Kühlmittel Warnung

seasnake

Jung-Mitglied
Ort
89
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich habe seid einigen Tagen folgendes Problem: Wenn der Bulli kalt ist (über Nacht oder während des ganzen Arbeitstages gestanden) und ich ihn anlasse kommt nach ca. 15 Sekunden die Warnung "STOP Kühlmitte prüfen, Betriebsanleitung" (oder so ähnlich). Fahre ich dann ein kurzes Stück (500m-2km) und starte dann neu, ist die Meldung weg und bleibt auch weg bis er wieder lange gestanden ist.

Kühlwasser habe ich geprüft, Wasserstand ist i.O., das Auto hat noch keinen Tropfen Wasser verbraucht seid ich ihn besitze, dürfte also dicht sein. Heiß wird er auch nicht. An was Temperatur abhängiges glaube ich aber irgendwie auch nicht, oder verändert diese sich auf 500m so sehr?

Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Wo und wie fange ich am Besten mit suchen an?

Vorschlag vom :D "Lassen sie das Auto da, wir gucken mal" fand ich nicht so toll, da kommt nur ne dicke Rechnung fürs Fehlersuchen das kenne ich schon.

Falls relevant: Folgende Arbeiten wurden in den letzten 2.000 km durchgeführt:
- Krümmer getauscht (vom :D)
- GRA nachgerüstet (von mir)
 
Evtl. mal den Sensor im Behälter tauschen?
 
Moin, Sensor reinigen, soll auch schon helfen. Ich ignoriere das (ist bei mir eh nur im Winter) u. starte ein 2. mal. :p
 
Wasserbehälter tauschen war bei mir auch so.
 
Habe gleiches Problem aber kurz eine andere Frage an der Stelle: Was hast Du für den Krümmertausch insg. bezahlt?
 
der sensor hat sich alleine repariert
krümmer: beim ersten mal ca.900€, beim 2ten mal nichts
 
Hallo allerseits,
ich hole dieses Thema nochmal aus der Versenkung...
Bei meinem gibt es das gleiche Problem (seit es Winter ist).
ein paar sekunden nach dem Starten kommt diese Warnmeldung "Achtung Kühlmittel prüfen ..." oder so ähnlich. Nach Neustart ist es meistens vorbei.
Wenn er ein paar Stunden gestanden ist - gleiche Prozedur.

Wenn ich nach der Warnmeldung abstelle und den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, zischt und sprudelt es und das Niveau wird mehr.
Danach kommt die Warnung für ein paar Tage nicht mehr.

Was hat es mit dem Druck auf sich?
Da die Warnung beim zweiten Startversuch nicht mehr kommt, hab ich sie bisher ignoriert. Aber inzwischen nervt es auch.

Weiß jemand einen Rat?
Danke vorab
Grüße aus Tirol
Tom
 
Ich hatte 2 Jahre ständig "Probleme" mit der Warnmeldung. Sie hat sich in Luft aufgelöst. Wie so viele Andere hier, hat man das Problem einfach wegignoriert und alles ist gut. Seit 2 Jahren nie wieder gehört und es wurde an dem Teil des Fahrzeugs nichts bei mir gemacht. Ich möchte damit nicht sagen, dass man die Probleme oder Warnmeldungen bei seinem Bus wegignorieren soll. Aber das Thema "Kühlmittel" etc. ist ja mittlerweile ein altbekannter Hut.
 
Hatte ich im Dezember auch.

- Ausgleichsbehälter ausgebaut
- ausgeleert und mit "Spüli" durchgespült - danach natürlich so lange spülen bis nix mehr schäumt :tongue:
- Schluck Bremsenreiniger rein und mit ner alten "Flaschenbürste" versucht mit dem Bremsenreiniger und der Bürste den Sensor zu reinigen.
- anschließendes Spülen mit Wasser - kann man, muß man nicht. (BR verdunstet, nur den möglichen Dreck sollte man entfernen)
- alles zusammengebaut und KFlüssigkeit aufgefüllt.

Und dann "Hop oder Top" - bei mir war es letzteres und die Bimmel kam bisher nicht wieder. :]

Sollte es aber nicht an einer reinen Verschmutzung des Sensors liegen, wird es nix helfen, und du mußt doch einen neuen Behälter einbauen. :(
 
Hallo allerseits,
ich hole dieses Thema nochmal aus der Versenkung...
Bei meinem gibt es das gleiche Problem (seit es Winter ist).
ein paar sekunden nach dem Starten kommt diese Warnmeldung "Achtung Kühlmittel prüfen ..." oder so ähnlich. Nach Neustart ist es meistens vorbei.
Wenn er ein paar Stunden gestanden ist - gleiche Prozedur.

Wenn ich nach der Warnmeldung abstelle und den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, zischt und sprudelt es und das Niveau wird mehr.
Danach kommt die Warnung für ein paar Tage nicht mehr.

Was hat es mit dem Druck auf sich?
Da die Warnung beim zweiten Startversuch nicht mehr kommt, hab ich sie bisher ignoriert. Aber inzwischen nervt es auch.

Weiß jemand einen Rat?
Danke vorab
Grüße aus Tirol
Tom
Denke das du das selbe hast wie ich an meinem T5 hatte! Zylinderkopfdichtung defekt.
Fahr den Motor mal warm und beschleunige dann paar mal stark, so das der Turbo richtig Druck bringen muss. Danach wenn der Wagen etwas abgekühlt ist nochmal schauen ob wieder Druck drauf ist.
Dann kann es die Zylinderkopfdichtung oder das AGR sein was erhöten Druck ins Kühlsystem bringt.
 
Zurück
Oben