Kühlerlüfter Sharan2 läuft bei eing. Zündung ständig

bjohue23

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
12/2011
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
1.4 TSI 110 KW / kein Tuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klima, Parklenkassistent
FIN
WVWZZZ7NZCV016561
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7N
Hallo, habe ein Problem mit meinem Sharan 2 (Model 7N, EZ12/2011, 1.4 TSI, 55.000 km, DSG, viel Kurzstrecke) und im Forum keinen passenden Eintrag gefunden.
Falls es einen Beitrag gibt, würde ich mich über einen Link freuen ansonsten sehr gerne Tipps, da ich nicht in eine unkalkuliert teuere Reparatur laufen möchte. Problem : Nach Einschalten der Zündung fängt nach 2-3 Sekunden der Kühlerlüfter an zu laufen und läuft dann permanent bis ich die Zündung wieder ausmache - die Motorkontrollleuchte brennt auch. Egal welche Motortemp. oder Außentemp. ob Klima an oder nicht. Die beiden Thermostate am Kühler wurden bereits erneuert, am Dreiwegeventil der Klima liegt es auch nicht. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Vg und schonmal herzlichen Dank, Björn
 
Hallo,

.....was sagt denn der Fehlerspeicher ??
Prüfe mal die Sicherung, die für den Hochdruckgeber und Luftgütesensor zuständig ist.
Wenn diese Sicherung wegen einem defekten Luftgütesensor zerstört wird, kann der Hochdruckgeber
der Klimaanlage keine Werte mehr liefern - zur Sicherheit wird dann der Lüfter aktiviert.

Wenn die Motorkontrolllampe an ist, muß irgend etwas im Fehlerspeicher stehen.
Ohne Analyse des Fehlerspeichers sollte man kein einziges Teil austauschen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, vielen Dank für den Tipp - ich prüfe das. Der Fehlerspeicher hatte 10! Meldungen (Leistungsverlust, Zündaussetzer, ...) aber keine, die der Werkstadt weitergeholfen hätte. Der Motor läuft ruhig und hat volle Leistung. Vg Björn
 
Hallo zusammen, Luftgütesensor, Hochdruckgeber und Sicherungen geprüft. Das war alles ok. Lüfter läuft leider immer noch. Das war also nicht die Ursache. Der Fehlerspeicher zeigt Kühlmittelsensor 2 defekt. Ich habe beide Sensoren in den Schläuchen/am Kühler (oben und unten) getauscht. Fehler leider immer noch. Gibt es noch weitere Kühlmittelsensoren? Wäre für einen weiterebn Tipp dankbar. Viele Grüße, Björn
 
Eventuell ein Kabelbruch oder Marderbiss im Kabelstrang? Oder schau auch mal auf die Kontakte von dem Stecker, nicht dass dort durch Korrosion ein Problem entstanden ist.
Gruß Daniel
 
Hallo, es war tatsächlich ein Kabelbruch .... und das bei einem 5 Jahre alten Auto. Jetzt geht wieder alles - vielen Dank für die Tipps. Gruß, Björn
 
Zurück
Oben