Kühlbox

MVCruiser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo, bin auf der Suche nach einer Kühlbox...
Kann mir jemand auf die Schnelle erklären, was der Unterschied zwischen einer Kühlbox (z.B. WAECO TropiCool) und einem Absorber-Kühlgerät (z.B. WAECO CombiCool) ist; dass letzteres Teil auch mit Gas betrieben werden kann, habe ich schon herausgefunden. Ich interessiere mich für eine Box, die ca. 25 l fasst und die man auch im MV stehen lassen kann, wenn man darin schläft. Sie muss keine Eiswürfel bereiten können, aber zumindets dafür sorgen, dass die Butter nicht wegläuft und die Lebenmittel 2 Tage frischhalten. Wozu würdet ihr raten? Danke für Tipps.
 
Hallo,
wenn Geld hierbei nicht die grosse Rolle spielt, dann würde ich immer zu einer Kompressorkühlbox raten. Diese Box hat wohl den besten Wirkungsgrad gegenüber Absorber und Boxen mit Peltierelementen.
Gruß
Bernd Bokern
 
Moin!

Grundsätzliches zur Funktion:
Absorberkühlschrank:
(Hotelminibarkühlschrank, daher kennen ihn (unbewußt) die meisten)
Der Absorberkühlschrank arbeitet mit einem Wasser-Ammoniak-Gemisch. Im Kocher werden Ammoniak und Wasser durch Wärmezufuhr (Gasflamme, elektrische Beheizung, Sonnenwärme... ) getrennt. Danach wird das flüssige Wasser und das gasförmige Ammoniak über verschiedene Rohrsysteme weitergeleitet. Das Ammoniak wird im Kondensator wieder verflüssigt. An dieser Stelle gibt der Kühlschrank Wärme ab. Ein Verdampfer macht es wieder gasförmig. An dieser Stelle kühlt der Kühlschrank. Anschließend wird das Ammoniak im Absorber wieder mit dem Wasser zusammengeführt.

Im Campingbereich natürlich auch anzutreffen, da lautloser Betrieb & Möglichkeit ihn entweder mit Gas (besserer Wirkungsgrad fast wie Kompressorkühlschränke) oder elektrisch (12/230V - schlechterer Wirkungsgrad) zu betreiben.
Allerdings für ein durchgängigen 2 Tages Betrieb ist eine standfeste Batterie vonnöten.

Wie Bernd schon richtig schreibt am besten eine Kompressorkühlbox (ein "echter" Kühlschrank in klein)...
Nachteil ist natürlich dennoch, daß bei 12V auch hier keine ewig langen Betriebszeiten möglich sind....

Gleiches gilt allerdings auch für die sogenannten Kühlboxen, diese nutzen das sogenannte Peltierprinzip zur Kühlung (bzw. durch Umpolung kann man damit auch Speisen warmhalten).
Zum Prinzip: Ein Peltier-Element ist ein elektrisches Bauelement, basierend auf dem nach Jean Peltier benannten Peltier-Effekt, welches bei Stromdurchfluss eine Temperaturdifferenz erzeugt (in kurz).
Die erzielbaren Temperaturunterschiede sind nicht sooo guigantisch, dafür rel einfacher Aufbau, allerdings durch das Lüfterrad in den Kühlboxen nicht unbedingt leise.

Im Vergleich zum Absorberkühlschrank (gleich welcher Betriebsart) deutlich schlechtere Effizienz, da immer nur eine feste Temperaturdifferenz zwischen Innen & Außenseite erzeugt werden kann (ca. 20°C) und um dieses zu erreichen, dauert es...
Dazu ist auch erheblicher Stromverbrauch vorhanden (die Kühlbox aus dem T4 lutscht die Zusatzbatterie bei uns locker an einem Tag leer).

Für den auftaugeschützen Transport von Gefriergut über längere Zeit ist es unerläßlich 2-3 gefrorene Kühlakkus mit einzulegen.
 
Vielen Dank für die kompetente Einführung... Wenn jetzt noch jemand einen konkreten Tipp für ein betimmtes Modell (aus Kostengründen wohl eher keine Kompressorbox) hat, dann kann der Sommer kommen...
 
Hallo Reinhard

Ich habe selber vor einigen Wochen die gleiche Frage im Forum gestellt und viele Antworten darauf erhalten. Eigentlich war rasch klar, dass es eine Kompressor-Kühlbox sein muss.

Ich hab mir inzwischen die WAECO CoolFeeze CF-18 angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Sie ist kompakt, kühlt wahnsinnig gut und ist auch sehr leise (wir schlafen oft im Bus, man hört sie kaum).
Ich hatte zufällig einen Katalog von COMPASS (Zubehör für Segeljachten und so) in die Hände bekommen, dort war sie für einen Superpreis zu haben, nämlich Sfr. 600.- inkl. 220V-Gleichrichter (das sind ca. € 375.-). Schau doch mal auf der deutschen Homepage, z.B.

http://www.compass24.de/ (Suchbegriff Kühlbox eingeben).

Die Box kann ich wirklich empfehlen. Wir haben eine Kiste in den Bus gebaut, in die die Kühlbox unten reingestellt wird. Der Deckel der Kiste dient gleichzeitig als Tisch.

Gruss

Fredy

Noch ein Nachtrag: Kauf ja keine elektrothermische, die sind sehr laut und ineffizient. Wenn Du im Bus schlafen willst, dann kommt so eine nicht in Frage, die läuft fast ständig (Ventilator) und kühlt sehr mässig. Wir hatten zuerst so eine gekauft (damals noch schlecht informiert) und sie nach 1 Tag wieder zurückgegeben.
 
Hallo,
kann Fredy nur zustimmen, hab die gleiche Box.
Hab meine Box direkt bei Waeco im Werksverkauf gekauft, schau auch auf der HP von Waeco.
Benutze die Box hinten im MV, direkt unter der Kopstütze nachts und bislang hat keiner gemeckert.
Mein MV verfügt über eine 2. Batterie ( u.a. Stechdose hinten )und an Der hab ich die Box schon ein ganzes Wochenende problemlos bertrieben.
Beim T4 und Peltier war nach einer Nacht alles zappen duster.
Gruß
Bernd Bokern
 
Danke für die wirklich brauchbaren Infos... Eine Frage bleibt dennoch: Was spricht gegen eine Absorberkühlbox? Von den Anschaffungskosten scheinen die jedenfalls etwas moderater zu sein; allerdings sind sie ziemlich groß. Ist das der Grund?
 
Original von MVCruiser
Eine Frage bleibt dennoch: Was spricht gegen eine Absorberkühlbox? Von den Anschaffungskosten scheinen die jedenfalls etwas moderater zu sein; allerdings sind ziemlich groß. Ist das der Grund?

Die wesentlich schwächere Kühlleistung spricht dagegen.

Schöne Grüße

Michael
 
Hallo Reinhard

Zu der Absorberbox: Hab verschiedene male gelesen und gehört, dass diese Technik nicht gut funktioniert, wenn die Box geschüttelt wird (also während der Fahrt) oder wenn die Box auch nur leicht schräg steht. Die Absorberboxen funktionieren nur wirklich gut, wenn sie fest stehen. Also für schüttelnde Autos eher nicht.

Gruss

Fredy
 
Waerco Kompressorkühlbox CF 35

Hallo,
ich habe seid 1 Jahr die WAECO CoolFreeze CF-35 , Kompressorkühlbox

und kann nur sagen, wirklich klasse,

das Gerät muß durch die starke Leistung nicht andauernd durchlaufen schont die Batterie und Kühlt wirklich bis 18 Grad Minus,

egal wie Warm es Draußen ist.

Könnte Dir vielleicht sogar ein Neuwertiges Gerät von meinem Schwiegervater günstig besorgen.

Günstig heist, Neupreis Waeco 669,-
jetzt mit 12 Monaten Restgarantie 380,-

Gruss Jörg-Max
 
Ich habe mich letztlich auf Grund des Gewichts / Göße und des Preises für eine Peltierbox entschieden.
Camping mache ich eher selten, und wenn, habe ich einen 220V Anschluss, so dass ich nur im Fahrbetrieb auf`s Bordnetz angewiesen bin.
Aber über eins muss man sich im klaren sein. Eine Kompressorbox (Thermodynamischer Prozess) hat eine Leistungszahl von etwa 8,0. Das Peltierprinzip schafft im günstigsten Arbeitspunkt etwa 0,33.
Das bedeutet, dass die Kompressorbox etwa 25 mal effizienter mit dem kostbaren Bordstrom umgeht, als eine Peltierbox.
Von der erzielbaren Kühlleistung mal ganz zu schweigen.

Gruß
Hendrik
 
RE: Waerco Kompressorkühlbox CF 35

Vielen Dank für die Infos und das tolle Angebot.
Das klingt alles sehr überzeugend und wohl ist der höhere Preis für eine Kompressorbox schon gerechtfertigt. Auf der WAECO HP habe ich mich umgesehen... CF 25 wäre die ideale Lösung für uns, da nicht nur das Volumen passt, sondern diese Box auch schmaler geschnitten ist; sie wird bei uns tendenziell in der 2. Position stehen. Die CF 35 ist sicher vom Volumen her großzügiger, uns aber von den Außenmaßen etwas zu groß. Habe bei ebay auch schon einen Händler ausfindig gemacht, der ca. 100 € unter UVP liegt.
Grüße
 
RE: Waerco Kompressorkühlbox CF 35

Hallo,
man beachte das Komplettgewicht, Box + Kühlgut.
Das Teil muß noch zu händeln sein und der Platzbedarf?
Gruß
Bernd Bokern
 
RE: Waerco Kompressorkühlbox CF 35

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und mein Multi ist gerade 2 Monate alt und wollte mal hier nachfragen was denn dann die Orginal VW - Multivan -Kühlbox für ein Kühlsystem hat.
Die lässt sich halt mit diese Adapterplatte aicher in den Schienen befestigen. Überlege gerande mir so eine zu kaufen.
Hat jemad hier einen Tip um nicht knapp 600 Euro dafür bezahlen zu müssen
 
RE: Waerco Kompressorkühlbox CF 35

Original von soil2000
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und mein Multi ist gerade 2 Monate alt und wollte mal hier nachfragen was denn dann die Orginal VW - Multivan -Kühlbox für ein Kühlsystem hat.
Die lässt sich halt mit diese Adapterplatte aicher in den Schienen befestigen. Überlege gerande mir so eine zu kaufen.
Hat jemad hier einen Tip um nicht knapp 600 Euro dafür bezahlen zu müssen

Hallo,

original kühlt/heizt über Peltierelement und Lüfter.

Bei Ebay suchen um eine gebrauchte Box zu finden. Habe damals 270.- € über Ebay bezahlt.

Schöne Grüße

Michael
 
RE: Waerco Kompressorkühlbox CF 35

Gibt es zu der Orginalbox eigentlich einen aussagekäftigen Test oder Erfahrungsbericht ??
 
RE: Waerco Kompressorkühlbox CF 35

@soil2000

Nicht das ich wüßte.

Sie kühlt für den Normalgebauch nicht schlecht. Nur darf man sie halt nicht mit einem Kühlschrank zuhause oder einer Kompressorbox vergleichen. Sie kühlt bis ca. 20° C unter Umgebungstemperatur, d.h. bei 35° C im Auto entsprechend nur auf ca 15° C. Das genügt um Getränke im Sommer kühl zu halten aber als Kühlschrankersatz sollte man sie nicht sehen. Sie wird original von WAECO hergestellt, hat einen eingebauten Spannungswächter - keine leere Batterie! - 48 Watt Leistung und ein sehr gutes Befestigungssystem.

Schöne Grüße

Michael
 
RE: Waerco Kompressorkühlbox CF 35

Nachtrag:

Originalauszug WAECO für WAECO BordBar BB-28 also ähnlich VW Kühlbox.

Anschlussspannung: 12 Volt DC
Mittlere Leistungsaufnahme: 48 Watt
Temperaturbereich: Im Kühlbetrieb bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur, im Heizbetrieb Innentemperaturbegrenzung bei +65 °C durch Thermostat
Isolierung: Polyurethan-Vollausschäumung
System: Verschleißfreie Thermoelektrik (Peltier-System), Kälteübertragung nach innen durch Aluminium-Wärmetauscher mit dynamischer Luftverteilung, Wärmeübertragung nach außen über Hochleistungs-Wärmetauscher und kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter

siehe auch:http://www.waeco.com/de/251_1097.php
 
Hallo Michael und alle anderen...
Wenn man sich die WAECO CF 18 bzw. CF 25 zulegt, dann benötigt man für den 220 V-Betrieb ein Netzgerät. Richtig? Kann man dieses Netzgerät auch mit dem MagCode-Stecker verwenden oder benötigt man den herkömmlichen Stecker des Zigarrettenanzünders? Wäre ja irgendwie ungeschickt, weil man dann einen Adapter bräuchte, oder? Wer weiß Rat?

Gruß
 
Zurück
Oben