Kühlbox mit Gefrierfach

Benni1989

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheizung, langer Radstand, Tempomat, Navi, Flügeltüren
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Passat 3bg
Hallo Leute,
ich suche eine Kühlbox mit einem separaten Gefrierfach für Eiswürfel.
Laut längerer Recherche bietet dies nur die Kompressor-Kühlbox von Dometic CFX 65 DZ. (Siehe WAECO CoolFreeze CFX 35 Kompressor Kühl und Gefrierbox für 12/24/230 Volt, A++: Amazon.de: Auto)

Die ist mir allerdings zu groß! Unter 40 Liter würden reichen (2 Personen)
Brauche eine Box um damit mal 2-3 Tage autark stehen kann (2. Batterie plus evtl. zukünftig Solarpanel). Also sollte es wohl eine Kompressorbox werden oder?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, damit die kommende Campingsaison starten kann.
 
Das ist natürlich eine gute Idee, aber auch mächtig preisintensiv :uuups:
 
Hallo,

die 35er kühlt oder gefriert nur, entweder oder aber, nicht beides zusammen!
 
Der TE will Eiswürfel, das reicht doch... Ob er damit Getränke kühlt oder 9 1/2 Wochen nachspielt ist doch seine Sache!
Evtl. wirklich 2 kleine, wobei dann die 2. zum gefrieren oder wenn nötig als Erweiterung genutzt oder Stromsparend ausgeschaltet werden kann.
Preislich natürlich grenzwertig, aber Sonderwünsche kosten immer extra;)
Gruss
 
.. das wird aber auch nicht billiger, energieeffizienzter und vom Platz her wohl auch nicht geringer ...

Was die Energieeffizienz angeht stimme ich dir zu. Sonst nicht.
Eine CF35 bekommt man neu ab und zu für 450€, gebraucht auch mal für 250€.
Eine CDF11 gibt es neu für 330€, gebraucht manchmal günstiger.
Eine CFX65 DZ ist kaum für unter 800€ zu bekommen, und gebraucht wohl sehr selten.
Vom Außenvolumen her sieht es so aus:
CF11 40l
CF35 80l
Zusammen 120l
CFX65: 185l
Die beiden kleinen sind also insgesamt kleiner und können flexibler untergebracht werden.
 
Was die Energieeffizienz angeht stimme ich dir zu. Sonst nicht.
Eine CF35 bekommt man neu ab und zu für 450€, gebraucht auch mal für 250€.
Eine CDF11 gibt es neu für 330€, gebraucht manchmal günstiger.
Eine CFX65 DZ ist kaum für unter 800€ zu bekommen, und gebraucht wohl sehr selten.
Vom Außenvolumen her sieht es so aus:
CF11 40l
CF35 80l
Zusammen 120l
CFX65: 185l
Die beiden kleinen sind also insgesamt kleiner und können flexibler untergebracht werden.

.... und bei kleineren Ausflügen kann man einfach "nur" auf die kleine Box zurückgreifen. Die passt auch noch gut zwischen die Vordersitze. Daher eine gute Alternative mit den zwei Boxen.
 
Moin,
Dann würde meine Wahl auf die Cdf 11 fallen, und als Zusatz die komplett autarke Dometic
Combicool RC 1205 GC, 12V /230V / Gaskartusche 250gr. ( ca 220 € )
Meine nächste wird die Waeco ck40d, da wir zu 95 % Landstrom haben.
Gruß Stevie
 
Du hast ja recht. Ich bin mal wieder von mir ausgegangen.
.... naja, es könnte trotzdem das Problem lösen, eingfach keine Eiswürfel mehr zu "brauchen" ;)
Mir ist die Notwendigkeit von Eiswürfeln auch schleierhaft.

Aber es stimmt natürlich, wenn danach gefragt wird, ist es erstmal gesetzt.
 
Wie wäre es mit einer Eiswürfelmaschine? Soll in weniger als 10min Eiswürfel machen können und läuft nur dann, wenn es benötigt wird...

Hier ein frei gewähltes Beispiel von amazon:

Eisvorratskorb für ca. 700 Gramm Eiswürfel
Inhalt Wassertank: 2,4 Liter
220-240 Volt / 50Hz, 90 Watt
Rote Warnleuchte wenn Wasser leer ist
Breite 24,2 cm
Länge 35,8 cm
Höhe 32,8 cm
Gewicht 9,2 kg

insbesondere die doch relativ niedrige Leistung erstaunt mich... das lässt sich vermutlich mit nem Konverter gut realisieren...

Nur so ne Idee, selbst nicht ausprobiert...

Achso, kommt so 100-150€ (im günstigen Bereich)
 
Also,in meinem Bus ist die CF(?)26er fest verbaut und eine CF 11 kommt bei Bedarf mit zwischen den Vordersitzen.
Die 11er habe ich für unter 300.- € über den Waeco Werksverkauf gekauft. Nach einem knappen Jahr wurde sie etwas lauter und ich habe kommentarlos eine neue Box gratis auf Garantie bekommen.

In der 26er sind Lebensmittel, zwischen den Sitzen kühlen die Getränke 8).
Vorsicht, wo du die "Hausbar" anschließt. Perfekt passen würde der vordere Zigarettenanzünder. Der hängt aber an der Startebatterie...
Eiswürfel wären kein Problem bei beiden. Dann saugen sie aber schon ganz gut Strom.
 
:danke:

Der Bedarf an Eiswürfeln ist auch eher ein Luxusproblem. In die meisten Cocktails gehören nun mal paar Eiswürfel :D:D:D

Noch mal eine Frage zur CDF-11. Passt die locker oder stramm zwischen die Vordersitze? Also kann man die Handbremse noch bedienen ohne sich 3 Finger zu quetschen?
 
Du hast ja recht. Ich bin mal wieder von mir ausgegangen.

Wir trinken unser Wasser während der Fahrt nur mit Raumtemperatur, ist im Sommer auch besser gegen den Durst.

Oops, schon wieder...
Warst du mal Lehrer ;) ?

:danke:

Der Bedarf an Eiswürfeln ist auch eher ein Luxusproblem. In die meisten Cocktails gehören nun mal paar Eiswürfel :D:D:D

Noch mal eine Frage zur CDF-11. Passt die locker oder stramm zwischen die Vordersitze? Also kann man die Handbremse noch bedienen ohne sich 3 Finger zu quetschen?

Sitzt schon streng. Damit es nicht so scheuert und die Sitzverkleidung oder die der Handbremse verkratzt, habe ich da ein IKEA Platzdeckchen aus etwa 2mm Kunststoff geopfert und re und li dazwischen geklemmt.
Die Handbremstechnik muss angepasst werden :D.

Gin Tonic schmeckt mit Eis besser, stimmt.
Und wir trinken auch manchmal, wenn wir nicht fahren ;););).
 
Zurück
Oben