Kühlmittel

homunkulus

Jung-Mitglied
Ort
Schwabach
hallo,

mein t5 breuchte ein wenig kühlmittel. welches muss ich/kann ich nehmen?

auf meinenm behälter im motorraum steht g12. ein bekannter meinte ich müsste nur auf die farbe(rosa) achten, kann ich dann auch das rosa farbene g30 nehmen.
im internet fand ich einen beitrag, dass man die verschiedenen nicht miteinander vermischen darf, also g12 und/oder g30.
anderswo war zu lesen, dass einige das kühlmittel mit destilierten wasser mischen.
an anderer stelle meinte man: g12 und g12+ könnte man auch nehmen. bei amazon fand ich ein kühlmittel c12++ extra für vw.
im baumarkt lass ich heute auf einem kühlmittel g30, für alle vw`s geeignet die zwischen 1998 - und 2008(glaube ich) gebaut wurden.
ich hätte in diesem baumarkt auch gern g12 gekauft, aber die hatten keines.
ein baumarkt weiter - auch kein g12.
ich bin jetzt leider etwas verwirrt.
recherchen im internet halfen bisher auch nicht.
wer kennt sich damit aus und was bedeuten eigentlich die verschiedenen bezeichnungen g12, g12++. c usw...
vielen dank im voraus
mfg
homunkulus
 
Zurück
Oben