Kühlerlüfter läuft sofort auf Hochtouren (Motor aus)

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo liebe Community

ich habe heute bei mir die Frontscheinwerfer getauscht (mit Abbau Stoßstange und co). Im Moment steht der Bus noch ohne Stoßstange da aber als ich die Lichter getestet habe, ist mir aufgefallen dass sofort der Lüfterkühler stark hochdreht. Der Motor selbst ist noch aus. Gibt es da irgendeinen Sensor, der in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte? Oder irgendwas anderes das damit zusammenhängt? Wo ich grade schon offen habe ...
Carport meldet etwas von Fehlendes signal Ölstand Temperatur. Ich habe den Fehler gelöscht woraufhin das Problem erst mal behoben war. Ich wüsste trotzdem gerne woran es liegt und ob ich vielleicht was reparieren muss.

danke
tm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann hast du wohl die beiden Stecker vorne rechts nicht richtig zusammengesteckt. Da ist neben den Scheinwerfern auch der Temperatursensor. Wenn dieser ausgesteckt ist oder nicht funktioniert, geht der Lüfter an.

Gruß
Daniel
 
Wenn die Stoßstange noch ab ist hast du aktuell sicherlich auch nicht den Temperatursensor gesteckt oder?
Der Sitz wie schon von Daniel T5 MV geschrieben im STF. Wenn das MSG keine Signale bekommt laufen die Lüfter (zur Sicherheit) auf voller Stufe.
Baue alles wieder zusammen und vergiss die beiden Steckverbindungen nicht und dann sollte alles wieder wie davor sein!

Gruß
 
danke ihr beiden! Genau ich habe das etwas unklar ausgedrückt weil ich den Plural verwendete (Lichter) obwohl ich schrieb, dass die Stange noch ab ist. Vollkommen richtig. So wird es sein :-) Ich wusste nicht dass da ein Sensor ist, habe es aber vermutet! Vielen dank euch beiden ....
 
Mach doch gleich mal ein paar Bilder vom Stecker, damit andere wissen welchen sie selbst zum Lichter-Test zusammenstellen müssen.;)
 
Hallo Leute
Ich habe da ein großes Problem
Und brauche euer Wissen
Und zwar habe ich vor 1 Jahr ein neues getriebe bekommen. Seit dem läuft mein Lüfter auf Hochtouren und die von der Werkstatt die das getriebe getauscht haben sagten zu mir das der zilindertemperratur sensor defekt ist. Denn habe ich dann getauscht. Das Problem ist immer noch. Bin dann.vor ca 1 Woche beigegangen mehrere Sachen beim Bulli repariert und habe auch noch den sensor im Kühler neu gemacht und habe das Steuergerät für den Lüfter vom Schrottplatz geholt und auch denn gewechselt denn güttesensor abgeklämpt und alle Sicherungen überprüft. Aber ich habe das Problem immer noch das die beiden Lüfter auf Hochtouren laufen. Was kann ich noch machen
 
Sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe ich bin Ingo
 
Hallo Ingo,

Sensor in Frontschürze und dessen Kabel geprüft?
LGS /LuftGüteSensor und SB22 geprüft?

Es wurde schon oft über den "startenden Jet" berichtet, zB ...

... und weiteres mit Google zu finden.

VCDS vorhanden?
Kannst du kompletten Fehlerscan als txt einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo worschtel
Der sensor in der Schürze ist doch für die Temperatur Anzeige im Tacho? Die zeigt mir die Außentemperatur an. Ich habe den luftgütesensor abgenommen und die Sicherung im innenraum alle kontrolliert. Problem ist immer noch. Morgen abend kommt ein Kollege mit ein Auslese Gerät. Weiß einfach nicht weiter
PS sobald ich die Daten habe werde ich die hochladen
 
Kann das sein das das Problem damit zusammen hängt das ich die Klimaanlage nicht gefüllt habe :confused::confused:
 
Hallo. Ich habe heute die climaanlage wieder befüllen lassen und habe in auslesen lassen ich packe das eben im Anhang rein. Meine Frage an euch ist wo sitzt der sensor ich habe ja zwei getauscht
1. Den im kühler
2 den im Motor vorne bei der lichtmaschine
Kann das sein das der an der Seite sitzt. Ist das der im Bild.
Ich danke euch für eure Hilfe IMG_20210204_183452.jpgIMG_20210204_183012.jpgIMG_20210204_114946.jpgIMG_20210204_114941.jpgIMG_20210204_114935.jpg
 
Hallo,
der G62 sitzt beim R5TDI-Motor gut versteckt etwa mittig unterhalb des Ansaugrümmers. Der auf deinem Bild gezeigte ist es nicht!

Gruß
Jochen
 
Danke für die schnelle Antwort :danke:
Der sitzt überhalb der lichtmaschine oder.
Und da habe ich den sensor schon getauscht:confused:. Wie viele Sensoren hat der motor
 
Ich denke, den Ansaugkrümmer findest du. Von der geöffneten Motorhaube aus gesehen musst du unter den Ansaugkrümmer zwischen die einzelnen Ansaugstutzen, in dem Bereich findest du den G62. Bei der Lima sitzt der Sensor nicht, das ist ein anderer.

Er ist außerdem sehr schlecht erreichbar und locker aus dem Handgelenk nicht fotografierbar. Ohne Servicestellung bzw. Abbau der Frontstoßstange kommst du da nicht ran, es sei denn du bist nebenberuflich Gynäkologe und kannst "von unten" eine Mandel-OP durchführen.

Der Sensor wird direkt eingeschraubt, aus dem Sensor ist das Anschlusskabel rausgeführt (ohne Steckeranschluss), der Steckeranschluss kommt dann erst nach ca. 10cm.

Gruß
Jochen
 
Danke jochen
Kann man den sensor durchmesse ob der noch geht :confused:. Weil ich genau den schon neu gemacht habe
 
Ich denke, den Ansaugkrümmer findest du. Von der geöffneten Motorhaube aus gesehen musst du unter den Ansaugkrümmer zwischen die einzelnen Ansaugstutzen, in dem Bereich findest du den G62.
Dazu gibt es bereits einige Beiträge mit Bildern. Habe mal was vorbereitet...
Wenn du von oben rein schaust, links am Ansaugkrümmer runter...
IMG_20210205_110336.jpg
und dann oberhalb vom Ölkühler von vorne im Motor...
IMG_20210205_105652.jpg

Zum Wechseln am besten zig mal die Handgelenke brechen lassen, dann kommt man recht gut dran 🙄 🤪 🙈
 
Danke für deine Antwort und deine Bilder. :danke:. Da liegt jetzt mein Problem und zwar genau den habe ich bereits getauscht das ist ein sensor mit Kabel. Und ich habe ihn neu gekauft. Werde ich wohl nochmal kaufen müssen und dann einbauen oder was sollte ich erst machen
 
Ich hänge hier gerade an einem ähnlichen Problem, nur ist es bei mir der G28 - Kurbelwellen-Sensor
- Fehler im Motor-StG war eindeutig
- dort Fehler gelöscht, nix
- Kabel mit Multimeter und Oszi gemessen
- Fehlerspeicher komplett gelöscht (auch Fehler in GetrStg)
- und? Läuft 🙄 🤷‍♂️ 🙈

Heute wird trotzdem der Sensor gewechselt und versucht die Kabel zum MSG komplett und richtig zu prüfen. Da vermuten wir noch einen Defekt. Im schlimmsten Fall sogar im Gegenstecker vom Sensor, dann wird's blöd 🙈

Aber zu deinem Problem mit G62 wäre es nicht das erste Mal, wenn auch dort die Kabel einen "Schuss" hätten 🙄🤷‍♂️
Also wenn du ihn eh noch "offen" hast, prüfe erst die Kabel zum MSG bevor du den Sensor erneut wechselst und der Fehler bleibt.

Hast du Fehlerscan zum einstellen als txt?
 
Nur das was ich schon geschickt habe.
Kollege hat denn Fehler gelöst Dan konnte man hören das der Lüfter ausgeht, aber dann kommt gleich der Fehler wieder und der Lüfter geht wieder an. Wie kann ich die Kabel messe
 

Anhänge

  • IMG_20210204_183012.jpg
    IMG_20210204_183012.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 21
Was mich verwundert, dass der 2,5er mit 128kW doch ein AXE ist.
Bei deinen Bildern vom Auslesen steht ein ganz anderer Motor. 🤔

Mal nach "Sensor G62" gesucht und zB den gefunden...

Demnach ist der G62 beim 1,9er an anderer Stelle.
Daher: Welchen Motor hast wirklich? 🤔🤷‍♂️🙏

Den...
... hast du ggf schon mal gefunden und gelesen, oder?

Dort ist auch ein Link nach hier...
... wo man den G62 (beim AXE) gut sehen kann.
 
Zurück
Oben