Kühlerlüfter schwergängig

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
N/A
Das Fehlerprotokoll hat es mor schon geflüstert und der manuelle Test haben es bestätigt: der kleine Lüfter läuft recht schwergängig. Der muß dann wohl mal neu.

Die große Frage, welche sich stellt: kommt man da nur ran, wenn man den Vorderwagen in Servicestellung bringt? Muss dafür wirklich die Stoßstange ab? Und benötigt man diese 4 Führungen zwingend?
 
Guten Morgen Thomas,

upload_2017-7-31_10-26-28.png


Die Stoßfängerabdeckung muß dafür nicht ab, die kann für die Servicestellung dranbleiben.

Diese vier Führungen habe ich auch nicht von VW oder aus einem Zubehörladen.

Ich habe dafür vier Schrauben M8x180 aus dem Baumarkt gekauft. Kostenpunkt ca. 5 Euro.
 
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Dazu müssen dann alle Schrauben auf dem Schlossträger gelöst werden sowie die Behälter. Richtig?
 
Ja genau. Im Radkasten die beiden Muttern und die eine Schraube der Stoßstange weg.
Seitlich in der Stoßstange jeweils eine Schraube und vorn in der Front sind es drei Schrauben je Seite.
In zwei der Gewinde je Seite die Führungsschrauben rein.
Unten die drei Schrauben der Stoßstange vom Fahrschemel ab.
Wasser- und Servobehälter ab, Waschwasserstutzen ab.
 
Nein, denn die Stoßstangenabdeckung hat noch viele andere nette Schrauben, das willst Du gar nicht wissen! ;)
 
Ja aber wenn Du nur den Lüfter tauschen willst, brauchst Du doch die Servicestellung, da kann doch die Abdeckung dran bleiben....
Oder verstehe ich etwas nicht ???? :(
 
Stimmt schon. Aber so viel Arbeit ist das dann auch nicht mehr. Die Blenden müssen eh ab. Da hatte ich gehofft, das geht ohne. Die sitzen ziemlich fest
 
Hallo Thomas,

für welchen Lüfter hattest du dich bei deiner Reparatur entschieden? Bei mir steht es jetzt leider auch an.

Danke und Gruß

Benny
 
Ich habe einen von Febi genommen. Nachteil war, dass keine Gewinde in den Befestigungslaschen waren. War fummelig mit Muttern einzubauen. Im Nachhinein hätte ich da besser Einziehmuttern verwendet
 
Bilder gibt es zu deiner Arbeit sicherlich keine oder?

Leider ist mein in Fahrtrichtung rechtes Lüfterrad komplett von der Zarge abgerissen und hat sich zwsichen Lüfterzarge und Motor verklemmt, somit wäre es ungemein hilfreich zu wissen, wie das Lüfterrad original verbaut zu sein hat.

Danke und Gruß

Benny
 
Nur die oben. Wartungsstellung Front muss sein. Man kan. den Propeller abschrauben. Motor hat dann drei oder vier Schrauben. Vom Motor aus zu lösen. Sieht man schlecht bis gar nicht
 
Zurück
Oben