Kühlerlüfter läuft sehr häufig

Ich habe ein Video aber es ist von der Datenmenge zu groß. Werde es einmal komprimieren und einstellen...
 
zusätzlich kam schon 5x die Anzeige "Dieselpartikelfiler" innerhalb der ersten 13tsnd gefahrenen
das klingt aber nach sehr viel Kurzstrecke wo er es nie schafft den DPF mal wieder frei zu bekommen. Daher wird jede Gelegenheit zum regenerieren genutzt und daher auch ständig der laute Lüfter.
Fahr doch mal 30-40 Min AB oder wenigsten Landstraße.
 
Hi zusammen,

Ich war heute nun zufällig beim freundlichen und der hat kurz den Speicher ausgelesen da der Lüfter noch an war als ich bei ihm auf den Hof gefahren bin. Keine Fehler vorhanden, die erklärung von Ihm war das die Temperaturen im Winter niedriger sind und deshalb auch die Regeneration länger dauert, da der ganze Abgasstrang länger braucht um die optimale Temperatur zu erreichen, am besten wenn man merkt das der Bus regeneriert noch paar km durch die gegend fahren bis die regeneration abgeschlossen ist, spart oftmals mehr Diesel als wenn er jede Fahrt regeneriert

Der Lüfter läuft unabhängig von der Fahrweise stark nach und zusätzlich kam schon 5x die Anzeige "Dieselpartikelfiler" innerhalb der ersten 13tsnd gefahrenen km.
@Nordibald dann würde ich mal bei gelegenheit auf die Autobahn gehen und mal paar km richtig Gas geben das hilft aufjedenfall und vorallem der Bus läuft dann auch wieder besser meiner meinung nach. ;)


Viele Grüße

Manul
 
Hallo Zusammen,

zu kräftig Gas geben ist aber auch nix, da dann die so viel Ruß erzeugt wird, daß der Filter sich sofort wieder füllt. Laut meinem Freundlichen soll man so mit 120km/h fahren, da dreht er knapp über 2000U/min und erzeugt genug Wärme, ist aber noch nicht im Vollastbereich.

Die EU6 Norm hilft schon unheimlich daß wir bessere Luft zum Atmen haben, wo wir jetzt schon anfangen extra Regenerationsrunden auf der Autobahn zu drehen.

VG,
Ronny
 
Hallo Zusammen,

zu kräftig Gas geben ist aber auch nix, da dann die so viel Ruß erzeugt wird, daß der Filter sich sofort wieder füllt. Laut meinem Freundlichen soll man so mit 120km/h fahren, da dreht er knapp über 2000U/min und erzeugt genug Wärme, ist aber noch nicht im Vollastbereich.

Die EU6 Norm hilft schon unheimlich daß wir bessere Luft zum Atmen haben, wo wir jetzt schon anfangen extra Regenerationsrunden auf der Autobahn zu drehen.

VG,
Ronny
..... genau, wenn die Wärme erreicht wird , dann arbeitet er auch so wie er soll.

Diese Volllast, bzw. Vollgas runden sind völlig übeflüssig.

Ich fahre seit Jahrzehnten mit Tempomat, mittlerweile sind das beim Autofahren 90 % denke ich, habe somit immer oder oft die günstigsten Verbrauchswerte.

Komme eher selten über 2000 1/min.

Selbst mit dem neuen Motorrad fahre ich sehr oft, wenn es länger gerade aus geht mit dem Tempomat.

Ich habe diesen für mich ungewöhnlichen Lüfternachlauf bis dato auch nur zweimal gehört, hat sich aber nach ein paar Minuten erledigt.

;)
 
..fahre jeden Tag ca 2x 35km mit viel Bundesstrasse..ca alle 200km regeneriert der Bus..ist echt etwas nervig und manchmal auch etwas peinlich, mir zumindest
 
Wieso peinlich? Nicht jeder kann sich einen Düsenjet leisten. Da dürfen die Nachbarn nachts schon auch mal staunen.
 
..hatte vorher n Benz ..ganz schlicht und unaufdringlich.. nun steht da sone Schrankwand und macht Krawall.. gerade früh,wenn ich zwischen den Mercedes stehe.. find das schon etwas peinlich, zumal ich ja extra eine Farbe genommen habedie nicht so sehr uffäält..
 
:ot:Hinsichtlich weiterer Peinlichkeiten mit der Nachbarschaft muss der T6 Dieselfahrer nur ein paar Jährchen warten. Wenn ihr dann im Winter den Zuheizer per Timer vorwärmen lasst, dann wird die ganze Nachbarschaft mit beißendem Qualm eingenebelt. :D Dann hilft nur hoffen, dass niemand die Feuerwehr ruft...
 
..hatte vorher n Benz ..ganz schlicht und unaufdringlich.. nun steht da sone Schrankwand und macht Krawall.. gerade früh,wenn ich zwischen den Mercedes stehe.. find das schon etwas peinlich, zumal ich ja extra eine Farbe genommen habedie nicht so sehr uffäält..
.... upps, ich hatte vor diesem Fahrzeug einem ML 320 CDI 4 matic, davor eine V-Klasse - beide mit DPF, aber ohne Nachbrenner Euro 3 und dann Euro 4.

Hier mal ein Zitat von einem neueren MB Typ aus einem MB Forum:

Hallo zusammen!

Kann man das Freibrennen des DPF eigentlich "hören"? Gestern hatte ich bei meinem 280 V6 CDI ein deutlich härteres Verbrennungsgeräusch, außerdem war ein Dröhnen des Auspuffs zu hören. Ich habe kurz angehalten um nachzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Auspuff sehr heißes Abgas kam, auch hat es ein wenig gestunken (anders als sonst). Da ich nichts gefunden habe, bin ich weiter gefahren. Der Motorlauf war kurze Zeit später wieder wie immer und auch das Auspuffdröhnen war weg. War das das Freibrennen des DPF? Ist das normal?​

Also kein typisches VW Problem.

Ich hoffe das du hier einiges durcheinander bringst.

Es gibt verschiedene DPF-Systeme, auch das Herstellungsdatum ist ein Kriteriem.

Die Euro-Stufe 6 Grenzwerte sind aber vermutlich nicht ohne Dieselrußpartikelfilter einhaltbar.

Das gilt dann allerdings nicht nur für Dieselmotoren, sondern auch für Ottomotoren, vor allem für die Benzin-Direkteinspritzer, die ebenfalls ein Rußproblem haben.

Der angestrebte strenge Partikelanzahl-Grenzwert von 6 × 10 11 bei Euro 6 wurde 2011 von Herstellern der Wandstromfilter als nicht einhaltbar abgelehnt.

Entwicklung dieser Normen:
  • Euro 1 (1993): 140 mg Partikel/km
  • Euro 2 (1997): 80/100 mg Partikel/km (Dieselmotoren mit Direkteinspritzung 100 mg/km, bei indirekter Einspritzung 80 mg/km)
  • Euro 3 (2001): 50 mg Partikel/km
  • Euro 4 (2005): 25 mg Partikel/km
  • Euro 5 (2009): 5 mg Partikel/km
  • Euro 6 (2014): 4,5 mg Partikel/km
Auf der einen Seite sollte man sich freuen das weniger Umweltsauerei passiert, trifft es jedoch "mich selbst" - warum soll ich gerade darunter leiden. ;)

Gute Informationen gibt es überall, aber auch hier:


Dieselrußpartikelfilter – Wikipedia

DPF24 - So funktionieren Dieselpartikelfilter

;)
 
Das ist ja die Frage ob weniger passiert?
Also kein typisches VW Problem...
...Auf der einen Seite sollte man sich freuen das weniger Umweltsauerei passiert, trifft es jedoch "mich selbst" - warum soll ich gerade darunter leiden. ;)

Es ist sicher nicht nur ein VW Problem. Audi fordert ja sogar zur Regenerationsfahrt auf und droht sonst mit Werkstatt http://www.partikelfilter-fakten.de...r-skandal-1/Audi-Regenerationsfahrt-extra.pdf

Es ist ein besonderes Dieselproblem weil niedrigtourig mit geringen Abgastemperaturen gefahren wird.

Andererseits passiert eben genau nicht weniger Umweltsauerei. Es sieht so aus als ob eher mehr Umweltsauerei durch die aktuelle Umsetzung der EURO 6 Technologie passiert! Was ja auch naheliegend ist. Ruß wird nur zum Teil zurückgehalten und landet im Vorbeifahren nicht an der Messstelle. Dafür wird er mit einem fragwürdigen Verfahren zu noch schädlicheren Stoffen verbrannt. Nur werden die nicht gemessen.
Auf dieser Fachseite stehen dazu verschiedene Fakten. NILIS nicht limitierte

Die Regeneration produziert polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo[a]pyrene) in stark erhöhter Konzentration und mehrere Institute haben Dioxine und Furane nachgewiesen. Eigentlich müsste hier ein weiterer teurer Filter nachgeschaltet werden.
Bei der häufigen Regeneration sinkt auch der Abscheidewirkungsgrad der Rußpartikelfilter auf weniger als 60%.
Sogar steigen die emitierten Feinstpartikel durch einen DPF deren Wirkung noch gar nicht genauer untersucht ist. Jedenfalls überwinden sie die Blut-/Hinrschranke und richten ihr Unheil im Organismus an.
 
Hallo

Der Inhalt der TPI

Technische Produktinformation 2045467/1
Technische Produktinformation Kühlerlüftermotor läuft nach Motorstop auf höchster Stufe / wird sehr häufig eingeschaltet

Kundenaussage / Werkstattfeststellung Kundenaussage: •Kühlerlüftermotor läuft nach Abstellen des Motors auf höchster Stufe nach. oder •Kühlerlüftermotor wird sehr häufig aktiviert. Technischer Hintergrund Serieneinsatz Maßnahme



Session expired...
Seite 1 von 1
Vorgangs-Nr.: 2045467/1
Freigabedatum: 07.10.2016
INFO >>> REPARATUR zurückstellen! Eine technische Lösung zu dieser Beanstandung wird momentan erarbeitet. Ein Einsatztermin ist noch nicht bekannt. Das Fahrzeug kann weiterhin genutzt und gefahren werden. Die Reparatur bitte bis zur Verfügbarkeit der technischen Lösung zurückstellen. Ein Bauteiltausch ist momentan nicht zielführend. Sowie eine technische Lösung vorliegt, werden Sie umgehend über die bekannten Medien (z.B. TPI, VOLKSWAGEN TV etc.) informiert.
16.11.2


Tobi
 
Hallo RalphCC2, :danke:

ich denke irgentwo hast du natürlich recht, man fährt heute auch viel viel mehr an Kilometern.

Die Zahl der Fahrzeuge hat sich verzifacht, es musste dringenst etwas getan werden - das waren meine Gedanken seitdem ich 1967 Fahrzeuge bewege.

Ich stell mir immer vor man hätte alles nach dem Motto - Augen zu und durch - oder einfach weiter so gehandelt - wie sähe die Umwelt heute aus.

Manche Sätze in deinem Statement machen einem ja richtig Angst. :D

;)

Mich interessiert immer Fortschrit und Technik, auch wenn es nur kleine Schritte sind.

 
Die sehr schön beschriebene Entwicklung in dem Bosch Werbefilm (ich hatte den C111 als Spielzeugauto und Krönung der Technik) ist genau der Kern eines gravierenden Umweltproblems. Immer höhere Einspritzdrück produzieren immer schwieriger zu händelnde Schadstoffe. Die Kosten steigen. Die Regeneration führt den Vorteil des Diesels an Sparsamkeit adabsurdum.
Im Ergebnis bezeichnen einige die Entwicklung wie im oben gezeigten Film als neue Asbestproblematik. Winzigste Partikel werden emitiert, deren vermutlich sehr negative Auswirkung noch nicht untersucht ist.
Dieser Vortrag beschreibt die Entwicklungen bei der Dieseltechnologie wie im Video auf einer etwas sachlicheren Ebenen https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/.../pr-team/downloads/080619_vortrag-legerer.pdf

Das hat keine Zukunft. Immer mehr Stimmen stellen fest die Subventionierung des Diesels befördert die Trägheit in der Entwicklung alternativer Technologien. Faktisch entwickeln sich Realität und technische Entwicklung durch die Subvention auseinander. Würden jetzt die Gerichte Fahrverbote für Diesel durchsetzen kollabierte das ganze System des Festhaltens am Diesel.

Ich glaube auch nicht an die TPI von VWN. Es passiert hier ja folgendes: Ein auf niedrige Drehzahlen und geringen NOx, also geringe Abgastemperaturen, getrimmter T6 verrußt seinen DPF. Der Abbrennvorgang wird dann durch Dieseleinspritzung befeuert und kann auch nicht einfach abgebrochen werden, wenn der Kunde den Bus abstellt. Deshalb heult der Lüfter wie eine Turbine und es stinkt nach polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen.
Aus der Nummer kommt man nicht raus.

Man kann jetzt statt dem heulenden Lüfter den Kunden per Lampe zu einer Regenerationsfahrt zwingen, wie bei Audi. "Papi kann jetzt nicht mir dir spielen mein Kind, er regeneriert gerade." Vielleicht kann man auch die thermische Problematik durch Schutzbleche entschärfen und die Drehzahl des Lüfters senken. Also alles nur Workarounds. Der andere Weg, wie in MB gegangen ist, wäre ein völlig neuer Motor.
 
:danke: für diese Ausführungen und den sehr guten link, bzw. PDF Datei.
:pro:

;)
 
Ich glaube auch nicht an die TPI von VWN. Es passiert hier ja folgendes: Ein auf niedrige Drehzahlen und geringen NOx, also geringe Abgastemperaturen, getrimmter T6 verrußt seinen DPF. Der Abbrennvorgang wird dann durch Dieseleinspritzung befeuert und kann auch nicht einfach abgebrochen werden, wenn der Kunde den Bus abstellt. Deshalb heult der Lüfter wie eine Turbine und es stinkt nach polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen.
Aus der Nummer kommt man nicht raus.
Fakt ist aber auch, dass der Lüfter nur nach Abstellen des Motors so laut/schnell dreht.
Bleibst Du mit Deinem T6 an einer roten Ampel stehen, während er regeneriert, hörst Du nichts vom Lüfter.

Entweder, es ist da so heiß, dass ohne Fahrtwind der Lüfter laufen muss, dann aber auch an der roten Ampel, oder eben nicht, dann aber auch nicht nach Abstellen des Motors.
 
Zurück
Oben