Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

sky9t_mik

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
ABT Spoilerpakete, ABT 4-Rohr Auspuffanlage, 20 Zoll ABT Aluräder
Moin Moin,

sorry, wenn ich das Thema nochmals starten sollte, aber ich bin nach 2 Tagen surfen im netz leider nicht wirklich schlau geworden..:

Ich suche eine neue Kühlbox für meinen T5.

Die alte Box konnte mit 12V/220 und Gas betrieben werden (die hatte ich im T3 im Einsatz)

offene Fragen:
- Muss diese Variante mit Gas unbedingt sein, da ich ja im T5 nun ne Versorgerbatterie habe (die im T3 nicht da war), und es Boxen mit Batteriewächster gibt? Taugen diese Wächter was ?
- Welche Boxen (unabhänig Gas / nicht Gas) können Eiswürfelbeutel so kühlen, dass Würfel entstehen?

Habe mir angesehen:
[h=3]Waeco CFX 40 Premium Kompressor Kühlbox[/h]
Dometic 9105202809 CombiCool RC 2200 EGP (50 mbar)


Tristar KB-7146 Kühlbox 39 Liter, 230 Volt/ 12 Volt/ Gas 50 m Bar grau

LG Michael
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Hallo MIchael,

DU hast recht: Das Thema wurde auch jüngst mehrmals besprochen.
Die Meinungen gehen auseinander.

Ich selbst habe eine Waeco CF35 und bin sehr zufrieden (Kompressorkühlbox).
Andere schwören auf andere Fabrikate,
wieder andere wollen die Gasoption nicht missen.

Meine CF35 ist der Vorgänger der wohl kürzllich erschienenen CFX35.

Falls Du über die Kühlbox hinaus noch andere Dinge im Bus einrichten willst, wäre aus meiner Sicht wichtig, diese erst zu definieren.

Mit meiner Box bin ich sehr zufrieden, heute würdeich eine Kühlschublade (aus Platzgründen) bevorzugen.

Meine EMpfehlung: In jedem Fall Kompressorkühlbox. Da klappts auch mit den Eiswürfeln.

Grüße

Nic
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Hi Michael,
ich habe die Waeco CDF 35. Die geht bis minus 15 Grad, ist etwas spartanischer ausgestattet, kostet dafür aber nur 400 Teuros.
Batteriewächter ist wählbar wann er ansprechen soll.
Gruss Ralf
 
Ralf,
Hat die cdf35 einen Lüfter, der die Luft im Kühlraum umwälzt?
Danke,
Stefan
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Nein, Gas muss nicht sein, wenn du eine Kompressor-Kühlbox hast.

Bei uns ist es auch so, wir hatten zum Campen (mit Zelten, ohne Bus) immer eine Gas-/Strom-Kombibox, die mit Strom nicht gut runterkühlt, mit Gas aber okay ist, und so auch auf Zeltplätzen ohne Strom prima gekühlt hat.
Jetzt, mit dem Bus mit Zweitbatterie, haben wir uns auch eine Kompressor-Box geleistet - so sparen wir uns den Transport (und Tausch) der Gasflaschen.

Schönen Gruß

Manuka
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Hallo eupinkepank,
ist eine Kompressorkühlbox, praktisch ein Kühlschrank, nur kleiner.Ventilator leitet die Wärme vom Kompressor ab, ist fast nicht hörbar.
Gruss Ralf
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Hallo Alle !

Danke für die guten Antworten.. :danke:

Werde mir am Wochenende dann ne Box bestellen (Wahrscheinlich ne WAECO)

Hier noch ein Ratgeber: Welche Box für wen ? Mit Technikerklärung.

http://www.my-caravanning.com/de/produkte/kuehlung/

Gruß
Michael
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

engel-kühlboxen ist nicht umsonst marktführer in australien!- heiss und offroad, in europa niemals kaputt zu kriegen!
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Hallo,

ein kleiner Tipp für den Erwerb einer Waeco Kühlbox! Die Firma bietet über ihren Werksverkauf in 48482 Emsdetten Neuware mit
teilweise kleinen optischen Mängeln zu deutlich reduziertem Kaufpreis an. Die Originalverpackung fehlt oder ist beschädigt, das
Produkt ist mit voller Garantie! Ein Vergleich lohnt sich!

LG Micha
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Servus seit 2 Jahren habe ich die
Ezetil EZC 45 Kompressor Kühlbox 12V 24V 110-230V Display

und bin super zufrieden, sehr leise. Super Leistung kein Vergleich zu meinem alten Absorber - Kühlschrank im T3.

Auch von den Massen her gut in meiem Beach unterzubringen. Wählt sich die Stromquelle selbst.
Gruß Franz
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Hallo,.... nach 20 Jahren Erfahrung mit solchen Kühldingern: die 3-Wege-Kühli's (gas, 220 V , 12 V ) sind Absorber mit schlechtem Wirkungsgrad. Die können daher nur während der Fahrt mit 12 V betrieben werden (sonst 220 V oder Gas). Die Kompressor-Kühli's können mit Bordbatt. und Spannungswächter auch im Stand (Motor aus) betrieben werden und sind mit einem 50 Wp Solarpanel auch für längere Standzeiten geeignet. Ein Kriterium ist noch der Anlaufstrom: die Waeco's benötigen höheren Anlaufstrom als Engel und fangen daher früher zu "spinnen" an. Die Engel-Boxen sind zwar die teuersten und lautesten, aber von der Haltbarkeit eine Anschaffung für's Leben. Grüsse aus Wien ....Saharapoldi
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Moin,

das ist in der Tat ein weites Feld. Aufgrund der doch recht hohen Anschaffungskosten im Vergleich zu normalen Kühlschränken und weil es recht ärgerlich ist, wenn eine Box unterwegs verreckt bzw. die Batterie leergesogen hat, ist es in der Tat besser sich vorher einige Gedanken zu machen. Nach meinen Recherechen kann ich im Wesentlichen folgende Erkenntnisse ziehen:

Entscheidend für die Qualität (und den Preis) ist der verwendete Kompressor. Der Klassiker Engel-Kühlbox mit eigenentwickelten Schwingkompressor ist mittlerweile nicht mehr sooo teuer, gut und speziell auf den mobilen Einsatz (Schräglage, Schlaglöcher, Erschütterung etc) eingerichtet. Kältespeicher machen Sinn, wenn nur gekühlt werden muß und über nacht Energie gespart werden. Kissmann ist da gut und stellt auf Bestellung her. Ist ein wenig teuerer (Box mit 39l und Kältespeicher bei/um 820 €) als z.B. Engel (MT 35 ohne Kältespeicher bei 684 €). Kissmann verbaut je nach Preisklasse Danfoss-Kompressoren, die modifiziert besser mit Schräglagen (wichtig auf Segelbooten wo Kissmann Hauptproduzent ist) klarkommen. Aus Australien und Südafrika kommen feine, aber recht unerschwingliche Geräte (z.B. National Luna), die zudem noch schön aussehen. Sind aber hier nur doppelt so teuer zu kriegen.

Dometic/Waeco/Ezetil bedienen das preiswerte Segment, wo Kompromisse gemacht werden (z.B. preiswerte Kompressoren, schlechter Kundendienst o.ä). Allerdings sollte man beachten, das diese preiswerteren Hersteller eine höhere Marktdurchdringung haben. D.h. in Foren häufen sich bei diesen Herstellern das Gemecker. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind diese Produkte aber auch tatsächlich weniger robust.

Wenn Du nicht drei Wochen auf einem Campingplatz stehen möchtest, ist eine 12/24V Kompressor-Box die bessere Lösung.

Das war das Wort zum Sonntag :D
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Hallo eupinkepank,
ist eine Kompressorkühlbox, praktisch ein Kühlschrank, nur kleiner.Ventilator leitet die Wärme vom Kompressor ab, ist fast nicht hörbar.
Gruss Ralf

Servus... Darum gin es mir nicht... :D
Ich hätte gerne eine Kühlbox, die die Luft im Innenraum umwälzt, da das den Wirkungsgrad um einiges erhöht.

Die CDF 35 ist eh schon mal gestorben, da man dort die Kühltemperatur gar nicht gut einstellen kann...
Selbst die kleine CDF11 hat schon ein Display zum Einstellen der Kühltemperatur.

Gruß,

Stefan
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

Ich hätte gerne eine Kühlbox, die die Luft im Innenraum umwälzt, da das den Wirkungsgrad um einiges erhöht.

Wenn Du eine Box mit Rundum-Plattenverdampfer innen hast, wie z. B. meine alte Engel MB 15, ist das nicht nötig.
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

So weit ich weiß, gibt es keine Kompressorboxen mit Ventilator, der die Luft im Innenraum umwälzt. Das würde viel zu viel Strom verbrauchen. Außerdem ist die Kühlleistung über den Plattenverdampfer ausreichend. Bei Engel-Boxen mit dem "rund-um-den-innenraum-verdampfer" ist die Kälteverteilung z.B. gut gelöst.

Der einzige Kühlboxentyp, der Luft im Innenraum umwälzt, sind nach meinem Kenntnisstand Peltierboxen. Diese sind aber für den dauerhaften Einsatz nicht zu empfehlen, da hoher Stromverbrauch (zweite Batterie ist nach max. 8 std alle) und zu geringe Kühlleistung (i.d.R. ca. 15 Grad niedriger als Umgebungstemperatur). Für den Transport von Einkäufen nach Hause oder Kartoffelsalat zur Party sind die aber völlig ausreichend.

behrduma
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

,.........Die CDF 35 ist eh schon mal gestorben, da man dort die Kühltemperatur gar nicht gut einstellen kann...


Hallo Stefan

ganz so würde ich das nicht sehen . Ich nutze eine CDF 35 seit langem, selbst erst letzt im 1,5 Jahren Dauerbetrieb . Ich hatte mir mit dem Schieberegler meine Wunschtemp. ausprobiert und anschließend markiert . Diese Markierung hab ich "im Auge" und ich bin bestens zufrieden .
ja , digitale Temperatur Vorgabe ist schon chic , aber es geht auch ohne . Im Heimischen Kühlschrank , drehe ich auch nicht ständig an der Temperatur .


Beste Grüße Steffen :)

- - - Aktualisiert - - -

,.......Bei Engel-Boxen mit dem "rund-um-den-innenraum-verdampfer" ist die Kälteverteilung z.B. gut gelöst.


Ich mein , die Waeco CDF 35 hat den auch .

Mfg. Steffen
 
AW: Kühlbox (Wahrscheinlich zum x.ten Mal wiederholt)

So wie Steffen machen wir es auch, das geht wunderbar. Zusätzlich liegt noch ein Gefrierfachthermometer in der Box. Es ist nach unserer Erfahrung nicht entscheidend ob Sekt bei 5,8 oder 4,3 Grad frisch gehalten wird:cool: Außerdem merkt man auch so, wenn der Kompressor nicht mehr funktioniert;)

Die Digitalthermometer machen Sinn, wenn die Kühltemperatur von außen kontrolliert werden soll und man nicht immer den Deckel dazu aufmachen muss (Organtransporte o.ä.). Wenn man alle halbe Stunde den Deckel aufmacht und aufs Thermometer guckt, mindert das die Kühlleistung schon.

Das Vorhandensein einer Temperaturanzeige/Digitalthermometers war deshalb für uns kein Entscheidungskriterium.


Viele Grüße

behrduma
 
Zurück
Oben