Kühlerwasser kocht bei sehr hoher Geschwindigkeit

kunkunk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
1.10.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Seit neuestem fängt nach einer bestimmten Zeit bei Bergfahren oder sehr hoher Geschwindigkeit die Temoeratur des Kühler zu setigen an bis er kocht. Der Temperaturregler wurde bereits ersetzt. Ich natürlich die Temperatur wieder nach unten bringen, wenn ich die Innenraumheizung einschalte. Das ist aber keine Dauerlösung. Was kann das sein? Wo sitzt der Temperatursensor? Ich habe auch den Kühlerventilator laufen gehört. Aber hat der T5 TDI 1980 cm^3 zwei Ventilatoren?

AW: Kühlerwasser kocht bei sehr hohee Geschwindigkeit

Hallo,

möglich wäre eine gebrochene/antriebslose Wasserpumpe - gab es auch schon.

Tritt das Problem bei den derzeitigen Temperaturen auf, oder nur im Sommer?
Der zweite Ventilator wird glaube ich nur bei Klimabetrieb zugeschaltet.

Michael

AW: Kühlerwasser kocht bei sehr hoher Geschwindigkeit

Als erstes müsste man mal wissen was es überhaupt für ein Auto ist - also Profil ausfüllen.

Alles andere bringt nichts.

Gruß, Marcus

Profil habe ich jetzt ausgefüllt.

Hallo,

.....
Profil habe ich jetzt ausgefüllt.

Wie bist du denn dann hier in den Bereich T5.2 geraten ???
Melde dich mal bei einem der "MOD" damit dein Beitrag in die richtige Rubrik geschoben wird.

Bei dir könnte das Flügelrad der Wasserpumpe abgerissen sein - dann wird das Wasser kaum noch im Kühlwasserweg gefördert und verursacht dann ab
einer bestimmten Belastung dein Phänomen.
Beim T5.1 mit R5 Motor (2,5L) war das ein ganz bekanntes Problem.

Gruß
Claus

kunkkunk,

Sorry was ein Nick, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.,

1. Motor im Stand laufen lassen.
Wird der Rücklauf warm, ist die motorbetriebene Wasserpumpe heil.

2.Überschreitet das KfZ während der Fahrt die Kühlwassertemperatur, ist das thermomechanische Ventil kaputt.
Besser bekannt als "Thermostat"/schaltet um auf den großen Kühlkreislauf mit Frontkühler usw.

Nach deinen Aussagen, aus der Ferne zu urteilen, hast du ein nicht funktionierendes Thermostat.

Mein Tip : lass den Motor im Stand laufen, bis im KI die Betriebstemperatur( 90 ) erreicht ist.
Prüfe dann alle Kühlwasserschläuche, diese müssen heiß oder sehr heiß sein.

Auf,auf ran an den Bulli

Gruß RED

Das Thermostat wurde ja wohl schon getauscht.

Ich würde auch auf die Wasserpumpe tippen. Ohne viel Wärmeabfuhr funktioniert das Kühlsystem auch durch Temperaturzirkulation. Gerade beim TDI wo nur wenig Verluste auftreten.

Gruß, Marcus

Hallo,

Der Temperaturregler wurde bereits ersetzt = Thermostat ?

Gruß RED

Ja genau der Thermostat wurde bereits gewechselt. Kann man irgendwie den Defekt der Wasserpunpe (gebrochener Flügel) sehen ohne die Wasserpumpe auszubauen. Oder heißt das, das gleichzeitig der Zahnriemen zu wechseln ist?

Hat jemand Erfahrung, ob man einen gebrochenen Wasserpumpe irgendwo im Kreislauf suchen muss, oderf ob er vielleicht am Kühler hängen sollte?

Hallo!

Das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf, d.h. das beide dicken Schläuche, die in den Kühler führen (oben und unten je einer) warm werden. Wenn das Thermostat zu ist, wird im allgemeinen nur der untere Schlauch warm. Bei Betriebswarmem Motor sollte auch der obere Schlauch warm sein.

Ob deine Wasserpumpe Wasser fördert, kannst du eigentlich im Kühlwasserausgleichsbehälter sehen. Bei KALTEM Motor den Deckel öffnen, wenn der Motor läuft, sollte eigentlich Wasser im Ausgleichsbehälter zirkulieren, dass heißt unten läuft es in den Kühlkreislauf und oben läuft es in den Ausgleichsbehälter wieder rein.

Gruß RalfG