Kühlerlüfter läuft sobald Zündung an ist

firefossy

Aktiv-Mitglied
Ort
Castrop-Rauxel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Neuer Motor 2.2015 bei 165.000km von VW mit belegen
Hallo schon wieder zickt der dicke rum . Der kühlerlüfter läuft sobald die zündung eingeschaltet wird. Habe das hier auch schon gesucht . Und die Sicherung gescheckt alle i.o. ebenfalls am luftgütesensor geschnüffelt und auch nichts . (Sollte der Lüfter nicht stehen bleiben wenn der luftgütesensor vom Stecker getrennt ist ??) Tut er nämlich nicht !!! Die kühlmitteltemperatur wird im vcds schon ansteigend wiedergegeben hab von kalt bis ca.50°c getestet nach Gefühl passt das auch .trotzdem zeigt vcds G62 wert zu hoch !!!

Hat jemand noch einen Tipp????
 
Außer Luftgütesensort und Tempfühler fällt mir da noch der Stecker in der vorderen Stoßstange ein. Glaube für Außentemp.-Fühler.

Hast du in letzter Zeit was an der Front gebastelt? Oder was ähnliches?
 
Habe vor kurzem die servolekungs Kompressor getauscht ( scheissarbeit mit 5mal unterarmbrechen und so )

Wo sitzt dieser sensor in der stosstange ??
 
Oder nur der Stecker??
 
Der Stecker ist mittig in der Stoßstange.
Könnte sein, daß du es in meiner Resources über die Servicestellung findest.;)
 
Wie finde ich deine beschriebene Seite??
 
Den Beitrag hab ich gefunden !!!
Aber nicht über einen Stecker!!
 
Ich sag ja, bin mir nicht sicher ob da was über den Stecker drinnen stand.

Gelesen habe ich dazu schon was, also mal die Google-Umweg-Suche angeworfen, und siehe da...
Stossfaenger T5 ausbauen
Gut, war jetzt nicht von hier und nicht direkt den Stecker den ich meine, aber da war noch das....
Außentemperaturanzeige zeigt -31°C
.... und ich denke mal das wird helfen, oder?
Ist zwar nicht der Beitrag den ich meine, jedoch treffend. ;)

Versuche es mal mit "suchen" - keine Angst, tut nicht weh. :tongue:
 
Hallo danke im voraus .. das mit der Suche hab ich schon gemacht . Aber leider nichts passendes gefunden .
Da meine Wassertemperatur im vcds und im Cockpit schon im realistischen Bereich liegt . Steigt im Stand ohne Belastung (mit sofort laufendem lüfter ) konstant an aber nur bis ca.50°c
 
Hallo die Sicherung hab ich schon geprüft alle i.o. Und auch der LGS reicht nicht verschmiert.

Aber soll der Lüfter beim kalten motor nich aufhören zu laufen wen der LGS abgezogen ist ??

Läuft bei mir nämlich gnadenlos weiter !!!
 
Habe da noch etwas im vcds gefunden hängt ja villeicht damit zusammen
im kurzen

Adresse 08 Klima
00003 steuergerät
014 defekt
Was bedeutet das ???
 
Plump gesagt "dein Steuergerät ist defekt" :eek::(
Kann sein - muss aber nicht
Steht da ggf noch mehr in der Fehlermeldung?

EDIT hat mit Google noch das hier gefunden
Klimasteuergerät defekt!
vlt holft es, oder auch nicht. :confused:
 
Im Grössen und ganzen nur das was in deinem Link beschrieben ist ..

Aber ist das bedienten auch das steuergerät ?? Oder giebt es noch irgendwo ein steuergerät für Klima/Heizung???
 
Unterscheide mal bitte "DachBedienEinheit" (DBE) und "Steuergerät"
Wobei die StG idR irgendwo in den Tifen des Fzg verbaut sind, Kabel dran haben und meist mit nem PC gesagt bekommen was zu machen ist.
 
Ich meine die bedieneinheit im amaturenbrett nicht die im Himmel
 
Die Bedieneinheit im Himmel ist für den Fahrgastraum wird aber vom Klimasteuergerät gesteuert. Das Steuergerät ist dein Bedienteil. Schau mal ob der kleine Lüfter auch mitläuft. Wenn der nämlich fest ist dann geht der große lüfter in den Notlauf. Das hatte meiner.
 
Welchen kleinen lüfter meinst du ???
 
Du hast am Kühler 2 Lüfter. Der kleine ist für die Klimaanlage gedacht. Wenn dieser defekt ist ( meiner war fest ) dann geht der große Lüfter in den Notlauf, auch wenn du nur Zündung einschaltest.
Mach mal deine Motorhaube auf und prüfe das die Lüfter Leichtgängig sind.
 
Die Bedieneinheit im Himmel ist für den Fahrgastraum wird aber vom Klimasteuergerät
Wobei ich von der DBE über dem Rückspiegel spach. Nicht verwechseln. Diese ist bei WWZH von Werk idR mit verbaut.
Die DBE die @gallus-optus meint, ist oberhalb der Sitze von hinten bedienbar.

Hoffe so ist es allen klar, von welcher DBE gesprochen wird.
 
Zurück
Oben