MR 200
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Zusammen,
folgende Probleme bei 185.000km:
1. Kühlmittelverlust (wahrscheinlich durch Überdruck) im Kühlsystem, bei ca. 100km kommt die min. Warnung vom Kühlmittelsystem, dann muss wieder aufgefüllt werden:
Kühlmittelverlust wahrscheinlich über Ausgleichbehälter oder Schlauchleitungen hinter dem Ausgleichsbehälter. Der Motorraum ist hinter und unter dem Ausgleichbehälter durch Kühlmittel nass.
Habe gestern über einen Kunststoffschlauch eine PET-Flasche am Überlauf des Ausgleichbehälters angeschlossen um den genauen Verlust zu ermitteln und um zu verhindern, dass der Motorraum nassgespritzt wird. In der Flasche war nach einer Autobahnfahrt (60km) kein Kühlmittel vorhanden aber der Motorraum war wieder nassgespritzt.
Ausgleichsbehälter wurde mit einem 1 Bar abgedrückt und es konnte keine Leckage an den Schlauchleitungen und Ausgleichsbehälter festgestellt werden. Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde bereits gewechselt.
Wenn die Innenraumheizung auf „heiß“ und das Gebläse auf Stufe 3 läuft bleibt der Motorraum trocken.
2. Abgasgeruch im Motorraum.
Was kann die Ursache für die beschrieben Probleme sein?
- ZKD?
- ZK?
- AGR-Kühler?
Was mich Wunder ist, dass wenn die Innenraumheizung wie beschrieben läuft beide Probleme nicht vorhanden sind.
Gibt es bei dem Motor typische Schwachstellen bzw. Fehlerursachen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Roman
folgende Probleme bei 185.000km:
1. Kühlmittelverlust (wahrscheinlich durch Überdruck) im Kühlsystem, bei ca. 100km kommt die min. Warnung vom Kühlmittelsystem, dann muss wieder aufgefüllt werden:
Kühlmittelverlust wahrscheinlich über Ausgleichbehälter oder Schlauchleitungen hinter dem Ausgleichsbehälter. Der Motorraum ist hinter und unter dem Ausgleichbehälter durch Kühlmittel nass.
Habe gestern über einen Kunststoffschlauch eine PET-Flasche am Überlauf des Ausgleichbehälters angeschlossen um den genauen Verlust zu ermitteln und um zu verhindern, dass der Motorraum nassgespritzt wird. In der Flasche war nach einer Autobahnfahrt (60km) kein Kühlmittel vorhanden aber der Motorraum war wieder nassgespritzt.
Ausgleichsbehälter wurde mit einem 1 Bar abgedrückt und es konnte keine Leckage an den Schlauchleitungen und Ausgleichsbehälter festgestellt werden. Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde bereits gewechselt.
Wenn die Innenraumheizung auf „heiß“ und das Gebläse auf Stufe 3 läuft bleibt der Motorraum trocken.
2. Abgasgeruch im Motorraum.
Was kann die Ursache für die beschrieben Probleme sein?
- ZKD?
- ZK?
- AGR-Kühler?
Was mich Wunder ist, dass wenn die Innenraumheizung wie beschrieben läuft beide Probleme nicht vorhanden sind.
Gibt es bei dem Motor typische Schwachstellen bzw. Fehlerursachen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Roman