Kühlmittel Verluste wenn die zusatzheizung nicht aktiv ist.

Oedinger

Jung-Mitglied
Ort
Südlohn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Heizung im Passagiersraum
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mein erster Beitrag. Deutsch ist für mich ne Fremdsprache (komme aus den Niederlanden. Bitte nicht auf Sprachfehler achten. Wer welche findet darf sie behalten!)
Hallo,
seid etwa 1 Jahre muss ich jede Woche Kühlmittel etwa 1 Liter nachfüllen. Der (deutsche) VW-Händler hat Fehlersuche gemacht (abgepresst und detectionsmittel eingegeben) aber ist nicht fündig geworden.
Die Wasserpumpe ist OK. Es gibt kein Wasser im öl und kein öl im Wasser. Und keine Blasen bei laufenden Motor im Kühlmittelgefäs.
Jetzt tut sich was komisches. Wenn es so kalt ist das die zusatzheizung aktiv wird habe ich keine kühlmittelverluste. Nur wenn die Außentemperatur so hoch ist das die Zudatzheizung nicht aktiv ist verliere ich Kühlmittel.

Wer hat zu diesem Problem gute Ideen?????
 
Hallo,
Ich denke nicht, das es etwas mit der Zusatzheizung zu tun hat.
Klemm sie mal ab Wasser und Strom.
Danach berichte hier noch einmal bitte.

groetjes RED
 
Hallo Red,
danke für dein antwort. Ich verstehe nicht so ganz wieso ich die zusatzheizung abklemmen soll. Dann entsteht ja die situation als wäre sie nicht zugeschaltet. Und damit die lage wo ich kühlmittel verliere...
Aber wenn ich das abklemmen will: wo mache ich das? Wie komme ich am leichtesten an der zusatzheizung ran?

(Ook groetjes, we blijven maar uit beleefdheid bij het duits.....)

Liebe grüße,
Oe....
 
Was passiert denn, wenn Du nichts nachfuellst? Wird es immer weniger oder pendelt sich das ein? Bei meinem T4 war das so. Immer was nachgefuellt aber er war immer am Minimum. Nie farunter. Hat er wohl anderweitig rausgedrueckt
 
Es wird immer weniger. Es ist auch so das ich langsam aber sicher öfter nachfüllen muss. So ganz genau kann ich das nicht sagen weil ich kein buch führe über gefahrene kilometer und nachgefüllte Mengen.

LG,
Johan.
 
Der Behälter wird ja im Betrieb warm. Egal wie kalt es ist draußen. Und sie haben recht: irgendwo muss es spuren geben wo die flüssigkeit abläuft. Ich habe das nur noch nicht gefunden. Es tropft auch nichts und unterm motor auf den Plastik Boden sehe ich auch nicht.
Ich habe gerade auf T5 WIKI gelesen das es ein 3wege Ventil gibt das den Kühlwasserkreis schaltet. Als typische Störungsmerkmale wird von diesem Ventil behauptet das bei ein defekt sich eine geringe wärmeleistung des Systems auftritt oder eben Kühlmittel verluste. Das Letzte werde ich morgen mal nachschauen.
Das Absperrventil ist im Motorraum an der Wasserkasten-Stirnwand verbaut. Wenn das bei mir drin ist hoffe ich das ich dort eine undichte stelle finden kann.
Ich werde hier diesbezüglich berichten.

Johan.
 
Hallo Johan,
Trenn den Zuheizer vom elektrischen Stromkreis (Stecker oder Sicherung)
Vor-und Zulauf vom Zuheizer abziehen und miteinander verbinden.
Mit einem Stueck Kupferrohr 22,26,28 mm ? und 2 Schlauchschellen.
Dann weisst du ob der Zuheizer was damit zu tun hat.
Ich hoffe instaendig fuer dich, das es ein Leck ausserhalb des Motors ist.
Aber das muesste mann doch riechen und sehen, gerade weil VW ein Indikatorfarbstoff eingefuellt hat.

Sonst bleibt leider nur die Zylinderkopfdichtung uebrig, die bei deinem Motor 75 kw gern zwischen Kuehlsystem und Abgassystem undicht wird.
Da gibt es hier viel zu lesen.

Gruss RED
 
Hallo Johan,

ich hatte bei meinem Touran 2.0 TDI Bj. 2005 nach 5 Jahren das gleiche Problem mit Kühlmittelverlust.....bis sich in 2010 beim ersten Kälteeinbruch (unter 6° C) der Zusatzheizer eingeschaltet hat und sich nach einem Berstgräusch fast das ganze Kühlmittel verabschiedet hat. Es war die Kühlmittel-Zusatzpumpe, die zusammen mit dem Zusatz-Heizer anläuft und den zusätzlichen Kreislauf über das 3-Wege Ventil realisiert. Die Pumpe war intern an der Wellendichtung undicht....da die Pumpe fast vollständig vergossen ist, ist das Wasser kpl. in den Motorenteil der Pumpe eingedrungen, hat da den ganzen Sommer zwischen Kupferwicklung, Kollektor und Lagern sein Unwesen getrieben und ist fast unsichtbar an der Kabeldurchführung entwichen.....Beim ersten Betrieb und 12 Volt Spannung dann......Bumm, hats kpl. zerissen. Neue Pumpe und kein Kühlmittelverlust mehr.
Die Pumpe ( zylindrisch, ca. 7cm Durchmesser und ca. 12cm lang) sitzt beim Touran ca. 12cm neben dem Zuheitzer.

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
Beim TE ist es genau anders herum.
ZH aus= Kuehlmittelverlust
ZH an= alles gut
ZH abkoppeln=Fehler eingrenzen

Gruss RED
 
Der Behälter wird ja im Betrieb warm. Egal wie kalt es ist draußen. Und sie haben recht: irgendwo muss es spuren geben wo die flüssigkeit abläuft. Ich habe das nur noch nicht gefunden. Es tropft auch nichts und unterm motor auf den Plastik Boden sehe ich auch nicht.
Ich habe gerade auf T5 WIKI gelesen das es ein 3wege Ventil gibt das den Kühlwasserkreis schaltet. Als typische Störungsmerkmale wird von diesem Ventil behauptet das bei ein defekt sich eine geringe wärmeleistung des Systems auftritt oder eben Kühlmittel verluste. Das Letzte werde ich morgen mal nachschauen.
Das Absperrventil ist im Motorraum an der Wasserkasten-Stirnwand verbaut. Wenn das bei mir drin ist hoffe ich das ich dort eine undichte stelle finden kann.
Ich werde hier diesbezüglich berichten.

Johan.

Meinst Du das N 279? Das ist nur bei der werksmäßigen WWZH (Wasserstandheizung) verbaut.
 
Nabend,

die Wasserpumpe drückt erst einmal nach außen, erst wenn der Ablauf zugesifft ist, dann drückt es ins Öl.
Wann wurde die getauscht und wieviel hat die jetzige jetzt gelaufen?

Wann verliert der Kreislauf Kühlmittel? Beim warm fahren, beim fahren oder erst danach?

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben