Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

David

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Doppelkabine aus Niederlande
Wie die Überschrift schon sagt, läuft bei mir der Lüftermotor für den Kühler schon los, wenn ich nur die Zündung anmache. Das macht er auch morgens früh, obwohl der Motor die ganze Nacht aus war.
Weiterhin geht im Scheinwerfer vorne links nix mehr, d.h. weder Licht, noch Blinker.
Stecker scheint aber richtig aufgesteckt zu sein, prüfe ich heute aber nochmals.
Warum der Lüftermotor allerdings läuft, erschließt sich mir nicht.

Kurz zum Hintergrund:
Front war in Werkstatt komplett abgebaut, da Zylinderkopfdichtung getauscht wurde.
Einfach zur Werkstatt hinfahren ist leider nicht, da im Urlaub (Österreich) passiert.


Gruß
David
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hi

Mal nur wegen den scheinwerfer
Hast du die sicherungen geprueft?
Muesste SB5 und SB6 sein fuer scheinwerfer links
Aber das gar nix mehr geht spricht eher gegen ein
sicherungsproblem.

grusz max
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

sicherungen hab ich als erstes geprüft. War alles ok.
Naja, und das alle Birnen von Fernlich, Abblendlicht, Standlicht und Blinker gleichzeitig kaputt gehen, schließ ich mal aus.
Also Stecker am Scheinwerfer steckt richtig drauf. Wo geht das Kabel dann hin?
Gibt es irgendwo eventuell noch eine Steckverbindung die vielleicht vergessen wurde?

Zum Thema Lüfter hab ich gelesen, daß es entweder ein Relais oder ggf. ein nicht aufgesteckter Temp-Fühler für Aussentemperatur sein kann. Hab ich so einen Fühler überhaupt beim Transporter ohne MFA?
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hi

Ja ich glaub hier mal gelesen zu haben das der temp fuehler
trotzdem da ist. War glaub ich im highline tacho thread.

Grusz max
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Kennt sich denn jemand mit dem Beleuchtungskabelbaum aus?
Der Lampenstecker ist augenscheinlich i.O.
Wo geht das Kabel vom linken Scheinwerfer dann hin? Verschwindet nach unten.
Gibt es hier noch irgendwo einen Stecker, den der Freundliche (der war wirklich freundlich) vergessen haben kann?
Wo sitzt denn dieser Aussentemperaturfühler für den Kühlerventilator?

Möchte und kann das selber machen, da keine Lust mehr auf Werkstattkosten, habe nur nicht Lust ewig und drei Tage alles möglich abzuschrauben, um dann festzustellen, daß die Teile gar nicht abgebaut hätten werden müssen.

Gruß
David
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hast Du schonmal mit nem Multimeter gegen Masse gemessen?

Vielleicht liegt ja nur die Masse irgendwo nicht an. BZW kommt überhaupt was an, somit lässt sich der Fehler ja schon weiter eingrenzen.

Gruß
M.
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hallo,

hast du die Werkstatt schon mal angerufen, die da kürzlich geschraubt hat?
Das ist ja schließlich deren Problem - vielleicht kann man sich ja drauf einigen, dass in D vor Ort repariert wird und die Kosten übernommen werden?

Da stellt sich bei mir grundsätzlich eine Fragestellung:
Kann ja vorkommen, dass man im Urlaub fern ab von zu Hause in die Werkstatt muss. Wenn dann bei Problemen hinterher immer die ausländische Werkstatt Anlaufstelle Nummer eins sein muss und man denen das Recht zur Nachbesserung geben muss, wäre das ja ein Freibrief für Pfusch, weil die genau wissen dass man nicht mehr vorbei kommt.

Wäre interessant, wie da die Rechtslage ist?


Michael
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Habe die Werkstatt mal angeschrieben. Mal sehen, wie die sich äußern.
Multimeter habe ich.
Also mal die Pinne des Stecker einfach durchmessen, ob Spannung anliegt, oder?

David
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hi

Ja vergleiche mal die kontakte am stecker scheinwerfer
links gegen rechts

grusz max
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hi

Ja vergleiche mal die kontakte am stecker scheinwerfer
links gegen rechts

grusz max


Wenn immer 0 angezeigt wird, (also immer die selbe Spannung anliegt) dann ruhig malk die einzelnen Kontakte direkt gegen die Karosserie messen. Um somit auszuschließen das die Masse irgendwo vielleicht nur ein Problem hat.
Zum Schluss kann man das auch noch genauer verifizieren ob die Masse ein Problem hat: dann von +12V gegen alle Pins des Steckers messen. Dann muss da auch irgendwo einen "Ausschlag" geben.(bei digitalen Multimeter in Anführungszeichen)
Wenn beides keinen Aussschlag ergibt dann wird der Kabelbaum auf den Weg dorthin unterbrochen sein.

[Ich weiß nicht 100% wo an dem Stecker die Masse anliegt ansonsten könnte man den Wiederstand auch versuchen auszumessen. Bei den Rückleuchten ging das immer schön, da waren früher solche schönen großen Leiterbahnen das man es deintiv sah wo MAsse und wo nicht.]

Gruß
M.

(Prinzipiell keine schwere Aufgabe wenn man weiß wie sich elektrische Strömlinge verhalten. Ich persönliche habe auch noch nie Probleme gehabt solche Fehler auch mal mit einer Kabelbrücke zu Suchen. Aber das muss jeder selber wissen wie weit er sich das zutraut.)
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

So, hab mir gestern mal die Schaltpläne angesehen.
Meiner Meinung nach gibt es hier verschiedene Stecker, zur Beleuchtung im Kabelbaum
Unter anderem einen Stecker 10-fach und einen 14-fach in der Nähe des rechten Scheinwerfer.
Wenn ich alles richtig deute, läuft über den einen Stecker sowohl der linke Scheinwerfer (komplett), aber auch der Außentemperaturfühler für den Kühlerlüfter.
Kurzer Blick in den Motorraum ergab:
Ich kann den Stecker (angeblich in der Nähe des rechten Scheinwerfer) nicht finden.
Also werde ich jetzt mal den Unterbodenschutz abschrauben und mal von unten auf die Suche gehen.
Entweder ist der Stecker nicht korrekt gesteckt, oder ich habe ein Masseproblem.

Ich werde berichten.

David
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hi

Es gibt einen stecker unter dem rechten scheinwerfer
Der ist aber an der frontschuerze befestigt soviel ich weisz
hab ihn bei meinem scheinwerfer wechsel "gefunden" :)
Den sieht man von oben nicht.
Versuch es mal von unten
Viell. hilft es auch die NSW verkleidung rauszunehmen

Grusz max

EDIT: auf dem foto siehst du das kabel das von unten
zum scheinwerfer geht. Bin mir nicht 100% sicher aber
dort muesste der stecker sein
 

Anhänge

  • img_1109.jpg
    img_1109.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 51
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

So, Problem gelöst und behoben.

Der Freundliche hat also beim Wiederanbau der Stoßstange vergessen die beiden Stecker vorne rechts unter dem Scheinwerfer einzustecken. War im Endeffekt nur 5 Minuten Arbeit.

Alles wieder gut.
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hi

Super!
Und schick dem :) die rechnung fuer deine arbeitszeit :D
Zumindest eine "nette" email wuerde ich ihm schreiben.
Wo in Oesterreich warst du denn?

Grusz max
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Habe ich schon getan...
Aber angeblich waren die da ja nicht dran.

Frag mich dann nur, wie die die Stoßstange abbekommen haben.

Egal. jetzt läuft alles wieder und gut.

David

:danke:
 
AW: Kühlerlüfter läuft durch / Scheinwerfer links komplett tot

Hauptsache es läuft wieder. Klar ärgert man sich über sowas.
Aber man kann auch stolz auf sein geschafftes sein.


Super das Du den Fehler selbst behoben hast.
 
Zurück
Oben