Kühlbox

aicobaer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Feb. 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
abnehmbare Anhängerkupplung
Hallo Cali-Gemeinde,

habe seit längerem Probleme mit der Kühlbox. Diese funktioniert nicht so richtig, d.h. die Temperaturen weichen vom eingestellten Wert so stark ab (bis zu ca. +/- 7°C), dass die Lebensmitteles entweder eingefrieren, oder ungenießbar werden. Dies hat mir schon mehrfach die Urlaubs-/Ausflugsstimmung vermiest. War deshalb auch schon in zwei verschiedenen Werkstätten und insgesammt 3x vorstellig.
Diese haben sich ans Werk gewendet. Aber von da kam nur eine "Standard"-Stellungnahme wie man eine Kühlbox richtig bedient. Die haben mein Problem überhaupt nicht gecheckt. Das wiederum führte bei beiden Händler zu der Aussage, die Kühlbox ist ohne Mangel und deshalb sind ihnen die Hände gebunden und können mir nicht weiter helfen.
Ich habe aber mittlerweile einen sehr dicken Hals und bin fest entschlossen diese Ignoranz nicht tatenlos hinzunehmen.
Auf meine Anfrage, wer der Hersteller der Kühlbox ist bekam ich die Antwort: man hat keine Unterlagen hierzu und kann mir deshalb auch nicht weiterhelfen.
So "abgefertigt" war das Thema für den Händler erledigt.
Aus diesem Grunde bitte ich um Eure Untestützung unter anderem zu folgenden Fragen:

1) Wer kennt den Hersteller der Kühlbox (Name, Anschrift etc.)?
2) Wer hat ähnliche Problem mit der Kühlbox und wie wurden diese evtl. behoben?
3) Wer kennt eine kompetente Werkstatt im Raum zw. München und Passau?
4) Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Ich freue mich auch Eure Unterstützung.:danke:
Vielen Dank im voraus.
Korbi

AW: Kühlbox

1) Wer kennt den Hersteller der Kühlbox (Name, Anschrift etc.)?

Hallo Korbi,

zu deiner Frage 1) schau doch bitte mal hier:

VWCAMPER.DE - Tipps - Arbeitsanleitung Kühlschrankausbau

Ganz unten findest Du ein Typenschild, sollte dir weiterhelfen.

Vielleicht kennst du die Seite von Tomxxxx noch nicht, sehr informativ für alle Cali Fans! :)

Ansonsten: Ich kann mich über die Kühlbox nicht beklagen, =) im Gegenteil. Ich stelle den Regler nur etwas weiter runter, da die voreingestellte "7" nicht ganz sieben Grad °C tifft. Stelle normalerweise eher 4 oder 5 ein.

Kommt aber auf die Umgebungstemperatur an und wie kalt du es gerne hättest.
Zu beachten ist auch, das es unten und an der Rückwand immer deutlich kälter ist wie oben oder vornne, liegt an der Einbaulage der Kühlschlangen.

Wenns unten leicht anfängt anzufrieren habe ich im Mittelbereich der Box ca. 4 °C.

... Das wiederum führte bei beiden Händler zu der Aussage, die Kühlbox ist ohne Mangel und deshalb sind ihnen die Hände gebunden und können mir nicht weiter helfen.
Ich habe aber mittlerweile einen sehr dicken Hals und bin fest entschlossen diese Ignoranz nicht tatenlos hinzunehmen.
... Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Ich würde mal den Herrn Schaller fragen.
(Einschreiben mit Rückschein)
http://www.t5-board.de/board/t5-new...170-die-richtige-adresse-zum-reklamieren.html

Maaalzeit.
der Hersteller ist WAECO. Die Box ist entstanden aus der WAECO Coolmatic 40 durch ein kräftiges Entfeinern, um den Preis zu drücken. Die Box kann in der originalen Ausführung wenigstens 2-Stern Kühlung. Bei VW durch die Änderungen nur bis ca -3 Grad mit einer Toleranz von +/- 5 Grad und dauerlaufendem Kompressor. Ich habe mich selber bei VW beschwert, da die Cali-T4 Box einwandfrei -18 Grad schaffte (nachgemessen) bei ca 30% Einschaltdauer. Die wesentlichen Änderungen gegenüber der Coolmatic 40 sind: Innenbehälter aus Kunststoff statt Niroblech, Isolation abgeändert, Regelung von VW. Der Kompressor ist der gleiche ,wie bei derCoolmatic 40. Auf Grund eigener Messungen habe ich festgestellt, dass die VW-Box nicht mehr schafft, wie ein schlechter Kühlschrank. Mein Rechtsrat, selber technisch beschlagen,riet mir von einer Klage ab. Den Eintrag in der Bedienungsanweisung "Einstellbereich -18" muss nicht eine zugesicherte Eigenschaft beschreiben. Ich werde selber bauen.
Da der Innenbehälter aus Kunststoff besteht, ist die Wärmekopplung zwischen dem Kühlelement (Verdampfer) und dem Innenraum deutlich schlechter als bei einem Niroblech-Innenbehälter. Der Waeco-Technikus sagte mit ganz offen, er halte die Box so wie VW sie haben wollte, für Murx

Gruss von Haaani

Bist Du Dir sicher, das die Box maximal -3°C schafft ? Nicht das Deine einen Defekt hat. Ich hatte zwar nie ein Thermometer drin, aber eingefrorene Speisen hatte ich schon öfter über 2-3 Tage da drin und da ist nie irgendwas weich geworden oder so. Aber ich werde wohl auch mal ein Thermometer reinlegen.

Meine Box entscheidet anscheinend selbst, wann sie kühlt und wann nicht! Ändert sich die Außentemperatur etwas stärker nach unten, so kann es schon vorkommen, daß sie einfach nicht mehr kühlt. Ich muß dann die Temp. ein paar Grade runterregeln, dann passt es wieder. Es stimmt aber, daß unten außen die Sachen oft gefroren sind, im Korb hat es dann so ca. 7 Grad. Lt. meiner Werkstatt können sie keinen Fehler feststellen, aber es nervt!
Gerald

Hallo,

bei mir lief der Kompressor der Kühlbox auch verhältnismäßig häufig, und ich hatte immer einen Haufen Feuchtigkeit drin.
Eine Lage tesamoll unter der eigentlichen Dichtung geklebt, so daß diese auf der Oberfläche der Box satt aufliegt, hat deutliche Verbesserung gebracht, bei Stromverbrauch und Feuchtigkeitseintrag. Ich hab den Deckel abgeschraubt, Dichtung ganz runter, auf den Deckel das tesamoll, und dann die Dichtung wieder drauf, mühselig aber wirkungsvoll.

Schöne Grüße, Gute Fahrt

Paloverde

Bist Du Dir sicher, das die Box maximal -3°C schafft ? Nicht das Deine einen Defekt hat. Ich hatte zwar nie ein Thermometer drin, aber eingefrorene Speisen hatte ich schon öfter über 2-3 Tage da drin und da ist nie irgendwas weich geworden oder so. Aber ich werde wohl auch mal ein Thermometer reinlegen.
Mon Moin Cali Mako.
Die Box war defekt. Es fehlte Kühlmittel. Reparatur durch Fachfirma, nicht VW. Die -3 Grad sind der Mittelwert aus einer längeren Laufdauer bei Sollwert -5 Grad. Bei mir wurde kürzlich die Camperunit wg. wackelnden Stellknopfes gewechselt. Ich werde zur Kontrolle nochmal messen.

Tschüss Haaani

Zurück
Oben