Kühlmittel prüfen

Aggsel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo Zusammen,
mein T6 Multivan (EZ 07/2016, 150 PS TDI, DSG, 4MO) kostet mir noch den letzten Nerv.
Während der Sommermonate Juli/August hat er immer wieder Kühlwasser "weggezaubert". Nachfüllen (im kalten Zustand) ca. 250 mm auf 500-1.000 KM.
Er hat auch schon zwei Besuche in der Vertragswerkstatt hinter sich. Beim ersten Mal wurde wohl nur "auf Sicht" geprüft und beim zweiten Mal ein Drucktest des Kühlsystems vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass das Wasser nirgends entweicht.
Ich solle weiterfahren und "Buch führen" über die genauen Auffüllmengen und gefahrenen KM.
In den letzen 3-4 Wochen kam die Meldung Kühlmittel prüfen, wieder im Wochenrhythmus. Ich lassen den Wagen über Nacht abkühlen, öffne am nächsten Tag den Ausgleichsbehälter, das Wasser "sprudelt" und schießt aus dem Ausgleichsbehälter wie aus einem Geysir und füllt den Ausgleichsbehälter wieder bis zum Min/Max Maß.
Kann das sein ? Jetzt bleibt das Wasser im System, aber scheinbar mit "Kohlensäure" - vorher ist es wohl über den Auspuff verdunstet.
An was liegt das ?
Meine VW-Werkstatt hat zur Zeit drei T6 mit dem Wassermysterium "in Behandlung" - und es ist ne kleine Werkstatt auf dem Lande. Bei einem dieser Drei Patienten wurde er Zylinderkopf getauscht und jetzt funktioniert wohl weniger als vorher.... hat mir der Werkstattchef gesagt, deshalb will er erst mal keine neuen Baustellen eröffnen.
Dummerweise hab ich den T6 bei einem VW-Händler 600 KM entfernt von mir gekauft - und dem Verkäufer interessiert das nur "bedingt" und ich wäre der erste und einzige Kunde mit diesem Problem.

Deshalb mal die Frage an die Internet Gemeinde (ich schätze das Forum hier sehr(!)) wie viele ähnliche Problemchen gab es oder sind aktuell bekannt.
Ich habe bereits die verschiedenen Themen bzgl. Kühlmittel (T6) hier durchgelesen und die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden am Zylinderkopf oder Ladeluftkühler oder das Abgas-Dings sind hoch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit neuen Zylinderköpfen oder den anderen Teilen gemacht...? War das Problem dann behoben ??

Da kauft man einen "Volkswagen" mit Neupreis von fast 70 TDE und die feinen Herren interessieren sich nur marginal für die Probleme ihrer Kunden - ich könnte echt k.....

Und noch ein Schlusswort, ich weiß, es gehört nicht hier her - wie sind die Erfolgschancen für eine Wandlung in diesem Falle.... ?

Vielen lieben Dank für Eure Zeit, VG, Alex
 
Und noch ein Schlusswort, ich weiß, es gehört nicht hier her - wie sind die Erfolgschancen für eine Wandlung in diesem Falle.... ?

Der Weg zur Wandlung ist nicht so einfach §440 BGB.
Erstens: das ganze muss ein Gewährleistungsanspruch sein (in den ersten 6 Monaten ist das einfacher als danach).
Danach hat der Verkäufer ein Nacherfüllungsrecht (i.d.R. zweimal Nachbessern) bevor Du überhaupt Wandeln kannst.
Und wandeln kannst Du auch nur, wenn das ein wesentlicher Mangel ist. Wenn Du hier und da mal Kühlwasser nachfüllen musst, könnte der Verkäufer auch argumentieren, dass das zwar ärgerlich ist, aber das Auto natürlich nicht als Auto in Frage stellt und Dich einfach mit ein paar Kanistern Kühlflüssigkeit "entschädigen".

Ergo: Wandlung nur bei Gewährleistungsanspruch, fehlgeschlagener Nacherfüllung UND wenn es ein wesentlicher Mangel ist.

Wenn Du den Weg der Wandlung gehen willst, dann empfehle ich stark einen Anwalt hinzuzuziehen (hast Du Rechtschutz?) - die bieten in der Regel eine gute Erstberatung und Einschätzung des Falls ...

Gruß
Paul
 
20171009_213341.jpg 20171009_213416.jpg 20171009_213341.jpg 20171009_213416.jpg Auf alle Fälle prüfen lassen.Wasserverlust kann ganz schön Nerven.AGR Ventil und Abgaskühler und Folgeschäden....
Beim Abgasrückführungskühler besonders gemein,da fehlendes Kühlwasser nicht sichtbar Austritt.
Bei dem Wasser aus dem Auspuffendtopf denken viele an Kondenswasser.
Ich war selber betroffen .Hat viel Geld und Nerven gekostet.
Also Druck machen und nicht abwimmeln lassen.
LG.Frank
 
Der Zylinderkopf wurde mittlerweile auf Gewährleistung getauscht, die Herren in der VW-Werkstatt mussten "grinsen" als ich ihnen das Krankheitsbild erklärte. Den Winter über hat es jetzt funktioniert, mir wurde eine Garantieverlängerung ans Herz gelegt :-)
 
Der Zylinderkopf wurde mittlerweile auf Gewährleistung getauscht, die Herren in der VW-Werkstatt mussten "grinsen" als ich ihnen das Krankheitsbild erklärte. Den Winter über hat es jetzt funktioniert, mir wurde eine Garantieverlängerung ans Herz gelegt :-)

Wir hatten hier schon reichlich Autos mit diesem Problem. Mit einem neuen ZK ist alles wieder OK.

Der neue ZK ist modifiziert - hoffentlich tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruß, Marcus
 
Schön wäre es. Unseren MV (10tkm) hats jetzt auch erwischt. Frau mit den 4 Kids 670 km zur Ostsee getuckert, bei 37° Aussentemperatur dann "Kühlmittel prüfen" nach ca. 350km, Öffnen des Ausgleichsbehälters und weiter. Von 3 Wochen Aufenthalt war die Karre 2 Wochen beim VW-Mann. Neuer Zylinderkopf (nach ewigen Prüfereien, Bilder nach WOB geschickt, Anleitung und Hilfe bekommen, Drucktest.. die ganze Palette) eingebaut (und irgendeinen Stecker falsch zusammengebaut, dann hat erst mal Batterie- und Motorsteuerungslampe gebrannt - wieder zurück zum freundlichen).
Die Kurzstrecken zum EInkaufen haben auch einwandfrei funktioniert. Gestern Heimfahrt, bei KM 655 kam dann wieder die Meldung.
Superschön, wenn man morgen nochmal 300 km fahren möchte und eigentlich genau weiss, dass die Karre scheisse ist. Ich hab mir seit meinem 16. Geburtstag nen Bulli gewünscht, mit 42 hab ich mir den Traum erfüllt - mit 43 isses ein Albtraum geworden.
 
Moin,
ich kenne mittlerweile 3 T6 110 kW mit Wasserschlag. Einer war komplett fest, da stand das Kühlwasser in den Zylinder...

Gruß Ulli
 
Der Freundliche heute meinte, er kenne das Problem eigentlich nur vom 2.0TDi mit dem BiTurbo, also 200PS/150kW. Da hatte er das auch schon mehrfach. Alles scheisse. Hab etz übers WE nen TraPo und muss hoffen, dass die meinen MV hinbekommen bis Montag. Mobilitätsgarantie gilt genau für 3 Tage und max 150km.. Lächerlich. Ich bin sowas von enttäuscht von Volkswagen :(
 
Der Freundliche heute meinte, er kenne das Problem eigentlich nur vom 2.0TDi mit dem BiTurbo, also 200PS/150kW. Da hatte er das auch schon mehrfach. Alles scheisse. Hab etz übers WE nen TraPo und muss hoffen, dass die meinen MV hinbekommen bis Montag. Mobilitätsgarantie gilt genau für 3 Tage und max 150km.. Lächerlich. Ich bin sowas von enttäuscht von Volkswagen :(

Da ist es viel häufiger - wir hatten hier aber auch schon einige 110kW mit diesem Problem.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

eben hat die Werkstatt meinen MV per Abschlepper abgeholt. Nachdem der AGR Kühler letzte Woche getauscht wurde, war heute morgen kurz nach dem Starten Halli Galli im Cockpit mit rot blinkendem Symbol und Warnmeldung 'Kühlmittelstand nicht ausreichend' oder so. Ich habe kurz mal nachgeschaut und der Kühlmittelstand war weit unter Max. War nicht meh rviel in der Kugel drin. Mehr konnte ich in der Dämmerung nicht erkennen. Als ich in der Wekrstatt angerufen habe haben sie gesagt 'stehen lassen' und sie kommen gleich vorbei. Jetzt bin ich mal gespannt was sie dazu sagen.

Gruß

Rock Or BUSt
 
ZK defekt...
 
Hi,
hab Dez 2015 meinen zuverlässigen T4 gegen T6-Leasing mit Mobilitätsgarantiepaket getauscht und mich heute erst wieder im TX-Board neu registriert.
Im Winter 2017/2018 begann es meien MV mit Kühlwasserverlust und entsprechender Meldung. Jedes Mal wenn ich den Ausgleichsbehälter öffnete, sprudelte es mir aus dem `Keller`wieder bis zur MAX-Marke hoch.
Ein paar Tage später hatte ich dann Termin bei meiner Werkstatt.
Einen Termin später wurde dann wol der Ladeluftkühler getauscht. Inzwischen ein modifiziertes Teil, daher wurde auch gleich ein großer Teil der Peripherie mit erneuert. Von oben sah es dann fast wie'n Neumotor aus.
Dan war erstmal alles gut. ein paar Monate später das gleiche nochmal. Doch hatte ich erstmal gedacht, dass ein MArder zugeschlagen hätte. Die Erinnerung an meinen alten T4-Marderschaden kam so stark hoch, dass ich eine Abwehr mit HV-Platten einbauen liess. Batterietechnisch alles gut !
Doch dann kamen mehrere Termine in der Werkstatt zusammen. Letztendlich war mein MV einige Tage dort und der komplette Zylinderkopf wurde erneuert. Inzwischen hatte er um die 90 tsd runter.
Ich bin ja so was von froh, dieses superteure Mobilitäts-Paket zu haben. Kann ich über meine Fa. abrechnen, privat wäre das für mich nicht denkbar, weil zu teuer. Doch bisher hat alles die Leasing übernommen, inkl. (wesentlich) kleinerem Mietfahrzeug.
Nun dachte ich - prima, endlich - und holte mein Autochen ab um weiter quer durch Deutschland zu flitzen - doch kam es (natürlich) ganz anders. Was soll ich sagen. Sonst zog er locker flockig bis 210 nach Tacho hoch und auch darüber hinaus, nun hörte er bei 170/180 auf und gab wellenartig leicht Schub dann wieder nicht. Als würde er im 2-Sek.-Takt flach atmen (sorry, fand keine bessere Beschreibung). Ich hatt mich schon beinahe damit auf einer Hinfahrt abgefunden, doch dann kam er in einer Situation von 120 nicht mehr hoch. Musste bis in den 3.! runterschalten und ihn hochquälen. Das alles ohne irgendeine Meldung. In der Werkstatt war ich extra zum Auslesen, doch die fanden auch nichts.
Ich fahre nun so mit dem Zustand ein paar Wochen herum, da ich wochenweise in D unterwegs bin. Am kommenden Donnerstag hab ich den nächsten Termin, da soll wohl ein Rohr (?) getauscht werden.
soweit so schlecht. Aktueller km-Stand: 101000 km.
so, nun werde ich mich noch hier im Board umschauen - das was ich bisher über T6 gelesen habe stimmt mich eher düster.
Besten Gruß und gute Fahrt euch - Uli
 
Hallo,

kurzes Update. Die Werkstatt hatte den Bus zwei Tage und ist ihn mehrfach Probe gefahren. Der aufgefüllte Kühlmittelstand blieb konstant. War wohl noch vom AGR-Tausch Luft im System und kein Riss im Zylinderkopf. Werde es aber anhand der hier im Forum beschriebenen Symptome im Auge bahlten.

Gruß

Blue Max
 
Darf auch mal wieder updaten: der Freundliche hat dann fleissig getestet. Brennräume endoskopiert, auf Druck geprüft, 1 Liter Kühlmittel nachgefüllt, Kühlsystem nach Vorgabe Volkswagen entlüftet. Alles fein. Zusätzlich noch 100km Probefahrt gemacht. Montag Abend konnte ich wieder abholen. So weit so gut. Meinen Hinweis, ich werde jetzt wohl noch ein paar Hundert km am Stück fahren, um zu prüfen, ob echt alles okay ist fanden sie recht witzig. Und unnötig.
Und ich muss zugeben: stimmt! Am Dienstag der Folgewoche (insgesamte Fahrleistung ca. 50km, an diesem Tag 7!) kam der original gleiche Fehler wieder. "Aufgehender Mittelfinger in rot" heisst der jetzt liebevoll in der Familie. Gehört ja schon regelrecht zu uns. Dienstag war unser Hochzeitstag - dooferweise nicht (mit der ganzen Familie = 6) essen gefahren sondern Email an VW getippt und dann halt Thai vom Lieferservice...
Also den Freundlichen informiert. Der kam dann Mittwoch mittags und hat erst mal in den Motorraum gelinst, den Ausgleichsbehälter geöffnet - ZISCH... aber es kam kein Kühlmittel mehr. Also Auto mit in die Werkstatt. Da steht er immer noch. Inzwischen wohl Druck auf dem System aber auch CO2, was auf die ZKD hinweisen könnte.
Wie auch immer, heute Abend habe ich einen Termin mit der Rechtsanwältin und dann werden wir mal sehen, was Sache ist. Vertrauen in VW hab ich schon lange verloren, inzwischen auch leider in die Werkstatt und noch viel schlimmer in meinen Bulli. Bin soweit, dass ich den Karren loswerden will und mich nach was günstigem umschau. Ford, Toyota.. oder ähnliches.
Mal sehen.
 
Hallo zusammen,
wir hatten jetzt nach 3 Jahren und knapp 80k km ohne Probleme (auch) Kühlmittelverlust. (rote Lampe, wenn man dann den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet, kommt das Wasser wieder, aber immer weniger, bis die rote Lampe wieder kommt, nachfüllen und wieder von vorn....) Erste Diagnose und Maßnahme war, den Ladeluftkühler, altes Modell, gegen einen neuen auszutauschen. Da wir danach gleich eine größere Strecke gefahren sind (Urlaub Lappland), wieder mit Kühlmittelverlust, ging es gleich wieder in die Werkstatt. Heute nach 3 Tagen die Mitteilung: neuer Zylinderkopf bei, und das interessiert vielleicht, 100% Kostenübernahme durch VW.

Gruß Axel
 
Da du es so betonst am Ende, du hast keine Garantie mehr, richtig?
 
Zurück
Oben