Kühlbox läuft nicht weiter

peachy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Guten Abend ihr Camper-Liebhaber,

Ich hab ein Problem mit meiner Kühlbox und weiß nicht mehr weiter. Ich bin technisch überhaupt nicht begabt, habe von Autos nicht die größte Ahnung und bin neu hier. Habe jetzt auch noch nichts im Forum dazu gefunden (falls ihr etwas ähnliches schon gesehen habt, gerne den Link weiterleiten)

Bei meinem VW T6.1 Ocean läuft die Kühlbox nicht mehr. Die Standbatterie ist voll geladen und im letzten Sommer lief die Kühlbox auch auf höchster Stufe eine Eiche am Stück durch, das Problem scheint also neu.
Ich kenne es also so, dass die Kühlbox ganz normal weiter läuft, wenn ich die Zündung ausschalte, den Bus verriegelt und mehrere Stunden weg bin. Jetzt klappt es immer nur höchstens ein paar Minuten.
Als ich gestern Abend alles für den nächsten Campingtrip eingeräumt habe, hab mir dieses Kabel entgegen. Die Klappe macht sich gerne selbstständig auf, ich wollte sie schließen und hab das Kabel dann bemerkt.
IMG_6613.jpeg
Ich konnte auf Anhieb jetzt leider nicht finden wo es eventuell abgegangen sein könnte. Liegt das Kühlbox Problem eventuell da ran?
Wie und wo kann ich das wieder befestigen? Wenn es denn überhaupt befestigt werden muss.

Entschuldigt meine Unwissenheit und danke schon mal für eure Hilfe 🙏

Die Standbatterie ist voll geladen
Woher weißt du das?

Was ist mit "Standbatterie" gemeint?!? Eventuell die Startbatterie im Motorraum?
Dann ist die Zweitbatterie unter dem Sitz ev. leer...

Ich kenne es also so, dass die Kühlbox ganz normal weiter läuft, wenn ich die Zündung ausschalte, den Bus verriegelt und mehrere Stunden weg bin.
So sollte es auch sein.

Jetzt klappt es immer nur höchstens ein paar Minuten.
Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Zusatzbatterie entweder leer ist, oder defekt.
So lange der Motor läuft, ist die Batterie mit der Lichtmaschine verbunden und wird geladen. Bzw. sollte sie geladen werden wenn die Batterie und der Rest in Ordnung ist.
Wenn die Batterie also nun nach kürzester Zeit keinen "Saft" mehr hat, kann es daran liegen, dass:

-Nicht ausreichend lange gefahren wird, um sie zu laden
-die Batterie defekt ist
-die Ladeverkabelung etc. defekt ist

Am sinvollsten wäre als, erstmal die Batterie unter dem Sitz mit einem Steckdosenladegerät vollzuladen. Auf AGM Batterie einstellen!
Wenn die Kühlbox dann wieder länger läuft - liegt es an der Ladetechnik im Auto oder er Fahrzeit.

Wenn nicht, wird die Batterie defekt sein.

In dem Fall wäre dann der Tausch am sinnvollsten und selber möglich.

Als ich gestern Abend alles für den nächsten Campingtrip eingeräumt habe, hab mir dieses Kabel entgegen.
Ich sehe kein Kabel, nur einen Schlauch.
Der Schlauch scheint die Entgasung der Batterie zu sein und wird oben seitlich in der Batterie stecken.
Die eingebaut AGM Batterie "gast" eigentlich nicht bei der Ladung - nur bei Überladung wenn die Sicherheitsventile öffnen.
Der Schlauch sollte unter der Batterie in einer Öffnung nach Aussen stecken - da AGM Batterie ist es aber nicht so dramatisch.

Liegt das Kühlbox Problem eventuell da ran?
Nein.

Ich bin technisch überhaupt nicht begabt, habe von Autos nicht die größte Ahnung und bin neu hier
Willkommen!

Bitte fülle dein Profil aus, eine kurze "Vorstellung" ist auch gerne gesehen;)

Danke für deine ausführliche Antwort.
Was ist mit "Standbatterie" gemeint?!?
Die Zweitbatterie. Habe das jetzt irgendwie in den letzten Tage während meiner Suche als Standbatterie öfters gelesen…
Woher weißt du das?
Ich lege jede Woche mehrere Stunden Fahrt zurück und da kommen dann auch immer tausend Kilometer zusammen. Damit sollte das Vollladen also kein Thema sein bzw zeigt es mir die Anzeige über meinem Rückspiegel auch so an.

Ich sehe kein Kabel, nur einen Schlauch.
Ja, Schlauch… es war vorhin sehr warm und ich natürlich panisch auf der Suche nach einem Fehler.
Am sinvollsten wäre als, erstmal die Batterie unter dem Sitz mit einem Steckdosenladegerät vollzuladen. Auf AGM Batterie einstellen!

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich wieder in der Nähe eines Steckdosenladegeräts bin. Danke

Damit sollte das Vollladen also kein Thema sein bzw zeigt es mir die Anzeige über meinem Rückspiegel auch so an.
Sollte, ja. Und wenn's so ist, wird das externe Ladegerät nichts zu tun haben.
Wenn Du nicht warten willst, bis Du am Landstrom bist: Miss die Spannung der Batterie oder lass sie testen. Als ADAC-Mitglied kommst Du vielleicht an einem Prüfzentrum vorbei, sonst testet das auch jede Werkstatt (muss nicht VW sein). Oder Du kaufst im Baumarkt ein kleines Multimeter für rund 10€ oder kennst jemanden mit einem, ist einfach zu messen (Motor aus und Warten bis Kühlschrank aus, Multimeter auf VDC, Prüfspitzen (nur) an die Batteriepole. Wenn da unter 12V stehen, ist die Batterie leer. Stehen da 6V oder weniger, ist sie vermutlich defekt. Die andere Aufbaubatterie hat's dann vermutlich auch erwischt.
Du schaust auf dem Bild IMO auf die Drittbatterie des Ocean. Die Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz. Die beiden hängen aber zusammen als Aufbaubatterie. Die Starterbatterie ist im Motorraum und bei abgestelltem Motor getrennt von den Aufbaubatterien.
Wenn die Batterie auch nach Ausgehen des Kühlschranks deutlich über 12V hat, stimmt eher was mit der Verkabelung nicht - oder falls das geht (siehe Anleitung) ist in der Camperunit über dem Spiegel eine zu vorsichtige Abschaltschwelle zur Batterieschonung gesetzt (Spannungswächter).
Würde erstmal die Batterie durchmessen.

Edit: Kannst noch was einfacheres testen: Du hast einen T6.1, der lädt die Batterie standardmäßig nicht voll, außer Du sagst ihm in der Camperunit "Batterie vollständig laden" oder ähnlich. Mach das auf der nächsten Fahrt und beobachte, ob der Kühlschrank dann länger läuft. Wenn ja, tippe ich auf intakte Batterien und zu vorsichtigen Spannungswächter. Wenn Du den nicht anpassen kannst, hilft dann übergangsweise der "Lade voll"-Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege jede Woche mehrere Stunden Fahrt zurück und da kommen dann auch immer tausend Kilometer zusammen. Damit sollte das Vollladen also kein Thema sein bzw zeigt es mir die Anzeige über meinem Rückspiegel auch so an.
Das wollte ich wissen.
Glaubern bedeutet nicht wissen;)

Jedenfalls mal messen wie GSM Bus geschrieben hat - idealerweise NICHT planlos in die Werkstatt geben und die suchen lassen, das endet oft in hohen Rechnungen ohne Sinn und oft ohne Erfolg.

Da ist es im Zweifel (wenn die schon älter sind) besser, die beiden Aufbaubatterien selber auf neue zu wechseln wenn man den Verdacht hat die wären defekt.
Dann sind die wenigstens schon mal neu.
Dabei aber aufpassen, dass das Ladesystem in Ordnung ist (messen bei laufendem Motor und nicht voller Batterie) - sonst könnten die neuen Batterien wieder Schaden nehmen bei Tiefentladung (dürfte aber aufgrund der Elektronik die überwacht nicht passieren)

Zurück
Oben