Kühlbox oder Batterie kaputt?

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wir sind seit Mittwoch mit unserem Bus im Schwarzwald unterwegs. Am Donnerstag und heute (Samstag) hat unsere Kühlbox Probleme gemacht. Es ist eine Waeco CDF-11 Kompressor-Box. Die Kiste hat die eingestellte Temperatur auch nach Stunden nicht erreicht. Die war voll beladen und der Inhalt kam schon aus der Kühlung. Die Box hat zuerst grün geleuchtet (laut Anleitung Kompressor aktiv), dann ist der Lüfter angelaufen und die Batteriespannung ist auf bis zu 10,8 V abgefallen. Dann hat sich die Box für ein paar Sekunden abgeschaltet, die Spannung ist wieder auf 12,8 V gestiegen und das Ganze ging von vorne los. Die Batterie (Banner Running Bull 92Ah AGM) wurde denn ganzen Tag über per Solarpanel mit rund 14V geladen, sollte also eigentlich voll sein. Andere Verbraucher (USB-Ladegeräte und LEDs) funktionieren ohne Probleme. Die Kühlbox läuft seit Mittwoch Nonstop und am den anderen Tagen hat sie die eingestellten 4℃ erreicht.

Denkt ihr, die Batterie hat einen Schaden oder vielleicht doch eher die Elektronik der Box? Ich wäre euch für eine erste Einschätzung sehr dankbar.

Liebe Grüße

TCamper
 
P.S.: Es geht um die zweite Batterie, die per Trennrelais von der Starterbatterie entkoppelt ist.
 
Hi TCamper,
der Anlaufstrom ist bei den Kompressor Kühlboxen das Problem. Der eigentliche Betieb ist dann bei weiten nicht mehr der Energiefresser. Ich denke bei dir sind das so ca. 3A im Betrieb.
Was mich stutzig macht sind die 2 Volt die deine Batterie in die Knie geht wenn die Box startet.
Hier kann es gut möglich sein das der Batteriewächter der Waeco eingreift und den Startvorgang wieder unterbricht. Ich tippe mal auf ein Problem mit der Batterie.
Bist du sicher das die Ladung über das Solar Panel gut funktioniert.
Ich denke erst über Landstrom wird dir möglich seine deine Fehlersuche besser eingrenzen zu können.

Viel Erfolg gib bescheid was geholfen hat...

Grüße
neiduck
 
Ich würde den Batteriewächter der CDF auf die unterste Stufe stellen und sehen, was passiert.
 
Ich würde den Batteriewächter der CDF auf die unterste Stufe stellen und sehen, was passiert.
Hab ich gemacht aber mit dem gleichen Ergebnis. Auch der Notschalter hat keine Veränderung gebracht. Die Box zeigt auch grün an bis die aus geht, und nicht etwa oranges Blinken für zu niedrige Spannung.
 
Hallo TCamper,
wir haben eine ältere CDF25 (eingebauter Batteriewächter), hier kenn ich bei leerer Batterie das Verhalten: kurz anlaufen, dann wieder aus, mehrfach. Wenn sie schnell ausgeht sehe ich auch die rote LED "Batteriespannung zu klein" nur sehr kurz oder gar nicht weil sie sofort ausgeht wenn die Box abschaltet -> die rote LED ist irgendwie nutzlos :-)
Ich würde auch auf Batterie tippen (ich gehe davon aus dass Du die Spannung an der Batterie mißt und nicht an der Box, sonst könnte es ja auch noch an einer schlechten Stecker/Kabelverbindung zwischen Box und Batterie liegen, so was hat auch schon mal so komisches Verhalten gemacht ...)
Gruß Erik
 
Kannst Du die Box mal an der hoffentlich vollen Starter-Batterie betreiben? Es geht ja nur darum, das Verhalten zu checken. Wenn die Box da 5 Minuten problembefreit läuft sollte alles klar sein.
Wie sieht die Bilanz an Deiner Versorgerbatterie aus? Kannst Du die per Sonne geladene Kapazität messen? Kannst Du den Verbrauch der Verbraucher messen bzw. exakt und gesichert angeben?
Die reine Spannungsmessung an der Batterie ist mit dem Problem behaftet, nix genaues über Zustand und Ladezustand zu vermitteln.
Derzeit deutet alles auf die Versorgerbatterie hin. Oh die hin ist oder "nur" unzureichend über Solar geladen wird, ist unsicher. Vielleicht kannst Du die Versorgerbatterie über ein CTG mit Regenerierungseinstellung laden und dann erst mit Solar nachladen.
 
Ich habe die CDF11 auch zusätzlich dabei, wenn ich auf Reisen bin. Das Blinken kam bei mir auch nicht. Bei mir lag es an der schlechten Stromversorgung über Zigarettenanzünder in Kombination mit der High-Einstellung.
Wenn deine Batterie wirklich so weit einbricht, ist sie hinüber. Wo hast du gemessen?
 
Hallo,

Wie Nic schon schrieb, schließe die Box einfach zur Probe an die Starterbatterie an. Vorderer 12 V Buchse, oder direkt an die Batteriepole, je nach Anschluß deines Kabels.
Ich tippe auf einen Fehler der Batterie oder der Elektrik deines Solars.

Viel Erfolg und schleunigst wieder feste Butter und kaltes Bier.

Grüßle
 
...ist ein Multimeter mit an Bord? Ich würde die Spannung direkt an der Zweitbatterie messen, ob die dort auch in die Knie geht. Vielleicht liegt ein Problem in der Verkabelung vor (erhöhter Übergangswiderstand an Steckverbindern, Sicherungshaltern, Klemmen....)

Diese Messung wäre besonders dann empfehlenswert, wenn die Box an der Starterbatterie ordentlich funktioniert.
 
Also erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und zahlreichen Hinweise. An der Starterbatterie läuft die Box tatsächlich ohne Murren. Die 10,8V waren aber offenbar falsch. Der Wert wurde mir von so einem 12V-Mehrfachstecker mit USB (diesem hier) angezeigt, den ich zwischen der Steckdose im Kofferraum (geht zu einer 15A-Sicherung an meinem Verteiler) und der Kühlbox hängen hatte. Wenn ich hingegen mit dem Multimeter direkt am Verteiler messe (die Batterie selbst ist nicht gut zugänglich), fällt die Spannung nur von 12,8 auf 12,6V ab, also durchaus im normalen Bereich. Der Tipp, dass es auch an der Verkabelung/Verbindern/Steckern liegen kann, hat es wohl getroffen. Nachdem ich alle Steckverbindungen zwischen Batterie und Kühlbox gelöst und erneut verbunden habe und vor allen Dingen diesen blöden Mehrfachstecker nicht mehr benutze, scheint die Kühlbox normal zu funktionieren.
 
:danke::pro:

Es ist immer wieder schön, am Erfolg teilzuhaben.
Danke für die Rückmeldung.

Viel Spaß noch
 
Japadapaduuuuuuu!
Helferlein 2.jpg
 
Hallo Leute, ich habe seit heute das gleiche Problem. Hab zwar einen Transporter, aber mit Innenausstattung des Cali, also auch der Kühlbox. Heut morgen losgefahren in Urlaub, die Box ist schön runtergekühlt bis 10 Grad, als ich zwei Stunden später nachgeschaut habe, war ich plötzlich wieder bei 20 Grad. Auch die Stromversorgung über Landstrom (Campingplatz) half nichts, wobei eh die Zweitbatterie brandneu ist und ausgeschlossen werden kann.
Fehlerbeschreibung: Box läuft an, nach 10 - 60 Sekunden stockt der Kompressor, Box schaltet mehrmals an und aus und schaltet schließlich ganz ab. Wie genau das gute Stück verkabelt ist, kann ich euch ehrlich gesagt garnicht sagen, da das vom Vorgänger getan wurde (der sich auf Sms nach der dritten Rückfrage einfach nicht mehr meldet).
Denkt ihr dass das Problem auch für die Verkabelung spricht oder gibt's da noch Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal und schönes We. Den Joghurt werf ich weg, das Bier genieß ich jetzt 30 Grad warm. Prost:-)
 
Wie wird die Box angesteuert? Sprich, wo stellst du die Temperatur ein?
 
Hoi,

wenn du die Box ausbauen kannst, oder an das Kabel dran kommst, könntest du testweise versuchen die Box an einer anderen Stelle anzuschließen.

Grüßle
 
Wie wird die Box angesteuert? Sprich, wo stellst du die Temperatur ein?

Ich habe eine Steuerung über ein Viertasten-modul mit roter Digitalanzeige. Weiß nicht ob das Original auch so ist. Hier kann ich auch resetten, was auch zum Wiederanlauf des Kompressors führt. Gestern mit meinem Erfolg.

Update: hab jetzt am Morgen bei niedrigeren Außentemperaturen nochmal einen Versuch gestartet. Zuerst ging's nicht, nach erneutem Reset läuft sie gerade wieder seit 10 min und kühlt runter. Bin gespannt wie lange.

Kann es auch sein dass die Box das Fahren aus irgendwelchen Gründen nicht verträgt und erst lange stillstehen muss (was den Sinn im Camper ad absurdum drehen würde)?
 
Kannst du ein Foto der Steuerung machen? Bei der originalen CU vom Cali kann man in den Einstellungen die Fehlercodes anzeigen lassen.
 
Erneutes Update:

Nachdem der Kompressor 10 min gelaufen ist, fing er an zu stocken. Erst unregelmäßig minütlich (geht aus, läuft zwei Sekunden später normal an), dann immer öfter, bis schließlich alle zwei Sekunden nur noch der Versuch eines Kompressorstarts zu hören ist. Alle 10 Versuche läuft er dann nochmal für 3 Sekunden, schaltet sich dann aber mit leichtem Ruckeln wieder aus.
 
Da sie ja scheinbar das Signal zum Anlaufen bekommt wird es der Kompressor oder fehlendes Kältemittel sein. Wie alt ist die?

Die Box ist von Waeco und der Kompressor von Danfoss. Bei eBay findest du manchmal welche.
 
Zurück
Oben