Aggsel
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo Zusammen,
mein T6 Multivan (EZ 07/2016, 150 PS TDI, DSG, 4MO) kostet mir noch den letzten Nerv.
Während der Sommermonate Juli/August hat er immer wieder Kühlwasser "weggezaubert". Nachfüllen (im kalten Zustand) ca. 250 mm auf 500-1.000 KM.
Er hat auch schon zwei Besuche in der Vertragswerkstatt hinter sich. Beim ersten Mal wurde wohl nur "auf Sicht" geprüft und beim zweiten Mal ein Drucktest des Kühlsystems vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass das Wasser nirgends entweicht.
Ich solle weiterfahren und "Buch führen" über die genauen Auffüllmengen und gefahrenen KM.
In den letzen 3-4 Wochen kam die Meldung Kühlmittel prüfen, wieder im Wochenrhythmus. Ich lassen den Wagen über Nacht abkühlen, öffne am nächsten Tag den Ausgleichsbehälter, das Wasser "sprudelt" und schießt aus dem Ausgleichsbehälter wie aus einem Geysir und füllt den Ausgleichsbehälter wieder bis zum Min/Max Maß.
Kann das sein ? Jetzt bleibt das Wasser im System, aber scheinbar mit "Kohlensäure" - vorher ist es wohl über den Auspuff verdunstet.
An was liegt das ?
Meine VW-Werkstatt hat zur Zeit drei T6 mit dem Wassermysterium "in Behandlung" - und es ist ne kleine Werkstatt auf dem Lande. Bei einem dieser Drei Patienten wurde er Zylinderkopf getauscht und jetzt funktioniert wohl weniger als vorher.... hat mir der Werkstattchef gesagt, deshalb will er erst mal keine neuen Baustellen eröffnen.
Dummerweise hab ich den T6 bei einem VW-Händler 600 KM entfernt von mir gekauft - und dem Verkäufer interessiert das nur "bedingt" und ich wäre der erste und einzige Kunde mit diesem Problem.
Deshalb mal die Frage an die Internet Gemeinde (ich schätze das Forum hier sehr(!)) wie viele ähnliche Problemchen gab es oder sind aktuell bekannt.
Ich habe bereits die verschiedenen Themen bzgl. Kühlmittel (T6) hier durchgelesen und die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden am Zylinderkopf oder Ladeluftkühler oder das Abgas-Dings sind hoch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit neuen Zylinderköpfen oder den anderen Teilen gemacht...? War das Problem dann behoben ??
Da kauft man einen "Volkswagen" mit Neupreis von fast 70 TDE und die feinen Herren interessieren sich nur marginal für die Probleme ihrer Kunden - ich könnte echt k.....
Und noch ein Schlusswort, ich weiß, es gehört nicht hier her - wie sind die Erfolgschancen für eine Wandlung in diesem Falle.... ?
Vielen lieben Dank für Eure Zeit, VG, Alex
mein T6 Multivan (EZ 07/2016, 150 PS TDI, DSG, 4MO) kostet mir noch den letzten Nerv.
Während der Sommermonate Juli/August hat er immer wieder Kühlwasser "weggezaubert". Nachfüllen (im kalten Zustand) ca. 250 mm auf 500-1.000 KM.
Er hat auch schon zwei Besuche in der Vertragswerkstatt hinter sich. Beim ersten Mal wurde wohl nur "auf Sicht" geprüft und beim zweiten Mal ein Drucktest des Kühlsystems vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass das Wasser nirgends entweicht.
Ich solle weiterfahren und "Buch führen" über die genauen Auffüllmengen und gefahrenen KM.
In den letzen 3-4 Wochen kam die Meldung Kühlmittel prüfen, wieder im Wochenrhythmus. Ich lassen den Wagen über Nacht abkühlen, öffne am nächsten Tag den Ausgleichsbehälter, das Wasser "sprudelt" und schießt aus dem Ausgleichsbehälter wie aus einem Geysir und füllt den Ausgleichsbehälter wieder bis zum Min/Max Maß.
Kann das sein ? Jetzt bleibt das Wasser im System, aber scheinbar mit "Kohlensäure" - vorher ist es wohl über den Auspuff verdunstet.
An was liegt das ?
Meine VW-Werkstatt hat zur Zeit drei T6 mit dem Wassermysterium "in Behandlung" - und es ist ne kleine Werkstatt auf dem Lande. Bei einem dieser Drei Patienten wurde er Zylinderkopf getauscht und jetzt funktioniert wohl weniger als vorher.... hat mir der Werkstattchef gesagt, deshalb will er erst mal keine neuen Baustellen eröffnen.
Dummerweise hab ich den T6 bei einem VW-Händler 600 KM entfernt von mir gekauft - und dem Verkäufer interessiert das nur "bedingt" und ich wäre der erste und einzige Kunde mit diesem Problem.
Deshalb mal die Frage an die Internet Gemeinde (ich schätze das Forum hier sehr(!)) wie viele ähnliche Problemchen gab es oder sind aktuell bekannt.
Ich habe bereits die verschiedenen Themen bzgl. Kühlmittel (T6) hier durchgelesen und die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden am Zylinderkopf oder Ladeluftkühler oder das Abgas-Dings sind hoch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit neuen Zylinderköpfen oder den anderen Teilen gemacht...? War das Problem dann behoben ??
Da kauft man einen "Volkswagen" mit Neupreis von fast 70 TDE und die feinen Herren interessieren sich nur marginal für die Probleme ihrer Kunden - ich könnte echt k.....
Und noch ein Schlusswort, ich weiß, es gehört nicht hier her - wie sind die Erfolgschancen für eine Wandlung in diesem Falle.... ?
Vielen lieben Dank für Eure Zeit, VG, Alex