Kühlbox oder Batterie kaputt?

Ansonsten hab ich mir ein Voltmeter geliehen. Batterie hat 12,5 Volt, am Stecker des Kühlschranks kommen 12,4 an.
 
Ist deine Kühlbox aus einem T4? Ich kenne T5 nur mit anderen Serviceklappen.
 
Das ist ein Temperatursteuermodul aus dem Zubehörmarkt, je nach angesteuertem Endgerät lässt man eben Heizen oder Kühlen. Hat grundsätzlich nichts mit der Box zu tun.

z.B. hier D6D5 W/ Ntc Kabel Modul Probe Temperaturregler Thermostat STC-1000 Digital | eBay

Ja, sie kühlt tatsächlich auf *heat* ;-)

bin wieder zu Hause, 500km gefahren. Am heutigen Tag erster Versuch, ohne Landstrom: sie kühlt problemlos runter von 25 auf jetzt 12,9. Komischerweise läuft sie nun wieder.
Vielleicht doch nur ein Problem beim Aufladen der Batterie, die jetzt von der Fahrt per Lichtmaschine geladen wurde? Dann wäre vielleicht nur der Landstromanschluss defekt. Oder Denkfehler?
 
Normalerweise hat ein Landstromanschluss einen FI, das Ladegerät eine Sicheung und eine weitere Sicherung am Ausgang zur Batterie.

Du brauchst wieder ein Multimeter.
 
Ist deine Kühlbox aus einem T4? Ich kenne T5 nur mit anderen Serviceklappen.

Fragen über Fragen, ich weiß es schlichtweg nicht, bin kein California Fachmann. Wundern würde es mich aber nicht.

Habe das Steuermodul jetzt im Netz gefunden und nochmals ein wenig an den Parametern gespielt (u.a. auf COLD gestellt, war wohl durch den Reset auf den Standard zurückgewechselt. Habe diverse Stecker mal neu versteckt, um dort Wackler , die sich bei Hitze bemerkbar machen, auszuschließen. Also gerade läuft sie, ich bin verwundert und gleichzeitig entzückt. Werde das ganze in den kommenden Wochen beim nächsten Ausflug erneut testen.
 
Normalerweise hat ein Landstromanschluss einen FI, das Ladegerät eine Sicheung und eine weitere Sicherung am Ausgang zur Batterie.

Du brauchst wieder ein Multimeter.

Okay okay... ich mach mich ja schon auf zum Baumarkt :-))
 
Bring dir noch einen Feuerlöscher mit. So ein Kabelbrand kann ziemlich übel ausgehen.

Eine vernünftige Verbindung wackelt übrigens nicht.
 
Fragen über Fragen, ich weiß es schlichtweg nicht, bin kein California Fachmann. Wundern würde es mich aber nicht.

Habe das Steuermodul jetzt im Netz gefunden und nochmals ein wenig an den Parametern gespielt (u.a. auf COLD gestellt, war wohl durch den Reset auf den Standard zurückgewechselt. Habe diverse Stecker mal neu versteckt, um dort Wackler , die sich bei Hitze bemerkbar machen, auszuschließen. Also gerade läuft sie, ich bin verwundert und gleichzeitig entzückt. Werde das ganze in den kommenden Wochen beim nächsten Ausflug erneut testen.

Das Modul im T5 sieht so aus.
 

Anhänge

  • DFE03DFC-69DF-445F-8CCA-32158A60E52E.jpeg
    DFE03DFC-69DF-445F-8CCA-32158A60E52E.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 32
Bring dir noch einen Feuerlöscher mit. So ein Kabelbrand kann ziemlich übel ausgehen.

Eine vernünftige Verbindung wackelt übrigens nicht.

Ist mir schon klar, ich kann ja nix für den abenteuerlichen Kabelsalat. Wenn ich Ahnung davon hätte oder einen Mechatroniker kennen würde, würde ich dieses Elend relativ schnell beseitigen.
 

Anhänge

  • DSC_1843.JPG
    DSC_1843.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 32
Das Foto sollte zum Vorpost bzgl t5 Modul California
 
Das ist T5 und sieht echt gemütlich aus. Dann wurde die Serviceklappe irgendwann geändert.
 
Es gibt so Spannungsmesser für die Zigarettenanzünder/Bordsteckdosen, sogar mit USB Ladeanschluss fürn einstelligen € Betrag. Unterschied 0,1V im Vergleich mit Multimeter an der Batterie. Ersetzen zwar kein Multimeter aber sehr gut zur Spannungsbeobachtung z.B. beim Startvorgang oder wenn Verbraucher einschalten.
 
2B6FA609-0799-40A8-B2FC-5C146161EFBB.jpeg

Es gibt so Spannungsmesser für die Zigarettenanzünder/Bordsteckdosen, sogar mit USB Ladeanschluss fürn einstelligen € Betrag. Unterschied 0,1V im Vergleich mit Multimeter an der Batterie. Ersetzen zwar kein Multimeter aber sehr gut zur Spannungsbeobachtung z.B. beim Startvorgang oder wenn Verbraucher einschalten.

Und so etwas gibt es sogar in schick.
 
Zurück
Oben