Kühler schützen?

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
N'Abend zusammen,

ich weiß nicht, wieso mir das jetzt erst auffällt, aber ich frage mal in die Runde, ob Ihr das ähnlich seht:

Der Multivan hat ja zwei Kühlergrills, einen oben, einen unten. Speziell beim unteren scheinen mir die Lufteintrittsöffnungen riesig, und das über die ganze Breite. Dahinter befindet sich jeweils ungeschützt der Kühler mit seinen hauchdünnen Lamellen, übersät mit Insektenleichen und unzähligen Eindrückungen.

Vom Steinschlag, vermute ich.

Sollte man da was gegen tun (ein unauffälliges Racegitter o.ä. dahinterklemmen)?

Oder darauf hoffen, dass auch künftig schon alles gut geht? Wer hat Erfahrung mit "zerbombten" Kühlerfronten?

LG

Dirk

AW: Kühler schützen?

Moin Dirk,

wie oft haben wir denn hier schon von defekten Kühlern gelesen? Ich kann mich momentan nicht erinnern.

Eine Möglichkeit wäre unten der Business.Grill.

Moin Dirk,

wie oft haben wir denn hier schon von defekten Kühlern gelesen? Ich kann mich momentan nicht erinnern.

Eine Möglichkeit wäre unten der Business.Grill.

Wolf,

da hast Du Recht!

Mich wundert allerdings, dass noch keine Amseln darin nisten. Platz genug wäre ja, eine Top Aussicht während der Fahrt und im Winter schön warm! :D

LG

Dirk

Die Kühlmittelkanäle sind aus relativ dickwandigem Material, die Lamellen dazwischen dienen nur der Wärmeabfuhr durch die vergrößerte Oberfläche, sind aber bei Einschlag eines Fremdkörpers unproblematisch.

Hallo Dirk,

wie viele "Einschläge" hast Du auf dem Stoßfänger oder der Haube, die mehrere Millimeter Durchmesser haben? Bei mir ist einer mit 2mm mit Lackplatzer. Das reicht aber noch nicht, einen Kühler ernsthaft zu schädigen. Oder andersrum: wenn durch die Öffnungen der Kühler ernsthaft beschädigt werden sollte, dann müßten auch an der Umgebung massive Einschläge auftreten - schon rein statistisch gesehen.

Grüße

bonsai

Hallo Dirk,

ich kann Deine Bedenken gut verstehen.

An vorderster Front sitzt ja oben/unten der Klimakondensator, dahinter dann erst der Wasserkühler.
Der deutlich kleinere Ladeluftkühler ist etwa in der Mitte ganz vorne positioniert.

Der Wasserkühler ist daher ganz gut geschützt gegen Steinschläge, aber defekte/undichte Klimakondensatoren durch Steinschläge kommen schon mal vor. Das Alu des Kondensators ist schon sehr filigran.

Um dem vorzubeugen, sowie langfristig nicht durch Insektenleichen die Lamellen zu verstopfen, hab ich nen Fliegengitter vor das gesamte Kühlerpaket gemacht. Hat sich schon bei meinem T3 gut bewährt.
Das Gitter kann ganz easy durch Abkehren von Insektenleichen befreit werden.
Siehe dazu auch diesen alten Thread aus dem Jahr 2008 mit Bildern: http://www.t5-board.de/board/threads/34641-Kühler?highlight=fliegengitter

Durch die Versperrung durch das Gitter wird meines Erachtens die Kühlleistung nur marginal verschlechtert, ich merke da keine Nachteile.
Langfristig "vollgemüllte" Lamellen sind sicherlich schlechter.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

danke für Deine Ideengebung. Inzwischen habe ich den unteren Lufteintritt (das Haifischmaul) mit einem dezenten schwarzen Racegitter (12 Euro bei Amazon) von hinten verkleidet. Ist nahezu unsichtbar und hält größere Insekten, vor allem aber Steine ab.

Der Einbau gestaltet sich recht einfach, wenn man die Motorunterverkleidung absenkt und die sperrige Kühlerunterseiten-Verkleidung entfernt. Dann einfach das zuvor auf Maß mit der Blechschere zugeschnittene Gitter ansetzen und mit dünnen Kabelbindern an den Streben des Lufteinlasses fixieren. Fertig (s. Fotos)!

LG

Dirk

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    599 KB · Aufrufe: 89
  • image.webp
    image.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben