Kühlerlüfter läuft nach steiler Bergfahrt nicht, wenn Zündung aus – normal beim T5 V6?

Niko0711

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.02.2010
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

wir sind heute mit dem T5 in der Schweiz vom Walensee / Weesen hoch nach Amden gefahren. Strecke ca. 5 km, recht steil, überwiegend im 2. und 3. Gang.

Oben angekommen habe ich das Auto in der Tiefgarage abgestellt und mich gewundert, dass der Kühlerlüfter nach dem Abziehen des Schlüssels nicht nachgelaufen ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen eigentlich so, dass der Lüfter nach einer solchen Fahrt noch etwas weiterläuft.

Als ich vorne ums Fahrzeug gelaufen bin, kam aus den Öffnungen schon ordentlich Hitze raus. Ich habe dann die Zündung nochmal eingeschaltet, und sofort lief der Kühlerlüfter an.

Die Anzeigen waren während der Fahrt unauffällig:
  • Wasser ca. 90 °C
  • Öl ca. 100 °C
Meine Frage: Ist das beim T5 normal, dass der Lüfter nach dem Abstellen nicht nachläuft, sondern erst wieder bei eingeschalteter Zündung anspringt? Oder sollte ich hier mal Relais, Lüftersteuerung, Temperatursensor o. Ä. prüfen lassen?

Danke euch schon mal für eure Einschätzung.

Grüße, Niko

War der Lüfter denn an, als du ankamst und ging mit dem Motor aus?
Ich würde davon ausgehen, dass man einen defekten Temp.sensor im Fehlerspeicher findet
Bei den genannten Temperaturen würde ich bei mir allerdings nicht unbedingt erwarten, dass er an-/weiterläuft

ich kann nicht sagen, ob der Lüfter lief bei Ankunft.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Lüfter nicht lief, als der Motor aus war. Und dass der Lüfter sofort anging, als ich die Zündung wieder aktiviert habe.

ok auffällig. Dem würde ich auf jeden Fall nachgehen. Und bis zur Klärung nach heißer Fahrt noch ein zwei Minuten laufen lassen

Heute wieder eine kurze aber steile Bergfahrt gehabt. Von Hohenems hoch nach Schuttannen. Auf 6,2 km sind das 700 hm.
Meist 2ter Gang, den 3ten hat er fast nicht gepackt.

1788095685791.webp

Mit meiner selbst gebauten Öltemperaturmessung hab ich das verfolgt. Unten gestartet mir 88 °C oben angekommen mit 103 °C.
Die Highline Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument hat während der gesamten Bergstrecke 100 °C angezeigt.

IMG_8267.webp

Motor aus gemacht. Zündung direkt wieder an gemacht. Motorhaube auf. Die beiden Lüfter (Radiatoren) sind gelaufen.
Zündschlüssel gezogen, Lüfter ausgegangen. Zündung wieder an, Lüfter wieder losgelaufen. Klimaanlage bzw. Lüftung im Innenraum war ausgeschaltet...

Dann kam eine V-Klasse neueren Baujahrs welche hinter uns hergefahren ist und neben uns gepackt hat. Motorlüftung nach Abstellen des Motors vollgas gelaufen und nach allen Seiten Hitze abgeblasen. So richtig laut.

Beim T5 keine Anzeichen davon, dass da irgendwo heiße Luft rausdrückt. Bei eingeschalteter Zündung drehen die Rotoren auch nicht Vollgas sondern laufen halt so leicht vor sich hin.
Das ist doch nicht normal, oder doch? Wie verhalten sich eure BKKs da?

Hatte den letztens in der Werkstatt und gemeint sie sollen man danach schauen. Kam bloß: "Wir konnten nichts auffälliges feststellen...". Auch kein Fehler im Speicher... 🧐

Und das beste: Die Highline Anzeige zeigt einfach immer 100 °C, egal obs in Wirklichkeit 80 oder 110 sind 😅

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen sind bei VW immer geschönt.
Ist beim Wasser auch ab 75°C stehen dort 90°C und das bis 105°C .

So ähnlich wird das leider beim Öl auch sein.

Ja, das ist definitiv so. Habe ja jetzt die Möglichkeit das während der Fahrt zu beobachten.

IMG_8321.webp

Was mich einfach interessieren würde, wie das beim BKK Motor ist, wenn der heiß ist, z.B. nach Bergfahrt (Öl hat 103 °C) und abgestellt wird. Also Zündung aus.

Bei welchen Temperaturen (Wasser, Öl) sollten die Lüfter auch ohne Zündung an (mit abgezogenem Zündschlüssel) weiter laufen und Hitze abführen?
Wie oben geschrieben... Die V-Klasse (2 Liter Diesel) hat nach der selben Strecke gefühlt die ganze Luft auf dem Parkplatz eingesaugt und es kam überall warm unterm Auto vor.

Beim T5 einfach ein Hauch von nichts...

Allerdings muss ich schon auch sagen, dass ich vom Alhambra 2 Liter TSI andere Öltemperaturen gewohnt bin. Der geht schnell mal auf 116 °C hoch... Aber der lüftet auch nach, bei abgezogenem Zündschlüssel...

Danke und Grüße
Niko

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft auch nicht nach.

Hallo zusammen,

ich versuche hier nochmals nachzufassen. Weiß jemand, unter welchen Bedingungen die Kühlerlüfter beim T5 nach dem Abstellen des Motors und Abziehen des Zündschlüssels weiterlaufen sollten?

Fahrzeug: T5 Multivan 7H, 3.2 V6 4Motion, Motorcode BKK, Baujahr 2009.

Die Lüfter selbst funktionieren und laufen bei warmem Motor, beispielsweise bei einer Öltemperatur von über 103 °C. Sobald ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe, gehen beide Lüfter jedoch sofort aus.

Mich würden folgende Punkte interessieren:
  • Ab welcher Kühlmittel- beziehungsweise Öltemperatur sollte ein Lüfternachlauf erfolgen?
  • Welche Temperatur ist dafür ausschlaggebend: Motorausgang, Kühlerausgang oder Öltemperatur?
  • Sollte der Lüfter auch bei vollständig deaktivierter Klimaanlage nachlaufen?
  • Läuft beim BKK möglicherweise nur die elektrische Kühlmittel-Nachlaufpumpe V51 weiter, während die Kühlerlüfter stehen bleiben?
  • Lassen sich die Einschaltbedingungen oder die Lüfteranforderung über bestimmte Messwertblöcke auslesen?
Hat jemand dazu Erfahrungswerte oder Unterlagen speziell für den BKK?

Danke und Grüße,
Niko

Meine T6 betreffend kann ich nur sagen, dass VW es zumindest nicht weiß. 😉
Ein Parameter ist die Kühlimitteltemperatur, die anderen kenne ich nicht.

Zurück
Oben