Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

bergfloh

Aktiv-Mitglied
Ort
Deggenhausertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Hallo zusammen
seit gestern sind wir nun auch stolze Besitzer eines T5 Startline und möchten ihn ein wenig campingtauglich machen. Meine "anstatt Multiflexboard"- Idee fotografier ich, sobald sie fertig ist, nun brauchen wir noch eine Kühlbox, die oben KEINEN Lüfter hat, da dort dann ne Matratze drauf liegt. Sie sollte sowohl 220V und 12V anschliessbar sein, und nicht über 300 Euro liegen und Die Kälte gut halten können (damit man nachts ausschalten kann) und nicht grad arg laut sein. Und wir brauchen noch eine günstige Küchenblocklösung, es soll einfach nur ne Spüle mit Frisch-und Abwasserkanister und Pumpe sein. Ideal wäre, wenn das Ganze nicht höher als 65 cm wäre, damit der Tisch noch drüber passt. Nicht breiter als 60 cm.
für Ideen und Vorschläge bedanke ich mich schon mal
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hallo bergfloh,

das mit der Matratze auf der Kühlbox ist die genialste Idee, von der ich je gelesen habe. :D
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Es kommen hinter die Sitzbank 4 Kunststoffboxen mit Deckel (von denen nachher bei umgeklappter Bank 2 unter der Lehne sind), plus eine Kühlbox, und darauf dann eine durchgehende 195x135 selbstaufblasende Matratze. Drum sollte die Kühlbox halt den Lüfter nicht oben haben und so gaaaanz grob um die 40-43 cm hoch sein, wie die Kunststoffboxen auch.
Gruss Anja
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung



Ja die sehen gut aus, genau so meinte ich, Lüftung vorne :-) Beschreibung klingt genau richtig, aber mal ganz blöde Anfängerfrage: Das ist jetzt eine "thermoelektrische Kühlbox", ist das im Gegensatz zu Kompressor besser oder schlechter (mir hat nur jemand gesagt, Kompressorkühlbox sei klasse, mehr Ahnung hab ich nich....)

Gruss Anja
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Puh und dann gibts ja noch "Absorber - Kühlboxen", kann mir mal jemand verständlich machen, was ich nun brauch???????? Unterschiede????????????

Gruss Anja
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hallo Anja,

das kommt ganz auf Deine Anforderungen an.

Thermoelektische (Peltier) Boxen brauchen viel Strom und kühlen schlecht,

Absorber kühlen deutlich besser, brauchen auch viel Strom, können aber häufig auch mit Gas betrieben werden.

Für längeren Betrieb an der (unbedingt) Zweitbatterie kommt nur Kompressor in Frage, kühlen gut, brauchen wenig Strom, sind aber die teuersten.

Wenn Dir 15 l Inahlt reichen, such mal im Auktionshaus nach Engel, ich benutze seit über 20 Jahren die MB15 (heißt jetzt wohl anders) und bin bestens zufrieden.

Für alle gilt, daß sie Wärme erzeugen, die unbedingt abgeführt werden muß, also keinesfall abdecken.
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hallo!

So läuft der Kühlvorgang in einem Absorbergerät ab:
Konzentrierte Ammoniaklösung wird in einem hermetisch geschlossenen System erwärmt und dampfförmig ausgetrieben. Das unter hohem Druck stehende Gas wird in einem Kondensator verflüssigt und dann unter Zusatz von Wasserstoff verdampft. Dabei wird dem Kühlraum Wärme entzogen. Anschließend gelangt das Ammoniakgas in den Absorber, wo es von einer schwachen Ammoniaklösung absorbiert wird. Die gesättigte Lösung fließt zum Kocher zurück, und der Kreislauf beginnt von neuem. Der Kocher kann mit Gas, 12 oder 230 Volt betrieben werden.
3-Wege-Kühlung für maximale Unabhängigkeit
Die Absorberkühlung macht wirklich mobil und bringt den ersehnten Geschmack von Freiheit ins Camperleben. Gasbetrieb am einsamen Fjord, komfortabler 230-Volt-Anschluss auf dem Campingplatz, Energiezufuhr über den Zigarettenanzünder in PKW oder Wohnmobil – alles ist möglich! Die Umstellung ist im Handumdrehen erledigt; die Kühlung lässt sich sowohl im Gasbetrieb wie auch bei 230-Volt-Versorgung optimal regulieren. Bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur sind dabei möglich.


Ezetil / IPV und Dometic Waeco Kühlboxen mit Kompressor

Kompressor Kühlboxen – die Leistungs-Champions für PKW, Camping, Boot, Yacht LKW
Die eiskalten Dienste der coolen Kompressor Kühlboxen Profis sind überall gefragt – an Bord von Wohnmobilen und Booten, im Pkw und Lkw, im Beruf oder in der Freizeit. Angesichts von Temperaturleistungen bis zu minus 18 °C kann selbst Tiefkühlgut problemlos in Kompressor Kühlboxen gelagert und transportiert werden werden. Und dabei wird im Vergleich zu thermoelektrischen Kühlboxen die Batterie des Fahrzeugs geschont. Kompressor Kühlboxen haben einen wesentlich höherne Wirkungsgrad. Bei geringem Stromverbrauch wird eine grosse Kühlleistung mit dem integrierten Kühlkompressor erreicht. Die Kompressor Kühlboxen überzeugen zudem durch ihre angenehme Laufruhe. Alle Dometic Waeco CoolFreeze und Ezetil IPV Kompressor Kühlboxen sind mit High-Tech Kompressoren ausgestattet. Das bedeutet: außerordentliche Leistungsstärke bei minimalem Stromverbrauch, superleiser Lauf, zuverlässige Arbeitsweise in Schräglagen, problemloser Betrieb mit 12 Volt z.B. im PKW, Wohnwagen, Campingwagen auf Boot oder Yacht und auch mit 24 Volt im Bus, LKW oder Nutzfahrzeug.


Kühlbox 12V Thermoelektrisch für 12V und 24V


Thermoelektrische Kühlboxen – preiswert, leicht und vielseitig
Aufgrund ihres geringen Gewichts sind thermoelektrische Kühlboxen oder auch Elektrokühlboxen besonders einfach zu transportieren. Ihre beachtlichen Kühlleistungen von bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur reichen in den meisten Einsatzbereichen – Auto, Camping, Picknick – voll aus. Angenehmer Nebeneffekt der Thermoelektrik: Fast alle Boxen, die mit dieser verschleiß- und wartungsfreien Technik ausgestattet sind, können sowohl kühlen als auch heizen. Die preisgünstige und zuverlässige Thermoelektrik ist „wie geschaffen“ für kleine und mittlere Elektrokühlboxen sowie für BordBars. Top Kühlboxen von Ezetil und Dometic Waeco. Die idealen Elektrokühlboxen Begleiter für unterwegs. Denn 12 Volt Spannung finden Sie im PKW und auch im Boot. So sind Sie mit einer 12V Kühlbox bestens gerüstet für hohe Temperaturen unterwegs!

Weitere Infos gibts bei Wikipedia :D:D:D;););)


Achja, ich habe die Waeco Tropicool Classic seit 10 Jahren....für meine Ansprüche reichts......ist auch äußerst stabil (drauf sitzen usw.)
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Grosses AAAAAHHAAAAAAA, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer, THANKS!!! Heute kam endlich mein Reimo-Katalog, dann werd ich heut Abend mal mit den neuen Erkenntnissen dort und im Auktionshaus stöbern. Meld mich sicher nochmal mit ca. tausend Fragen (sind ja Multivan-Anfänger, in unseren alten Bussen T2Cali und T3Cali war ja alles drin). Falls noch jemand Ideen wegen meinem Küchenschrank hat, gerne her damit :-) Danke mal bis hierhin. Gruss Anja
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Bild12.jpgBild10.jpg

Hallo Anja,

als Anregung Küchenblock-Eigenbau aus meinem mittlerweile verkauften T4.

oben links Stauraum und Besteckschublade
oben rechts Stauraum und Wasserkanister mit Tauchpumpe
unten links Kühlbox MB15 auf Vollauszug
unten rechts Stauraum und Abwasserkanister mit Tauchpumpe
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hi Fahrradler,
Wow das sieht ja total professionell aus!!!! Wahrscheinlich wirds auch auf Eigenbau rauslaufen, weil ich den Küchenblock gern hinterm Fahrersitz so niedrig hätte, dass man den Multivantisch drüber machen kann. Evtl ein billig-Schränkle von Aldi oder sowas umbauen, mal sehen, was ich hier noch alles an Varianten sehe. Der erste Urlaub steht in 1 1/2 Wochen an da muss ich mich ranhalten, also immer her mit den Eigenbaubildern :D Zur Befestigung von allem was man in den Schienen befestigen will (wie Eigenbauküchenschrank), eignet sich ja gut das hier oder??
Innenraum-Fahrradtrger fr VW Multivan T5 - Fahrradhalter fr VW Multivan T5 - Sicherer Fahrradtransport fr Ihr Fahrrad im PKW siehe BG018 "BEFESTIGUNGSEINHEIT"

Gruss Anja
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Also bin jetzt grad am KOMPRESSOR-Kühlbox suchen. Will folgendes haben: keine Lüftungsschlitze oben! 220 UND 12 Volt Anschluss möglich. Muss ich da immer für 54 Euro noch zusätzlich den Wandler kaufen? Ich find grad keine Box die beides kann :confused: hätt schon gern was für, naja also mehr als 350 € solls nich grad werden.
Gruss Anja
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Schaut mal, taugt die hier was? trustandbuy Kompressor Kühlbox CF35 CF 35 DUO12/24/220V bei eBay.de: Camping und Zelten (endet 26.08.10 19:18:29 MESZ)
Kennt die jemand??? Geringfügig X( über dem geplanten Preis, aber das erste, was alle Anforderungen erfüllt.

Guck mal, ist das echt n Angebot, oder n Sch......... http://www.kuehlbox.com/Kompressorkuehlbox/Kompressor-Kuehlbox-Bundle-12V-24V-230V-EPS-IC.html ?????????????
Klingt eigentlich echt suuuper, hat jemand Erfahrung damit???
Gruss
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Moin!

Was für Anforderungen stellst du an die Kühlbox?
Wofür möchtest du sie verwenden?

Also bei der trustandbuy Kompressor Kühlbox CF35 CF 35 DUO12/24/220V bei eBay.de: Camping und Zelten (endet 26.08.10 19:18:29 MESZ) geben sie Stehhöhe für 1,5l Flaschen an.....geben aber gleichzeitig eine Innenhöhe von 30cm an.....habe gerade bei einer 1,5l Colaflasche nachgemessen: ganz knapp 34cm ?(
Bin kein Experte....aber sonst macht das Ding ja einen ganz guten Eindruck.....aber auf der anderen Seite....60cm Länge???
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Danke für den Tip mit der Höhe, das ist ja echt doof. Die zweite, die ich angegeben hab, ist mir glaub sympathischer. Die Länge stört mich nicht, das passt zu meiner Matratzen-Unterbau-Planung :-)
Fällt dir an der zweiten noch was auf, was ich übersehen hab :-) ???
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hi,

sieht auch ganz nett aus.;)

Du mußt halt wissen, wofür du das Ding brauchst!
Für südliche Gefilde bestimmt ratsam :).

....und Eiswürfel für den Havannaclub-Cola vermisse ich im Urlaub auch immer:rolleyes:;);).

Ich denke, ich würde da zuschlagen (ohne Gewähr, peng:p).

Bin mit meiner aber auch zufrieden....müßte der Vorgänger von der hier sein: Tropic Kühlbox Classic 21 l 12/230 V - 71141 - - Reimo
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hallo,

aufpassen!!!

Die Original Waeco BOX heißt "Cool Freeze CF35". Die hab ich und die funktioniert absolut gut. Die günstigeren Angebote (neu) sind aber meißt so um die 600€ teuer. Die Waeco CF35 kann auch alternativ mit 12 oder 230V betrieben werden.

Die Box bei Trustandbuy heißt "CoolFritze CF35". Klingt verdammt nach einem Fake. Der Kunde soll annehmen, daß es sich um das Waeco Qualitätsprodukt handelt. Ich hab damals auch 2 mal hinschauen müssen, bevor ich das kapiert habe.

Gruß
Christoph
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hi
die Trustandbuy-Seite sah mir jetzt auch irgendwie nich so vertrauenserweckend aus, danke für den Tip mit dem ähnlichen Namen :-)

werde wohl die 2. bestellen, wenn ich bis heut mittag nicht nen gegenteiligen Rat krieg, ich find die klingt gut, aber wie gesagt, ich kenn mich nich aus. Die soll einfach oben keine Schlitze haben, 12 und 220 Volt können, und die Kälte auch gut halten können, wenn mal keine 220 Volt Steckdose in der Nähe ist, denn momentan haben wir noch keine 2. Batterie, d.h. die Kühlbox wird nur beim Fahren und aufm Campingplatz angeschlossen. Wenn das Auto halt mal ne Weile irgendwo steht bei nem Ausflug, sollte die Kiste die Kälte auch halten. Ich denk die ist schon ganz gut, hat gute Leistung, so dass sie auch, wenn man sie dann wieder anschließt, schnell wieder runterkühlt.

Gruss
Anja
 
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hi bergfloh!

Ich habe mir so einen Schrank gebaut,
kannst ja mal reinschauen:
http://www.t5-board.de/board/members/makromikro-albums-t5-ausbau-light.html

Schöne Grüße,
Martin



ps: die "CoolFritze" -Kühlbox scheint ein Produkt von Kissmann aus München zu sein,
einem renommierten Erstausrüster für LKW, hab so was in einem Boote-Forum gelesen:

http://forum.boote-magazin.de/archive/index.php/t-9566.html

aber evt. nochmal selbst recherchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlbox oben kein Lüfter, Günstige Küchenblocklösung

Hi Anja,

wir haben die Cool Fritze (aber nciht DUO) von trustandby jetzt schon 2 Jahre und sind sehr zufrieden damit. Sie hat sogar auf Minusgrade in Kroatien und Südfrankreich (immer August) gekühlt. Sie ist sehr leise und hat den Ecomodus, den ich sehr schätze, das heisst, dass die Box nicht die ganze Zeit läuft, sondern Du stellst eine Temperatur ein auf die heruntergekühlt wird und erst, wenn die gewünschte Temperatur um 5°C überschritten wird springt sie wieder an. Die Größe ist ausreichend für Lebensmittel (Butter,Wurst,Marmelade, Obst ) und Getränke. Die Innenhöhe der Box ist so ne Sache. Es sind im Boden und im Deckel "Aussparungen" damit eine 1,5l-Flasche von der Höhe her reinpasst. Man muss aber vorher probieren. Es gehen nicht alle 1,5er rein. Ansonsten einfach ein bisschen schräg legen. Die neuen Vitell 2 Liter gehen auf jeden Fall rein.
Mich hat die Größe überzeugt. Die Aussenmaße passen genau neben die 2er-Sitzbank unseres Beach und die Höhe entspricht der Liegeflache. Die Box hat einenThermoüberzug, der am Deckel gepolstert ist.
Wir haben sie meist mit der Lüftung zum Fahreritz gestellt und eine Matratze über die komplette Breite drüberliegen. Den Zwischenraum Bettverlängerung-> Kühlbox haben wir mit einer Transportbox (ähnlich dieser: Transportboxen fr Mehrweg und Plastik Becher - gibt es gerade bei Hela für 9.-€) überbrückt und den Radkasten ausgeschnitten und mit Polster aufgefüllt. Diese kann man auch unter die Bettverlängerung mal schieben, wenn man seitlich Platz braucht.
Ich hab auch schon einen Küchenblock gebaut, bin aber mittlerweile wieder davon weggekommen und verstaue lieber in den Boxen. Wir sind mit Vorzelt unterwegs und Kochen und Spülen immer draussen (auch wegen den Gerüchen).
Als Schienen-Befestigungen kann ich Dir 2 Adressen nennen.
1.) Fahrzeugeinrichtung24.de - Universaladapter fr VW Multivan Schienensystem UA-1 aber lieber M8-Gewinde nehmen und mit Flügelschrauben besfestigen. Die sind leichter im Baumarkt zu bekommen und können ohne Werkzeug rausgedreht werden.
2.) https://www.california-camping.de/vw-california-zubehoer/moebelbefestigung-schienensystem-t5.html

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Steffen

TIPP: Bei uns sind rechts und links hinten, unter dem Netz kurz vor dem Kofferraumdeckel 2 Gewindelöcher. Da hab ich eine Kleiderstange befestigt. Schrauben gibt es für ein paar Euro biem Händler. Ist wirklich sehr praktisch.
 
Zurück
Oben