Kühlbox

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3/23
Antrieb
Heck
Extras
Fast alle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ID. Buzz
Hi,

ich habe leider über die Suchfunktion nicht allzuviel dazu gefunden.

Freitag vor Pfingsten ging es auf die erste größere Fahrt nach Italien. Bisher hat die Kühlbox prima funktioniert, ich hatte diesmal aber vergessen, sie vor der Fahrt einzuschalten. Hinter Kassel fiel es mir dann ein, aber sie ließ sich nicht anschalten. Auf dem Display erschien kurz der Haken hinter "Einschalten", es klickte auch, aber dann erschien sofort der Haken hinter "Ausschalten".

Ich rief den Notdienst an, telefonisch konnte man mir aber nicht helfen. Ich fragte nach California-Händlern längs der A7 Richtung Süden, darüber gab es offenbar beim Notdienst kein Verzeichnis, also nahm ich das VW-Zentrum der nächsten größeren Stadt, das war Fulda. Dort war man wegen des bevorstehenden Wochenendes im Stress, aber sehr bemüht, hatte jedoch keine Ahnung, wie man das Problem einkreisen sollte. Ich fragte nach dem nächsten größeren Händler Richtung Süden, ein Anruf des Autohauses in Fulda beim Händler in Würzburg ergab jedoch, dass man keine Zeit hätte, sich darum zu kümmern.

Eigentlich wollten wir bis zum Lago Maggiore kommen, da wir in Fulda soviel Zeit vertan hatten, entschlossen wir uns jedoch, in Deutschland zu übernachten. Als wir auf dem Campingplatz in Dinkelsbühl angekommen waren, rief ich nochmals den Notdienst in der Hoffnung an, dass man uns weiterhelfen könnte. War aber totale Fehlanzeige, mehr als Werkstätten vermitteln können die offenbar nicht. Die Dame verwies mich in einem ziemlich unfreundlichen Ton darauf hin, dass mein California ja noch fahrbereit sei. Sie konnte nicht verstehen, dass ein Cali ohne Kühlbox beim Campen nicht gerade toll ist.

Wir haben dann am Samstag noch einen großen Händler in Ulm aufgesucht. Dort war die Fehlersuche professioneller als in Fulda, man sagte uns aber auch, es würde alles wenig nützen, weil keine Ersatzteile vor Ort wären. Ich fragte, ob wir leihweise eine Box vom Multivan bekommen könnten - Fehlanzeige. VWN würde das wohl nicht übernehmen. X( Immerhin konnte man uns den Weg zum nächsten Camping-Shop schildern. Da VW es nicht gebacken bekommen hat, uns zu helfen, wollten wir eine Kühlbox kaufen und uns hinterher mit VW darüber auseinander setzen. Die billigste Box kostete leider 189.- €, aber wir wollten nicht noch weitere Läden abklappern. Sie funktioniert prima. :D

Und dann, Samstag abend am Lago Maggiore: Ich versuche, die Originalbox am Camperdisplay anzustellen (wie schon x-mal zuvor) und das gelbe Licht bleibt 30 Sekunden an. Später versuche ich es nochmal und sie bleibt tatsächlich den ganzen Urlaub an und die neue Box landet auf dem Fahrersitz.

Hat jemand ne Ahnung, was das gewesen sein könnte? Ich hatte übrigens schon Mineralwasser in der Box liegen, das wegen der niedrigen Nachttemperaturen recht kalt war. Das kann aber wohl kaum die Ursache sein.

Viele Grüße

Frank
 
Diesen Vorfall hatte ich auch schon einmal. Nach 1 Woche ständigen probieren und lüften der Kühlbox funktionierte sie wieder. Sei 4 Wochen läuft sie ohne probleme. Werkstatt wußte auch keinen Rat. Fehler trat glaube nach ziehen des Netzsteckers auf, gaube ich zumindestens.

Grüsse aus sachsen
Enricio
 
Moin!
(Bin ganz frisch hier...)
Hab glaub ich das gleiche Problem: Seit Ostern kann ich die Kühlbox nicht mehr einschalten. Sobald ich die Temperatur wähle leuchtet die Schneeflocke für ca. 1 Sek. auf, dann ist Schluss. Das erstaunlichste ist: wenn man die Sicherung rausnimmt, bleibt die Schneeflocke an - die Box wird aber natürlich nicht kalt.
Hab erst Ende nächster Woche Termin bei dem Freundlichen hier in Trondheim. Der sagte schon, dass er keine Ahnung von den neuen Calis hat und bis dahin mal schauen will, ob er Infos kriegt. Das klingt ja nicht so schön, deswegen hatte ich sehr gehofft, hier im Board was zu finden.
 
Moin,

ich hatte das gleiche Problem. 1 Tag vorm Gardaseetreffen. Mein wirklich freundlicher hat seinen Vorführcali geschlachtet und die Box getauscht. Seitdem kein Problem mehr.

Gruss Volker
 
Hi,

der Fehler ist bei mir nicht wieder aufgetreten und VW erstattet mir die 189.- € für die ersatzweise gekaufte Kühlbox.

Heute war ich in der Werkstatt. Der Meister hat alles geprüft - keine Fehlermeldung. Er sagte mir, bei den meisten Fehlern würde es helfen, das Camperdisplay vom Strom ab- und wieder anzuklemmen. Das geht ganz einfach. In der rechten Seite des Küchenschranks ist am Boden ein runder Deckel, unter dem sich eine Steckverbindung für das Display befindet. Dann hat er mir noch gezeigt, wie man in das Diagnosmenü des Displays kommt: Den rechten runden Knopf und den Schalter darunter gleichzeitig drücken.

Gruß,

Frank
 
Original von franco
Das geht ganz einfach. In der rechten Seite des Küchenschranks ist am Boden ein runder Deckel, unter dem sich eine Steckverbindung für das Display befindet.

Das ist ja interessant! Mir wurde noch in Hannover gezeigt, dass man das Display selbst rausfummeln muss um die Kabel abzuklemmen. Deine Lösung klingt ja etwas einfacher. Weiß hier jemand, ob der Effekt tatsächlich derselbe ist?
 
Zurück
Oben