Kühlmittel weg

Magom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung Webasto
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ4H001xxx
hallo Gemeinde habe einen 2003 174 PS Multivan seit 1,5 Monaten.

Vor zwei Wochen Wapu gewechselt und Öl (Ölstand war zu hoch)

Heute wieder Bergstrasse alles OK. Heimfahrt anlassen Kühlmittel prüfen

war 4 cm unter min .0,7 Literr nachgefüllt......

Schon wieder Wapu Hilfe


Magom
 
AW: Kühlmittel weg

ölstand ist auf maximum leicgt darüber 1mm
 
AW: Kühlmittel weg

Schwer zu sagen - normalerweise sollte eine neue WAPU nicht so undicht sein, dass gleich größere Mengen Wasser auslaufen.

Ich würde Wasser nachfüllen und das Ganze mal eine Woche beobachten. Vielleicht wurde das Kühlsystem nach dem Tausch der WAPU nicht richtig entlüftet.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittel weg

habe ich auch gedacht.. wie gesagt wapu wechsel ist gute 2 wochen her ...habe in der Zeit auch steile strecken gefahren ohne Probs.. kann es sein ,daß solange luft im Kühlsystem ist?


magom
 
AW: Kühlmittel weg

Wieviel km bist Du denn seit dem WAPU Tausch gefahren ?

Möglich ist das auf jeden Fall - evtl. hat ja erst der letzte Tropfen das Fass zum "Unterlaufen" gebracht.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittel weg

Bin ca 1200 Km gefahren
 
AW: Kühlmittel weg

1. Kühlmittelkreislauf richtig entlüften (mit Unterdruck, siehe Reparaturanleitung)

2. Schauen, ob der Leckageablauf (bzw. der daran angeschlossene Schlauch) an der Rückseite des Motors trocken ist.

3. Den Schlauch an dem Leckageablauf (sofern vorhanden) mal durchblasen (nicht das der auch noch verstopft ist und hier ein Defekt nicht oder zu spät entdeckt werden kann).

==> Wer hat die Wasserpumpe gewechselt? Montagefehler beim Hobbyschrauber denkbar?
 
AW: Kühlmittel weg

Vielen Dank an alle.

Heute Morgen den Ölstand nochmal kontrolliert ..optimal zwischen minimum und maximum.

Gestern war er noch leicht über max vermute aber der Bussy stand schräg,

Kühlmittelstand:Wie gesagt gestern ca. 0,7 L nachgefüllt..50 km gefahren .heute noch OK

Werde die Sache beobachten..

Die WAPU wurde beim Freundlichen gewechselt.

Sorgemacht mir aber das ÖL: Für mein Baujahr (9 2003) müsste laut Forum das 506 rein,

die haben mir das 507 reingehauen. Auf die Nachfrage ob daß denn nicht das Falsche sei

kam die Antwort.. es wird nur mehr das 507 verwendet,da daß sowieso das bessere ist und

das 506 fast nicht mehr zu bekommen sei.....musste fast lachen....

Die ganze Sache läuft noch unter Garantie.

Meine Frage:Schreibt vw das 506 dringend vor und wie kann ich die Werkstatt für eventuelle

Folgeschäden haftbar machen?

mfg

magom
 
AW: Kühlmittel weg

Hallo magom,

lass das Öl schnellstens wechseln. Die alten R5 ohne Serien-DPF benötigen die Additive des 50601. Sonst ist mit Folgeschäden zu rechnen. Irgendwo gibt´s auch eine TPI dafür. Und wenn der :) bei Eingabe der Inspektion mal besser auf den Monitor schauen würde, dann würde er auch im System sehen, welches richtige Öl dein Motor benötigt. Das wird nämlich bei Eingabe deiner Fahrzeugdaten angegeben.

Den :) für Folgeschäden haftbar zu machen, dürfte fast unmöglich sein. Es ist sehr schwer möglich, bei einem Motorschaden das falsche Öl als Ursache nachzuweisen.

Die Unfähigkeit der :) bleibt kostenmäßig beim Besitzer des T5 hängen. Deshalb ist es in deinem Interesse, das Öl möglichst schnell zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlmittel weg

Hallo,

wie viele VW-Werkstätten gibts es eigentlich in D?
So langsam dürften wir bezüglich Falschbefüllung Öl alle mal durch haben hier...........


Michael
 
AW: Kühlmittel weg

Tja, die Dunkelziffer würde mich wirklich interessieren.

Im Prinzip bedeutet das jetzt schon, dass man keinen gebrauchten R5 TDI ohne DPF kaufen darf weil davon auszugehen ist, das ein grosser Teil seit ca. 2006/2007 mit dem falschen Öl gefahren wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittel weg

Außer man kennt das Fahrzeug und den Besitzer. ;)

Ich hatte bei meinem absolut keine Bedenken. :D
 
AW: Kühlmittel weg

@JoJoM




Es gibt Menschen,die bemerken alles,
es gibt aber auch Menschen,die machen über Alles ihre Bemerkungen!





Gruß altbeton
p.s.Frei nach Heinrich Heine
 
Zurück
Oben