Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

T5Neuling

Jung-Mitglied
Ort
kfm. Angestellter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Bluetooth Freisprecheinrichtung, DVD-Player
:help:



Hallo,
habe neuerdings ein Problem an meinem Multivan.
Vor ein paar Tagen hat es während der Fahrt mal kurz in meinem Auto gerochen als ob etwas durchgebrannt wäre.
Seitdem läuft der Lüfter für den Klimakühler im absoluten Dauerbetrieb. Sonst ist der Lüfter ja nur bei Bedarf gelaufen. Jetzt im Winter gibts ja eigentlich keinen Grund dafür.
Ich habe das Auto bei nem Bekannten an einem Tester gehabt und ausgelesen.
Der Fehlercode lautet: 18049-Widerstandswert zu niedrig.
Leider habe ich niemanden, der mir aus diesem Fehlercode ne brauchbare Diagnose geben kann an welcher Stelle ich nach nem Fehler suchen soll. Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum Zugang zu Unterlagen, die eine Diagnose ermöglichen oder vielleicht hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt.
Schreibt mir jetzt bitte nicht ich soll doch einfach zu VW fahren und es dort reparieren lassen. Das ist die letzte Alternative für mich. Mein Auto ist lange aus jeglichen Garantiezeiten raus und wird auch sonst überwiegend selbst gewartet. Daher sehe ich einen Besuch in der freundlichen VW-Fachwerkstatt als letzten Ausweg.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael



:danke::pro:
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hi! lies auch mal STG08 Klima-Steuergerät aus.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Eigentlich hatte ich mein Profil irgendwann mal ausgefüllt. Hab es gerade mal aktualisiert. Na das ist ja schonmal ein erster Ansatz. Vielleicht finden sich ja noch andere Hinweise von Forumsmitgliedern. Einfach so ein Steuergerät zu kaufen ohne zu wissen ob es auch wirklich defekt ist widerstrebt mir natürlich auch ein bisschen.
Gruß Michael
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

@Tom: Der Fehler ist ja im STG08 gespeichert. Soweit bin ich schon.
@Dentmen: Dieses Angebot bei Ebay stammt ja von einem gewissen KFZ-Teile-Koellnik. Habe mal in nem Forum deutliche Warnungen über diesen Verkäufer gelesen. Habe zwar vor 1,5 Jahren selbst mal dort zwei Wischerarme für meinen T5 gekauft und war auch voll zufrieden damit. Aber in diesem Forumsbeitrag war von schweren Problemen mit diesem Anbieter und von Betrügereien die Rede. Aber danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis. Wenn ich das Teil richtig identifiziere müsste das am fahrerseitigen Längsträger unten im Motorraum neben dem Getriebe sitzen. Könnte mir das Ding ja auf jeden Fall mal ansehen. Vielleicht sehe ich da schon was verschmortes oder so.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo Michael,

versuche mal über den OBD Anschluß eine Funktionsprüfung mit der Stellglieddiagnose des Lüftermotors ......An+aus.......Drehzahlregelung.
Wenn das schon nicht geht, kann es ja fast nur das Steuergerät sein.

Das Lüfter-Steuergerät ist für beide Lüfter zuständig.

Die Firma Autoteile Köllnick kann ich nur bestens empfehlen .......... er hat das größte Teilesortiment für T5 .....ich habe bisher immer die Ware so bekommen, wie beschrieben.
Wenn ich ein Bauteil für 1/3 des Neupreises kaufe, kann ich nicht erwarten, das ich dieses Teil in Geschenkverpackung geliefert bekomme.
Die Argumente die teilweise zu lesen waren, sind schon etwas eigenartig .......wer damit nicht zurecht kommt, muss eben Neuteile zum entsprechenden Preis kaufen.

Ich habe leider kein Steuergerät hier, sonst hätte ich es dir zum testen geliehen.

zur Beschreibung zum Steuergerät Kühler-Lüfter habe ich noch folgende Infos gefunden:
Dieses Steuergerät schaltet die Magnetkupplung und damit den Klimakompressor ein und aus. Es schaltet die Lüfter für Kühlmittel und berechnet bei Fahrzeugen mit Hochdruckgeber -G65- oder Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- den Druck im Kältemittelkreislauf.

Gruß
Claus



 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo Michael!
Ich hatte vor einem auch so ein Problem, da war es der Temp.-Sensor/Schalter unten links im Kühler. Die Lüfter liefen immer, egal welche Temp. draußen waren. Bei mir hatte es aber nicht gestunken bevor Fehler aufgetreten ist. Daher könnte es auch sein das bei dir das Relais für die Lüfter fest gebrannt ist, einfach mal ein bischen gegen klopfen. Ein neuer hatte so 16,-€ gekostet.
So übrigen der Fa. KFZ-Teile-Koellnik ist ok, habe schon jahrelange Erfahrungen mit denen, nie Probleme!
Grüße Steffen-Axel
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Vielen Dank schonmal für die guten Hinweise.
Wie gesagt, selbst habe ich ja auch schon bei Koellnik gekauft. da gabs auch keine Probleme. Aber man macht sich ja berechtigte Sorgen wenn man Kritik liest. Na dann werd ich mich mal mit den Punkten beschäftigen, die ihr da angesprochen habt. Vielleicht komm ich ja selbst dahinter. Danke erstmal.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

hallo nochmal, habe heute mal das lüftersteuergerät ausgebaut. daran sind keine spuren von irgendwas durchgebranntem zu erkennen. genauso wenig am thermostat oder temp.-sensor unten am kühler. hat jemand ne ahnung wo ich das relais für die lüfter finden kann? das wäre ja noch zu begutachten bevor ich mir testweise die anderen ersatzteile kaufe.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo Michael
Bei mir war der Luftgütesensor durchgebrannt was zur folge hatte das der Lüfter ständig lief.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

hmmmm. das wäre natürlich auch noch ne variante. mein luftgütesensor ist zwar schon lange defekt, was mir nicht viel ausgemacht hat, da ich die umluftautomatik einfach nicht auf automatik gestellt hatte, aber das heisst ja nicht, dass da jetzt nicht irgendwas durchgebrannt ist. das würde auch den verbrannten geruch erklären. das ding sitzt ja direkt neben der luftansaugung für den innenraum. werde auf jeden fall mal nachsehen.
danke für den tipp.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo Michael
Bei mir war der Luftgütesensor durchgebrannt was zur folge hatte das der Lüfter ständig lief.
Hallo zusammen,
ich würde auch Luftgütesensor sagen. Hatte ich schon 2x. Stinkt erbärmlich. Lüfter laufen alle volle Pulle, auch nach dem Kaltstart, das ist nicht normal für ´ne Ban.. eh für ´nen Lüfter.

Gruß, Detlef.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

luftgütesensor hab ich heute ganz ausgebaut. lüfter laufen immer noch auf vollgas.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo

Ich glaube da muß ein Neuer Sensor rein(wie bei mir) weil sonst das Steuergerät verrückt spielt.

Gruß Michael
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

hallo zusammen,

vorab nochmal vielen dank für die zahlreichen tipps von euch.
für die, die es interessiert hier nun das endergebnis meines problems:
leider war bei mir das problem etwas größer. ausgegangen ist das ganze allerdings tatsächlich von dem defekten luftgütesensor. dieser hat dann einen kurzschluss verursacht durch den ein kabel verbrannt ist. bei der reparatur, die letztendlich doch mangels eigener fähigkeiten zur fehlersuche beim mehr oder weniger freundlichen vw vertragshändler durchgeführt wurde, ist ein verbrannter stecker und das verbrannte kabel am sicherungskasten im innenraum ausgetauscht worden. das erklärt dann auch den verbrannten geruch den ich vor dem ersten auftreten meines lüfterproblems in der nase hatte.
tja. die gesamte reparatur hat inkl. neuem luftgütesensor dann satte 450,- euro gekostet. das auto war dafür annähernd zwei tage in der werkstatt. naja. nun läuft alles wieder.

ach ja. übrigens werde ich mich jetzt, wo mein fahrzeug wieder in einwandfreiem zustand ist, von diesem trennen. das heisst, ich werde in dem entsprechenden themenbereich des forums meinen bus zum verkauf anbieten. interessierte dürfen sich gerne an mich wenden.

gruß michael
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo Zusammen,

bei mir läuft seit kurzem auch ständig ein Lüfter im Motorraum, vor nicht allzu langer Zeit hat es auch verschmort gerochen, der Geruch kam auch aus Richtung des Motors. Weiß zufällig jemand, ob der Lüfter nciht mehr ständig läuft wenn ich die Funktion "automatische Luftgüte" wieder deaktiviere oder ist das unerheblich ob die eingeschaltet ist oder nicht?

So wie ich die vorherigen Beiträge lese könnte es den Luftgütesensor dahingerafft haben, ich würde aber gern, da mir das erst seit gestern Abend bzw. heute früh so richtig aufgefallen ist, mal in Ruhe austesten bevor ich zu meinem ;) fahre.

Danke für die Mühen,

Grüße

Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo,
seit gestern läuft bei mir auch der Lüfter vom Kühler nach,
im Motorraum riecht es dazu noch verschmort...
bin Morgen beim :)
berichte dann wieder.

MfG
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo,
mein Wagen war heute 8 Stunden beim :)...
1. verschmorter Geruch :confused:
2. Lüfter läuft weiter :confused:

keine Bestätigung von der Werkstatt.

Warum war der Wagen dann 8 Stunden in der Werkstatt und angeblich wurde nur ein defekter Temperaturgeber getauscht ???

wie immer bleiben viele Fragen offen.

MfG
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Aloha Zusammen,

ich werde Montag früh den Wagen zu meinem ;) bringen, sobald ich etwas zu berichten weiß werde ich mich wieder melden, vielleicht bekomm ich ja mehr raus als den Hinweis auf einen Temperaturgeber

Tolles WE allen

Grüße

Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig (Fehlercode 18049)

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Vor ca. 2 Wochen hat kurz im Auto auch etwas verschmort gerochen.
Seitdem laufen auch die Lüfter ständig und etwas lange nach.
Außerdem geht das Tic-Tac bei Blinken , der Lichtan-Summer und das Nichtangeschnallt-Pipen
nicht mehr.
Habe schon einen Tag lang alles mögliche abgesucht , aber nichts gefunden.
Werde ihn am Montag zu Freundlichen bringen...

Halte Euch auf dem laufenden !!!
 
Zurück
Oben