Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Streifenwagen

Aktiv-Mitglied
Ort
z´Minga
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht bei Cali
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05xxxx
Hallo liebe Boardler,

nach fast 2 Stunden ergebnisloser Suche muß ich doch meine Frage stellen.

Die original Kühlbox startet nach der Winterpause nicht mehr. Die Zusatzbatterien wurden mit Landstrom auf ca. 90% aufgeladen, der Cali anschließend 200 Kilometer gefahren.
Beim Druck auf den Kühlbox-Knopf der CU erscheint für ca. 1 Sekunde das Kühl-Symbol und geht dann sofort wieder aus. Aus den Tiefen der Kühlbox hört man ein einsames Klack. Also nicht wirklich viel ... Auch bei laufendem Motor stellt sich kein anderes Ergebnis ein.

Kann es ein, dass nach der Winterpause der Ladestrom beim Starten zu hoch war? Die 50A Sicherung der dritten Batterie scheint in Ordnung zu sein. Eine neue 75A Sicherung kann mein :D erst morgen liefern.

Auch ein Überbrücken des Minus-Pools an Karosseriemasse mit einem Starthilfekabel brachte die Box nur für ein paar Sekunden zum Laufen und war anschließend nicht mehr reproduzierbar. Ich hatte den Shunt-Schund, respektive dessen Masseverbindung in Verdacht. Ob der vom Vorbesitzer bereits geändert wurde weiß ich nicht. Vor einem Shuntumbau graust es mir schon jetzt - 2006er, Spüle raus etc. (ich habe die SuFu schon bemüht ;) ).

Von der Elektrik weiß ich eigentlich nur: was Kracht sind Volt, was Stinkt sind Ampere ...

Was fällt euch dazu ein? Ich trau den lieben :Den nämlich genau so wie ihr!

Danke und Servus
Helmut
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Moin Helmut,

ich tippe auch auf den Shunt, falls der noch nicht gemacht wurde. Es wundert mich, dass es so lange gut gegangen ist.

Falls der Shunt gemacht werden muss, geh mal ins Caliboard. Da gibt es einen Fred zum Shuntumbau, wo es geschafft wurde, die Kühlbox nur anzuheben. Caliground (das Kabel) bekommst Du da auch im Shop.
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Helmut,

mach mal ein kleines CU-Reset. (Knopf unten rechts für mind. 5sec gedrückt halten)

90% aller CU-bedingten Probleme sind damit erledigt.
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Yves, das Reset hats leider nicht gebracht. Wäre auch zu schön gewesen.

Hallo Wolf, den Caliground habe ich mir gerade bestellt. Lieferbar ab dem 30. Mai.

Was mir noch einfällt, nach der letzten Winterpause ging die Kühlbox während der ersten Fahrt mehrmals aus, lies sich aber wieder einschalten. Am nächsten Tag war wieder alles OK. Spricht das auch für einen Defekt der Shuntbefestigung (Oxydation???). Ihr merkt, ich will mir die Arbeit sparen den halben Küchenblock zerlegen zu müssen.

Mit dem Starthilfekabel habe ich ja den Shunt praktisch "überbrückt". Wieso kann ich der Box nur ein müdes KLACK entlocken? Ist da noch eine ominöse "Blackbox" versteckt?

Servus
Helmut


PS.: Zu T2-Zeiten war halt noch alles leichter. Nasser Waschhandschuh mit Getränkedose während der Fahrt an die Radioantenne ... aber der Cali hat ja nicht mal mehr eine Antenne an die man etwas hängen kann.
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Wolf, den Caliground habe ich mir gerade bestellt. Lieferbar ab dem 30. Mai.

Der Grund dürfte sein, dass Shopchef Tom gerade seinen wohlverdienten Jahresurlaub auf Sardinien verbringt. Er hatte verlauten lassen, dass er ab 01.06. wieder da ist.
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

So - der Übeltäter ist gefunden.

Obwohl die 50A Sicherung nicht "durchgebrannt" war, floß kein Strom da die Kontaktflächen leicht oxydiert waren. Die Flächen sind optisch nur leicht grau angelaufen und haben NICHT den bekannten weißen Belag wie man es von vergammelten Batterien her kennt. Ein bischen Polfett bei der Montage hätte das verhindern können (VW spart ja bei unseren Nutzfahrzeugen wo es geht! ) . Warum hat eigentlich nicht der Saft von der zweiten Batterie genügt um die Kühlbox zu starten? Die beiden sind doch miteinander verbunden, oder?

Den Caliground werde ich dennoch einbauen. Mal sehen, welche Überraschungen da auf mich warten.

Und einem Kühlschrank wird bei unserer Witterung eh zu viel Bedeutung beigemessen.

Danke für eure Tipps.

Servus
Helmut
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Helmut,

freut mich, daß Du den "Schaden" beheben konntest.

Gut´ Kühlung! ;)
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

@Streifenwagen Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Die Symptome bei meiner Kühlbox sind identisch, und ich wäre für ein paar Tipps dankbar. Es scheint also, dass zu wenig Saft ankommt, dies kann prinzipiell natürlich viele Ursachen haben. Wie hast du die Sicherung als Übeltäter lokalisiert? Welche 50A-Sicherung ist es, die unter dem Fahrersitz oder die an der Drittbatterie hinten im Schrank? Laut Bedienungsanleitung wird die Kühlbox ja von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz betrieben. Ich hatte zunächst auch gedacht, die wäre platt. Aber alle anderen Verbraucher an dieser Batterie funktionieren einwandfrei. Außerdem geht die Box mit Landstrom auch nicht... Viele Grüße
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Misery,

da du auch einen "2005er Oldie" fährst, hast du offensichtlich das gleiche Problem. Säubere die Kontaktflächen der Sicherung oder tausche die alte 50A gegen eine 70A Sicherung, wie sie seit längerer Zeit serienmäßig von VW verbaut wird aus.

Die Sicherung ist würfelförmig und sitzt auf dem Pluspol der dritten Batterie (die unter dem Schrank).
- Klappe abmachen
- Halterung der Batterie abschrauben
- die Batterie herausheben. Die Kabel sind lang genug
- Pluspolseitig das Kabel einfach abschrauben (zuvor den Masseanschluss lösen schadet auch nicht)
- Sicherung entfernen
- Kontaktflächen am Plus-Pol und am Kabel säubern. Evtl. leicht mit Polfett behandeln.
- neue Sicherung einsetzen und wieder anschrauben (nicht zu fest!). Dabei auf den richtigen Sitz des Kabels achten, sonst umgehst du die Sicherung, da Pol und Kabel Kontakt haben können.
- dann wieder einbauen und nicht die Batteriehalterung vergessen ;)

Bei mir war die Sicherung nicht durchgebrannt und die Kontaktflächen der Sicherung sahen gut aus. Dennoch floß nicht genügend Strom. Nach dem Austausch läuft wieder alles bestens.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch nur dieser kleine Defekt ist. Sonst siehe "Caliground" ...

Servus
Helmut
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Vielen Dank für die Tipps. Werd ich auf jeden Fall probieren. Ich befürchte jedoch, dass es was anderes ist. Denn wäre es die Sicherung, müsste es imho auch Probleme mit der Standheizung geben? Gab es die bei dir? Davon abgesehen, wie gesagt, hängt die Kühlbox lt. Bedienungsanleitung ja an der Batterie unterm Fahrersitz und nicht an Drittbatterie. Aber wenn es bei dir geklappt hat, geht´s ja vielleicht auch bei mir. Schönen Sonntag
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

@Misery

Ja, so steht es in der Bedienungsanleitung.

Bei meinem Cali wurde wurde nach Auskunft :D seitens VW als technische Änderung eine zusätzliche Leitung zur Zusatzbatterie "Fahrersitz" verlegt. Die beiden Zusatzbatterien scheinen parallel geschaltet zu sein.

Die Standheizung habe ich nicht getestet ...

Ich wette um ein schönes (kühles) Weissbier, dass deine Kühlbox nach Austausch der Sicherung läuft :) .

Servus
Helmut


Seh gerade, du hast eine Cali Trendline. Hatte der eine andere Campingausstattung als der Comfortline?
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Ich hätt dir gern sogar eine ganze Kiste spendiert. Aber leider war´s das nicht. Irgendwas in der Elektrik der Kühlbox-Peripherie könnte es aber sein. Läuft die Standheizung, bleibt die Kühlbox immerhin 30 Sekunden an. Ohne hört man es nur klicken, und es tut sich nix. Bin genervt. Vorletzte Woche waren erst 350 Euro für ein Radlager fällig, jetzt geht der Ärger woanders weiter. Wenn der Freundliche eine Elektrikspinnerei für 130 Euro die Stunde sucht, dürfte es richtig teuer werden... P.S: Der Trendline ist insofern anders, als dass Drittbatterie und Standheizung nicht serienmäßig sind. Beides ist bei mir aber drin, sodass es in dem Bereich das gleiche ist wie Comfortline. Gruß (Warum gehen (nur) in diesem Forum eigentlich die Absätze nicht mehr?)
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Misery,


überprüfe mal, ob der Temperaturfühler der Kühlbox einen guten Kontakt hat.

Den Stecker kannst du nach Entfernen des Deckels im linken Küchenkasten finden. Eine Anleitung findest du in der Parallelwelt.

Ich habe auch einen :D mit diesen hohen Stundensätzen. Aber auch einen "Noch:Dlicheren", der 50 EUR berechnet. Und reparieren kann der auch - nicht nur austauschen ...
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

(Warum gehen (nur) in diesem Forum eigentlich die Absätze nicht mehr?)


Hallo,

bitte mal oben neben der Browserzeile die "Kompatibilitätsansicht" klicken. Das ist das zerrissene Blatt.

Dann sollte es gehen.
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Ihr,
die Kühlbox hat einen Unterspannungsschutz für den Batterieschutz, nur braucht der Kompressormotor zum Starten einen hohen Anlaufstrom. Da bricht bei Übergangswiderständen oder alten Batterien halt die Spannung ein und dann tut sich halt nix.
Das Klacken kommt vom Schaltrelais was oben links hinter dem Deckel beim Abwasserauslaufhahn zu finden ist.
Wer es sich zutraut: Kann die Kühlbox mit 2,5qm Kabel (Länge max.3m.) aus einer externen guten 12V Batterie versorgen. Und dann horchen ob sie funktioniert. Dazu an der Elektronikeinheit die Dicke Plusleitung abziehen und mit der Fremdbatt. versorgen ,genauso mit der Masserverbindung.

Ansonsten biete ich gerne hilfe an, nur dazu solltet Ihr einen Ausflug in die Südheide machen. Einfach eine PN senden.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

@Misery

was hat dein :D für eine Diagnose gestellt? Batterien ersetzen, oder?

Habe jetzt nach 3 Wochen Standzeit erneut das selbe Problem - die "Schneeflocke" erlischt nach einer Sekunde. Scheint jetzt die 2005er reihum zu treffen.

Gibt es die beiden Zusatzbatterien irgendwo preiswerter? Muß ja nicht unbedingt aus der Bucht sein.

Servus
Helmut
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo,
habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem mit meiner Kühlbox. Ich überlege, ob ich mir ein neues Steuergerät ( ca. 200,00 €) für die Kühlbox kaufen soll und mal probieren, ob das kaputt ist. 1.000,00 € für nen neuen Kühlschrank ist mir ein bisschen viel. Dann würde ich mir eher für 400,00 € ne externe Kühlbox kaufen.

Die Zusatzbatterien will ich auch tauschen. Wenn da jemand ne gute Alternative zu den Vartas kennt, immer her damit.

Gruß Jochen
 
AW: Kühlbox startet nach Winterpause nicht mehr

Hallo Jochen,

bei den Batterien sind ab Werk Blei-Fließ-Naßbatterien verbaut.
Es können auch Gelbatterien rein. Ich werde mich jedenfalls wenn meine Platt sind für Gelbatterien entscheiden, wie damals im T4.

Frag mal bei Batterie Westphal in Hamburg.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben