Kühlbox = warmer Pups | Defekt beim Neuwagen?

TheArchitect

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Ein freudiges Servus in die Runde!

Kurze Vorgeschichte:
Verbringe gerade die ersten Tage mit einem California - war schon sehr lange mein Traum und dieses Jahr war es so weit. Um die Kosten überschaubar zu halten lief es erstmal auf eine Anmietung hinaus.
Die (kurzfristige) Wahl fiel auf den VW Tradeport - jetzt bin ich 2 wöchiger Mieter eines T6 California Ocean Edition mit mittlerweile 1000km (1. Mieter) und nahezu "volle Hütte" .

Das Problem:
Die ver****** Kühlbox lässt sich nicht zum arbeiten bewegen. Ich bin recht zuversichtlich, dass es nicht an der Fehlbedienung des Zentralen Bedienelementes liegt.
Kühlstufe = Max (oder 6, oder 3)
Das Schneeflocken Symbol leuchtet, sowohl im Fahrbetrieb, als auch im Netzbetrieb (230V Anschluss, Steckdose kriegt ebenfalls genug Saft).

Soweit so verwirrend.

Wie ich bei der jetzigen genaueren Betrachtung beobachte: Der Kompressor läuft dauerhaft.

Eine Kühlwirkung tritt aber nicht ein, d.h. die Edelstahlleiste oben drauf ist kühler als jede stelle in der Kühlbox.

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es irgendeinen Trick?

Ich würde mich über jeden nur denkbaren Tipp freuen.

Viele liebe Grüße aus Österreich. #Kühlboxgate :help:
 
Kenne das Gerät nicht, aber die kalte Leiste ist außen? Kann die Box auch wärmen? Falls ja steht der Schalter evtl. auf wärmen?
 
Hallo

es handelt sich ja um einen richtigen Kühlschrank und nicht nur um eine Box

Prüfe mal ob die Stecker unter dem Kühlschrank richtig verbunden sind ..... da ist unter der Spüle links eine Öffnung im Schrank.

Gruß
Claus
 
Wenn du sicher bist, daß der Kompressor ständig läuft und die Box nicht kühlt, dann ist sie wohl defekt, Spannung liegt ja an.
Kompressorkühlboxen können ja nur kühlen und nicht heizen.
Grüße
Carsten
 
Hallo thearchitect,

denke auch das der Kühlschrank defekt ist, entweder das bei dem Kompressor zwar der Motor läuft aber er nicht komprimiert (Welle zwischen Motor und Kompressormechanik kaputt?) oder die Kühlflüssigkeit ist verschwunden. Beides so nicht einfach reparierbar, aber kommt leider auch bei Neuteilen vor. Hatte ich bei einer neuen Kompressorkühlbox auch schon.

Das ist wie auf der Baustelle, sollte alles klappen, ist aber nicht so. Nicht den Urlaub vermiesen lassen, in der nächsten Tankstelle/Metzgerei einen Eisblock/Sack Eis kaufen und unten in den Kühlschrank legen. Nicht perfekt, aber etwas Kälte ist jetzt in der Box und hält so vielleicht jeweils 2-3 Tage bis es nur noch alles Wasser ist. Kühlschrank natürlich ausschalten. Oder ins nächste Schnellrestaurant mit einem 10 Liter Eimer gehen und die Eiswürfelmaschine plündern ;-) (Eis von der Eiswürfelmaschine hält natürlich nicht so lange wie ein richtiger Eisblock)

Gruß
diesel10
 
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. :danke:

Ihr seit mir sogar noch eine größere Hilfe als die leicht überforderten Servicemitarbeiter diverser VW Ansprechpartner.

@Dentmen
Genau sowas habe ich schon gesucht, die beiden FI-Schalter im Heck haben anscheinend nur Einfluss auf die beiden Steckdosen.
Hinter der Klappe habe ich mir dann mal den Kompressor genauer angeschaut (siehe Foto):
IMG_20170722_1322480.jpg
- Er läuft und ist auch entsprechend warm bis heiß
- Der Radiator der herumgebaut ist, ist aber maximal handwarm, wenn überhaupt. Also längst nicht so warm wie bei einem Kühlschrank.

Der allseits bekannte Trick: Stecker ziehen und wieder einstecken, führte leider auch zu keinem Ergebnis. Außer, dass wenn der Stecker nicht drin ist wenigstens eine Fehlermeldung angezeigt wird. Das macht einen ja fast schon glücklich. :o

@diesel10
Denke auch nicht, dass irgendein VW Service (in aktuell Italien) da so schnell aushelfen kann.
Einen Sack Eiswürfel habe ich schon drin plaziert, bei aktuell 32,5Grad aber auch eine eher kurzfristige Lösung. Mit dem Eisblock könnte ich es vielleicht noch probieren.
Oder direkt auf Trockeneis ausweichen und gucken wie dicht das Behältnis ist. Der Deckel-abspreng-Test müsste dann noch durchgeführt werden. :]

Habe ja noch ein bisschen Zeit herumzuexperimentieren. Am Montag werde ich trotzdem mal den italienischen Verbündeten Volkswagen Händler aufsuchen, die Gründer des Konzerns hatten ja immer schon gute Kontakte nach Italien. :D
 
Nochmal ein Zwischenbericht, nachdem der Urlaub sich schon fast dem Ende neigt.

Jedwede Fehlersuche und mögliche Behebung war leider erfolglos.

An der Sicherung liegt es auch nicht, unter dem Fahrersitz soweit alles in Ordnung, nichts durchgebrannt, keine Feuchtigkeit.

Der Besuch eines Italienischen Händlers war dann ebenfalls ernüchternd. Man müsse damit zu einem Transporter Händler. Ob der sich mit so einem California auskennt? Auch eher unwahrscheinlich.

Aktuell wird immer noch die Eisblock Methode durchgeführt, umständlich - aber besser als nichts.

Bei Rückgabe und den Verhandlungen über eine Entschädigung werde ich dann nochmal berichten.
 
Ja schade, dass Dein Erstkontakt zum Bus so ausfällt.
Und danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Schöne restliche Urlaubstage.

Grüße

nic
 
Hallo theArchitect,

der VW Händler wollte Dir mit "Transporter Händler" wahrscheinlich sagen du sollst zum "VW-Nutzfahrzeug Service" gehen, weil "VW" ist nicht "VW-Nutzfahrzeuge". VW Nutzfahrzeug-Händler/Service haben nur T6,Caddy,Crafter und Amarok und kennen sich daher normalerweise besser mit dem California aus. Aber auch der könnte nur Kühlbox raus - neue Kühbox rein.

Die Box selber könnte von Dometic/Waeco? geliefert werden oder ähnlichem Zulieferer. (Auf deinem Kompressor ist Secop zu erkennen, das war früher einmal Danfoss-Kompressor und die werden unter anderem bei Dometic/Waeco verbaut)

Noch einen schönen Urlaub
Diesel10
 
Zurück
Oben