Kühlbox hinter Beifahrersitz, aber welche?

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo zusammen,

ich habe die T5-Kühlbox im Packet mit dem Beach-Edition quasi "gratis" dazu bekommen. Nun liesst man nicht viel über dieses Model, scheinbar tauschen aber viele diese gegen eine Waeco CF(X)35/40 oder Engel-Kompressorbox aus. Abgesehen von der fehlenden Temperatureinstellung, was ist genau der Nachteil an dieser Box? Hat jemand ausführlichere Erfahrung mit der T5-Box? Von der Höhe her passt sie schön hinter den Beifahrersitz. Ich möchte die Box dauerhaft dort platzieren. Hat jemand Erfahrung mit der Waeco CFX35 oder 40? Passt diese hinter den Fahrersitz, so dass dieser noch bequem zu drehen ist? Wie sieht es mit einem Engel-Äquivalent aus? Ich glaube, die Engel-Boxen sind insgesamt etwas lauter, dafür stabiler? Kann man das so zusammenfassen?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüsse, Georg
 
Hallo Georg,
die VW-Box ist keine Kompressorbox, braucht deshalb viel Strom, kühlt nicht wirklich tief und ist deshalb für Camping nicht geeignet.
Ich habe eine CDF35. Habe keine Probleme, ist absolut leise.
Ob Engel oder Waeco würde ich nach Gusto entscheiden (z.B. Optik, Preis). Einen Fehler machst Du mit keiner der bewährten Boxen.
Und obwohl eine CDF25 definitiv einen "China-Kompressor" verbaut hat, wird sie gekauft und keiner beschwert sich.
Ansonsten empfehle ich Dir die Suchfunktion. Das Thema wurde bereits ausgewalzt.
Nic
 
Hi Nic,
danke! Du hast recht, das Thema ist in diversen Foren bereits ausgiebigst besprochen! Habe mich gestern Abend bis spät in die Nacht eingelesen und bin immer noch nicht viel schlauer! Ich tendiere zur Engel. Allerdings konnte ich keinen handfesten Unterschied zwischen der ENGEL MR 040 F und der MT 45F finden, ausser natürlich Kunststoff versus Metall und dem fast doppelt so hohen Preis für die MT-Variante. Die MR040 ist whs. wegen des Preises wohl die häufiger verkaufte Variante. Irgendwie werden diese Boxen in den Foren auch nie direkt verglichen. Kann hier jemand aus Erfahrung weiter helfen?

Gruss, Georg
 
Ich habe noch von niemand gelesen, dass er mit seiner unzufrieden ist/ war.
Vor dem Kauf macht man ein unglaubliches Bohei um das Thema, um dann festzustellen, dass das was man damit macht, jede Kompressorbox kann.
Ist bei jedem neuen Interessierten gleich ;-) und war bei mir auch nicht anders.
Die Waecos sind deutlich günstiger, leise und halten.
Wer eine Engel mit Metallgehäuse will, soll die kaufen und halt etwas mehr bezahlen.
Da mach ich nach 2 Jahren mit der Box keine Religion draus.

Die meisten haben Sorge, dass sie eine zu kleine Box kaufen.
Ich sehe das inzwischen genau anders herum. Ich würde mir - wg. Platz im Bus - heute eine kleinere Box kaufen.
 
Genau das würde ich jetzt auch so machen ,habe mir die Waeco CFX 40 zugelegt klasse teil aber zu gross immer im weg ,weiss bis jetzt noch nicht wie ich sie am besten unter bringe ohne das es stört.
 
...für etwas mehr Vorrat (gefroren) hab ich mir die Kompressorkühlbox Waeco Coolfreeze Cdf-11 im Werksverkauf von Waeco (günstigere Preise, da meist Ausstellungsmodelle) gekauft. Die passt sogar zwischen die Vordersitze und kann Temp. bis -18°C.

Der Kundenservice bei Waeco/Electrolux ist echt spitze. Haben mir ein Ersatzgerät kostenfrei im Voraus nach vermutetem Defekt (war aber nur Bedienungsfehler) zugeschickt. Nach meinem Geständnis durfte ich das Tauschgerät einfach so zurückschicken, ohne weitere Kosten oder Gemaule.

Als normale Kühlbox wäre die (10,5l) wahrscheinlich etwas zu klein, aber die nächst größeren Modelle (35, 40, 45) müssten ausreichen.

Gruß Joe
 
Ob Engel oder Waeco, besonders aber das Volumen...

hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet.

Letzten Endes wurde es die CDF11.
Volumen gerade so für uns zwei Personen ausreichend bzw. es passt doch auch mehr rein, als ich vorher dachte.

Der Platz zwischen den Vordersitzen ist optimal, der Kühlschrank ist prima zugreifbar, und stellt gleichzeitig eine angenehme Ablagemöglichkeit dar.

Mittlerweile bin ich froh, den Platz hinter den Sitzen für Anderes frei zu haben,

Gegenüber der nächstgrösseren von WAECO ist die Temperatureinstellung besser gelöst. Bei den Boxen mit Schieberegler verstellt sich dieser zu leicht.

Peter.
 
Ich denke auch ob Waeco oder Engel ist egal, eine Kompressor muss sie haben!

Wir sind zu fünft, 2Erw. und 3 Kinder und mit der Waeco Coolfreez CDF25 unterwegs (hatten keinen Platz für eine grössere) und kamen bis jetzt ganz gut klar damit. Wenn mann nicht zu viel Fleisch isst, sprich jeden Tag ein gutes Stück, dann reichte uns der Platz für 3 Tage inkl. Frischmilch und Joghurt.
 
Ach ja, dass mit dem Temperaturregler stimmt, der verschiebt sich sehr leich. Wir haben einfach ein Stück Tesafilm drübergeklebt.
 
Genau das würde ich jetzt auch so machen ,habe mir die Waeco CFX 40 zugelegt klasse teil aber zu gross immer im weg ,weiss bis jetzt noch nicht wie ich sie am besten unter bringe ohne das es stört.

Nicht wie sonder wo: Auf dem Board-Flohmarkt oder in den eKleinanzeigen. ;-)
Manchmal überlege ich echt, ob ich nicht die 11er für zwischen die Sitze kaufe und eine 18er oder 25er in den Kofferraum werfe.
Kostet zwar Geld die Aktion. Hätte dann aber den großen Schub meiner Vanessa-Küche frei für nicht zu kühlende Lebensmittel.
Nicht mal in Island hätte es die 35er gebraucht. Alle 2 Tage kam man an einem Kühlregal vorbei.
 
Ich denke auch ob Waeco oder Engel ist egal, eine Kompressor muss sie haben!

Wir sind zu fünft, 2Erw. und 3 Kinder und mit der Waeco Coolfreez CDF25 unterwegs (hatten keinen Platz für eine grössere) und kamen bis jetzt ganz gut klar damit. Wenn mann nicht zu viel Fleisch isst, sprich jeden Tag ein gutes Stück, dann reichte uns der Platz für 3 Tage inkl. Frischmilch und Joghurt.

5 Mäuler 3 Tage mit der 25er. Das ist ja mal eine Hausnummer!!
 
Hallo zusammen,

Hat jemand schon Erfahrung mit den Kompressorkühlbox CoolFun CK-40D Hybrid ?
Wir sind Nachts meistens auf einem CP und da gibt es ja 230 V
Wir sind zu Viert, auch für den Alltag scheint die groß genug zu sein, Einkaufen und so...
Grüße
Gerhard
 
Hi @ all,

hab seit kurzen meinen Cali und mich für die Engell MR 040 entschieden, sie ist dementsprechend noch jungfläulich, hab sie aber zur Probe mal bei ner längeren Fahrt angeschmissen.
Fazit: macht was sie soll, kühlt schnell runter und ist erträglich laut (wobei ich mal gespannt bin wie es nachts beim schlafen ist).
Ausserdem macht sie sich Prima hinterm Fahrersitz und lässt sich dank Eigenkonstruktion innert Sekunden verzurren oder wieder rausnehmen!

Viele Grüsse

20150311_091016.jpg 20150311_090353.jpg
 
Hallo aus Wien !

Ich hab zuerst die CF35 längs der Fahrtrichtung dann aber doch quer zur Fahrtrichtung auf einem kl. Kasterl/Unterbau inkl. Wechselrichter montiert.
Hinter der Heckklappe sieht es so (Foto) aus .
Grüße odie66
 

Anhänge

  • Kühlschrank 3 2013 (8).JPG
    Kühlschrank 3 2013 (8).JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 424
  • Kühlschrank 3 2013 (10).JPG
    Kühlschrank 3 2013 (10).JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 419
  • P6280332.JPG
    P6280332.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 403
  • P8280030.JPG
    P8280030.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 402
Hallo aus Wien !

Ich hab zuerst die CF35 längs der Fahrtrichtung dann aber doch quer zur Fahrtrichtung auf einem kl. Kasterl/Unterbau inkl. Wechselrichter montiert.
Hinter der Heckklappe sieht es so (Foto) aus .
Grüße odie66

Hallo Oldie 66,
kannst Du bitte mal ein Frontfoto Deines Bulli einstellen ?
BaBa und Gruß Rudolf
 
Hallo,

seit etwa 8 Jahren habe ich eine Engel MT-45-FS im Einsatz.
http://www.roega.de/index_engel.php

Davor entsprechende Erfahrungen mit Waeco und Co gesammelt.
Würde jederzeit sofort wieder die Engel kaufen.

Es besteht meiner Ansicht nach ein deutlicher qualitativer Abstand zu den anderen. Geringer Anlaufstrom, geringe prozentuale Laufzeit, der Kompressor ist schräglagenunabhängig und pistenfest.
Auch im Sommer läuft die Box wenigstens 2 Tage auf dem Stellplatz ohne Nachladen (75AH zyklenfeste Gelbatterie).
 
Hallao ,...

RMG: ..... Du möchtest die Zusatzscheinwerfer sehen ??

Grüße odie66
 
Hallo bitte ich möchte auch die Scheinwerfer sehen ;-) Gruß jan
 
Hallo,

seit etwa 8 Jahren habe ich eine Engel MT-45-FS im Einsatz.
http://www.roega.de/index_engel.php

Davor entsprechende Erfahrungen mit Waeco und Co gesammelt.
Würde jederzeit sofort wieder die Engel kaufen.

Es besteht meiner Ansicht nach ein deutlicher qualitativer Abstand zu den anderen. Geringer Anlaufstrom, geringe prozentuale Laufzeit, der Kompressor ist schräglagenunabhängig und pistenfest.
Auch im Sommer läuft die Box wenigstens 2 Tage auf dem Stellplatz ohne Nachladen (75AH zyklenfeste Gelbatterie).
Beziehst du die Aussage über den qualitativen Abstand von vor 8 Jahren, oder hältst du diese Aussage heute auch noch aufrecht?
Gruß Bandit
 
Zurück
Oben