Kühlbox saugt Batterie leer...

Albert

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alle...
Umbauten / Tuning
AMF Bruns.. Hebetechnik
mal eine frage an unsere Elektroniker..


Ich habe im Multivan vom Thomas diese schöne original Kühlbox von VW erworben..

Diese schaltet sich,wenn die Stromspannung unter 11 Volt fällt ab..


im Sptinter habe ich eine Kühlbox die das nicht macht.... ;(


Die Box zieht die 2. Batterie komplett leer und wenn dann die Zündung eingeschaltet wird entläd sich die Hauptbatterie ( weil ja bei Zündung das Trennrelaise aufgeht) schlagartig so tief, das der Wagen ncht mehr startet...

Besteht die möglichkeit, so ein "Stromabschalteil" (modul) wie bei der VW Box zu bauen?
 
Diese Geräte gibt es im KFZ-Zubehörhandel oder bei Conrad (www.conrad.de) zu kaufen.

Die werden einfach zwischen 12 V Verbraucher und Steckdose geschaltet und nehmen dann die Spannung herunter.

Leider ist aber dann die Kühlung nicht in Funktion und die Lebensmittel werden schlecht.

ich habe mir daher eine 110 bis 240 Volt auf 12 Volt Versorgung gekauft und Stöpsel die wenn ich angekommen bin vor Ort an das Stromnetz.

Michael
 
hallo Michael


...und wie heißt so ein Teil...... :rolleyes:


In der Kühkbox sind eh meist nur Getränke drin ....B I E R :D


besser "warmes" , als das die Karre nicht mehr anspringt :]
 
Ein Trennrelais sollte nicht beim Einlegen der Zündung anziehen, sondern erst wenn der Motor läuft!
Da wär schon mal der erste Fehler!
 
Original von Tom50354
Ein Trennrelais sollte nicht beim Einlegen der Zündung anziehen, sondern erst wenn der Motor läuft!
Da wär schon mal der erste Fehler!


Heeee Thomas was heißt hier 1. Fehler :rolleyes:

ist doch ein Mercedes :D

aber es ist so...wie ich es beschrieben hatte..leider ;(

Mußte letztes Jahr 2X den ADAC rufen ..

mal am Nürnburgring und mal in Norden..... ;(

das hatte gedauert bis wir die "ursache" lokalisiert hatten für das nicht mehr anspringen...( keiner kam auf die Kühlbox!!)
 
Hallo Albert,

meines Wissens heissen diese Teile "Spannungswächter".

Grüsse

BIRDY

ps. sorry kleiner schreibfehler :D
 
Original von birdy
Hallo Albert,

meines Wissens heissen diese Teile "Spanungswächter".

Grüsse

BIRDY


Danke BIRDY


Dann werde ich mal im Conrad Katalog suchen gehen.... :D
 
bin fündig geworden :D

Das teil heißt : "Tiefenentladeschutz" und trennt bei ca. 10,6 Volt den Verbraucher vom Bordnetz....

best. nr. Conrad 11 11 13 - 82

habe das teil bestellt... :]
 
Thema verschoben, weils ein "Mercedes-Problem" ist. :D
 
Halt Stop!

Mit 10,7 Volt springt Dein Sprinrter aber wahrscheinlich nicht mehr an.
Das ist etwas zu wenig.
Sollte schon bei 12,2 Volt abschalten, da hat eine Bleibatterie dann noch 50% der Kapazität. Vielleicht lässt sich das Gerät ja umschalten.

Michael
 
Hallo Albert,


Du brauchst keinen Tiefentladeschutz sondern wie gesagt einen Spannungswächter!

Schau mal hier:

[DLMURL]http://campingartikel.fritz-berger.de/46003188/spannungswaechter.htm[/DLMURL]

Grüsse

BIRDY
 
is ja ein Ding.....hatte ich doch gestern extra mit conrad telefoniert und dem techniker das problem beschrieben...


na , was solls ich fahre heute nachmittag mal eben beim Berger in Wesseling vorbei und hoffe das er es auf Lager hat....


Thomas brauchst Du was vom Berger? ( könnte ich Dir mitbringen falls)
 
nöö... wunschlos glücklich :D
 
Original von Albert
Original von Tom50354
Ein Trennrelais sollte nicht beim Einlegen der Zündung anziehen, sondern erst wenn der Motor läuft!
Da wär schon mal der erste Fehler!


Heeee Thomas was heißt hier 1. Fehler :rolleyes:

ist doch ein Mercedes :D

aber es ist so...wie ich es beschrieben hatte..leider ;(

Mußte letztes Jahr 2X den ADAC rufen ..

mal am Nürnburgring und mal in Norden..... ;(

das hatte gedauert bis wir die "ursache" lokalisiert hatten für das nicht mehr anspringen...( keiner kam auf die Kühlbox!!)

Eine Frage an die Elektronikfreaks unter uns:
Ist an Alberts Mercedes das Trennrelais defekt oder ist das jetzt neuerdings so, dass das Trennrelais bereits bei "Zündung an" nicht mehr Starter- und Zweitbatterie trennt. Ich kenne das so wie Tom auch schreibt: Klemme D+ (???) der Lichtmaschine schaltet das Trennrelais, und da kommt ja erst Saft wenn die Lima auch dreht. Aber das war früher, da gab es noch kein CAN im Bus ;), vielleicht geht's jetzt ja anders?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen!

Der Impuls für das Anziehen des Trennrelais, kommt bei unseren T5´s vom Bordnetzsteuergerät! (Stecker T6e/Pin2)

Muss ich bei Gelegenheit (>15°C :D) mal messen, wie sich das verhält.
 
Von Albert
im Sptinter habe ich eine Kühlbox die das nicht macht....


Die Box zieht die 2. Batterie komplett leer und wenn dann die Zündung eingeschaltet wird entläd sich die Hauptbatterie ( weil ja bei Zündung das Trennrelaise aufgeht) schlagartig so tief, das der Wagen ncht mehr startet...

Kauf Dir eine Kühlbox , z.B von Waeco.
Habe eine mit 32 Liter mit ein- , ausschaltbarem Tiefentladeschutz.
Dieser kommt schon recht früh.
Für uns absolut OK.

Das Trennrelais, wie schon festgestellt, sollte nicht schon beim Einschalten der Zündung schießen, sondern erst wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.

Grüße Kalli
 
Zurück
Oben