Kühlbox Tristar Supercool 45EGP - Qualität?

Tomn8

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.07.2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, zusammen,

ich überlege, mir die Tristar Supercool 45 EGP zu kaufen.

Die ist derzeit bei Obelink für 139 EUR im Angebot.

Kühlung mit 230 V, 12 V oder Gasbetrieb.

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=31&arid=4164http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=31&arid=4164

Folgende Fragen:
- Passt die Kühlbox unter das Multiflexboard?
- Läuft die Box ruhig?
- Lohnt sich die Investition?
- Gibt es Erfahrungen (ggf. auch mit anderen Tristar-Boxen)?

Vielen Dank.

Grüße
Thomas

AW: Kühlbox Tristar Supercool 45EGP - Qualität?

Hallo Tomn8,

nach den Daten scheint das ja eine Absorber-Box zu sein.

Bei 230 V sicherlich gut, bei 12 V eigentlich nur bei laufendem Motor brauchbar,
bei Gas umständlich zu hantieren.

Sieh dich besser nach einer Kompressor-Box um. Die läuft auch einige Tage an der (Zweit-)Batterie.

Ich habe seit mehr als 20 Jahren die Engel Schwingkompressor-Box MB15 und bin sehr zufrieden.

Die Tristar gibt es in den gleichen Maßen auch als Kompressor-Ausführung. Was haltet Ihr davon? Gibt es Erfahrungen?

Moin moin

Meinst du die 45C ???:confused:

Die is leider nur für 230V.
Ich bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen Kompressorbox.
Interessanterweise gehen Campinggaz Boxen in der Bucht für´s gleiche Geld weg, und die sind gebraucht... :evil:
Naja, aber Qualität hatte schon immer ihren Preis...

Gruss Ingo

Grüße Dich habe zuerst auch so eine gehabt,hat mich 150 € gekostet damals,Fa.Combicool. steht nun in der Garage und macht mir da das Bier kühl,diese Boxen kühlen maximal 20 grad unter Umgebungstemperatur. Dh wenn Du im Auto 35 Grad hast, ist die Box bei 15 Grad Celsius. Aus diesem Grund hab ich mir ne kompressor Kühlbox Engel MT-45-FS gekauft .War zwar Schweineteuer aber so was hat Mann ja für´s Leben.
Lieber ein kaltes Bier,wie kein warmes.:pro:

Moin moin

Hasse woll rescht... baer der Preis schreckt mich trotzdem noch ein wenig.
Es muss doch einen geben der die nich mehr brauch... :D ... Finden muss ich ihn nur noch... ;)

Ne Im Ernst, Kompressorbocen sind da schon besser, ich hab zwar zur zeit noch ne E-Kühlbox, die bringt zwar bei dem sommer dieses Jahr etwas, aber wenn ich an letztes Jahr zurück denke...8) :eek: ...

Gruss Ingo

Was ist der Unterschied zwischen Kompressor und Absorber?

Warum soll man lieber Kompressor nehmen? Ich brauch eine Box vorrangig fürs Auto, die aber leise sein muss, da ich nachts ja auch zur Ruhe kommen will.

So hier alles ganz genau:

Kühlschränke = Absorber Käfer.gif
Tiefkühltruhe = Kompressor

Elektro Camping Kühlboxen, transportable Behälter zum Kühlen von Lebensmitteln, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Man nutzt sie auf Reisen, beim Sport und hauptsächlich beim Camping. Man unterscheidet drei unterschiedliche Arten: Peltier-, Absorber- und Kompressor-Kühlboxen.

Peltier Kühlbox

Peltier- Kühlboxen sind die meistgekauften und preisgünstigsten Kühlboxen. Diese meist kleinen Kühlboxen kühlen ohne Kühlmittel mit einfachster Technologie. Sie arbeiten weitgehend geräuschlos und sind wenig störanfällig dank fehlender mechanischer Bauteile. Man schließt sie einfach an den Zigarettenanzünder 12V im Auto an. Deshalb sind sie besonders auf Reisen geeignet um Getränke oder Snacks im Auto frisch zu halten. Nachteilig ist der hohe Stromverbrauch. Da die Kühlleistung dieser Elektro Kühlbox auch immer von der Außentemperatur abhängig ist, kann es im Inneren zu starken Temperaturschwankungen kommen. Um Lebensmittel längere Zeit zu kühlen sind diese Geräte nicht geeignet.

Absorber Kühlbox

Für längere Ausflüge oder beim Camping sollte man besser eine Absorber-Kühlbox wählen. Diese können wahlweise mit 12 V (Zigarettenanzünder) oder 230 V (Strom aus der Steckdose) betrieben werden. Auch der Betrieb mit Gasflaschen oder Kartuschen (Propan- oder Butangas) ist möglich. Diese Kühlgeräte der mittleren Preisklasse arbeiten fast lautlos, sind nahezu wartungsfrei und langlebig. Auch an heißen Sommertagen halten sie Lebensmittel gleichbleibend kühl. Sogar Tiefkühlgeräte können mit dieser Technologie betrieben werden.

Kompressor Kühlbox

Die Leistungs-Champions sind die Kompressor- Kühlboxen unter den mobilen Kühlgeräten. Sie werden meist in Wohnmobilen, LKW oder Booten eingesetzt und kühlen Problemlos bis minus 18°C. Ihre hohe Leistungsfähigkeit bei minimalem Stromverbrauch hat sich vor allem für Profis bewährt.

Moin moin

Hasse woll rescht... baer der Preis schreckt mich trotzdem noch ein wenig.
Es muss doch einen geben der die nich mehr brauch... :D ... Finden muss ich ihn nur noch... ;)

Ne Im Ernst, Kompressorbocen sind da schon besser, ich hab zwar zur zeit noch ne E-Kühlbox, die bringt zwar bei dem sommer dieses Jahr etwas, aber wenn ich an letztes Jahr zurück denke...8) :eek: ...

Gruss Ingo

Zurzeit läuft gerade eine bei Iie bäääy:uuups:
:TOP ENGEL KOMPRESSOR KÜHLBOX MRFT 530 B G3 12 220 Volt Artikelnummer: 230511854037

Würde eh lieber jetzt im Herbst/Winter suchen im Sommer wollen alle eine.

@tomahawk

Danke für den Tip, aber die is zu kleine. 36l sollten es schon sein und dafür is die jetzt schon zu teuer.
wie gesagt, gebraucht kaufste für max 120-140 euro die dann mehr Inhalt haben.;)

Gruss Ingo

Hallo,

wir haben die Tristar Box in der Kompressorversion.
Die Box erfüllt ihren Zweck bei uns als zusätzliche Kühlbox beim Campen mit dem Wohnwagen. Vorher hatten wir leihweise von einem Bekannten die Version mit 12V, 220V und Gas (Absorber).
Beim ersten Kroatienurlaub hatten wir die Peltierversion im Vorzelt dabei. Im 12V Bereich taugt die Box nur, wenn vorgekühlte Sachen eingepackt werden. Bei 220V schafft die Box etwa 10-15 Grad plus im Vorzelt. Ein Herunterkühlen warmer Getränke dauert ewig. Mehr würde ich im warmen Fahrzeug vergleichsweise zum Vorzelt auch nicht erwarten. Im Gasbetrieb ist die Box am effektivsten (das gilt für Peltierboxen allgemein). Hier kommt die Box knapp an den Gefrierbereich heran. Unser Bekannter, von dem wir die Box geliehen haben, betreibt die Box im T4 während der Fahrt mit Gas.
Die Kompressorbox ist deutlich leistungsfähiger. Man kann mit ihr gefrieren.
Nun könnte man daran denken, einen Inverter für die Wandlung von 12V auf 220V zu kaufen.
Hier habe ich verschiedene Inverter getestet.
Ein einfacher Inverter mit "sinusähnlichen" 220V funktioniert nicht. Wie alle Geräte mit Motor/Kompressor wie Föhn, Kaffeevollautomat und Kompressorkühlschrank benötigt die Box leider einen Inverter mit "echtem Sinus". Nun kommt das nächste Problem. Die Box zieht mit einem einfachen Energiemessgerät ermittelt, etwa 90-100 Watt. Der Anlaufstrom ist so nicht messbar, liegt aber für einen kurzen Impuls bei dem 5-10-fachen Wert.
Ein Inverter bis hin zum 600W Sinus Modell ging daher in den Überlastmodus und schaltete sofort ab. Erst ein Gerät der 1000W Klasse funktionierte. Diese Inverter sind leider groß und teuer. Die Stromaufnahme ist - auch der Inverter benötigt Strom - derart hoch (beide Geräte zusammen um die 10A), dass auch eine Zweitbatterie nicht lange durchhalten wird.
Ein weiteres Problem ist, dass die verwendeten Kompressoren dieser Kühlboxen (auch für die preiswerten Waeco gilt das Gleiche) nicht für den Betrieb während der Fahrt ausgelegt sind.
Im Ergebnis sieht man, dass eine Kompressorbox zwar von der Kühlleistung die deutlich bessere Wahl ist, diese Geräte aber leider sehr teuer sind, wenn sie den 12V Betrieb beherrschen sollen (ab 400 EUR Waeco Cool Freeze oder Engel Boxen - diese Boxen benötigen auch nur 35-50W).
Ansonsten ist, wenn man mit der geringeren Kühlleistung leben kann, die Tristar Box 45EGP in Ordnung. Wunder darf man in Sachen Kühlleistung nicht erwarten.

Die Mobicool B40 ist genial. Das Gerät ist ein Zwitter. Verbaut sind einfache Kompressortechnik (für Betrieb im Stand) und zusätzlich ein 12V System. Man kann zu Hause per Kompressor vorkühlen und dann während der Fahrt die Temperatur mit 12 V Peltier halten. Der Preis bei Obelink ist gut. Es ist wohl das beste Gerät am Markt, wenn man nicht in den +400EUR Bereich kommen möchte. Mobicool ist übrigens die preiswerte Schiene von Waeco.

- Läuft die Box ruhig? Ja, geräuschlos.
- Lohnt sich die Investition? Jein. Wenn man 200 EUR ausgeben möchte, dann uneingeschränkt Ja. Wenn man richtig kühlen will, dann nein.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

(Edit Peltier gegen Absorber getauscht)

Grüße

ad-mh

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Calo-Joe,

über die B40 lese ich :
"Diese typische Vorzelt-Kühlbox ist neben einem leistungsstarken Kompressor zusätzlich mit einem thermoelektrischen Aggregat ausgestattet.
Dieses kommt zum Zuge, wenn das Gerät im Auto an die 12 Volt-Fahrzeugbatterie angeschlossen wird."
In meinen Augen ist das ungünstig, weil Du bei 12 v Betrieb nicht anständig kühlst bzw. ineffektiv.
Wir hatten früher einen Absorber-Kühlschrank mit Gas im T3, war prima mit der festen Gas-Installation aber im Batterie-Betrieb unbrauchbar.
Wenn Du die Box nur auf dem CP mit 230V nutzt und sonst nur während der Fahrt (laufender Motor) dann macht das vielleicht Sinn. Wenn Du ohne externen Strom stehen willst und trotzdem kühlen brauchst Du einen sparsamen Kompressor der mit 12 V arbeitet.
Wir haben jetzt im T5 (ohne Gas-Installation) die Waeco CDF25, deutlich teurer aber super (einziger Nachteil: sehr kleiner Schieberegler für Einstellung der Kühlleistung und da die problemloos -18 Grad macht ist die Milch schon mal gefroren wenn man nicht aufpasst, ich habe immer ein kleines elektronisches Thermometer mit Fühler am Kabel dabei)
2-3 Tage macht das unsere Zweitbatterie derzeit (Nutzung als Kühlschrank ca. 4 Grad, draussen sommerlich warm )

Vielleicht hilft Dir die Einschätzung !
Viele Grüße,
Erik

12V, 220V und Gas (Peltierversion).

Hallo Erik,

da verwechselst Du vermutlich etwas.

Das wird ein Absorber sein.

Das Thema mobile Kühlung ist ja leider sehr komplex.

Billig und viel Energie bei geringer Kühlleistung: Peltier

Teuer, aber wenig Energie mit bester Kühlleistung: Engel Schwingkompressor mit Rundum-Verdampfer im Innenraum.

Am Ende landet jeder, der richtige Kühlung haben will, bei Engel. ;)

Also 1000 Glocken für ne Kühlbox? Ich will kein Bungalow kaufen!

Also max. 200 -250 Euro, mehr gibts nicht. Und wie schon geschrieben werde ich wohl die Box zu Hause über 230V anheizen und sie möglichst lange auf 12V halten. Wenn alle, dann alle. Dann muss ich eben irgendwo wieder an 230V ran.

Ich denke, daß ist der Kompromiss, mit dem ich leben muss.

Wo ist meine WAECO Mobicool B40 DC/AC bei redccon hin? Habt ihr mir die wechgekauft???

Bei den Einschränkungen wird es wohl zwangsläufig eine B40.

Einfach gut vorkühlen, ein paar Coladosen einfrieren, Kühlakkus dazu und Du hast fast 48 Stunden kühle Getränke bei 12V.

Ihr vergesst da eine Kleinigkeit: Den Betrieb unterwegs.

Die o.g. Box zieht auch vorgekühlt im Stand am 2. Tag die Batterie leer.
Es handelt sich bei der Box um eine Hybridbox mit 12V Peltierkühlung (230V Kompressor). Die packt nur 20-25° Unter Umgebung im Batteriebetrieb.
D.h. schon bei den Temperaturen, die wir im Juli hatten ist es in der Box über 20 Grad!

Man kann es schönrechnen wie man will, die Box taugt nix für mobiles Camping.
Für einen festen Wohnwagen im Vorzelt bei 230V ist das ok. Da kann man die Box während der Fahrt (da lädt die Lima ja nach und die Klimaanlage hält den Innenraum auf 21 Grad) leidlich die Temperatur halten.

Aber wie gesagt sobald man irgendwo steht und der Innenraum aufheizt wars das mit der Kühlpracht.

Und in Summe Inverter + Hybridbox bin ich nicht wirklich günstiger als z.B. die Engel MR040F (unter 500,- EUR bei 38 Liter).

Peltierboxen sind reine Energievernichter. Die sind zwar schön billig, aber genau da wo man Kühlung braucht (in warmer Umgebung) zu nix zu gebrauchen!

Wir haben im Wohnwagen einen 150 Liter Absorberkühlschank mit Gefrierfach von Dometic. Den kann man durchaus als gehobene Kategorie betrachten. In Kroatien find das Gefrierfach an aufzutauen und im Kühlschrank war es deutlich über 15 Grad.
Wir mussten die Klimaanlage im Wohnwagen durchlaufen lassen, damit der Kühlschrank vernünftig arbeitet. Und das bei Aussentemperaturen unter 40 Grad!

Der einzige echte Vorteil einer Absorberbox ist die Betriebslautstärke.
Eine Kompressorbox hat immer ein leichtes Brummen wie beim Kühlschrank zuhause.

Absorber ist ansonsten halt flexibel da meist auch mit Gas zu betreiben.
Im Norden reicht der. In Deutschland wirds in Sommern wie diesem schon knapp.
Im Süden? Vergesst es.

250 EUR für eine Box die nur die halbe Zeit funktioniert sind auch rausgeworfenes Geld. Darum bietet die Hybridbox auch kaum einer an.

Dann holt Euch lieber ne Thermobox wie beim Pizzadienst und werft an der Tanke crunched Ice rein. Das kostet so gut wie garnix und hält auch 5-6 Stunden.

Hallo Willy,

mach doch mal eine Zusammenfassung zum Thema Kühlung, dann könnte man den Unwissenden einen Link darauf schicken, denn die Fragen kommen immer wieder.

Zurück
Oben