Kühlboxhalterung mit Auszug für den Kofferraum selbst gebaut

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

ich wollte Euch meine selbstgebaute Halterung für die Waeco CF35, bzw. die von mir verbaute Fridgerite CF 35 nicht vorenthalten.
Anforderung war die Kühlbox nicht im vorderen Innenraum, sondern unter dem Multiflexboard zu verstauen. Dafür muss sie herausziehbar sein.
Um nicht zuviel Höhe zu verlieren, musste ich auf stabile Auszüge zurückgreifen, die sich auch flach belasten lassen.
Hierfür sollten Auszüge verwendet werden, die wirklich mehrere Hundert kg im Normalbetrieb verkraften, flach belastet vertragen die Auszüge nur einen Bruchteil der angegebenen Last!

Die von mir benötigten Teile:

1 Blechtafel 1,2mm
Einige Stücke Flachstahl 3mm
2 Schwerlastauszüge mit Arretierung
1 Halterungset für Kühlbox
3 Schrauben M8x35
3 Flügelmuttern M8
3 Unterlegscheiben M8x40
Diverse Schrauben, Muttern, Zahnscheiben M6

Das Wasserzeichen "Militärlacke.de" wird bei unserem Firmenrechner, auf dem ich die Bilder bearbeitet habe automatisch eingefügt, just for Info.

Aufstellung der Teile mit bereit ausgeschnittener Grundplatte und geschweißtem Halter.

Kühlbox-3007.jpg



Die Ausschnitte entsprechen dem Fuß des Multiflexboards und werden teilweise von diesem verklemmt.
Die Bohrungen für die Halteschrauben können auf der eingezeichneten Achse frei gewählt werden.
Um die Box später fixieren zu können, habe ich auf militärische Drehverschlüsse zurückgegriffen und die verschweißt.
Natürlich kann man hier auch ganz normale Ösen oder Haken verwenden.


Kühlbox-3011.jpg




Auf der Unterseite der Grundplatte habe ich mir aus dem 3mm Flachstahl Konterstücke gebastelt und dort Gewinde M6 reingeschnitten, so dass die Auszüge damit später verschraubt werden können.

Kühlbox-3012.jpg


Mit verschraubten Auszügen.

Kühlbox-3008.jpg




Hier der Halter für die eigentlich Kühlbox, geschweißt, verschliffen und mit Bohrungen für den werkseitigen Halter / Auszüge versehen (hier bereits angeschliffen, entfettet und für Lackierung vorbereitet).

Kühlbox-3013.jpg



Die einzelnen Komponenten habe ich mit einem 2K Säureprimer (Washprimer) grundiert, da hierbei keine besonderen Anforderungen an den Korrosionsschutz gestellt werden und der Primer nach einigen Minuten bereits trocken ist.
Für den Außenbereich wäre hier eine 2K PUR oder EP Grundierung zum Einsatz gekommen.

Kühlbox-3014.jpg


Fertig lackiert mit 2K PUR Lack in matt (Glanzgrad 10 bei 60°) und nach 90 minütiger Trocknung sieht das Ganze dann so aus.

Kühlbox-3016.jpg




Kurze Zeit später sind die Komponenten dann zusammengebaut und bereit für den Einbau im Bus.

Kühlbox-3017.jpg




Die Schrauben M8 habe ich mit einem kleinen Blechstreifen 20x20mm verstärkt und beide Teile miteinander verschweißt.
Dadurch entstehen Bolzen M8, die sich in den Bodenschienen verschieben und somit fixieren lassen.
Für die Befestigung in den Bodenschienen habe ich mir einen Bundeswehrbefestigungssatz für die C Schienen der Funkkabinen geborgt - die Flügelmuttern gibt es hierbei auch mit einer Öse.

Kühlbox-3019.jpg


Der 10er Mattgrad fügt sich sehr gut in die Innenausstattung ein, als Farbton habe ich einen NCS Farbton genommen, welcher dem der Ladekante (Seitenverkleidung ist grauer!!) entspricht.
 
Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus.

Kühlbox-3021.jpg


Um die Box herausziehen zu können, müssen die beiden Auszüge an den blauen Knebeln entriegelt werden.
Die Box fährt dann problemlos und ohne Kraftaufwand ganz heraus - die Klappe kann ohne dass das Multiflexboard angehoben wird, geöffnet und sogar abgenommen werden.

Kühlbox-3024.jpg


Als zusätzliche Sicherung bei Geländefahrten habe ich einen Expander genommen - und kann die Box somit mit der Grundplatte kraftschlüssig verbinden.

Kühlbox-3023.jpg


Hier sieht man dass sich die Auszüge bei beladener Box etwas biegen, ich habe die Box allerdings einige Monate im letzten Sommer benutzt und konnte keine wirklichen Probleme entdecken.
Lediglich diese blöde Mag Code Steckdose ist nicht wirklich zweckmäßig, da sich deren Stecker beim Einschieben der Box ganz gerne mal löst.
Allerdings ist es auch bei eingeschobener Box möglich der Deckel so weit zu öffnen, dass eine 0,33er Dose entnommen werden kann! ;)

Kühlbox-3022.jpg

Hinter der Box ist noch Stauraum für Dinge die man im Urlaub nicht ständig benötigt.


Fazit:
Viel zu viel Zeit und Perfektionismus in die Halterung gesteckt, allerdings ist sie wirklich zweckmäßig, was ich bei ca. 4000km gefahrenen Urlaubskilometern (davon einige hundert Kilometer abseits befestigter Straßen) testen konnte.
Die Fridegerite Kühlbox ist richtig klasse, auch bei hohen Temperaturen in Südfrankreich lief sie nach 5 Tagen ohne nachladen noch wunderbar an der zweiten Batterie (Einstellung 3°).
Auch kann man auf dem Bett schlafen, ohne dass die Kühlbox nervt.

Vielleicht gibt das dem ein oder anderen ein wenig Inspiration, diesen Frühling werden noch weitere Umbauten folgen. Vielleicht lackiere ich die Kühlbox noch um, diese Blau/Grau ist echt nicht schön).


Grüße....
 
"Für die Befestigung in den Bodenschienen habe ich mir einen Bundeswehrbefestigungssatz für die C Schienen der Funkkabinen geborgt - die Flügelmuttern gibt es hierbei auch mit einer Öse.
Der 10er Mattgrad fügt sich sehr gut in die Innenausstattung ein, als Farbton habe ich einen NCS Farbton genommen"

Hallo Watercooler,
klasse Arbeit, Respekt.
Wo kann man sich den Bundeswehrbefestigungssatz für die C Schienen borgen ? :D
Den Farbton betreffend, ich dachte BW Farben sind nach RAL geordnet ? :confused:
Mit Natural Color System wird man ja Wahnsinnig.
Und zuletzt, wäre es nicht möglich gewesen mit den Häfele ? Schwerlastauszügen eine Art "Wanne"
(wegen der Höhe) darzustellen ? Dann wären die Auszüge "normal" montiert.
So oder so, super gemacht !
Gruß Rudolf
 
Danke für das Feedback.

Also diese C Schienenbefestigungen bekommt man immer wieder bei Ebay.
Hier ist derzeit die Mutter mit Gegenstück inseriert:
http://www.ebay.de/itm/4-Original-B...131439354176?pt=NATO_Shop&hash=item1e9a656140

Die Farben der Innenausstattung sind nicht nach RAL, das sind gefärbte Kunststoffe nach teilweise nicht für die Öffentlichkeit genormten Farbtönen.
RAL ist ja nur eine mickrige Farbsammlung, mit NCS kann man da schon genauer Farbtöne bestimmen.
Ich hatte mir den Farbcode auch aufgeschrieben - finde ihn aber nicht.
Kann aber bei Tageslicht gerne mal mit dem Fächer rangehen und prüfen.

Eine Wanne zu bauen hatte ich zuerst vor, allerdings scheiterte das an den Platzverhältnissen rechts zum Fuß des Multiflexboards und es wäre komplizierter geworden.
Das hier war ja "nur" ein Samstagnachmittagseinfall zwischen Rasenmähen und Kaffetrinken. :)
Wenn Du die Kühlbox weiter nach links setzt, würde das gehen, allerdings verschenkt man dadurch viel Platz.
 
Danke für das Feedback.

Also diese C Schienenbefestigungen bekommt man immer wieder bei Ebay.
Hier ist derzeit die Mutter mit Gegenstück inseriert:
http://www.ebay.de/itm/4-Original-B...131439354176?pt=NATO_Shop&hash=item1e9a656140

Die Farben der Innenausstattung sind nicht nach RAL, das sind gefärbte Kunststoffe nach teilweise nicht für die Öffentlichkeit genormten Farbtönen.
RAL ist ja nur eine mickrige Farbsammlung, mit NCS kann man da schon genauer Farbtöne bestimmen.
Ich hatte mir den Farbcode auch aufgeschrieben - finde ihn aber nicht.
Kann aber bei Tageslicht gerne mal mit dem Fächer rangehen und prüfen.

Eine Wanne zu bauen hatte ich zuerst vor, allerdings scheiterte das an den Platzverhältnissen rechts zum Fuß des Multiflexboards und es wäre komplizierter geworden.
Das hier war ja "nur" ein Samstagnachmittagseinfall zwischen Rasenmähen und Kaffetrinken. :)
Wenn Du die Kühlbox weiter nach links setzt, würde das gehen, allerdings verschenkt man dadurch viel Platz.

Hallo Max,
da haben wir uns missverstanden, die VWN Innenfarben sind sicher nicht RAL.
Da hast Du vollkommen recht. Ich hatte das mit den BW Farben anders verstanden.
Ich erinnere mich, Nato Oliv ist RAL 6031 Matt ?
Mit dem NCS Fächer kommst Du an jeden Farbton gut ran.
Wir verwenden Farbspektrometer, die sind mittlerweile sehr genau.
Gruß Rudolf
 
Hallo Watercooler,
hab mir das gerade mal angesehen, die C-Schienenbefestigung interessiert mich schon sehr. Wenn es dir Möglich wäre, könntest du eventuell mal die Maße der Nutensteine ermitteln und hier rein schreiben. Die wären ja eine echte Alternative zu den Originalen. Allerdings müßte schon sichergestellt sein dass die nicht nur an einem halben Millimeter da drin hängen.

Die Arbeit mit der Box finde ich klasse. Allerdings könntest du die wertvollen Auszüge ja auch über die ganze Breite nutzen. Dann kannst Du auch noch mal einen Kasten Bier oder die Zeltausrüstung rein und raus fahren lassen.

viele Grüße
rudi
 
Äh Rudolf, jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, was meintest Du wegen der Bundeswehrfarben?
Die BW nutzt als Grundanstrich seit 1984 RAL 6031 Bronzegrün F9, stumpfmatt [<5GE].
Die Farbe "Nato Oliv" gibt es gar nicht, immer wieder ein Klassiker im täglichen Geschäft. ;)
Die Farbspektrometer können wir leider nicht gebrauchen, da militärische Farbtöne oftmals infrarotreflektierend sind und keine Vergleichstöne in den Geräten hinterlegt sind.

Back to Topic:

Die Nutensteine kann ich gerne mal ausmessen.
Auszug über die ganze Breite würde ich mit liegenden Auszügen nicht machen, die sind schon an der Schmerzgrenze, mehr würde ich die nicht belasten.
Kam im Urlaub aber auch so ganz gut damit zurecht, sofern ein Auszug gebraucht wird, der über die gesamte Fläche geht, würde ich die Auszüge aber stellen und das Ganze vielleicht auch aus Holz bauen.
Die Grundplatte wäre ohne Versteifungen sicher instabil wenn sie über die gesamte Breite des Fahrzeuges geht.


Grüße...

Jörg
 
Äh Rudolf, jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, was meintest Du wegen der Bundeswehrfarben?
Die BW nutzt als Grundanstrich seit 1984 RAL 6031 Bronzegrün F9, stumpfmatt [<5GE].
Die Farbe "Nato Oliv" gibt es gar nicht, immer wieder ein Klassiker im täglichen Geschäft. ;)
Die Farbspektrometer können wir leider nicht gebrauchen, da militärische Farbtöne oftmals infrarotreflektierend sind und keine Vergleichstöne in den Geräten hinterlegt sind.

Back to Topic:

Die Nutensteine kann ich gerne mal ausmessen.
Auszug über die ganze Breite würde ich mit liegenden Auszügen nicht machen, die sind schon an der Schmerzgrenze, mehr würde ich die nicht belasten.
Kam im Urlaub aber auch so ganz gut damit zurecht, sofern ein Auszug gebraucht wird, der über die gesamte Fläche geht, würde ich die Auszüge aber stellen und das Ganze vielleicht auch aus Holz bauen.
Die Grundplatte wäre ohne Versteifungen sicher instabil wenn sie über die gesamte Breite des Fahrzeuges geht.


Grüße...

Jörg
Hallo Jörg,
Du stehst nicht auf dem Schlauch,
ich habe das missverstanden mit den BW Farben, wobei wenigstens RAL 6031 richtig war.
Gruß Rudolf
 
Ich hab dieselbe Kühlbox und denselben Kofferraum, aber eine andere Lösung:

attachment.php


Das Multiflexboard frisst mir zuviel Platz in der Breite, ausserdem hat der Cali Beach mit Dreierbank nur 188cm Bettlänge. Meine Lösung enstand an einem Bastelsamstag, die Kühlbox ist gleich hoch wie der Holzdeckel und etwa 70cm tief, zusammen ergibt das dann die nötige Fläche für unsere Schlafmatratzen (von Spatz.ch), unterm Strich ein Bett von 200 x 155 cm. Auszüge und dergleichen gibt es keine, das MFlexboard wanderte ins Kellerlager.

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben