkes Indiz meine ich.
Meine Infos entstammen -sofern nicht aus persönlicher Erfahrung- den SLP und Rep. Anleitungen von VW.

Gruß Hannes
 
Hallo,

Vielen Dank nochmal, dann sollte eigentlich klar sein das es sich um diese genannte Pumpe handeln muss. Noch eine Frage, was benötige ich alles um die Pumpe zu wechseln? Geht das auch ohne Grube oder Bühne? Was muss dafür alles demontiert werden? Die Plastikverkleidung sollte ja kein Polemische sein.

DANKE

Mit freundlichen Grüßen Andy

:cool::danke:
 
Hallo Andy,
Grube oder Bühne wären natürlich optimal. Ansonsten Auffahrrampen oder Unterstellböcke. Bitte NICHT allein mit Wagenheber!
Wenn die Unterbodenverkleidung ab ist, kommt man einigermaßen ran. Es sind 2 Teile zu demontieren, erst an der Fahrzeugaußenseite (Sechskantschrauben), dann weiter innen (Sechkantschrauben und "Klemmscheiben", welche man mit einem Flachschraubendreher abschrauben kann). Die Pumpe selbst ist nur mit einer Bandschelle am Heizgerät befestigt.
Wie schon gesagt, zwei Schlauchklemmen um die Wasserschläuche abzuklemmen, sollte kein Problem sein.
Gruß Hannes
 
Hallo:)

Du bist ja so schnell mit dem Antworten, fast wie in nem chat

Danke für die Info, dann werde ich mich mal an die Teilbeschaffung machen...

Nochmals danke und gute Nacht...

Mfg

Andy
 
Hallo,
Dein T5 hat 2 elektrische Kühlmittelpumpen. Die von dir Genannte (V51) sitzt vorn unten am Motor und wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
Die Zweite (V55) findet sich direkt an der WWZH und hat die Nummer 7E0 965 561 (bei VW ca. 170,- Euro). Diese ist wie vermutet über SC23 (7,5A) abgesichert und damit dein Kandidat.
Zum Austausch muß die Unterbodenverkleidung unterm Fahrersitz ab. Besorg dir zwei Klemmen zum Abklemmen der Kühlwasserschläuche (ca. 25mm).
Und natürlich nicht bei brühheißem Kühlwasser auseinander nehmen.

Gruß Hannes


Hallo,

Ich hab mir heute bei Ebay eine Ersatzpumpe ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/311505728284

Ich bin dabei nach der Teilenummer gegangen die du hier gepostet hast - danke nochmal dafür.

Nun bin ich aber etwas unsicher, denn VW hat mir die Teilenummer 5N0 965 561 für die Pumpe genannt und bei dieser Pumpe sind die Anschlüsse anders als bei der von dir geposteten. Ich nehme aber an das eher deine Nummer stimmen wird. Könntest du bitte nochmal kurz bestätigen das es 5E0 ist und nicht 5N0?

Das ist ein Bild von 5E0:

$_12.JPG


Und das von 5N0:

$_12.JPG


Wenn es nach der Skizze gehen würde von dir in dem der Einbauort eingezeichnet ist wäre es wohl doch eher die mit 5N0, keine Ahnung.

Ich hab die 5E0 jedenfalls gekauft und schon bezahlt, hoffe die passt. Ich hab leider keine Möglichkeit jetzt vorher nachzusehen, denn ich mache das dann bei einem Mechaniker auf der Bühne. Jetzt wäre ich nur gern schon vorher sicher das die Pumpe auch passt, denn wenn der Schlauchabgang anders ist dann wird das nicht so ohne weiteres passen (angeknickter Schlauch usw.)

Mfg

Andy

:danke:
 
HalloJochen,

Ist das beim 5.2 anders gelöst?

ja : jofix hat das schon richtig beschrieben, nur heißt sie beim T5.2 nicht V51 sondern V178 ("Pumpe 2 für den Kühlmittelnachlauf", SSP 455 S.17).ETNR lautet
7E0 963 417A und wurde immer verbaut.

Gruß Ulli
 
IMG_7045.JPG IMG_7046.JPG IMG_7047.JPG

Hallo Hotred,
dies dürfte deine Pumpe sein, ich habe sie im Herbst wechseln lassen müssen. War im Notlauf und ein wenig zu weit weg von meinem Schrauber!
Die Preise sind natürlich in BP! Vielleicht hilft es dir weiter.

LG Sloggi
 
Anhang anzeigen 149161 Anhang anzeigen 149162 Anhang anzeigen 149163

Hallo Hotred,
dies dürfte deine Pumpe sein, ich habe sie im Herbst wechseln lassen müssen. War im Notlauf und ein wenig zu weit weg von meinem Schrauber!
Die Preise sind natürlich in BP! Vielleicht hilft es dir weiter.

LG Sloggi

Hallo,

Oje, also doch die andere...

Dann muss ich wohl doch diese besorgen, schlecht - weil ich die andere schon gekauft und bezahlt habe.

Aber wieso im Notlauf? Was hat das mit der Motorsteuerung zu tun?

Ich bin nun zumindest ganz sicher das es die Pumpe ist, denn die Sicherung fliegt erst dann wenn ich über vcds die Wasserpumpe der Heizung ansteuere... Sonst hält die Sicherung. Aber da die Pumpe scheinbar auch ohne Standheizbetrieb angesteuert wird von der Klimatronic fällt die Sicherung auch sofort wenn die Klimatronic eingeschaltet wird.

Kann jemand bestätigen das es nun ganz sicher die 5N0 965 561 ist?

Danke, mfg Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt echt den Überblick verloren...

Also das ich zwei Pumpen habe kann ich bestätigen, die vom Motorkühlkreis läuft und kann ich über vcds im mstg ansteuern. Die von der Heizung kann ich über das wwzh stg ansteuern aber killt die Sicherung. Also Diagnose komplett.

Wenn aber nun Sloggi schreibt das die 5N0 965 561 bei ihm gewechselt wurde als der Motor im Notlauf war, dann müsste das eigentlich diejenige sein die im Motorkühlkreis sitzt.
Andererseits schreibt Uli.bully von einer 7E0 963 417 A die das sein sollte?
Mit dieser Nummer kann ich jetzt garnichts anfangen.

Meiner Meinung nach müsste jetzt die 5N0 965 561 die "V51" sein für Motor und die 7E0 965 561 die "V55" für den wwzh.

Könnt Ihr das so bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen Andy
 
Hallo,

Andererseits schreibt Uli.bully von einer 7E0 963 417 A die das sein sollte?




1. Die 5N0 965 561 ist freigegeben für fast alle 1.6 +2.0 TDI CR VW-Konzernmotoren von Audi über Seat, Skoda + VW PKW. Eine Freigabe für den T5.2 finde ich zwar nicht, aber Köllnick hat zZt eine aus einem T5.2 2015 demontierte mit dem gleichen Halter wie die 7E0 963 417A , daher sind wohl beide Versionen verbaut worden.. Letztere ist kein Phänomen, man sie kaufen und man findet sie beide auch im Netz.
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-GP-TDI...895995?hash=item235c9184fb:g:hjcAAOSwu-BWPG~~
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-GP-TDI...512888?hash=item567fc08cf8:g:zWkAAOSwhkRWcnM5

Sie ist in allen T5.2 Motoren die 2.Kühlmittelumwälzpumpe u.a. gegen Hitzestau.
Problematisch, irreführend ist die häufige Nennung im Netz iVm Warmwasserzusatzheizung, Standheizung,..

M.E. hast du auch Recht, wenn die 5N0 965 561 bei sloggi durch einen Defekt den Motornotlauf generiert, handelt es sich nicht um die am Zuheizer /Warmwasserstandheizung verbaute V55. Defekte V 55 hatten wir hier schon Etliche, einen Motornotlauf haben sie m.W. nie erzeugt.

2. du brauchst, wie Hannes dir oben richtig schon geschrieben hat, die V55 orig ETNR
7E0 965 561
sie unterscheidet sich von den o.g. Pumpen durch einen anderen Winkel der Wasseranschlüsse !!
bildhaft, auch preislich interessant http://www.tornau-motoren.de/Zusatzkuehlmittelpumpe-Standheizung-Webasto-VW-Transporter-T5-7E0965561

Gruß Ulli
 
@Ulli
Hallo, danke für deine informativen und den aufwendigen Beitrag

So wie es scheint ist die Anordnung der Wasseranschlüsse und die Durchflussrichtung die selbe bei den beiden Pumpen, nur der Stromanschluss ist anders und die Befestigung.

Super Link mit der Pumpe und guter Preis, aber die hat hinten Index (heißt das so?) B und den Vorlauf abgewinkelt - die 7e0 965 561 (ohne B) hat aber den Vorlauf gerade rein parallel zum Gehäuse. Das wär dann wieder zu improvisieren... Aber meine gebrauchte für 44,- sollte bereits unterwegs sein.

Mit freundlichen Grüßen

Andy
 
Hallo,

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe, die Pumpe die ich gebraucht besorgt habe wurde beim Service eingebaut und alles läuft wieder!

Danke nochmal speziell an jofix, ulli.bully und sloggi!!!

Der T5.2 hat bei original Standheizung definitiv 2 elektrische Kühlwasserpumpen - die Pumpen können über die Diagnose auch einzeln im jeweiligen Steuergerät angewählt werden. Diejenige Pumpe die für die Heizung verantwortlich ist, ist (nun bestätigt) die
7E0 965 561 und ist wir hier schon beschrieben wurde direkt an der Heizung verbaut.

Die aktuelle Ausführung bei VW heißt übrigens 7E0 965 561 B


Die Alte Pumpe hab ich zerlegt, das Pumpenrad war einwandfrei - keine Ablagerungen. Der Antrieb der Pumpe ist vergossen und somit kann nichts zerlegt werden. Eine Reparatur der Pumpe bzw. des Motors ist nicht möglich.

Der Wechsel hat in der Werkstatt etwa 15 Min gedauert - ich hab es zwecks anstehendem Service und mangels Bühne mitmachen lassen.

Kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotred,
kannst Du uns denn sagen, wo die andere Pumpe sitzt? Ich habe keine Zusatzheizung und bei mir sitzt eine elektrische Pumpe mittig oberhalb vom Motor. Ich denke mal das ist die V51..
Die sieht so aus wie diese Pumpe:
5N0 965 561
 
By the way:

bei meinem T5.2 sitzt unterhalb vom Motor noch eine Pumpe:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben