Kühler wegklappen

gripgriphurra

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
Oettinger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Leder, 18-Zöller, eGSD, etc.
Umbauten / Tuning
Oettinger 200PS
FIN
WV2ZZZ7HZ5H04****
Hallo Kollegen,

bin gerade dabei mein Saugrohr (R5, 174PS, AXE) abzubauen. Stossfänger liegt schon am Boden. Aber wie klappt man den Kühlerhaufen nach vorne?:confused: Ich habe oben die beiden Torx bereits entfernt und den Halter runtergedrückt. Oben ist der Kühler damit frei, unten sperrt sich das Ganze. Was muss noch ab?

Merci im Voraus
Harry

AW: Kühler wegklappen

ich war ebend mal ein Foto machen...:D8)
Die schrauben sind logicherweise auch links dran.

Such mal nach Front in Servicestellung bringen.

Anhänge

• 230420102626text.webp
    230420102626text.webp
    338,6 KB · Aufrufe: 399

Hallo Thomas,

die Servicestellung ist mir zu viel Stress. Da müsste ich mir erst das Werkzeug bauen und die Scheinwerfer rausschmeißen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Irgendwann brauche ich das eh, spätestens beim Freilauf. Ich habe jetzt die Kühlerbefestigung unten auch noch gelöst und den Kühler etwas nach vorne geschwenkt. Saugrohr liegt schon auf der Werkbank. Morgen werde ich dann mit Hammer und Meißel den Ruß rausklopfen, dann die PDE abdichten und den Krempel wieder zusammensetzen. Was für ein Mist. X(
Die letzten 8 Jahre habe ich am T4 geschraubt und geflucht. Seit dem T5 liebe ich die Schrauberei am T4 :(.

Gruß
Harry

Stop mal.

Bei der Servicestellung wird die gesamte Front nach vorn gezogen ca. 15-17cm da muss kein Scheinwerfer raus und die Stoßstangenverkleidung bleibt auch dran. die Schrauben auf mein Bild sind alle von außen zugänglich.

Anhänge

• 11032009944.webp
    11032009944.webp
    276,4 KB · Aufrufe: 318

Stop mal.

Bei der Servicestellung wird die gesamte Front nach vorn gezogen ca. 15-17cm da muss kein Scheinwerfer raus und die Stoßstangenverkleidung bleibt auch dran.

Die offizielle Version nach VW Anweisung ist aber anders. Da muss die Stoßfängerabdeckung demontiert werden. Erst ab GP gibt es eine Servicestellung ohne die Demontage der Stoßfängerabdeckung.

hallo,

hab das jetzt mal über die SuFu gefunden.

es kann doch nicht sein das ich die komplette front zerlegen muss um an den motor ran zu kommen!

die version mit dem 15-17 cm nach vorne ziehen klingt mir da schon plausibler...

was genau muss ich da lösen um die front nach vorn zu ziehen?! t5 ez ende07, mod 2008, motor BNZ

lg

Hallo Hobbyschrauber!
An meinem T5.2 2,0 BiTDI 132kW Bj2010 war der AGR Kühler bei 78.000 km dran. Kulanzantrag wurde gestellt und leider von VW abgelehnt, da Fzg bereits fast 6 Jahre alt. Habe letze Woche neues Teil für 800 eur samt Dichtungen und WICHTIG 4x neuen M8 Besfetiugungsschrauben geholt und selbst getauscht. Den AGR-Kühler gibt es aktuell nur bei VW. Viele Internetshops haben ihn zwar im Programm, nur leider auf tel. Nachfrage aktuell nicht lieferbar und wenn leiferbar dann nicht die neueste Version "D", welche für mein Fzg bestimmt ist.

Hier Grobe Anleitung für AGR-Kühler tauschen:
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!
-Bugverkleidung abbauen, gemäß Anleitung hier:
Stossfaenger T5 ausbauen
-Stoßfängerschrauben herausdrehen und Stoßfänger jeweisl links und rechts zwei extra langen M8x140 schrauben aufhängen
-Schläuche zum Ladeluftkühler am Kühler abziehen
-Kühlwasser entlehren(ich habe das durch Abziehen der Kühlwasserschläuche am AGR-Kühler gemacht, ca 5-6 Liter sind rausgekommen)
-Schloßträger (Kunststoffteil) abschrauben und abnehmen
-Schlauch am Wasserkühler rechts abziehen
-Stoßfänger ca. 120 mm vorziehen und Kühlerpacket(Luft, Wasser und Klima) nach vorne neigen
jetzt hat man ausreichend platz um AGR-Kühler zu tauschen
Anzugsvorschrift für AGR-Kühler Schrauben: 8Nm+90°(erst alle mit 8Nm, dann alle mit 90° spannen)

Teileliste:
03L115512D AGR-Kombikühler, komplett mir Ölfilter und Dichtung zum Montorblock
03L131547N Dichtung, 2x
N90853903 Schraube 4x
wer möchte, kann noch die Abgasrohre (03L131521S und 03L131521T) mittauschen, ist aber nicht notwendig. Macht VW auch nur wenn sehr stark verrusst.

Bilder:
IMG_2690.webp IMG_2715.webp IMG_2716.webp IMG_2721.webp

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Ergänzung:
Nach derm Tausch muss der AGR-Ventil auf einem Motortester eingestellt/eingelernt werden. Das kann am besten VW-Werkstatt bzw. BOSCH-Diesnt für einen kleinen betrag schnell machen. Nach der Montage bringt die Steuerung vom Fahrzeug zwar keine Fehlermeldung, trotzdem ist es SEHR empfehlenswert diese Einstellung vornehmen zu lassen um Probleme zu vermeiden.

Zurück
Oben