Kühlmittellverlust im Kühlsystem

MR 200

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

folgende Probleme bei 185.000km:

1. Kühlmittelverlust (wahrscheinlich durch Überdruck) im Kühlsystem, bei ca. 100km kommt die min. Warnung vom Kühlmittelsystem, dann muss wieder aufgefüllt werden:

Kühlmittelverlust wahrscheinlich über Ausgleichbehälter oder Schlauchleitungen hinter dem Ausgleichsbehälter. Der Motorraum ist hinter und unter dem Ausgleichbehälter durch Kühlmittel nass.
Habe gestern über einen Kunststoffschlauch eine PET-Flasche am Überlauf des Ausgleichbehälters angeschlossen um den genauen Verlust zu ermitteln und um zu verhindern, dass der Motorraum nassgespritzt wird. In der Flasche war nach einer Autobahnfahrt (60km) kein Kühlmittel vorhanden aber der Motorraum war wieder nassgespritzt.
Ausgleichsbehälter wurde mit einem 1 Bar abgedrückt und es konnte keine Leckage an den Schlauchleitungen und Ausgleichsbehälter festgestellt werden. Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde bereits gewechselt.
Wenn die Innenraumheizung auf „heiß“ und das Gebläse auf Stufe 3 läuft bleibt der Motorraum trocken.

2. Abgasgeruch im Motorraum.

Was kann die Ursache für die beschrieben Probleme sein?
- ZKD?
- ZK?
- AGR-Kühler?

Was mich Wunder ist, dass wenn die Innenraumheizung wie beschrieben läuft beide Probleme nicht vorhanden sind.

Gibt es bei dem Motor typische Schwachstellen bzw. Fehlerursachen?


Vielen Dank im Voraus!


Gruß

Roman
 
Hallo Roman,

nimm mal den Wasserkühler in Augenschein.
Wenn der irgendwo undicht ist, haut es da im Fahrbetrieb (wenn Druck und Temperatur im System) ordentlich Kühlmittel raus.
Hatte der Skoda meiner Frau mal. Wasserverlust nur im Fahrbetrieb, dann aber ordentlich.

Wenn die Heizung volle Pulle läuft, ist ein größerer Wasserdurchsatz und damit eine schnellere Temperaturabfuhr im System, dann drückt es das nicht mehr (so massiv) aus der Leckage.


Dem Abgasgeruch kannst Du zB auf die Schliche kommen:
Kalten Motor starten (lassen) und gleich in Richtung Krümmer etc. schauen.
Ggf. siehst Du dann gleich ne Rauchwolke aufsteigen.
 
Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit dem 4 Zylinder würde ich auf eine defekte ZKD tippen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

das Kühlwasser kommt aus dem Ausgleichsbehälter. Das Kühlwasser wird dann durch die Fahrtluft nach hinten geblasen. Das mit der PET-Flasche war quatsch, da diese gar nicht richtig angeschlossen war :-).

Der Wasserkühler sieht leider trocken aus.

ZKD ist auch meine Vermutung, wobei im Kühlwasser keine Rückstände zu sehen sind.

Ich hoffen nur, dass es nicht der ZK ist. Bei meinem 4-Zylinder Motor ehr unwahrscheinlich?

Was meint Ihr zu AGR-Kühler? Kann dieser Druck im Kühlsystem aufbauen, wenn dieser defekt ist?

Gruß
Roman
 
Bei meinem 4-Zylinder Motor ehr unwahrscheinlich?

Nein, leider nicht. Beim 4 Zylinder recht häufig. Beim 5 Zylinder praktisch nie.

Rückstände im Kühlwasser sieht man meist eh nicht.

AGR Kühler kann nicht sein - wie soll der Druck auf das Kühlsystem bekommen?

Gruß, Marcus
 
Oh, so ein Misst!

Das weiß ich auch nicht, war am Anfang der Woche bei VW und der AGR-Kühler war die erste Vermutung der Werkstatt, hat mich auch gewundert, da der Druck im Abgassystem ja sicherlich nicht so hoch ist, oder?


Was darf das den ca. Kosten (grobe Hausnummer) >> ZKD / ZK?

Gruß
Roman
 
Ich bitte nochmal um Mithilfe!

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt (Freie), mit verdacht auf ZKD.
Folgendes soll gemacht werden:
ZKD - neu
ZK - abdrücken und schleifen
Zahnriemen - neu

Kosten 2100€, passt der Preis?

Gruß
Roman
 
...und hat es geholfen? Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben