TheWatercooler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Koblenz
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- Februar 2013
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,
ich wollte Euch meine selbstgebaute Halterung für die Waeco CF35, bzw. die von mir verbaute Fridgerite CF 35 nicht vorenthalten.
Anforderung war die Kühlbox nicht im vorderen Innenraum, sondern unter dem Multiflexboard zu verstauen. Dafür muss sie herausziehbar sein.
Um nicht zuviel Höhe zu verlieren, musste ich auf stabile Auszüge zurückgreifen, die sich auch flach belasten lassen.
Hierfür sollten Auszüge verwendet werden, die wirklich mehrere Hundert kg im Normalbetrieb verkraften, flach belastet vertragen die Auszüge nur einen Bruchteil der angegebenen Last!
Die von mir benötigten Teile:
1 Blechtafel 1,2mm
Einige Stücke Flachstahl 3mm
2 Schwerlastauszüge mit Arretierung
1 Halterungset für Kühlbox
3 Schrauben M8x35
3 Flügelmuttern M8
3 Unterlegscheiben M8x40
Diverse Schrauben, Muttern, Zahnscheiben M6
Das Wasserzeichen "Militärlacke.de" wird bei unserem Firmenrechner, auf dem ich die Bilder bearbeitet habe automatisch eingefügt, just for Info.
Aufstellung der Teile mit bereit ausgeschnittener Grundplatte und geschweißtem Halter.
Die Ausschnitte entsprechen dem Fuß des Multiflexboards und werden teilweise von diesem verklemmt.
Die Bohrungen für die Halteschrauben können auf der eingezeichneten Achse frei gewählt werden.
Um die Box später fixieren zu können, habe ich auf militärische Drehverschlüsse zurückgegriffen und die verschweißt.
Natürlich kann man hier auch ganz normale Ösen oder Haken verwenden.
Auf der Unterseite der Grundplatte habe ich mir aus dem 3mm Flachstahl Konterstücke gebastelt und dort Gewinde M6 reingeschnitten, so dass die Auszüge damit später verschraubt werden können.
Mit verschraubten Auszügen.
Hier der Halter für die eigentlich Kühlbox, geschweißt, verschliffen und mit Bohrungen für den werkseitigen Halter / Auszüge versehen (hier bereits angeschliffen, entfettet und für Lackierung vorbereitet).
Die einzelnen Komponenten habe ich mit einem 2K Säureprimer (Washprimer) grundiert, da hierbei keine besonderen Anforderungen an den Korrosionsschutz gestellt werden und der Primer nach einigen Minuten bereits trocken ist.
Für den Außenbereich wäre hier eine 2K PUR oder EP Grundierung zum Einsatz gekommen.
Fertig lackiert mit 2K PUR Lack in matt (Glanzgrad 10 bei 60°) und nach 90 minütiger Trocknung sieht das Ganze dann so aus.
Kurze Zeit später sind die Komponenten dann zusammengebaut und bereit für den Einbau im Bus.
Die Schrauben M8 habe ich mit einem kleinen Blechstreifen 20x20mm verstärkt und beide Teile miteinander verschweißt.
Dadurch entstehen Bolzen M8, die sich in den Bodenschienen verschieben und somit fixieren lassen.
Für die Befestigung in den Bodenschienen habe ich mir einen Bundeswehrbefestigungssatz für die C Schienen der Funkkabinen geborgt - die Flügelmuttern gibt es hierbei auch mit einer Öse.
Der 10er Mattgrad fügt sich sehr gut in die Innenausstattung ein, als Farbton habe ich einen NCS Farbton genommen, welcher dem der Ladekante (Seitenverkleidung ist grauer!!) entspricht.
ich wollte Euch meine selbstgebaute Halterung für die Waeco CF35, bzw. die von mir verbaute Fridgerite CF 35 nicht vorenthalten.
Anforderung war die Kühlbox nicht im vorderen Innenraum, sondern unter dem Multiflexboard zu verstauen. Dafür muss sie herausziehbar sein.
Um nicht zuviel Höhe zu verlieren, musste ich auf stabile Auszüge zurückgreifen, die sich auch flach belasten lassen.
Hierfür sollten Auszüge verwendet werden, die wirklich mehrere Hundert kg im Normalbetrieb verkraften, flach belastet vertragen die Auszüge nur einen Bruchteil der angegebenen Last!
Die von mir benötigten Teile:
1 Blechtafel 1,2mm
Einige Stücke Flachstahl 3mm
2 Schwerlastauszüge mit Arretierung
1 Halterungset für Kühlbox
3 Schrauben M8x35
3 Flügelmuttern M8
3 Unterlegscheiben M8x40
Diverse Schrauben, Muttern, Zahnscheiben M6
Das Wasserzeichen "Militärlacke.de" wird bei unserem Firmenrechner, auf dem ich die Bilder bearbeitet habe automatisch eingefügt, just for Info.
Aufstellung der Teile mit bereit ausgeschnittener Grundplatte und geschweißtem Halter.
Die Ausschnitte entsprechen dem Fuß des Multiflexboards und werden teilweise von diesem verklemmt.
Die Bohrungen für die Halteschrauben können auf der eingezeichneten Achse frei gewählt werden.
Um die Box später fixieren zu können, habe ich auf militärische Drehverschlüsse zurückgegriffen und die verschweißt.
Natürlich kann man hier auch ganz normale Ösen oder Haken verwenden.
Auf der Unterseite der Grundplatte habe ich mir aus dem 3mm Flachstahl Konterstücke gebastelt und dort Gewinde M6 reingeschnitten, so dass die Auszüge damit später verschraubt werden können.
Mit verschraubten Auszügen.
Hier der Halter für die eigentlich Kühlbox, geschweißt, verschliffen und mit Bohrungen für den werkseitigen Halter / Auszüge versehen (hier bereits angeschliffen, entfettet und für Lackierung vorbereitet).
Die einzelnen Komponenten habe ich mit einem 2K Säureprimer (Washprimer) grundiert, da hierbei keine besonderen Anforderungen an den Korrosionsschutz gestellt werden und der Primer nach einigen Minuten bereits trocken ist.
Für den Außenbereich wäre hier eine 2K PUR oder EP Grundierung zum Einsatz gekommen.
Fertig lackiert mit 2K PUR Lack in matt (Glanzgrad 10 bei 60°) und nach 90 minütiger Trocknung sieht das Ganze dann so aus.
Kurze Zeit später sind die Komponenten dann zusammengebaut und bereit für den Einbau im Bus.
Die Schrauben M8 habe ich mit einem kleinen Blechstreifen 20x20mm verstärkt und beide Teile miteinander verschweißt.
Dadurch entstehen Bolzen M8, die sich in den Bodenschienen verschieben und somit fixieren lassen.
Für die Befestigung in den Bodenschienen habe ich mir einen Bundeswehrbefestigungssatz für die C Schienen der Funkkabinen geborgt - die Flügelmuttern gibt es hierbei auch mit einer Öse.
Der 10er Mattgrad fügt sich sehr gut in die Innenausstattung ein, als Farbton habe ich einen NCS Farbton genommen, welcher dem der Ladekante (Seitenverkleidung ist grauer!!) entspricht.