Kühlmittel verschwunden

Bis jetz genau auf dem Oberen Strich, habe haber noch wenig KM gemacht um es als endgültig abhacken zu können. Ich traue der Sache noch nicht ganz.
 
und was hat die Garage nun gemacht ?
 
mir wurde gesagt ein ganz ganz kleines Loch im Kühlmittelschlauch, ev. Marderbiss. Begründung kommt mir nicht plausibel vor, es war nie ein Kühlmittelaustritt ersichtlich. Auch den Schlauch habe ich nie gesehen. Auto ist noch in der Garantiezeit. Kosten für Kühlmittelschlauch wechseln und komplett neue Kühlflüssigkeit Fr. 377.-
 
Bei mir war es ein Riß im Zylinderkopf.
Nachdem mein freundlicher in mehreren Werkstattterminen keine Lösung außer entlüften fand hatte ich die Werkstatt gewechselt. Die Neue hat durch endoskopieren Wasser im Zylinder 4 gefunden und daraufhin in Absprache mit VW den Kopf getauscht. Seither alles gut!
 
Hallo zusammen,

bei mir war es jetzt bei 55000 km auch soweit!!.
Der Kühlmittelverlust ist innerhalb von 2000 km nach der ersten Warnung auf 1 Liter je 500 km angestiegen. Nach einer guten Woche in der Vertragswerkstatt kam gestern der Befund: Riss im Zylinderkopf zum Brennraum des 1. Zylinders. AGR-Ventil und der AGR-Kühler waren übrigens einwandfrei.
Jetzt der (positive!) Knaller:
Werkstatt hat gestern den Kulanzantrag an VW gestellt, heute morgen war die 100%-Kostenübernahmezusage für Material und Arbeitsaufwand da!
Bis Mitte nächster Woche hat mein T6 dann einen neuen (nicht aufgearbeiteten) Zylinderkopf. Mal sehen, ob dann alles gut ist.

Grüße von Stefan
 
Ich habe auch wahrscheinlich einen Riss im Zylinderkopf und das bei einem KM Stand von 35000.
Nächste Woche geht er zum freundlichen!
Ich bin mal gespannt.
 
Moinsen,
ich reihe mich mal ein :(
T6 110 KW im Mai mit 13.700km übernommen, lief vorher als VW AG Dienstwagen. Jetzt, 10.000km später --> Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet auf :confused:
Ab zum Freundlichen --> kontrolliert und nix gefunden.
Eine Woche später, also gestern Abend, nach ca. 100KM --> blink blink blink --> Kühlmittel prüfen!!

???

Heute morgen dann nachgeschaut, null,null-nix Kühlwasser im Behälter :confused: Entweder haben die nach der Kontrolle den Deckel nicht richtig zugedreht (was ich nicht kontrolliert habe - hätte ich sollen?) oder sie haben nicht wie erzählt das Kühlwasser wieder aufgefüllt (warum sollten sie so was erzählen ??)

Jetzt geht er zwei Tage zur Suche - schaunmermaldannsehnmershon!


Gruß!

PS: So ein ... ! In 14 Jahren T5.1 2,5 Fünfender mit 174 PS so was nicht erlebt, erst nach 13 Jahren und knapp 300.00 KM akuten und nicht definierten Kühlwasserverlust. U.a. das hatte uns dann dazu bewogen, auf einen T6 zu wechseln. Und dann hört man die Aussage, dass nach einem Jahr und knapp 23.000 KM Kühlwasserverlust normal ist .... nenenenene
 
Ich habe auch wahrscheinlich einen Riss im Zylinderkopf und das bei einem KM Stand von 35000.
Nächste Woche geht er zum freundlichen!
Ich bin mal gespannt.
Ich auch! (s.o. #31)
 
Moinsen,

haben unseren T6 jetzt wieder - nach einer Woche Obduktion beim :)

Ergebnis: Ladeluftkühler ausgetauscht, war wohl undicht. Die Grenzwerte bei der Druckprüfung wurden nicht eingehalten. Schaunmermal, ob's das war. Haben am WE eine längere Reise vor uns, so gesehen gut, dass wir ihn wieder haben. Zum einen brauchen wir die vielen Sitzplätze, zum anderen können wir dann gleich prüfen, ob's der LLK war. Oder ob er weiter Wasser verliert.

Den Zylinderkopf haben sie nicht angetastet, da er wohl schon der modifizierte "neue" ist, jedenfalls wird das wohl durch die Seriennummer belegt.

Bin gespannt, wie es weiter geht, sonst .. ichweissauchnichtl

Gute Fahrt!

Roman
 
Bei uns kam die Meldung "Kühlmittel prüfen" gestern auch schon zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat... (Dazwischen lag sogar noch eine Inspektion bei der äußerlich auf Verlust geprüft wurde.) Als ich gestern nachgeschaut habe, war im Behälter so gut wie kein Kühlmittel mehr zu sehen. Nachdem ich den Behälter aufgeschraubt hatte, stieg die Flüssigkeit wieder bis kurz über max...
Ich bin mal gespannt. Aktueller km Stand ca. 89.000. Keine Garantie mehr, aber Scheckheft gepflegt bei VW.
 
ZK ging bisher auf Kulanz in allen Fällen, die hier diskutiert wurden.
 
Das wäre ja erfreulich...
 
Bei uns kam die Meldung "Kühlmittel prüfen" gestern auch schon zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat... (Dazwischen lag sogar noch eine Inspektion bei der äußerlich auf Verlust geprüft wurde.) Als ich gestern nachgeschaut habe, war im Behälter so gut wie kein Kühlmittel mehr zu sehen. Nachdem ich den Behälter aufgeschraubt hatte, stieg die Flüssigkeit wieder bis kurz über max...
Ich bin mal gespannt. Aktueller km Stand ca. 89.000. Keine Garantie mehr, aber Scheckheft gepflegt bei VW.

Mach mir mal keine Angst. Unser ist jetzt 4 1/ 2 Jahre alt und auch schon lange aus der Garantie raus. Km Stand bei 78000. Ausgleichsbehälter hatte auch schon Schwankungen und 200ml sind schon nachgefüllt worden. Bei der Fehlersuche diese Woche (quietschen vom Riemen) wurde eine Leckage an der Wasserpumpe gefunden. Hoffentlich war es das jetzt.
 
Es könnte auch eine Undichtigkeit im AGR (falls Wassergekühlt) sein.... da verdampft das Wasser einfach so... ohne Rückstände oder Pfützen unter dem Auto.
 
Nach knapp 1 1/2 Wochen steht nun fest, dass es der Zylinderkopf ist...
Erst 10h Stunden Druckprüfung, ob Wasser nach außen dringt. Danach Endoskopie, Wasser dringt in den Motor ein... Fehler gefunden.
VW übernimmt einen Teil der Kosten. Werde aber immernoch mit gut 1000€ selbst dabei sein. Schon traurig, dass so ein Diesel keine 90.000km mehr hält. Unsere 16 Jahre alte E-Klasse (S211) hatte solche Probleme noch nicht...
Den Bus gibt es jetzt auch erst nach Weihnachten wieder. Gut dass wir keinen Urlaub geplant hatten.
 
Damit wärst du der Erste, der anteilig zahlen muss nach meinem Kenntnisstand. Wie sieht denn die Kulanzregelung prozentmäßig aus auf Teile und Lohn?
 
Zurück
Oben