Kühlbox geht nicht mehr aus / Symbol blinkt

Attof

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2006
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Servus aus München,

meine Kühlbox ist dauerhaft an. Zudem blinkt das Symbol im Bordcomputer. Diesen Einheit kann ich zwar ausschalten, hilft aber nichts.

Habe einen 2006er T5 Cali Comfortline.

Kennt das jemand von Euch?


Liebe Grüße
Maurice
 
Hallo,

bitte mal bei eingeschalteter CamperUnit den Dreh/Drückknopf und den darunterliegenden Knopf gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt halten.
 
Huhu,
wenn das Symbol blinkt liegt eine Störung vor. Dann zieh mal Die Sicherungen von: Kühlbox und der Camperunit, 5 Minuten warten und wieder einstecken.
Wenn dann die Kühlbox sich auch dann nicht abschaltet, dann ist eventuell das Relais unter der Kühlbox defekt, sitzt ganz links, wenn du denn Deckel im Küchenschrank beim Abwasserhahn abschraubst. Im Schlimmstenfall hat das Steuergerät von der Kühlbox eine Macke, sitztdirekt am Kompressor (Schwarzer Kasten).

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Man kann mit Hilfe eines LED-Lämpchens Fehlercodes am Steuergerät der Kühlbox auslesen - guckst du im Caliboard. Es gibt (zumindest gab, vor fünf Jahren hatte ich Kontakt) bei Waeco einen sehr hilfsbereiten Kundendienst, der bei Diagnose und Reparatur weiterhilft. Telefon 02572 8790. Das ist die Zentrale, zum KD verbinden lassen.
Sollte das Steuergerät kaputt sein (war bei mir mal der Fall) nicht bei VW, sondern bei Waeco kaufen. Spart 100 Euro!
 
Hey zusammen, danke für die vielen Tipps. Hatte heute mal Zeit, mich darum zu kümmern. Logisch, nach der Zeit war die Kühlbox aus. Allerdings hatte die Batterie noch 20% Ladung und ich konnte einfach so die KB wieder anschalten. Danach auch wieder aus - wieder wie neu... meine Vermutung ist nun: Wasser vom Seitenfenster - kommt hin und wieder mal durch - ist ins Steuergerät der KB gewandert und hat dort was quergeschaltet. Realistisch? Kann es mir sonst nicht anders erklären...
 
Kann schon sein, daß das Wasser da etwas angerichtet hat.
Fragt sich dann nur, wie lange das noch gutgeht ;)
 
Wasser hat aber innen im Auto nix zu suchen, jedenfalls nicht unbeabsichtigt.
 
Zurück
Oben