Kühlbox (Mobicool) kühlt trotz neuer Zweitbatterie nicht.

mikado00

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo miteinander

Leider werde ich nicht fündig was mein Problem anbelagt und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgende Situation:

1.) Neue Zweitbatterei gekauft --> geladen --> Kühlbox angeschlossen --> Kühlbox kühlt.
2.) Die neue Zweitbatterie geladen --> ins Auto eingebaubt (unter Fahrersitz)--> Kühlbox angeschlossen --> Kühlbox läuft, kühlt aber nicht (auch nicht wenn das Auto fährt).

Nach meinen Verständnis werden die 12-V Buchsen neben dem Beifahrersitz und die beiden im hinteren Bereich über die zweite Batterie gespiesen. Deshalb habe ich diese präventiv ersetzt, hat jedoch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Ich verwende eine Mobicool FR40. Wie gesagt sie läuft (Menü, Lüfter etc.), kühlt aber nicht. Es scheint sie kriegt gerade so viel Saft um nicht in Error zu gehen, aber zu wenig um zu kühlen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke.
 
Hallo,
eine genaue Diagnose ist eher schwierig. Meine Kühlbox (anderes Fabrikat) gibt eine Fehlermeldung aus, wenn der Anlaufstrom für den Kompressor nicht reicht.

Läuft denn der Kompressor? Wenn ja und sie kühlt nicht, dürfte ein Defekt vorliegen.
Ich würde folgendes probieren:
Kühlt sie bein Anschluss an 230V? -> Kompressor in Ordnung
Kühlt sie beim direktem Anschluss an die Zweitbatterie? -> Problem mit der Leitung/Steckdose
Kühlt sie beim Anschluss an die 12V Steckdose vom Zigarettenanzünder? geht m.E. an die Starterbatterie

Vielleicht kann man die Fehlerquellen so eingrenzen.
Grüße
Christian
 
Als erstes die Spannung der Batterie und der 12 Volt Dose messen.
 
Hab das Problem gefunden. Ohne Verlängerungskabel kühlt die Box einwandfrei. Hatte bisher immer ein Verlängerungskabel zwischen KB und Batterie.
 
Hab das Problem gefunden. Ohne Verlängerungskabel kühlt die Box einwandfrei. Hatte bisher immer ein Verlängerungskabel zwischen KB und Batterie.

So einfach kann die Lösung manchmal sein.
Das Kabel hattest Du aber nicht erwähnt??
Aber schön, dass es funktioniert.
 
Servus, habe ein ähnliches Problem ... Allerdings brauche ich aufgrund der Entfernung ein Verlängerungskabel. Was kann ich machen? Größeren Kabelquerschnitt?
Habe noch nicht gemessen, wieviel Strom/Spannung an der Kühlbox wirklich ankommt, werde ich Mal demnächst noch machen....
 
Direkt verkabeln ohne großartig Stecker/Buchse dazwischen.
 
Zurück
Oben