Kühlflüssigkeit wechseln -> Unterdruckentlüften, oder nicht?

bvdkhh

Neues-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach, Luftstandheizung, integr. Kindersitze
Umbauten / Tuning
18 Zoll T5-Sport Felgen, P2 Bi-Xenon, H&R Federn, T100 htm Aufrüstung
Möchte die Kühlflüssigkeit wechseln und nochmal durchspülen.
Bin in Portugal ein Ölkühleropfer geworden, und die Flüssigkeit ist noch nicht 100 % sauber.


Habe jetzt widersprüchliche Aussagen: die einen sagen, kannst ohne Unterdruck befüllen.
Mit der klassischen Methode kann das System komplett entlüftet werden.

Dann gibt es auch Stimmen, die sagen, klassisch entlüften führt zwingend zu Luftblasen im System, die hängen bleiben.
Dann gäbe es theoretisch die Gefahr der Überhitzung.

Was ist denn nun Sache?

Hat hier schon mal jemand selber gewechselt?
 
AW: Kühlflüssigkeit wechseln -> Unterdruckentlüften, oder nicht?

Las es mit dem Kühlsystem-Befüllgerät -VAS 6096-. machen sicher ist sicher.
wobei es nur sinn macht wenn der Kühlkreislauf nur aufgefült wird, war der Kreislauf eh leer naja....

Zitat...


Das Kühlsystem- Befüllgerät VAS 6096 dient zu einer schnellen, prozesssicheren und schwerkraftunabhängigen Befüllung von Kühlsystemen. Hierzu werden die Adapter des Kühlsystem-Prüfgerätes V.A.G 1274 verwendet. In falsch befüllten Kühlsystemen, die noch Restmengen von Luft enthalten, kann das Kühlmittel nicht zirkulieren. Thermische Überbeanspruchung einzelner Motorbauteile wäre die Folge. Dies ist durch die Verwendung des Kühlsystem- Befüllgerätes ausgeschlossen. Weiterhin ist es ein Hilfsmittel, um das unbefüllte Kühlsystem unmittelbar vor dem Befüllvorgang auf Dichtheit zu prüfen. Somit kann die Befüllung eines schadhaften Kühlsystems vermieden werden.
Vorteile:
- blasenfreies Befüllen des Kühlsystems
- deutliche Zeitersparnis, da keine Entlüftung mehr erforderlich
- Ausschluss von Fehlbefüllung durch Dichtigkeitsprüfung vor Einleitung des Befüllvorganges
- hohe Prozess-Sicherheit und Bedienungskomfort
- einfache Anwendung
- geringe Rüstzeiten durch Verwendung von Schnellkupplungs-Systemen
- Betrieb an Druckluft, 6 bis 12 bar
- Anwendungssicherheit an allen im Markt befindlichen Modellen. Adaption an Ausgleichsbehälter erfolgt über die Adapter des Kühlsystem-Prüfgerätes V.A.G 1274.
- Funktionalitäts- und Dichtigkeitsprüfung des Befüllgerätes ohne Hilfsmittel möglich (Selbsttest)


https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/index.htm?/workshop/deutsch/pinfo/40451000000.htm
 
AW: Kühlflüssigkeit wechseln -> Unterdruckentlüften, oder nicht?

Hallo,

Bin in Portugal ein Ölkühleropfer geworden


....ups .....das scheint in Portugal Standard-Fehler zu sein.

Ich bin da unten "...nach erfolgter Rückrufaktion Ölkühler" wegen Murks des :D liegen geblieben.:evil::evil:

Das Kühlwasser kannst du komplett ablassen, indem du am Kühler, auf der Beifahrerseite den dicken Schlauch abziehst.
Das System muss nicht speziell entlüftet werden ........das entlüftet sich so zu sagen selbst.
Du müsstest danach nur auch die Warmluftregler an der Klima oder Lüftung aufmachen, damit auch das Heizungssystem entlüftet wird.
Man lässt normalerweise den Motor warm laufen .......ab und zu ein wenig Gas geben ......und füllt danach wieder bis zur Markierung auf.

Ich fahre in 6 Wochen wieder nach P ......und würde mir wünschen, das ich da mal ohne Panne ankomme und auch wieder zurück.:rolleyes:


Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Thread wieder aus, da ich keine passende Antwort über die Suchfunktion gefunden habe. Hoffe, dass ich jetzt nicht in Ungnade falle (:

Ich möchte bei meinem VW T5 Shuttle 1,9 TDI, BJ 2003, die Kühlflüssigkeit tauschen. Da auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter G12 steht, habe ich im Internet das "febi bilstein 22272 Frostschutzmittel G12 für Kühler (rot) 5 Liter" gefunden (https://www.amazon.de/gp/product/B006DHQB70/?tag=zgx7-u-21). Es hat die VW Zulassung "VW TL 774 D".

Meine Fragen sind hierzu:
- Im T4 Wiki steht geschrieben "Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen."
Soll ich bei einem kompletten wechsel nun normales Wasser oder destilliertes Wasser nehmen? Ich dachte man muss destilliertes Wasser nehmen, bin jetzt aber verunsichert.
- VW empfielt ausschließlich das G13 (lila) zu verwenden. Man kann dort auch nur noch das G13 in lila kaufen. Meine Kühlflüssigkeit ist jedoch signal-rot. Kann ich das "alte" G12 bedenkenlos verwenden?

Schraubererfahrung ist vorhanden. Und der gute alte Etzold auch.

Danke Euch schon einmal vorab und

Beste Grüße
 
Wenn das G13 abwärtskompatibel ist, kannste das sicher auch nehmen. Ansonsten G12 aus'm Zubehör und Leitungswasser.
 
Hallo,

Das G13 ist abwärtskompatibel. Nur andersrum nicht, wenn G13 auf dem Deckel/Behälter steht muss das auch rein. Das hat einen höheren Siedepunkt.

Gruß
Daniel
 
Danke Euch.

Auf dem Behältet steht G12 (rot). Dann scheint es ja ok zu sein, wenn ich das dann auch wieder nehme.

Man liest so oft, dass man nur destilliertes Wasser nehmen soll... Wo mag das herkommen? Der Teile-Service von VW sagte dies ebenfalls.
Ich habe das aber noch nicht richtig verstanden. Auch weil das T4-Wiki eindeutig nur Leitungswasser empfiehlt. Was ist denn nun das Richitge, destilliertes Wasser oder Leitungswasser?

Und hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit G12+destilliertes Wasser bzw. G12+Leitungswasser gemacht?
Es wäre blöd, wenn irgendetwas am Kühlkreislauf kaputt geht...

Danke noch einmal vorab.
 
Leitungswasser.

Bevor da wegen Leitungswasser was kaputt geht, verreckt mir Sicherheit was anderes an der Kiste!
 
(Extrem) kalkhaltiges Leitungswasser würde ich nicht nehmen. Da ist destilliertes Wasser besser, davon geht nichts kaputt.

Gruß
Daniel
 
....Danke Euch. Leider ist das Dilemma mit dem 50:50-Joker noch nicht gelöst (:

Ich habe das G12 heute mit der Post erhalten. Es ist tatsächlich gleiche rot-ton, wie die jetzige Flüssigkeit im Vorratsbehälter.

In Köln haben wir Härtegrad 3 (hart) beim Leitungswasser. Wäre es evtl. sinnvoll Leitungswasser zu 50 % mit destilliertem Wasser zu mischen?

Schade, dass niemand geantwortet hat, der G12 mit destilliertem Wasser und der G12 mit Leitungswasser verwendet hat...

Habe gerade bei zwei anderen VW Niederlassung angerufen:
1x destilliertes Wasser, 1x Leitungswasser (:
Und der KfZ-Bedarf Mader hier in Köln sagte, dass sie das mit dem destilliertem Wasser schon oft gehört hätten, aber das es quatsch sei. Leitungswasser würde ausreichen - auch bei Alu-Motoren. Genau wie vor 20 Jahren auch (: (:

Warum man destilliertes Wasser nicht nehmen soll bzw. nehmen soll, konnte mir technisch keiner erklären. Auch über reale Erfahrungen konnte weder VW (heute die Zwei und gestern der Eine), noch der Ersatzteilhändler eine Auskunft geben.

Ich denke, ich mische jetzt einfach ganz klassisch G12 50 % und 50 % Leitungswasser. Will auch nicht noch eine größere Doktorarbeit daraus machen... (:

Dennoch Danke für Eure Mühen und Antworten!
 
Hallo,
dest. oder demineralisiertes Wasser sollte verwendet werden wenn die Wasserhärte größer als 3,655 mmol/l (etwa 20° d.H. , entspricht Wasserhärtebereich 3) ist oder das Leitungswasser mit Chlor oder anderem belastet ist. So habe ich es mal in grauer Vorzeit gelernt. Aber nur in Zusammenhang mit einem Frostschutz/Kühlsystemschutzmittel, da dest. Wasser sonst versucht sich die Inhaltsstoffen wiederzuholen die ihm entzogen wurden. Immer so gemacht. Nie Probleme damit gehabt.
Alternativ kannst Du das Wasser auch abkochen wenns zu hart ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......Danke Euch!

Hm... oder ich könnte es tatsächlich mischen: 2 l. destilliertes Wasser, 3 l. Leitungswasser und 5 l. G12. Wäre das sinnig oder eher Quatsch?
 
wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm Leitungswasser und koch es halt vorher ab. Lass es abkühlen vor dem Einfüllen, nicht dass du dir noch etwas verbrennst.
Demineralisiertes Wasser könnte , wie oben beschrieben, sich Mineralien aus dem Kühlkreislauf organisieren

Stilles Wasser aus dem Einkaufsmarkt kannst natürlich auch nehmen

Schönen Gruß
Cubie
 
.....ok, danke Euch. Merci.
 
Wenn man will kann man aus allem eine Wissenschaft machen...
 
Und warum steht in der Bedienungsanleitung G13 (lila) mit dem Verweis es nicht mit G12 (rot) zu mischen, wenn auf dem Behälter G12 steht? In meinen 5.2 ist G12 (rot) drin. Alle Services waren bei dem Freundlichen (Vorbesitzer).
 
Zurück
Oben