Kühlerlüfter rechts läuft immer 5min nach. SC22 und Klima Druck sind OK

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schramberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo zusammen,
an unserem T5.1 läuft der rechte Kühlerlüfter nach jedem Motorstart 5 min. nach. Der Luftgütesensor steht im Klimasteuergerät als defekt drin.
Die Klimaanlage war im letzten Jahr leer. Wahrscheinlich deswegen war auch ein Fehler beim Hochdruckgeber im Steuergerät gespeichert. Die Klima ist wieder befüllt und tut Ordnungsgemäß. Den Fehler vom Druckgeber habe ich gelöscht, und er ist seit dessen nicht mehr aufgetreten. Die Sicherung SC22 auf der der Luftgütesensor als auch der Druckgeber sitzen ist aber nicht durchgebrannt. Den Lüftgütesensor habe ich jetzt erst mal ausgebaut.

Nun frage ich mich, warum der Lüfter immer nachläuft.

Noch interessant, aber vllt. nicht zum Thema gehörend ist, dass im Frischluftbetrieb die Heizungsluft ölig riecht. Im Umluftbetrieb riecht es dann sauber.

Hatte schon jemand das Fehlerbild: LGS defekt - SC22 intakt - Hochdruckgeber i.O. und kein Fehlereintrag - rechter Kühlerlüfter läuft nach jedem Motor-AUS nach.

Gruß ICE
 
Aufgefallen ist mir noch, dass der dicke Alu-Rohrbogen überm Ventildeckel welcher die Ladeluft vom Turbo zum Ladeluftkühler bringt recht heiss ist.
Kann es sein, dass der rechte Lüfter läuft, wenn das MSG erkennt dass die Ladeluft recht heiss ist?
Der normale Kühlmitteltempsensor G83 Radiator Auslass liefert vernünftige und nicht wirklich hohe Werte, an ihm liegt es denke ich nicht und dann würden wohl beide Lüfter laufen. Dass nur der rechte Lüfter läuft muss nen Grund haben

Gruß ICE
 
Zurück
Oben