Kühlbox im California Beach

hansipet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Kühlbox zulegen. Da ich nicht gerade gerne Gas im Auto habe habe ich mir überlegt eine Kompressorkühlbox in der Größe von ca. 40-50l zu kaufen. Da gibt es ja hauptsächlich 2 Hersteller welche in Frage kommen (falls ich nichts übersehen habe). Der eine ist Dometic und der andere Engel. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Kühlboxen? Habt ihr Erfahrung wie lange die Kühlbox ohne externen Strom effektiv noch läuft (der Beach hat ja insgesamt nur 2 Batterien, wo die Starterbatterie normalerweise ja nicht benutzt wird). Stimmt es wirklich dass die Engel Kühlbox ca. 30% weniger Stromverbrauch hat (laut Angabe hat die Engel ja 32W und die Dometic glaub ich 46W)

Danke für eure Tipps!

Hansjörg
 
Hi und willkommen!

Dieses Thema wird und wurde zuhauf schon diskutiert. Bitte die Suchfunktion benutzen.

Lgi
 
Willkommen im Forum.

mischtonmeister hat da vollkommen recht.

Zu allen Deinen Fragen wurde schon alles gesagt - und inzwischen auch fast von jedem.
Nein, wir wollen Dich nicht ärgern.

Hauptsache Kompressor, alles andere ist zweitrangig.

Grüße

Nic
 
Ich habe jetzt noch einmal gesucht...leider konnte ich nirgends etwas finden ob die Engel Kühlbox wirklich weniger benötigt (außer Anlaufstrom, welcher niedriger sein soll)...
Danke trotzdem
 
Ich hab' noch nie gelesen, dass das einer ausgemessen hätte.

Dazu kommt: Die tatsächliche Leistungsaufnahme hängt auch von der Laufzeit des Kompressors ab. Diese wiederum von der eingestellten Temperatur, von der Außentemperatur, von der Zahl der Öffnungen (Warmluft), von der Temperatur frischen Kühlgutes und von der Isolierungen. Man findet sicherlich noch ein paar Abhängigkeiten wenn man lange genug darüber nachdenkt (z.B. Abluftfreigängigkeit).

Ich habe eine CF35, also ein Uraltmodell. Damit bin ich samt Standheizung in der Nacht 3 Nächte gestanden.
Für länger braucht es irgendeine Art von Stromzufuhr oder eine zweite oder dritte Batterie.
 
Hallo Nic,
Bei welcher Kühltemperatur und Umgebungstemperatur (ok, Standheizung, als etwas "frischer"...) war das denn?
Danke.
 
Hallo Stefan,

so "frisch" war das gar nicht - unter tags.

Das war auf der AA2016. Temperaturen während des Tages im "guten" Bereich, teils Sonnenattacke (der Bus war nicht im Schatten gestanden).
Abends dann zum Einschlafen kurz den Bus angewärmt und dann die LSH durchlaufen lassen.
Als Kühltemperatur habe ich meist 8 Grad eingestellt, weil dann die Butter im Hauptfach eh viel zu fest ist. Üblicherweise fahre ich eher kein Bier spazieren.

Ich sollte aber ergänzen, das ich ca. 100Ah in meiner Batterie transportiere.
Und sonstige Verbraucher hatten wir nicht bis auf die übliche Busbeleuchtung und einmal mobil aufladen.
 
Zurück
Oben