Kühlerlüfter läuft sehr häufig

Für mich wäre die Lösung ein Menüpunkt in der MFA um die Regenerierung optional manuell durch den Fahrer auszulösen.
ABER dazu ist scheinbar VW nicht in der Lage.....und mancher Fahrer damit überfordert....
Grüße
Andreas
 
wer überfordert wäre, müsste es ja nicht nutzen.
Anzeige des Füllstandes und manuelles Starten! Wäre perfekt!
 
jedenfalls scheidet eine Regenerierungsfahrt für mich komplett aus. Totaler schwachsinn.
150km kannst du den T6 mit Kurzstrecke quälen bis der Filter voll ist.
Dann mußt du mindestens 20km bzw. 20min fahren bis der Filter wieder frei ist.
Wenn man das umrechnet, kann man die 150km auch Fahrrad fahren.....
Mein Nachbar hat ne Audi A6 Diesel mit EU6. Er sagt er merkt nicht wenn der Wagen regeneriert....
Ich muß jetzt irgendwie versuchen meinen Dongel bei ihm einzuschmuggeln und die App auf sein Handy spielen.
Grüße
Andreas
 
wer überfordert wäre, müsste es ja nicht nutzen.
Anzeige des Füllstandes und manuelles Starten! Wäre perfekt!
Hallo,

überfordert ist ggf. nicht das richtige Wort.

Unser Gedächtnis gleicht einem Siebe, dessen Löcher anfangs klein, wenig durchfallen lassen, jedoch immer größer werden und endlich so groß sind, dass das Hineingeworfene fast alles durchfällt. (Arthur Schopenhauer)

Als ich jung war, konnte ich mich an alles erinnern, an das, was geschehen war, und das andere, das nicht geschehen war. Jetzt bin ich alt, und ich entsinne mich nur noch dessen, was sich nicht ereignete. (Mark Twain)

Manches mal ist ein sog. Automatismus nicht schlecht, bzw. eine Abschaltung bevor etwas zerstört wird.

;)
 
Auch eine "Lösung": Der Fahrer hat die Möglichkeit einen "Knopf" zu drücken der die Regenerationsaktivitäten sofort beendet bzw. für die nächsten 5 minuten aussetzt.
Den Knopf kann man dann drücken, wenn man weiß daß man in 5min sein Ziel erreicht hat. Dann kann der Abgastrakt die letzten 5km schon mal anfangen sich abzukühlen, dann muß der Lüfter nicht gar so hoch drehen, wenn man das Glüheisen vor der Haustüre abstellt.
Das wär doch ne "Billiglösung" alla Volkswagen....oder?
Grüße
Andreas
 
Hab ja den BUS erst seit 5Tagen. Heute ins Büro gefahren und den Bus abgestellt, da dachte ich was Sonntags bauarbeiten?
Ich glaubte es kaum, es war der BUS der machte einen Höllenlärm.
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr euren T6 in die Garage im Haus fahrt und der BUS meint er muss sich gerade abfackeln?
 
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr euren T6 in die Garage im Haus fahrt und der BUS meint er muss sich gerade abfackeln?
Vorderes Garagentor zu, damit´s keiner merkt, hinteres Tor und die Garagenfenster auf.
 
erste Bürgerpflicht - Ruhe bewahren.
Außerdem komme ich nicht in die Verlegenheit.
Meine Autos haben ein Dach, warum soll ich sie in eine meiner 2 Garagen stellen.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass genau aus diesem Grund meine Autos immer eine Standheizung haben ;)

Wenn man allerdings grad in einem Parkhaus parkt, dann am besten einen Frauenparkplatz, da ist man als Mann unverdächtig .... undwech
 

Hallo, :uuups:

ich halte das doch wohl eher für eien Scherz - oder meinst du das wiklich mit vollem Ernst ? :eek:

Da seht doch deutlich darin:

* Wir verweisen auf unsere AGB Punkt 6.1 und klären auf, dass die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr mit diesem Eingriff erlischt. :confused:

Zitat:

6.1 Aufklärung für den Kunden

Daher möchten wir Sie auf mögliche Konsequenzen, bei nicht Eintragung in das Genehmigungsdokument aufmerksam machen:

• Verwaltungsstrafe durch Bezirkshauptmannschaft

• kein Versicherungsschutz

• keine positive Beurteilung bei wiederkehrender Begutachtung gemäß § 57a

• Steuerhinterziehung

Des weiteren weisen wir darauf hin, dass der Einbau einer Zusatzelektronik (Tuning-Chip) oder Softwareprogrammierung bei Kraftfahrzeugen Folgen hat.

Diese sind:

• der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) oder Programmierung des Steuergerätes führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für die Landmaschine,

• der Betrieb der Landmaschine führt im öffentlichen Straßenverkehr ohne Betriebserlaubnis zum Verlust des Versicherungsschutzes,

• der Betrieb einer Landmaschine im öffentlichen Straßenverkehr ohne ausreichenden Versicherungsschutz stellt eine Straftat dar,

• der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) oder Programmierung des Steuergerätes führt dazu, dass die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer, sowie die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller entfallen.
 
Ja ja, werde mich zum späteren Zeitpunkt noch dazu Äussern werde meine meinug hier noch Auflisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, werde mich zum späteren Zeit noch dazu Äussern werde meine meinug hier noch Auflisten
Hallo,

wenn dem so ist, dann ist es eben so - ist mir schon klar.

Bin mal gespannt auf das Statement, Begründung und womögliche Folgen.

Auch ist mir klar das es in der Europa-Insel Switzerland vieles anders ist -ob es nun besser oder von Vorteil ist oder ob es überhaupt damit zu tun hat ?

Werde gespannt auf die Erklärung warten.

;)
 
Der DPF zerbröselt sich ja ohnehin. Weswegen auch von der Reinigung aus Umweltgründen dringend abgeraten wird. Diese abgelösten Partikel sollen auch besonders kritisch sein, in der Lunge.
Beim T4 hatten wir früher zerbröselte Kat. Die klapperten dann regelrecht. Empfehlung war dann auch die Trümmer auszuräumen. War bei der Abgasuntersuchung nie ein Thema.

Wenn der Staat wollte, dass der DPF ewig gut funktionierte, dann hätte er dem Bauteil ein Lebenszeitintervall mitgeben müssen. z.B. alle 5 Jahre Nachweis eines Neueinbaus beim TÜV o.ä..
 
VW hat bei mir jetzt ein Relais ausgetauscht da 5x Dieselpartikelfilterleuchte nach 13tkm auch dem Freundlichen zu viel war. Seitdem kam die Leuchte nicht mehr, aber der Lüfter läuft nach wie vor oft. Fahre eigentlich nur Langstrecke. Seit 2 Wochen stinkt der Wagen sporadisch nach verbranntem Gummi. Das ist mit Sicherheit mein letzter VW Bus...
 
Ich hab auch schon so meine persönlichen Schlüsse gezogen aus den Problemen um mich rum: mit Sicherheit kein Diesel mehr (egal welche Marke)
Vg, Thomas
 
Hallo,

bei einer Neuanschaffung oder Fahrzeugwechsel prüft man in der Regel einige Kriterien für den Vergleich von Benzin und Diesel.


Insgesamt wird beim Vergleich von Benzin oder Diesel folgende Kriterien berücksichtigt:

Kosten für den Kraftstoff, Verbrauch, Kosten für die Anschaffung, Wirtschaftlichkeit, Kosten für die Kfz-Versicherung, Kosten für die Kfz-Steuer
, die jährliche Laufleistung & das Fahrverhalten, Kurz- oder Langstrecke.

Bei meinem Spassfahrzeug und Motorrad habe ich auch Benzinmotoren, logisch - beim VW Bus haben wir uns für Diesel entschieden.

Ich hoffe das uns so manches was man hier oft liest erspart bleibt.

Bis dato., keinerlei Beschwerden.

;)
 
Die EU6 Norm hilft schon unheimlich daß wir bessere Luft zum Atmen haben, wo wir jetzt schon anfangen extra Regenerationsrunden auf der Autobahn zu drehen.

VG,
Ronny


Das ist keine Neuerung von EU6.
Mein T5.1 TDI von 2006 hatte das auch schon. Partikelfiltersymbol leuchtete gelegentlich wenn Regenerationsfahrt erforderlich war. Wenn man das nicht innerhalb von 3 Motorstarts erledigt hat, ging eine weitere Leuchte an und man durfte in der Werkstatt vorbeischauen, wo dann die Regeneration eingeleitet und durchgeführt wurde.

Generell erkauft man also etwas bessere aktuelle Abgaswerte durch einen höheren Gesamtverbrauch und höheren CO² Ausstoß. ?(

Mich würde mal der Verbrauch (real getestet) eines unkastrierten TDI-Motors also ohne DPF und Adbluegedöns interessieren. Ich denke Gesamtbilanz ist nicht schlechter.
 
Hallo,

ich denke mal das die Luft nicht wesendlich besser geworden ist, vor allem bei der ständigen Zunahme an Verkehrsteilnehmern.

Also musste entgegen gewirkt werden, nicht mehr und nicht weniger, das man den Zuwachs mindestens stoppt.

Tier4_Source_Caterpillar.jpg emission-legislation-for-cars-and-vans.jpg Diesel-mit-Schadstoffklasse-Euro-6-729x486-b42593fbfbadcafb.jpg

;)
 
Liebes Forum!
Nach 9 Jahren T5 (174PS/Schalter) bin ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines G6 mit 150PS und Schaltgetriebe. Was sofort auffiel, dass der Kühlerventilator ständig anspringt. Wagen abstellen = An. Ob Kurz - oder Langstrecke. Beim Vorgänger konnte ich mich überhaupt nicht entsinnen, dass der jemals anging. Um der Frage vorzubeugen: Der Lüfter ist nicht im Dauerbetrieb.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ja sein, dass das normal ist. Sonst muss ich mal meinen Freundlichen besuchen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus dem Regenwald Schleswig-Holstein

Olav
Hallo Olav, bei meinem T6 Beach 150PS läuft auch ständig der Lüfter und beim T5.2 war das nicht so. Mir ist das schon als Neuwagen aufgefallen, die Vertragswerkstatt konnte nichts feststellen. Könnte an der Klima liegen ... oder am Partikelfilter .... Fazit, keinen Schimmer :-)
Mehr stört mich aber dass es links seitlich hinten bei aufgestelltem Hubdach reinregnet und nichts gefunden wird. Mit Wasserschlauch nichts, aber bei Regen wird man auf der Rückbank nass ....
 
Zurück
Oben