Kühlflüssigkeit verloren - VW Rechnung 1312 Euro - Frust !

Niko5150

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
Orginal 18 Zoll AZEV-R Felgen; Navi DVD + Dynaudio Sound + Telefonvorbereitung, Standheizung, Leder
Umbauten / Tuning
Abgedunkelte VW T5.2 Rückleuchten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo zusammen,

nach einigen kleineren Werkstattaufenthalten mit meinem VW T5 hat es mich nun auch einmal richtig erwischt ! Folgendes Problem lag vor:

Mein T5 hatte Kühlflüssigkeit verloren. Nicht imens viel, aber ausreichend zum Anspringen der Warnleuchte. Bei Anruf in der VW- Vertragswerkstatt: " Ein Weiterfahren ist möglich, entweder Wasser oder Kühlflüssigkeit auffüllen und bei Gelegenheit zum Prüfen in die Werkstatt kommen". Dies wurde gemacht und auch gleich ein Termin für den Werkstattaufenthalt 1,5 Wochen später vereinbart. In dieser Zeit trat der Kühlmittelverlust noch 3 mal auf, so dass immer wieder Wasser & Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde.

Dann der Tag der Werkstattannahme. Lt. Aussage der Disposition würde der Aufenthalt nur 1 Tag dauern, ob ich Mobilität benötigen würde. Da mein Dicker nun schon aus der Mobilitätsgarantie heraus ist, muss ich den Leihwagen selbst zahlen. 23 Euro ist fair und für ein / zwei Tag zu verkraften.

Erstdiagnose: Ölpumpe defekt ! (zu diesem Zeitpunkt fragte ich mich schon, was denn nun die Ölpumpe mit dem Kühlmittel zu tun hat - nun gut, die werden es schon richten und ich bin im guten Glauben im Leihwagen vom Hof gedüst)

Natürlich wurde das Auto nicht mehr am gleichen tag (Donnerstag) fertig, da Material bestellt werden musste (die Ölpumpe), aber ich war davon ja eh schon ausgegangen. Am Freitag kam dann die Info, dass die Wasserpumpe defekt sei und diese bestellt und ausgewechselt werden müsste (na sowas:rolleyes:). Warum sollte auch die Ölpumpe defekt gewesen sein ??
Um es abzukürzen, ich konnte mein VW T5 am Dienstag wieder aus der Werkstatt abholen. O-Ton Serviceleiter: " Das Problem lag darin, dass sich im Kühlkreislauf ein Öl/Wassergemisch befand. Der Fehler, die Ölpumpe zu bestellen lag bei uns, da das System bei Kühlmittelverlust die Diagnose der defekten Ölpumpe ausspuckt). Nun haben wir auch die Wasserpumpe ersetzt und es funktioniert wieder einwandfrei.

Gestern kam dann die Rechnung:
1312,34 Brutto, mit einem Sonderpreis von 15% Rabatt.(Bereits verrechnet)
Folgende Positionen stehen in Rechnung:

-Schallschutzwanne aus & eingebaut
-Kühlsystem geprüft
-Kühlmittelpumpe aus & eingebaut
-Kältemittel abgelassen u aufgefüllt
-Schloßträger gelöst u befestigt
-Ölkühler aus & eingebaut
-Scheinwerfer eingestellt
-Ölwechselservice (94,25 Euro !!!)
-Kühlsystem gespült
-Mietwagen Polo (169 Euro !!)

Material:
-Ölkühler
-Schraube
-Dichtsatz
-Verschluss-Schraube
-Filtereinsatz
-Dichtung
-Zylinder-Schraube
-Wasserpumpe
-Mutter
-Shell Helix Öl, 7,4 Liter (210,12 Euro !!!)
-Kühlzusatz
-Kältemittel
-Kompr.Öl 100ml

Macht zusammen: NETTO:

Arbeitslohn: 549,78 Euro
Material: 407,75 Euro
Austausch-Altwert: 84,92 Euro

Gesamtrechnung mit 15% Nachlass vom Händler: 1312,34 Brutto.

Ich frage mich, wie kann so eine Rechnung bei einzig & allein Kühlmittelverlust herauskommen ? Hat mein Händler hier vielleicht Dinge ausgetauscht, die nicht Nötig waren ? Wie wurde bei euch der Kühlmittelverlust repariert ?
Lt. T5 Todesliste wurde die Ölpumpe doch auch schon für mein Modelljahr überarbeitet (Verzahnung) und hat keine Fehler mehr ?

Ich würde mich mal über eure Rückmeldungen & Erfahrungen freuen. Da mein T5 leider keinerlei Garantie mehr hat, werde ich wohl kaum noch darum herum kommen, die Rechnung zu bezahlen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

:help: Niko :help:

AW: Kühlflüssigkeit verloren - VW Rechnung 1312 Euro - Frust !

Hallo Niko,

suche doch mal im Board nach defekter Wasserpumpe...
da wirst du staunen, was alles zu finden ist.

Ich würde mit dem Händler über Kulanz bei VW sprechen.
Wenn er sich weigert, dann direkt an VW herantreten.

Bei vielen wurde was bewilligt.

Gruß
HAX

Moin Niko,

scheinbar bist auch du auf einen Ahnungslosen, anstatt auf einen :D gestoßen.
Bei mir war es ähnlich, :D 1 wurde von mir auf die Wapu hingewiesen und wechselte die Zylkopfdichtung, :D 2 wechselte Nach erneutem Auftreten des Wasserverlustetes erneut die Zylkopfdichtung auf Teilegarantie, da er da aber nichts fand hat er dann auf "Verdacht" die Wapu gewechselt (die nach seinen Aussagen auch gar nicht mehr schön aussah) und siehe da, es ist Ruhe.
Wer den (unnötigen) Austausch der Zylkopfdichtung jetzt NICHT zahlen wird, ist mir klar, meinem :D hoffentlich auch.
In deinem Fall scheint es ähnlich zu sein, für Tuareg gabes ne RRaktion wegen Wapu und eigentlich sollte mittlerweile jeder :D mitbekommen haben, dass der T5 R5 und der Tuareg R5 identisch sind und somit auch die Probleme. Von daher sollte er sich eigentlich zuerst mal die Wapu vornehmen und erst, wenn er diese ausschließen kann, weiter in die "Innereien" des Motors vordringen.
Ich würde es an Deiner Stelle drauf ankommen lassen. Zuerst mal Widerspruch gegen die RNG. einlegen, damit du rechtlich auf der sicheren Seite bist und dein :D nicht irgendwann den Mann mit dem Kuckuck vorbeischickt.
Alternativ kannst du den Vorgang auch an VWN schicken, mit dem Hinweis, dass der :D seinen Job nicht beherrscht. Wird VWN aber wenig interessieren und sie werden dich drauf hinweisen, dass die :D alle selbstständig agieren und hier nur die zielorientierte Lösungssuche mit dem :D helfen kann.
Also zunächst dem :D klar machen, dass die Rng. wegen seiner "Inkompetenz" so nicht aktzeptiert wird und notfalls auch eine Schiedsstelle einschalten.
Zum Vergleich, der reine Wapuwechsel mit Teilen, aber ohne Öl liegt bei knapp 300,00 eus.

Gruß Tom

Tja, so sind die Freundlichen.

Bei meinem 2004 wurde letztes Jahr im Rahmen des Services die Wasserpumpe getauscht. Null-Kosten für mich.
Eine Frage: Wieso steht da ein Ölkühler auf der Rechnung? Wird der nach Wasser im Öl immer mit gewechselt?

Gruss
Peter

Zitat: Da mein Dicker nun schon aus der Mobilitätsgarantie heraus ist

Wieso raus? Die gilt doch lebenslang, wenn du die Inspektionen einhälst. Und wenn nicht, sieht es natürlich schlecht mit Kulanz aus.

Gruß
Rainer

Hallo Zusammen,

auch ich habe heute meinen Bulli vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen:mad:. Er verbrauchte auf die letzten 24 km etwa 4,5 Liter Frostschutz. Er verliert im stand nur etwas Kühlwasser am Überlaufschlauch an der Wasserpumpe ( Tropfenweise ). Öldeckel verschäumt, Ölstand etwa 2-3 cm über MAX. Nasser Auspuff! Laut Aussage des Werkstattmeisters: Eindeutig Wasserpumpe defekt. Es könne aber auch der Ölkühler in mitleidenschaft gezogen worden sein, und man müsste auch diesen austauschen???

Wenn ich morgen etwas neues in erfahrung bringe melde ich mich noch einmal.

Gruß

Dirk

WAPU!

Hatte bei meinen Trapos auch schon 2 SAtück, die nicht nur "inneren" sondern auch "äußeren" Wasserverlust hatten.

Was soll dem Ölkühler passiert sein?

Frage gleich nach Kulanz und verweise penetrant auf die Tuareg-Rückrufaktion beim R5, vielleicht bringts was.
Und achte drauf, dass er das richtige Öl einfüllt. Scheint bei den :D ein Problem zu sein, Longlife II von Longlife III zu unterscheiden.

Gruß Tom

Gesamtrechnung mit 15% Nachlass vom Händler: 1312,34 Brutto.

Ich frage mich, wie kann so eine Rechnung bei einzig & allein Kühlmittelverlust herauskommen ? Hat mein Händler hier vielleicht Dinge ausgetauscht, die nicht Nötig waren ? Wie wurde bei euch der Kühlmittelverlust repariert ?
Lt. T5 Todesliste wurde die Ölpumpe doch auch schon für mein Modelljahr überarbeitet (Verzahnung) und hat keine Fehler mehr ?

Wenn man im Internet länger liest, dann findet man nicht wenige solcher Fälle beim VW T5.
Schäden an Standard Bauteilen (Antreibswellen, Auspuffkrümmer, Öl- bzw Wasserpumpe) die ansich im 21 Jahrhundert längst der Vergangenheit angehören sollten, unfähige VW-Vertragswerkstätten und als Krönung versucht der Hersteller diese unnötigen Mängel anscheinend eher noch zu verschleiern als zB mit einer Rückrufaktion zu beheben ...

Lies dir mal die ellenlangen Threads zu den Wasserpumpenschäden und den defekten Ölkühlern durch! Ich würde fast wetten dass deiner Ölpumpe überhaupt nichts fehlte, hingegen geht die Wasserpumpe bei allen frühen 5-Zylinder T5 aufgrund von Produktionsmängeln vorzeitig in den Ar...
Auch beim Ölkühler gibt es einige Baureihen die ab Werk fehlerhaft produziert wurden, diese werden undicht und lassen dann Motoröl ins Kühlwasser.

Vermutlich wirst du beim Werk auf taube Ohren stossen bzw man wird versuchen dich abzuwimmeln ...
Vielen Geschädigten soll aber schon das Einschalten der Presse geholfen haben, siehe zB den Autobild Kummerkasten!
Kummerkasten - autobild.de

Hallo Zusammen,

mein Bulli ist zurück:). Wasserpumpe ausgetauscht, ( Ein/Ausbau Kühlflüssigkeit und Wasserpunpe gehen auf Kulanz), aber erst nach 3 maliger Aufforderrung einmal nachzuschauen ob da etwas möglich ist. Aussage vom Meister: Der ist doch schon 3,5 Jahre altX(. Inspektionskosten inklusive des Ölwechsels geht zu meinen Lasten mal eben 560,00€. Morgen fahre ich noch einmal hin und lasse mir die Rechnung im Detail erklären:]. Habe nämlich die von 01.2007 ( 30000Km) rausgekramt, damals 305,00 € ???? VW muß es wirklich schlecht gehen!:help:!! Ich sehe aber nicht ein, das die uns bei normalen Werkstattarbeiten über den Tisch ziehen. Übrigens wurde ich aufmerksam gemacht auf die fast verschlissenen Bremsen, halten etwa noch 2-3 tausend km. Auf meine Frage was das denn Kosten würde kam die Antwort die mich fast vom Hocker gehauen hätte: ca 480,00€ ( nur vorne ). Melde mich wieder.

PS: Bulli fahren macht trotzdem Spass:rolleyes:

Gruß Dirk

Moin,

wenn du mit den Bremsen zu nem Freien gahst, kannst du GANZ DEUTLICH Geld sparen.

Gruß Tom

Inspektionskosten inklusive des Ölwechsels geht zu meinen Lasten mal eben 560,00€. Morgen fahre ich noch einmal hin und lasse mir die Rechnung im Detail erklären:]. Habe nämlich die von 01.2007 ( 30000Km) rausgekramt, damals 305,00 € ????

Es gibt hier im Forum einen Beitrag mit gesammelten Inspektionskosten.
Wäre super wenn du dort dann die Details zu deinen Inspektionen ergänzen könntest.

Zurück
Oben