Kühlboxen - Absorber oder Kompressor oder doch was ganz...

Halifax_79

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich bin zz dabei meinen T5 in ein WOMO umzubauen (Fotos folgen) und suche noch nach einer guten Lösung für einen "Kühlschrank" bzw. Kühlbox.
Ich bin bei meiner Recherche auf die Kühlboxen von Domestic gestoßen, diese lassen sich über Gas, 12V und 230V betreiben, was mir als ideale Lösung erschien. Allerdings wurde mir jetzt von einem Mitarbeiter von reimo davon abgeraten, weil die Geräte nur im GAsbetreieb richtig kühlen und sonst nur die Temperatur in der BOX halten - da ich nicht vor habe eine Gasanlage zu instalieren würde somit die Alternative rausfallen.
Der Hr. von Reimo hat mit empfohlen eine Kompressorbox zu kaufen - die Kosten für ein solches Gerät sind nun leider wesentlicht höher.
meine Frage an euch - sind die Geräte von Domestic wirklich nicht zu empfehlen?
Wenn ja, was würde Ihr empfehlen und was habt ihr so?

- da ich nicht vor habe eine Gasanlage zu instalieren würde somit die Alternative rausfallen.
Der Hr. von Reimo hat mit empfohlen eine Kompressorbox zu kaufen - die Kosten für ein solches Gerät sind nun leider wesentlicht höher.
meine Frage an euch - sind die Geräte von Domestic wirklich nicht zu empfehlen?
Wenn ja, was würde Ihr empfehlen und was habt ihr so?

Moin , doch die sind zu empfehlen, aber eben nur wenn man die Geräte auch mit Gas betreiben möchte. Da du keine Gasanlage installieren willst, wäre es absurd , eine Absorberbox zu kaufen. Die Absorberbox hat zwei gewaltige Vorteile: Sie ist völlig geräuschlos und man kann ewig damit autark unterwegs sein, wenn sie an der Gasflasche hängt. Ich hatte eine Zeitlang im Multivan eine Absorberbox, die ich unterwegs außerhalb des Autos mit Gas betrieben habe. Einzig und allein die Größe der Box plus Gasflasche war letztendlich ausschlaggebend für den Kompressorboxkauf.
Für dich kommt nur eine 12Volt!!!-Kompressorbox in Frage, auch wenn die teurer sind.

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Funzt das denn gut? Ich meine das Gerät, wenn ich unterwegs stehe außerhalb des VW Bus mit Gas zu betreiben und wenn ich fahre mit 12v?

Im Womo brauchst Du vernünftige Kühlung. Nicht umsonst gibt es bei Haushaltskühlschränken fast nur Kompressortechnik.
Absorbertechnik ist einfach nicht so effizient. Im Gasbetrieb wird halt dann reingepfeffert, unter 12V und 220V muss man aber auf den Stromverbrauch achten.
Schau Dir das mal an: http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8453310230568432.pdf
Danach kannst Du aussuchen.
Den Anbieter kennt eh jeder Camper:)
Gruß,
Günther

Habe gerade eine knapp 3 Jahre alte 31L-Waeco-Kompressor-Kühlbox getestet:
Bei 20 Grad Temperaturdifferenz (15 AT und minus 5 Grad in der Box) brauchte die real 0,8Ah/h. (dieser Wert wird allerdings etwas höher, je tiefer die Spannung der Batterie sinkt).

Übersetzt würde das bedeuten, dass diese Box 0,8A Dauerstrom bräuchte (wenn der Kompressor dauernd laufen würde)
Meine alte thermoelektrische Kühlbox pfeift sich dagegen permanent knapp 4A rein, und kann definitiv nicht auf minus 5 Grad kühlen.

Gut an der Box ist auch die automatische Vorrangschaltung für 230V und der 3-stufig einstellbare Spannungswächter für 12V bzw. 24V.

Nachteil:
Im Gegensatz zur thermoelektrischen Box, ist so eine Kompressorbox schweineschwer und braucht erheblich mehr Platz.

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Funzt das denn gut? Ich meine das Gerät, wenn ich unterwegs stehe außerhalb des VW Bus mit Gas zu betreiben und wenn ich fahre mit 12v?

Jein.... ;) Weil es nicht immer möglich und etwas umständlich ist die Kühlbox + Gasflasche draußen hinzustellen. Weil du für den dauerhaften Gasflaschentransport einen belüfteten Gaskasten brauchst. Es ist immer die Frage was man möchte. Mittlerweile stehe ich nicht mehr soviel autark , so das nur noch die Kompressorbox zu Einsatz kommt. Die wird aber ausgeschaltet, weil ich in Ruhe schlafen möchte.
Von der Kühlleistung selber hatte ich mit der Absorberbox aber nie Probleme, wenn man gewissen Dinge beherzigt wie : Kühlakkus mit rein, Box immer schön voll machen, so hinstellen, das kein Wärmestau entsteht. Ich bin allerdings auch nie in Griechenland oder Kroatien unterwegs.

Nachteil:
Im Gegensatz zur thermoelektrischen Box, ist so eine Kompressorbox schweineschwer und braucht erheblich mehr Platz.

Schwer meinetwegen, aber beim Platzbedarf möchte ich wiederbesprechen. Da gibt es grade im Kompressor-Kühlbox-Bereich von ...bis....

Na ja, der Kompressor muss nun mal irgendwie untergebracht und besonders gut gegen den Kühlraum isoliert werden, da er sich meistens auch direkt unter Teilen des Kühlraums befindet.
Das kostet Platz.
Meine Kompressorbox mit gerade mal 31L Nutzinhalt, hat ein Brutto-Volumen von ca 80L (58x 38,5x36cm). Einfache thermoelektrische Boxen kommen da auf ein besseres Verhältnis.

Da oftmals die gleichen Kompressoren benutzt werden, ist das Verhältniss bei kleinen Kompressor-Boxen besonders schlecht.

Die Waeco-Nachfolgebox (CFX-35) mit ca gleichem Nutz-Volumen (32L) verbraucht nochmal deutlich weniger Strom, als meine CF-35, nimmt aber auch ein Gesamtvolumen von 113L (69,2x41,1x39,8cm) ein und ist außerdem nochmals 2,5kg schwerer.

32 zu 113 ist schon heftig und die 113L machen sich beim Platz im voll beladenen Urlaubs-T5 auch schon deutlich bemerkbar.
Ich habe die Kompressor-Box geerbt und überlege mir jetzt, ob ich die, weil sie eben im Verhältnis zu meiner thermoelektrischen Box (kleineres Nutzvolumen) fast doppelt so viel Platz einnimmt, überhaupt verwenden oder nicht doch lieber verkaufen soll.
Mir ist das Ding etwas zu packig und das wiegt den geringen Stromverbrauch, da wir ohnehin selten autark stehen, kaum auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein.... ;) Weil es nicht immer möglich und etwas umständlich ist die Kühlbox + Gasflasche draußen hinzustellen. Weil du für den dauerhaften Gasflaschentransport einen belüfteten Gaskasten brauchst.

Mittlerweile gibt es ja auch Gerät mit Gaskartuschen z.B. http://www.testberichte.de/p/dometic-tests/combicool-rc-1205-gc-testbericht.html#datasheet

Aber auch noch mal zurück zu einer meiner Ausgangsfragen - irgendwie finde ich dazu keine befriedigende Antwort.

Allerdings wurde mir jetzt von einem Mitarbeiter von reimo davon abgeraten, weil die Geräte nur im GAsbetreieb richtig kühlen und sonst nur die Temperatur in der BOX halten

ISt das wirklich so, also nur mit Gas kann ich kühlen? - ich hab bisher in keinem Forum einen Hinweis darauf gelesen auch in dem PDF von Fritz-Berger - Dank an T5guenni - finde ich darauf keinen Hinweis. (Man siollte meinen, dass das ein Negativpunkt sein sollte.)

http://www.vw-bulli.de/de/technik-design/testberichte/mobile-kuehlung-kuehlboxen-im-test.html

Die Antwort auf Deine Frage kannst Du Dir nur selbst anhand Deiner Camping-Gewohnheiten beantworten.
Richtig, der Absober läuft nur mit Gas oder Netzanschluss gut. Bleibst Du viel (ausschließlich) an einem Platz, dann ist so eine Box brauchbar.

Ich habe - wie viele - den Fehler gemacht eine günstige Thermoelektische zu kaufen, diese wurde dann - nach 40 °C Kroatienurlaub - umgehend durch eine Kompressorbox getauscht.
Die Kompressorbox ist erste Wahl für Leute die Häufig den Standort wechseln und keine Gasanlage haben wollen, wie auch ich einer bin.

Eine Kompressorbox kostet so viel wie 10 Tage Ferienwohnung in der Nebenzeit, sie rechnet sich aber in dem Moment, in dem Du bei über 30 °C auf dem Campingplatz sitz und an Deinem kalten Bier läuft das Kondenswasser außen runter

Wie schon erwähnt , kühlt die Box mit 230 Volt auch gut. Bei 12 Volt ist die Kühlleistung ausreichend , grade wenn man vorher gut runter gekühlt hat.
Die Box mit Kartuschen uu betreiben , dürfte auf lange Sicht teuer werden mal abgesehen vom Müllproblem. Zumal du die Box auch nur in gut belufteten Räumen oder draußen mit Gas betreiben kannst.

Zurück
Oben