Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Robinhio20

Jung-Mitglied
Ort
Fritzlar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.11.2003
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
Vielleicht kennt von euch ja einer das Problem. Oder es ist normal?

Ich habe mir eine Waeco Cdf-35 zugelegt. Habe sie eingeschaltet und sie lief auch erstmal bis auf die gewünschte Temperatur. Dann schaltet sie sich auch ab... Allerdings geht dann des öfteren der Lüfter an und schaltet sich nach 3-5 Sekunden wieder ab. Das ist doch nicht normal? Nach mehrmaligen versuchen das der Lüfter anläuft, gelingt es ihm auch und der Kompressor springt auch wieder an.

Aber warum geht der Lüfter zwischendurch an und schaltet sich nach 3-5 Sekunden wieder ab?

Gruß
Robin
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Moin. Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einem Kompressor Kühlschrank, betrieben in der Garage über ein Waeco Spannungswandler. Der brachte nicht genug Ampere fürs Starten des Kompressors. An der Autobatterie kein Problem.
Hast du die Box direkt an der Batterie? Mal ne andere getestet? Problem eventuell = Anlaufstrom. Gruß, M.
 
Hey,
Danke für die Antwort.
Ich bin heute auch endlich mal telefonisch beim Kundendienst von Waeco durchgekommen... Ist ja schlimmer als bei der Telekom...

Du hast recht. Ich hatte die Box zum testen erstmal an den Gleichrichter angeschlossen. Da mein Vorgänger den günstigeren Gleichrichter mit 12V genommen hat, hat auch der Anlaufstrom nicht ausgereicht.
Ich benötige laut Waeco den mit 24V.

An der Autobatterie läuft die Box Super.

Gruß
Robin
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hallo, die Waeco Kühlaggregate haben einen sehr hohen Anlaufstrom! Wesentlich höher als z.B. Engel-Aggregate! daraus ergibt sich: Vorsicht beim Anstecken an Zigaretten-Anzünder! Viele Probleme entstehen durch den Spannungsabfall bis zur Kühlbox, daher am Besten direkt an Batterie anklemmen (mit Sicherung und 2,5 Quadrat Kabel). GRüsse aus Wien Saharapoldi
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

bei Uns / Mir hab ich ein falschen Kabel gewählt ... hatte ein 2,5 Qm Nymkabel verlegt ( passte dort so super ) mir kann bis heute keiner sagen warum das nicht funktioniert hat :confused: die Box ging immer an und aus - haben dann ein flex. Kabel verlegt ( gleicher Querschnitt ) und die Kühlbox läuft
komisch aber war so

gruß vom KOS-TEAM
 
Ging die Box von Anfang an als an und aus? Oder erst nach ein paar Fahrten? Ich vermute mal, dass deine NYM Leitung eine starre Leitung war? An den 2,5qmm sollte es nicht scheitern. Eher am leitungswiederstand, Isolierung, Vibrationen(Kabelbruch) etc. Die NYM Leitung ist für den Haushalt gedacht und für ganz andere Bedingungen ausgelegt. Im Kfz werden prinzipiell flexible Leitungen verwendet.
Gruß
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hallo Zusammen,

um nicht extra einen neuen Fred aufzumachen "häng" ich mich hier rein wenn das ok ist. Ich habe ebenfalls ein Problem mit der cdf-35 - die Box kühlt immer maximal, egals welche Stufe ich schalte. Beim Testbetrieb heute über Nacht hatte ich einen schönen Eisklumpen in dem Platikbecher den ich tesweise reingestellt habe.

Hat Einer von Euch hier eine Idee was defekt sein könnte?

Vielen Dank für alle Mühen und viele Grüße

Dirk
 
Ich vermute mal, das dein schieberegler Defekt ist. Sollte ja ein potentiometer sein... Der wird beim verschieben den Wiederstand nicht verändern.

Gruß
Robin
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hi Robin,

danke für Deine Antwort, ich muss mich leider korrigieren, meine Box ist keine CDF-35 sondern eine CF-40, hier ist kein manueller schieberegler. Die Kühlleistung stelle ich mit + / - Tasten ein und die Intensität wird über Dioden angezeigt, zusätzlich gibt es noch eine "Turbo" Funktion. Die Anzeige ist voll in Funktion... am kommenden Wochenende bin ich mit Freunden und diversen Bussen campen, evtl. finden wir dort die / eine Lösung.

Viele Grüße und eine sonnige Woche

Dirk
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hallo,

hast du mal geschaut, ob der Emergency-Schaltet ein ist? Das ist der rote Schiebeschalter an der Seite wo die Kabel reingehen.
Da kühlt die Box immer volles Rohr unter Umgehung der gesamten Regelelektronik.

Michael
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hi Michael,

Danke für den Tip, ich schau am Freitag mal nach, die Box ist mitttlerweile bereits bei einigen Mittfahren die bereits Mittwoch losfahren, so dass ich das aktuell nicht prüfen kann. Nur für mein Verständnis: der Emergency Schalter ist nicht der einstellbare Batteriewächter, oder? Leider kann ich mich nicht erinnern, dass ich da überhaupt mal was mit der Bezeichnung "Emergency" gesehen habe. Wenn ich das allg. google, dann finde ich zwar mehrfach den Hinweis auf diesen Schalter, aber genau Beschreiben wo der ist konnte das keiner bzw. hat das keiner getan. Mittlerweile hat das Nachfolgemodell von Waeco ja eine Digitalanzeige für die Temperatur, eine solche Anzeige hat meine Box (noch) nicht und ich finde auch kein Bild von der Seite der Box...

Ich wünsche einen schönen Tag und viele Grüße

Dirk
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hallo,

dann ruf deine Kollegen an. Es tut dem Kompressor nicht gut, wenn er mehrere Tage oder Wochen auf höchster Stufe ununterbrochen durchläuft!

Emergency ist der rote Schiebeschalter. Es steht auch on/off dran.
Batteriewächterschalter ist der kleinere schwarze - etwas versenkt. Auch in der seitlichen Anschlussplatte mit den Kabeln.

Michael
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Nochmal Hi,

Danke für die schnelle Antwort, hab das direkt weitergegeben und der kollege macht sich auf die Suche... ich berichte dann später mal ob wir das Problem gefunden und gelöst haben.

Bis dahin beste Grüße

Dirk
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hallo,

hätte da mal eine "blöde" Frage:

Wie schließe ich die Waeco Kühlbox direkt an die Batterie an? Also nicht über den Zigarettenanzünder.
Sorry kenn mich leider mit der Elektronic gar nicht aus.

Vielen Dank!;)

Lg
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Hallo und einen schönen Sonntag,

wollte nur kurz eine Rückmeldung geben: es war der Emergencyschalter!

vielen Dank an Michael und viele Grüße

Dirk
 
AW: Kühlbox Waeco cdf-35 Problem

Ich häng mich auch mal hier rein, hab nur ne Frage zu dem 12 V Anschluss der Boxen.

Ich habe eine CF-35 und wollte wissen ob der Stecker für den 12V Anschluss ein Waeco spezifischer ist, oder ob das ein Standard Stecker ist, so wie der 230V Kaltgeräte Stecker? Wollte mir ein Anschlusskabel auf meine Zwecke konfigurieren.

Danke und Grüße
Theo
 
Hi,
Ist kein Standard Stecker.

ImageUploadedByTapatalk1369861575.343966.jpg

Gruß
Robin
 
Zurück
Oben