Kühlmittel über Max

labgd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
?
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
PDC, LED, LSH, Multi-Lenkrad, Drehsitz, AHK, GNPaket, Climatronic
Hallo zusammen,

Bei mir ist der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter deutlich über Max. Laut ;) passt das so da sich die Schläuche im System noch dehnen.
Wie ist euer Einschätzung?

WP_20160218_09_59_10_Pro.jpg
 
Hallo,

....das dürfte sich dann ähnlich verhalten, wie meine Abgasanlage.
Mir wurde von einem "Kundenbetreuer vom Werk" erklärt, das meine Klappergeräusche an einem relativ neuen T5 von der Abgasanlage kommen, die sich bei Hitze, also warm gefahrenem Fahrzeug, bis zu 10cm ausdehnen kann - ich habe nach der Probefahrt direkt geguckt, ob das Teil hinten raus guckt - aber da war leider nix.
Das hat mir dann zu allen Problemen den Rest gegeben - der "Werkskundenversteher" hat darauf hin Fahrzeugverbot für meinen T5 bekommen.

Wo sollen sich deine Schläuche denn hin dehnen - ich habe selten so einen Blödsinn gehört.
Ich würde das Kühlwasser, wie vorgeschrieben, bis auf die max Markierung absaugen lassen und das ganze beobachten - dazu sollte im System ein entsprechender Vorgang vermerkt werden.
Zuviel Kühlwasser kann ein Fehler beim befüllen ab Werk sein, aber auch ein Problem im Bereich Zylinderkopf etc. vorliegen.

Gruß
Claus
 
Zuviel Kühlmittel, dafür zuwenig Öl - einfach entsprechend anpassen (lassen).
Beobachte bitte die Emulsionsentwicklung im Öleinfüllstutzen nach der Anpassung der beiden Flüssigkeitsstände.
 
Was ich gestern vergessen habe. Im Ölschaum Thread hat Reflexsilber und snow_dive schon einen ähnlich hohen Kühlmittelstand berichtet. Hier das Bild von Snowdive zum Vergleich:
wp_ss_20160303_0002.png
 
Hallo,

bei mir auch deutlich über Maximal.

Vorgestern in Hannover geholt.

Grüße
 
Wenn das Auto kalt auf Max. aufgefüllt wurde (was ja normal ist) dann wird der Kühlmittelstand warm über Max. sein. - Völlig normal.

Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass er etwas Kühlmittel am Deckel rausdrückt.

Gruß, Marcus
 
Hallo together,
bei mir auch. Ich denke die Max Markierung wurde an der falschen Stelle angebracht. :pro:
Grüße
Andreas

Anbei mein Foto. :uuups:
 

Anhänge

  • IMG_0639-ueber-max.JPG
    IMG_0639-ueber-max.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 86
Hi,
heute Morgen piept es , Kühlmittel prüfen.
Zum Freundlichen gefahren. Haben Stanf geprüft, unter min. Deckel auf und ein Gerät zum messen drauf.
Plötzlich ist der Kühlstand wieder auf über max....
" Es wird wohl mal gekocht haben"
war die Aussage. Weiterfahrt verboten.
Na mal schauen was das wird.
 
Hab das thema beim händler angesprochen da ich wegen zwei Kleinigkeiten dort einen Termin machen musste. Füllstand ist auch deutlich drüber. Er sagt das soe festgestellt haben das sich in den ersten 10000km die leitungen doch wohl noch ordentlich ausdehnen und dadurch der stand zu weit sinkt, deswegen füllen Sie provisorisch zu viel ein damit es nach 10tkm passt
 
Hab das thema beim händler angesprochen da ich wegen zwei Kleinigkeiten dort einen Termin machen musste. Füllstand ist auch deutlich drüber. Er sagt das soe festgestellt haben das sich in den ersten 10000km die leitungen doch wohl noch ordentlich ausdehnen und dadurch der stand zu weit sinkt, deswegen füllen Sie provisorisch zu viel ein damit es nach 10tkm passt

Die Begründung ist sehr kreativ - beeindruckt aus technischer Sicht wiedermal nachhaltig.
 
Hab das thema beim händler angesprochen da ich wegen zwei Kleinigkeiten dort einen Termin machen musste. Füllstand ist auch deutlich drüber. Er sagt das soe festgestellt haben das sich in den ersten 10000km die leitungen doch wohl noch ordentlich ausdehnen und dadurch der stand zu weit sinkt, deswegen füllen Sie provisorisch zu viel ein damit es nach 10tkm passt[/

Kann das bestätigen. Die Kühlerschläuche dehnen sich durch Druck und Temperatur mir der Zeit etwas aus. Sieht mann deutlich wenn man mal einen austauscht.
 
Jetzt ist mein Kommentar in das Zitat gerutscht....

Kann das bestätigen. Die Kühlerschläuche dehnen sich durch Druck und Temperatur mir der Zeit etwas aus. Sieht mann deutlich wenn man mal einen austauscht.
 
Jetzt ist mein Kommentar in das Zitat gerutscht....

Kann das bestätigen. Die Kühlerschläuche dehnen sich durch Druck und Temperatur mir der Zeit etwas aus. Sieht mann deutlich wenn man mal einen austauscht.

Da sich die Kühlmittelschläuche beim T6 kaum in Ballonform ausdehnen ist diese Reduzierung des Kühlmittelstandes (wie bei allen Fahrzeugen) innerhalb des MAX - MIN Bereiches abgedeckt.
 
Trotzdem leicht über Max zu füllen wäre sicher gar keine dumme Idee für den Anfang, allein mir fehlt der Glaube, dass man die paar Cent nicht lieber einsparen würde. Ölstand ist doch wohl auch näher an min als an Max, wenn ich mich recht erinnere
 
Trotzdem leicht über Max zu füllen wäre sicher gar keine dumme Idee für den Anfang, allein mir fehlt der Glaube, dass man die paar Cent nicht lieber einsparen würde. Ölstand ist doch wohl auch näher an min als an Max, wenn ich mich recht erinnere

Nein, da der Ausdehnungsvorgang der Schläuche ja nicht innerhalb von 2 Wochen auftritt. Man fährt sehr lange, zu lange mit dem zu hohen Flüssigkeitsstand.
Vermutlich ist eher die höhere Befüllgeschwindigkeit im Werk der Grund der gezielten Überfüllung. Hier werden dann deutlich mehr als ein paar Cent eingespart.
 
Hi,
heute Morgen piept es , Kühlmittel prüfen.
Zum Freundlichen gefahren. Haben Stanf geprüft, unter min. Deckel auf und ein Gerät zum messen drauf.
Plötzlich ist der Kühlstand wieder auf über max....
" Es wird wohl mal gekocht haben"
war die Aussage. Weiterfahrt verboten.
Na mal schauen was das wird.

Welche Laufleistung hat der Motor zum "Piepzeitpunkt" ?
 
Zurück
Oben