Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter deutlich über Maximum

gerby

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
Hallo zusammen

Eigentlich verhält sich unser Bus sehr unauffällig und ist sehr tüchtig :)
Vor kurzem habe ich nach einer Fahrt mal wieder eine periodische Kontrolle vom Motorraum gemacht und dabei einen Kühlflüssigkeitsstand deutlich über Maximum festgestellt.
Habe den Bus dann einige Tage nicht gebraucht und vor der nächsten Fahrt kontrolliert, kalt immer noch sehr deutlich über Maximum. Leider kein Foto gemacht.
Nach einer Fahrt habe ich den Ausgleichsbehälter mal vorsichtig geöffnet, dabei blubberte die Kühlflüssigkeit wild und pinkelte meinen Garagenboden voll :o

Um die Überfüllung einzugrenzen habe ich dann Kühlflüssigkeit abgepumpt bis ca. knapp über Maximum. Gewogen waren das dann ca 700 Gramm - also doch einiges.
Dachte erst an Luft im System und bin bei der nächsten Fahrt trotz sommerlichen Temperaturen mal ein Stück mit Heizung ein gefahren, hat sich aber nichts verändert.

Die Kühlflüssigkeit ist eigentlich sehr klar, etwas Schaum ist nach der Fahrt im Ausgleichsbehälter zu sehen. Subjektiv stinkt es nicht nach Abgasen aus dem Behälter.

Muss ich mir da Sorgen machen? Evtl. war beim letzten Garagenbesuch ein Mitarbeiter derart über-motiviert und hat mir gütigerweise den Behälter überfüllt, auf der Rechnung war aber jedenfalls nichts drauf.

Oder könnte das was Gröberes sein? Vom lesen hier im Board wäre bei Kopf/ZKD Problemen eher dass die Kühlflüssigkeit verschwindet und beim entlüften vom Ausleichsbehälter wieder kommt.

Würde eine CO Analyse trotzdem Sinn machen? Ich hätte den Guten demnächst sowieso noch für Wartung in der Werkstatt.

Danke & Grüsse
Mathias

Hallo,

Den kalten Motor wie vorgeschrieben befuellen, dann fahren, dann berichten.

Gruss RED

Hallo RED

Danke für deine Antwort. Wie vorgeschrieben befüllen heisst kalt auf Min, ist das korrekt?

Grüsse
Mathias

Hallo,
Zwischen min und max, oder schau in das Bordbuch.

Gruss RED

Hallo gerby,
hatte das gleiche Problem. Mal hatte ich zu wenig Kühlwasser und habe dann nachgefüllt. Nach mehrere Wochen ohne Probleme (Kurzstrecken) hatte ich bei einer Passfahrt zuerst zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter, und beim hinunterfahren dann zu wenig. Beim öffnen des Ausgleichsbehälter blubbert aus dem Motorkreislauf wieder Kühlwasser in den Behälter. Fuhr dann zu einer VW Werkstätte wo eine defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt wurde. Abgase gelangten in den Wasserkreislauf!
Gruss Erich

uhr dann zu einer VW Werkstätte wo eine defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt wurde. Abgase gelangten in den Wasserkreislauf!

Beim R5 TDI geht die Zylinderkopfdichtung allerdings so gut wie nie kaputt.

Zuviel Kühlflüssigkeit unter Druck, wie bei ihm, ist wirklich ungewöhnlich. Ich würde auch drauf tippen, dass sie beim Service über Max gefüllt wurde.

Gruß, Marcus

Ist oben schon erwähnt, aber hier nochmal vollständig:
Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der max.-Markierung liegen.
Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand zwischen der min.-und max.-Markierung liegen

Wirklich "viel" zu überfüllen ist ja an sich fast unmöglich, da der Stutzen ja bis knapp über die Max-Markierung reicht. Da müsste man ja den Rücklauf abziehen, damit die Luft rauskann und dann befüllen. Vielleicht ist das ja auch geschehen? Man weiss ja nie.

Wenn du wegen der ZKD auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du dir für unter 20€ ein Testset kaufen mit Kontrollflüssigkeit und das selbst überprüfen, ob im Wasser CO2 ist. - Diese sind auch recht zuverlässig, wenn man die Anweisung genau befolgt.

Hallo,

Muss ich erweitern, zu mindenstens beim BRS.
Das Abblasen findet meistens bei hohen Umdrehungen statt.
Ich habe damals den Test machen lassen/negatief.
Camera im Motorraum und Beifahrer, dann Autobahn.

Gruss RED

Hallo zusammen

Wir haben den Bus die letzten Wochen intensiv getestet, > 3000 km gefahren, zweimal auf der Achse A5-A7 CH<->Kiel gejagt plus dann eine Skandinavien Rundfahrt.
Der Kühlmittelstand ist unverändert. Ich denke daher die ZKD ist in Ordnung und tippe auf einen Patzer beim Service.

Danke für euer Feedback!

Schöne Grüsse
Mathias

Vorab wünsche ich Allen einen schönen und besinnlichen Weihnachtstag.🥂🍾

Zu meiner Frage. Heute habe ich mal in meinen Motorraum geguckt (Fragt mich nicht:)) und habe festgestellt, dass mein Kühlflüssigkeitsstand deutlich unter Min war (Siehe Foto 1). Ich habe mich gewundert, dass mein Bordcomputer mich nicht auf einen zu niedrigen Stand hingewiesen hat. Naja, daraufhin habe ich bei kaltem Motor etwas nachgefüllt (Siehe Foto 2). Meine Frage ist nun, ob das zu wenig ist? Ich habe auch festgestellt, dass sich die Kühlflüssigkeit bei warmen bzw. heißem Motor ausdehnt. Aber wie weit dehnt es sich aus? Muss der Kühlflüssigkeitsstand bei heißem Motor auf Max liegen?

LG
Enrico

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    26,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2.webp
    2.webp
    40,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben