Kühllüfter läuft ständig

sandt1

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodell CUP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder,

ich habe folgendes Problem.
Vor ein paar Wochen rief mich meine Frau an, es würde im Bus nach angeschmortem Kabel riechen.
Als Sie zuhause ankam, habe ich mich als erstes gewundert warum die Lüfter bei 5 Grad Außentemperatur laufen.
Fahrertür aufgemacht und in den Bus gerochen. Es roch schon merklich "elektrisch".
Sie hat auf Nachfrage weder im Stau noch ewig in der Stadt irgendwo lange gestanden.
Temperatur auf 90 Grad.
Auto ausgemacht. Kurz warten, abkühlen lassen wieder gestartet. Nach einer Sekunde sofort wieder Zuschaltung der Lüfter.
Am Abend als die Temperatur komplett runtergefahren war nochmals probiert, selbes Problem.
Weil ich mir erstmal den Besuch in der Werkstatt sparen wollte habe ich folgendes gemacht.
Ich habe vorne im Motorraum im Sicherungskasten die erste Sicherung gezogen, da hingen die Lüfter wohl mit dran, um ein ständiges Laufen zu unterbinden.

Meine Frage:
Ist das wiedereinmal eine Krankheit unserer Autos oder wo könnte das Problem liegen?

Danke euch im Voraus.
 
Einwandfrei Mathias, vielen Dank. Werde ich am We gleich mal prüfen.
 
Hallo,


rufe bitte auch bei Deinem Freundlichen an und Frage nach der Feldaktion "97U5".

Nach Prüfung Deiner FIN weiß er, ob Dein Wagen davon betroffen ist.

Da wird ein Lüfterkabelbaum im Motor gewechselt.
 
Hallo, meine Zusatzlüfter laufen permanet.
Habe den Luftgütesensor getauscht (stinkt ziemlich) , aber die Lüfter laufen dauernd.
Alle Sicherungen sind o.k
Habe auch aller Sicherungen kontrolliert.
Noch jemand eine Idee?
LG
 
Hochdruckgeber verursacht das auch.
Was sagt der Fehlerscan?

LG.
Andy
 
Hallo, steuergerät defekt
Fehler 014
Umbebungsbedingungen:
(Keine Einheit):2
Temperatur: 8 C
Temperatur:27C
Ist gelöscht worden. Kam aber sofort wieder.
Mein alter luftgütes. hatte die Bezeichnung 7L0907643A
Der neue: 6PX012.684-001
Soll aber kompatibel sein. Jemand noch ne Idee?
Vielen Dank schonmal
 
Luftgütesensor kann auch abgesteckt bleiben, wenn die Sicherung in Ordnung ist. Dann gibt es nur eine Fehlermeldung.
Den Fehlerscan verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wurde der mit VCDS gemacht?
Welches Steuergerät ist defekt? Eventuell Kabelbruch?
Eventuell kannst du den ganzen Fehlerscan hier einstellen.

LG.
Andy
 
Hallo , ohne und mit dem neuen luftgütes. kommt die gleiche Fehlermeldung (wie oben beschrieben)
Der von der Werkstatt meinte das müsste das Bedienteil der climatronic sein.
Ist mit vcds ausgelesen und resetet worden. Kam aber sofort wieder.
Ich hatte noch an den stecker vom sensor gedacht der ist aber nicht verschmort und sieht gut aus
Lg
 
Ist der Außenthermometer-Stecker letztens demontiert gewesen?
 
Hallo, habe nochmal die Sicherungen .
Entgegen meinem ersten Check war die Sicherung nun doch defekt.
Bin mir sicher das sie erst i.O. war.
Auf jeden Fall sind die Lüfetr jetzt aus.
Vielen dank nochmal für Eure Hilfe
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben