Kühlbox läuft nicht im Stand :(

Vinyl

Jung-Mitglied
Ort
Klettwitz
Hallo Jung´s,

ich habe vor kurzem eine original T5 Kühlbox erstanden (3,2,1...), was jetzt mein Problem ist, dass sie nur bei laufendem Motor läuft...?

Sollte das denn so sein?

Da ich leider auch einen der ersten MV habe, hat meiner leider auch keine MagCode Steckdose und ich mußte mir auf die schnelle ein "Zigarettenanzünderkabel" für die Box holen.
Ich habe auch eine 2. Batterie verbaut, nur leider läuft sie im Moment noch über den Zigarettenanzünder (an der 3er Sitzbank) und soweit ich weiß dann nur über die Hauptbatterie...

Sobald ich die Box im Stand anschließe, klackert sie nur und die beiden Lampen an der Box blinken.

Sollte dies schon die Abschaltung der Box (gegen entgültiges Entladen der Batterie) sein und ist meine Batterie vielleicht nicht mehr die "Frischeste"?



Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen
 
Mein MV ist Erstzulassung 8/2004 - ich habe ein Elektrolux Absorberkühlbox - die funktioniert auch ohne laufenden Motor im MV. Vermeide dies jedoch, um Starterbatterie nicht zu entladen (Stromverbrauch je h ~ 9 A). Für diese Zwecke habe ich eine gesonderte Batterrie im Heck stehen, die ich dann bei Fahrt wieder aufladen kann.
Die Steckverbindung für die Stromversorgung sind in der Tat bei langen Strecken und Vibrationen ein Problem. Habe schon einige Stecker geschrottet, da sie nach langen Urlaubsreisen nach Schweden und Spanien vorne angeschmolzen waren. Suche noch nach Lösung für diese Problem.
Gruß sunnie
 
Ich meine natürlich EZ 8/2003 - und darauf sind wir auch stolz !
Sunnie
 
Hallo Vinyl ,

Deine Kühlbox wird einen Unterspannungsschutz haben und der macht auch Sinn.

Unterspanungsschutz heißt, wenn die Spannung am Gerät unter ~11,5 Volt sinkt , schaltet die Kühlbox ab.
Vergisst Du nämlich den Stecker zu ziehen, kann es sein, dass nach ein paar Stunden die Batterie leer ist.

Die Spannung kann , wenn die Leitungsquerschnitte entsprechend klein sind, bei Belastung (Stromentnahme ) schon recht früh zusammenbrechen und diesen ~ 11,5 Volt Wert unterschreiten.

Grüße Kalli
 
Original von Kalli
Hallo Vinyl ,

Deine Kühlbox wird einen Unterspannungsschutz haben und der macht auch Sinn.

Unterspanungsschutz heißt, wenn die Spannung am Gerät unter ~11,5 Volt sinkt , schaltet die Kühlbox ab.
Vergisst Du nämlich den Stecker zu ziehen, kann es sein, dass nach ein paar Stunden die Batterie leer ist.

Die Spannung kann , wenn die Leitungsquerschnitte entsprechend klein sind, bei Belastung (Stromentnahme ) schon recht früh zusammenbrechen und diesen ~ 11,5 Volt Wert unterschreiten.

Grüße Kalli


So ist das richtig beschrieben!!

Wir haben auch die original Kühlbox und wenn diese wegen unterspannung abschaltet blinken beide leuchten ( die ist ein indiz dafür) aber es steht auch so in der Betriebsanleitung!!

Schätze mal deine Batterie ist nicht mehr die beste.. denn bei mir dauert es max 1/2 Std bis die kühlbox abschaltet..
 
Ja

ich kenne mich nämlich aus !
Denn wir hatten schon eine Kühlbox ohne Spannungswächter und da... :D.
Das ganze Wochenende.... :rolleyes:


Seit zwei Jahren haben wir eine von Waeco. 32 Liter mit abschaltbaren Spannungswächter.

Grüße Kalli
 
Hallo,

danke Euch für die schnelle Antwort... :)

Hab mir jetzt auch mal das Kabel mit dem "Zigarettenanzünderstecker" was ich mir auf die Schnelle als Ersatz geholt habe angeschaut und es ist doch vom Querschnitt einiges dünner als das dazugehörige MagCode Kabel.

Vielleicht liegt es auch daran, das die Box im Stand nicht weiter läuft, obwohl sie nach abgeschaltetem Motor noch kurz nach läuft...

Ist der Zigarettenanzündersteckdosen überhaupt für größere Leistungsaufnahmen ausgelegt?

Denk aber auch das es an der Batterie liegt... :(

Beste Grüße
Vinyl
 
Wenn Du Dich damit auseinander setzten möchtest, brauchst Du ein Messinstrument das Spannungen messen kann.

Am besten ein Multimeter.
- Stecke den Stecker Deiner Kühlbox rein.
- Messe bei ausgeschaltetem Motor die Spannung an der Kühlbox, dann am deiner Magic -Dose und dann an der Batterie.

Kannst auch zuerst am der Batterie anfangen. Wenn dort schon keine 12 Volt mehr sind, liegt es an der Batterie.
Ansonsten ist irgendwo an den Kabeln oder Steckern der Spannungsfall ( die Differenz ) zu groß.

Grüße Kalli
 
AW: Kühlbox läuft nicht im Stand :(

Hallo

wollte dass Tehma noch mal aufgreifen weil es bei mir auch gerade Akut ist!
Original Vw T4 Kühlbox.
Wenn ich diese über Mag Code im Kofferraum anschließe, habe ich auch dieses klackern und die Box läuft nicht!
Auto an und Box läuft. Mache ich es wieder aus läuft die Box ca. 2 min nach!
Spannung an der Dose wie auch Batterie sind 12,62 Volt

Könnt ihr mir da weiter helfen?

gruss
 
AW: Kühlbox läuft nicht im Stand :(

Die Spannung, die du an der Dose misst, ist aber nur dann gleich der Batteriespannung, wenn du keinen Verbraucher über die Dose betreibst.
12,62V deuten ja auf eine relativ gut geladene Batterie hin.
Das Problem sind sämtliche Widerstände, die vorhanden sind und die Spannung an der Dose abfallen lassen, sobald ein Strom fließt.

1. Batterieinnenwiderstand:
Auch die Batteriespannung (gemessen an den Polen) wird sofort geringer, wenn du eine Verbraucher anschließt.
2. Leitungswiderstand:
durch die relativ lange(n) Leitung(en) von der Batterie bis zur Dose entsteht bei Belastung ebenfalls ein Spannungsabfall. (durch die Karosserie, also der Rückleitung, ebenfalls)
3. Kontakt-/Sicherungswiderstand:
Jeder Kontakt und jede Sicherung haben einen Übergangswiderstand.

Überprüfen kann man den Gesamtspannungsabfall z.B. ganz gut mit einer alten H4-Lampe, deren Fernlichtfaden über die Dose angeschlossen wird. Der Spannungsabfall ist dann etwas größer, als bei angeschlossenem Kompressor.

Was kann man dagegen tun, wenn der Spannungsabfall zu groß ist (also z.B. nur noch 11V an der Dose gemessen werden, während es ohne Lampe 12,5V waren):

---Batterie mit einem Kaltstartstromprüfer überprüfen (lassen). Wenn der Kaltstartstrom zu niedrig ist, deutet das auf einen bereits zu großen Innenwiderstand der Batterie hin, der dann einen relativ deutlichen Spannungsabfall an der Batterie zu Folge hat, sobald diese belastet wird.

---sämtliche Kontakte/Anschlusspunkte im gesamten Leitungsverlauf, säubern/metallisch blank machen. Dazu gehören in jedem Fall auch der Massepunkt an der Karosserie, der die Steckdose versorgt und die Kontakte der Sicherung. Durch Korrosion im Laufe der Zeit erhöht sich an all diesen Kontaktstellen der Übergangswiderstand.
Die Zigarettenanzünderdose-12V-Steckerkombination ist für sich selbst gesehen, keine sehr geeignete Steckmöglichkeit, wenn es um den Übergangswiderstand geht.

Wenn die Batterie und alle Kontaktstellen in Ordnung sind, sollte alles wieder so funktionieren, wie bei einem Neuwagen. Überprüfen kann man den Erfolg seiner Arbeit z.B. mit der Lampenmessung. An den Leitungen selbst (Leitungsquerschnitt), hat sich im Laufe der Zeit (außer wenn sie gebrochen oder durch Feuchtigkeit durchgegammelt sind (sieht man meist an den Anschlüssen), i.d.R nichts getan. Den Querschnitt kann man nur durch Neuverlegung verändern.
Mindestens geschätzte ca 0,5V Spannungsabfall wird man beim Betrieb einer Kompressorbox (Stromaufnahme ca 3A) daher ohnehin immer haben.

Da sich ein Spannungsabfall in dieser Größenordnung nicht verhindern lässt, ist es um so wichtiger, dass alle genannten, anderen Faktoren (Batterie und Kontakte) optimal sind, wenn man ein so spannungsempfindliches Gerät an der hinteren Steckdose betreibt. Wenn ein einziger Kontakt unbeachtet bleibt und der zufällig deutlich korrodiert ist, kann die ganze Geschichte eventuell schon nicht mehr funktionieren.
Solche und ähnliche Fehler lassen sich sehr schnell mit einer Wärmebildkamera finden, nur wer hat die schon...
 
AW: Kühlbox läuft nicht im Stand :(

[SUB]
Danke für die Antwort

Hatte ganz vergessen zu sagen das ich eine andere Kühlbox mit mehr Watt (44) anstatt die von Vw mit 33 Watt betreiben kann!
Diese läuft auch wenn das Auto aus ist!
Werde aber gleich die Kühlbox noch mal anhängen und dann die Spannung an der Batterie messen!
Mal sehen was ich dann noch habe

Gruss [/SUB]
 
AW: Kühlbox läuft nicht im Stand :(

Das Rätsel ist höchstwahrscheinlich leicht zu erklären:

Die Original-Kühlbox hat einen Spannungswächter und die andere Kühlbox hat, wie die meisten günstigeren Kühlboxen, keinen.

So weit ich weiß, schaltet der Spannungswächter der Original-Kühlbox bereits bei unter 11,5V ab. Da die Box anscheinend nur 33W Aufnahmeleistung hat (also keine 3A Strom), hast du also einen Spannungsabfall von der Batterie (Leerlaufspannung: 12,6V) bis zur Box (unter 11,5V) von etwas über einem Volt bei ca 3A Strom.
Das ist schon etwas heftig und deutet in jedem Fall auf die schon vorher von mir genannten Übergangswiderstände hin.

Abhilfe:
s.o. (Kontakte verbessern) oder du überbrückst den Spannungswächter in der Box, sofern das relativ einfach machbar ist. Sinnvoll ist der in deiner Installation (an deiner 12-V-Dose), solange die hohen Übergangswiderstände vorhanden sind, ohnehin nicht.
 
Hallo allerseits,
bin nicht sicher ob es schon iwo erwähnt wurde, aber die Ori Box läuft nur ab ca 13,2 Volt aufwärts...
Also nur wenn die Lichtmaschine arbeitet oder wenn ein separates Ladegerät angeschlossen ist...
Lieber spät, als nie (letzter Beitrag 2013)...
Viele Grüße, Hans
 
Zurück
Oben